Ich habe folgendes technische Problem (bitte erst zu Ende lesen bevor sie entscheiden, dass es an der Gegenstelle liegen muss!):
Der Spachcomputer von Stadtmobil unter 0201-47099080 erkennt die Tasteneingabe z.B. 1,2 oder 9 als Tonwahl nicht, wenn diese von meinem Handy über das normale 4G-Netz von o2/Telefonica (ohne VoLTE !) getätigt wird und damit ist keine Auswahl/Weiterleitung möglich.
Bei Aktivierung von VoLTE für 4G oder über 3G/2G bzw. Durchführung als WLAN-Anruf aus dem o2/Telefonica-Netz funktioniert die Tonwahlerkennung dagegen anstandslos.
Ich habe dies sowohl mit einem Samsung Galaxy S10 als auch S7 getestet um ein handyspezifisches Problem auszuschließen.
Es gab natürlich einen guten Grund in der Vergangenheit VoLTE abzuschalten, es kam nämlich im o2/Telefonica-Netz in meiner Umgebung zu ständigen Gesprächsabbrüchen, Anrufer konnten mich nicht erreichen, obwohl ich ins Netz eingebtucht war etc. pp..