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Warum O2 Service
Gelöst

Teilnehmer nicht erreichbar...


Ich verzweifel... Der Kundenservice kann mir NICHT helfen! Stehe kurz davor den Vertrag zu kündigen!

Ich habe einen Huawei b535-235 LTE Router mit

einer Rufnummer Umleitung auf ein mobiles Festnetz Telefon.

D.h. Internet funktioniert klasse. Meine alte Festnetz Rufnummer wurde bis vor einem Monat auch super Umgeleitet…

Jetzt hört man nur noch "... Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen...".

Komischerweise kann ich mit dem Telefon anrufen, aber keine Anrufe empfangen.

Sobald ich den AB aktivieren springt der sofort an, also ohne vorheriges klingeln…

 

Ich habe alles probiert und bin extrem verärgert das mir O2 nicht helfen kann oder will!

 

Lösung von o2_Kurt

Hi @Kingeddy ,

 

Kingeddy schrieb:

Es hat bis vor kurzen auch problemlos funktioniert! O2 MUß irgendetwas geändert haben… und sie geben es nicht zu oder sind zu blöd diesen Fehler zu finden!!!

 

Du schreibst hier mit Menschen, in meinem Fall einem Mitarbeiter von o2.

Ich verstehe deinen Ärger in dieser Sache, aber dieser Ton muss dennoch nicht sein.

Bitte siehe dazu auch unsere Netiquette:

 

 

Zum technischen Aspekt:

o2 Rufnummer im Huawei-Router, Rufumleitung nur zum Zwecke der Erreichbarkeit.

Dein Gerät ist kein Modell von uns, kann laut Beschreibung (wenn die Google-Suche ergiebig war) aber VoLTE.

 

Deine Karte vermeldet im Netzwerkstatus aber nur den Status “freigegeben”. Dies bedeutet, dass die Nutzung von VoLTE technisch möglich ist, das verwendete Gerät diesen Dienst aber entweder nicht aktiviert hat oder nicht unterstützt. Für uns ist es ein reiner Status ohne weitere Details, deswegen kann ich damit nichts spezifisches zu deinem Gerät ableiten.

 

Wie gesagt; Das Modell ist nicht von uns, ich kenne daher die Konfigurationsmöglichkeiten, wie auch die Änderungen durch Updates nicht.

 

Ein schneller Test könnte so aussehen:

SIM-Karte aus dem Router in ein Handy legen, die Rufumleitung deaktivieren und erneut Anrufe testen.

Klappt es dort, kann man den Fehler mit dem Gerät in Zusammenhang bringen.

 

Wir können auch gerne deine Karte kurz von Netz nehmen. Dabei verlierst du alle aktiven Verbindungen, deswegen drücke ich da nicht einfach so auf den Knopf.

Dies lässt unser Netz die Standortdaten vergessen und hilft bei meist diesem Fehlerbild.

Dies wurde laut meinen Daten aber schon am 28.04. gemacht, weswegen ein Erfolg natürlich nicht garantiert ist.

 

Sag gerne Bescheid, wie der Tausch der SIM in ein anderes Gerät funktioniert hat!

Sollte es dort klappen, wäre die Frage nach dem Router: Eine erneute Einrichtung oder ggf. Rücksetzung könnte helfen, wenn der Dienst im Gerät einfach  nur “hängt”.

 

Viele Grüße,

Kurt

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3 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 9. Mai 2021

Hallo @Kingeddy ,

 

eine Rufumleitung ist gesetzt.

Diese führt zu einer anderen Handynummer.

 

Nun müssten wir diese Teile unterscheiden:

Man ruft dich also an (Portierte Festnetznummer oder o2 Handynummer) und diese Anrufe wurden bis vor einiger Zeit immer problemlos weitergeleitet, ist das so korrekt?

Du hast geschrieben:

Kingeddy schrieb:

Ich verzweifel... Der Kundenservice kann mir NICHT helfen! Stehe kurz davor den Vertrag zu kündigen!

Komischerweise kann ich mit dem Telefon anrufen, aber keine Anrufe empfangen.

Sobald ich den AB aktivieren springt der sofort an, also ohne vorheriges klingeln…

 

Da du die Anrufe weiterleitest und einen Router für die o2-Nummer benutzt, meinst du also die Zielrufnummer der Umleitung,oder?

Du kannst also die Rufnummer, an welche du weiterleitest, auch nicht direkt erreichen?

 

Sollte dem so sein, müsste auf dieser Seite (der Seite der Empfängernummer für die Anrufe also) geprüft werden.

Klappt es denn, wenn die SIM in einem anderen Telefon steckt?

Ist vielleicht “Nicht stören” an?

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Mai 2021

Die Rufnummer ist deswegen auf meine private Handynummer umgeleitet, damit ich überhaupt noch mitkriege wenn irgendjemand anruft!!! (das klappte irgendwie mit der App)

Normalerweise wird die Rufnummer die per SIM in meinem Huawei Router steckt direkt auf meine Festnetznummer umgeleitet! Dieses Festnetztelefon steckt übrigens hinten per Kabel in meinem Router. Die Idee dahinter war das ich meine Geschäftsunterlagen nicht ändern muß, da diese Rufnummer 1000fach verteilt wurde!!!

Es hat bis vor kurzen auch problemlos funktioniert! O2 MUß irgendetwas geändert haben… und sie geben es nicht zu oder sind zu blöd diesen Fehler zu finden!!!

Da das leider EXTREM geschäftsschädigend ist behalte ich mir vor rechtliche Schritte gegen O2 einzuleiten!!!

 

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • Lösung
  • 9. Mai 2021

Hi @Kingeddy ,

 

Kingeddy schrieb:

Es hat bis vor kurzen auch problemlos funktioniert! O2 MUß irgendetwas geändert haben… und sie geben es nicht zu oder sind zu blöd diesen Fehler zu finden!!!

 

Du schreibst hier mit Menschen, in meinem Fall einem Mitarbeiter von o2.

Ich verstehe deinen Ärger in dieser Sache, aber dieser Ton muss dennoch nicht sein.

Bitte siehe dazu auch unsere Netiquette:

 

 

Zum technischen Aspekt:

o2 Rufnummer im Huawei-Router, Rufumleitung nur zum Zwecke der Erreichbarkeit.

Dein Gerät ist kein Modell von uns, kann laut Beschreibung (wenn die Google-Suche ergiebig war) aber VoLTE.

 

Deine Karte vermeldet im Netzwerkstatus aber nur den Status “freigegeben”. Dies bedeutet, dass die Nutzung von VoLTE technisch möglich ist, das verwendete Gerät diesen Dienst aber entweder nicht aktiviert hat oder nicht unterstützt. Für uns ist es ein reiner Status ohne weitere Details, deswegen kann ich damit nichts spezifisches zu deinem Gerät ableiten.

 

Wie gesagt; Das Modell ist nicht von uns, ich kenne daher die Konfigurationsmöglichkeiten, wie auch die Änderungen durch Updates nicht.

 

Ein schneller Test könnte so aussehen:

SIM-Karte aus dem Router in ein Handy legen, die Rufumleitung deaktivieren und erneut Anrufe testen.

Klappt es dort, kann man den Fehler mit dem Gerät in Zusammenhang bringen.

 

Wir können auch gerne deine Karte kurz von Netz nehmen. Dabei verlierst du alle aktiven Verbindungen, deswegen drücke ich da nicht einfach so auf den Knopf.

Dies lässt unser Netz die Standortdaten vergessen und hilft bei meist diesem Fehlerbild.

Dies wurde laut meinen Daten aber schon am 28.04. gemacht, weswegen ein Erfolg natürlich nicht garantiert ist.

 

Sag gerne Bescheid, wie der Tausch der SIM in ein anderes Gerät funktioniert hat!

Sollte es dort klappen, wäre die Frage nach dem Router: Eine erneute Einrichtung oder ggf. Rücksetzung könnte helfen, wenn der Dienst im Gerät einfach  nur “hängt”.

 

Viele Grüße,

Kurt


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