Hi @Kingeddy ,
Kingeddy schrieb:
Es hat bis vor kurzen auch problemlos funktioniert! O2 MUß irgendetwas geändert haben… und sie geben es nicht zu oder sind zu blöd diesen Fehler zu finden!!!
Du schreibst hier mit Menschen, in meinem Fall einem Mitarbeiter von o2.
Ich verstehe deinen Ärger in dieser Sache, aber dieser Ton muss dennoch nicht sein.
Bitte siehe dazu auch unsere Netiquette:
Zum technischen Aspekt:
o2 Rufnummer im Huawei-Router, Rufumleitung nur zum Zwecke der Erreichbarkeit.
Dein Gerät ist kein Modell von uns, kann laut Beschreibung (wenn die Google-Suche ergiebig war) aber VoLTE.
Deine Karte vermeldet im Netzwerkstatus aber nur den Status “freigegeben”. Dies bedeutet, dass die Nutzung von VoLTE technisch möglich ist, das verwendete Gerät diesen Dienst aber entweder nicht aktiviert hat oder nicht unterstützt. Für uns ist es ein reiner Status ohne weitere Details, deswegen kann ich damit nichts spezifisches zu deinem Gerät ableiten.
Wie gesagt; Das Modell ist nicht von uns, ich kenne daher die Konfigurationsmöglichkeiten, wie auch die Änderungen durch Updates nicht.
Ein schneller Test könnte so aussehen:
SIM-Karte aus dem Router in ein Handy legen, die Rufumleitung deaktivieren und erneut Anrufe testen.
Klappt es dort, kann man den Fehler mit dem Gerät in Zusammenhang bringen.
Wir können auch gerne deine Karte kurz von Netz nehmen. Dabei verlierst du alle aktiven Verbindungen, deswegen drücke ich da nicht einfach so auf den Knopf.
Dies lässt unser Netz die Standortdaten vergessen und hilft bei meist diesem Fehlerbild.
Dies wurde laut meinen Daten aber schon am 28.04. gemacht, weswegen ein Erfolg natürlich nicht garantiert ist.
Sag gerne Bescheid, wie der Tausch der SIM in ein anderes Gerät funktioniert hat!
Sollte es dort klappen, wäre die Frage nach dem Router: Eine erneute Einrichtung oder ggf. Rücksetzung könnte helfen, wenn der Dienst im Gerät einfach nur “hängt”.
Viele Grüße,
Kurt