Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten lokaler Ausfall des 5G Netzes bei o2 - Es interessiert offenbar keinen


Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

 

in 73252 Lenningen hat o2 im März 2022 5G ausgebaut. Das funktionierte ein halbes Jahr lang einwandfrei und ich hatte stets vollen Signalausschlag, bis im Oktober 2022 die 5G-Komponente offenbar ausfiel. Jedenfalls buchte sich mein iPhone 12 plötzlich nur noch ins LTE-Netz ein. Zwei Orte weiter habe ich 5G-Empfang, es liegt also nicht an meiner SIM-Karte oder meinem Endgerät, sondern es muss ein lokaler Ausfall der Zelle vorliegen. Ich hatte es sogar mal mit einem Huawei P40 Pro 5G getestet, auch dieses zeigte nur „4G+“.

Ich habe bereits mehrere Störungsmeldungen bei o2 aufgegeben, diese wurden jedesmal geschlossen mit der Info, man könne keine Störung feststellen. Dann rief ich die Hotline an und ließ mich zur Technik durchstellen. Man bestätigte dass an meiner Adresse eigentlich 5G verfügbar sein sollte und versprach sich um das Problem zu kümmern, man melde sich im Laufe der nächsten Tage noch mit weiteren Infos bei mir. Doch wieder verstrich fast ein Monat und weder bekam ich einen Anruf von der Technik, noch ist das 5G-Netz verfügbar.

Nicht dass das LTE-Netz hier unbrauchbar wäre, aber ich finde es schon beeindruckend, wie wenig es o2 interessiert, wenn lokal das 5G-Netz ausfällt.

icon

Lösung von o2_Sven 7 February 2023, 09:25

Zur Antwort springen

45 Antworten

Hallo @BeniS ,
für die Stettener Straße in 72820 Sonnenbühl-Erpfingen sieht es gerade so aus 

Wenn wirklich gar kein Netz verfügbar ist, melde bitte eine Netzstörung. 
An der L382 zwischen Stetten unter Holstein und Burladingen liegt aktuell eine Überlastsituation vor. Hierbei handelt es sich nicht um eine Netzstörung, sondern um fehlenden Netzausbau. 
Hier wird es nur eine Besserung geben, wenn das Netz erweitert wird. Ich sehe allerdings aktuell keinen Ausbau dort. 
Wenn wirklich einmal ein Notfall vorliegt, ist die 112 in ganz Europa zu erreichen. Auch wenn du kein Mobilfunknetz bei uns hast. Es springen dann automatisch andere Anbieter ein, deren Netz verfügbar ist. 
Ich sehe, dass im weiteren Umkreis bis Ende März ausgebaut wird. Aber, ob dies dann für dich direkt Verbesserungen bringt, kannst nur du uns dann sagen mit einem Test vor Ort. 
Gruß, Solveig
 

Benutzerebene 3

Ich habe bereits unmittelbar danach eine Störung gemeldet, ergab „Wir konnten keine Störung feststellen“. Und die Vorhersage ist eh komisch, wieso sollte LTE besser funktionieren als GSM? Es ist eher umgekehrt.

An eine Überlastung denke ich nicht, eher fehlen hier Sendemasten und es kommt überhaupt gar kein Signal an.

o2 sollte sich mal weniger rein auf die Städte konzentrieren und mehr in die Fläche gehen.

Hallo @BeniS ,
na ja GSM ist für mobiles internet nicht zu gebrauchen. Da ist man mit LTE schneller unterwegs. 
Wir bauen unser Netz aus. Ich bin gespannt, ob wir uns 2025 hier wieder sprechen und wie es dann aussieht. 
Das Netzausbaujahr 2023 in Zahlen: o2 Telefónica verbessert das Netz mit rund 7.000 Ausbaumaßnahmen | Telefónica Deutschland (telefonica.de)
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

Ich bin momentan wieder in Erpfingen. In der GESAMTEN(!) Ortschaft ist „Kein Netz“, richtig gehört, GAR KEIN(!!) Netz bei o2. Selbst Outdoor nicht. Telekom hat dagegen 200 MBit/s über 5G.

Eure Netzkarte lügt also, wenn sie behauptet, LTE sei dort in „sehr guter“ Stärke verfügbar. 

Eine Störungsmeldung bringt nichts. Hab ich gemacht, wurde nach wenigen Stunden wieder geschlossen mit der Begründung „Wir konnten keine Beeinträchtigung feststellen“.

Hallo @BeniS,

ohje… wann genau hast du dort den zuletzt eine Störungsmeldung aufgenommen die wieder geschlossen wurde weil keine Beeinträchtigungen festgestellt werden konnten?

Lieben Gruß

Kathi

Benutzerebene 3

Zuletzt als ich mich hier ans Forum gewandt habe, also 1-2 Monate her. Aber was soll denn anders laufen, wenn ich den Fehler nochmals über den Live Check melde? 
 

Fakt ist, wenn eure Netzkarte da tatsächlich keinen Unsinn ausgibt, würde ich die Basisstation dringend mal überprüfen. Es funktioniert nämlich schon seit Monaten nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eure Netzkarte lügt also, wenn sie behauptet, LTE sei dort in „sehr guter“ Stärke verfügbar.

Die Netzkarte zeigt keine Netzstörung an. (und zwar bei keinen Netzbetreiber hierzulande) Einzig wenn eine Basisstation komplett abgebaut wurde, ist das auch innerhalb der Netzabdeckungskarte sichtbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Netzkarte ist aber ohnehin nicht zu vertrauen. In der Stettener Straße in 72820 Sonnenbühl-Erpfingen weist die Netzkarte einen guten LTE Empfang im Freien und in Gebäuden aus, alles ist blau eingefärbt. In Wirklichkeit ist aber GAR KEIN Netz verfügbar. 0 Balken, Anzeige im Display Kein Netz. Dies betrifft auch große Teile des Umlandes dieses Ortes. Ich muss dann auf meine Zweitsimkarte von der Telekom ausweichen.

Ich hab mir diese Adresse übrigens mal angesehen. Die Netzabdeckungskarte zeigt an, dass es an dieser Straße teilweise nur draußen Empfang möglich ist:

Einen Fehler wird es hier also nicht geben.

 

Ich denke das Problem wird sich erst dann lösen, wenn o2 hier einen eigenen Standort baut. Denn aktuell nutzt o2 für die Versorgung des Orts, den Telekomstandort (Haupthochbehälter Reute) per MOCN Abkommen.

Empfangsunterschiede sollte es indoor zwischen o2 und der Telekom nicht geben, da hier das selbe Netz genutzt wird.

Benutzerebene 3

Wie dem auch sei, immer wenn ich da bin, steht bei o2 „Kein Netz“ im Display. Was in irgendwelchen Datenbanken steht, ist erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass dort selbst Outdoor kein Netzempfang möglich ist. Welche Gründe dahinterstecken, kann nur o2 beantworten.

Telekom läuft und lief dort schon immer einwandfrei. Wird auch eine ordentliche Bestückung haben, wenn 200 Mbit/s in Speedtests möglich sind. MOCN beschränkt sich meines Wissens auf B20.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, MOCN beschränkt sich auf LTE 800, allerdings sollte es dann indoor keine Unterschiede im Empfang geben. Also wenn LTE Empfang bei der Telekom in der genannten Straße gegeben ist, dann sollte es auch LTE Empfang bei o2 geben.

 

Wenn du mit der Telekom dort keine Problem hast, und es bei o2 Probleme gibt, und das auch wirklich (!) so ist, und du das per Screenshot hier belegst, kann ein Mod das weiterleiten, so dass hier Bewegung in die Sache kommen kann.

 

Wenn allerdings nur GSM 900 von der Telekom empfangbar ist, hat man natürlich mit o2 keinen Empfang.

Benutzerebene 3

Mit der Telekom habe ich dort 3 von 4 Balken 5G. Ich kann allerdings keine genaue Bandkombination benennen, da auf dem iPhone kein Netmonster läuft und dieses Netzwerkdiagnosemenü vom iPhone eher unzuverlässig ist.

Benutzerebene 3

Da mir hier ja keiner glaubt, hier nun Beweisfotos (bestimmt heißt es hier am Ende, ich habe die Screenshots gefälscht, denn wenn o2 Netzkarte behauptet es wäre Netz da, muss ja welches da sein, ist klar 😒)

Hier der Beweis, dass es bei der Telekom volles 5G gibt, bei o2 „Kein Netz“ 

 


Hier noch ein Speedtest im Telekom-Netz

 


Auch in 72393 Burladingen ist das o2 Netz aktuell komplett tot. Nach Angaben meiner Schwester bereits seit über 2 Wochen, weshalb diese schon einen Antrag auf Entschädigung gestellt hat (mal schauen was dabei rauskommt). Laut SMS-Antwort auf die gemeldete Störung soll die Behebung bis zum 18.04. erfolgen. Mal schauen was dabei rauskommt, aber 3 Wochen ohne Netz ist bitter. Das schaffen nur o2 und Vodafone.
 

War auch nur ne Frage der Zeit, bis diese ständig überlastete B20 Zelle (mit viel Glück 2 Mbit/s Durchsatz) endgültig den Geist aufgibt. Telekom und Vodafone bieten in dem Ort übrigens beide 5G mit 50 MBit/s (Vodafone) und 200 Mbit/s (Telekom).

Benutzerebene 3

Meine Störungsmeldung (Nr. S27755089) wurde leider zum zweiten Mal geschlossen, weil angeblich keine Störung gefunden werden konnte. Kann eines der Mods mal schauen, was da in Erpfingen los ist? Wenn tatsächlich MOCN mit der Telekom im Einsatz ist, dann hat die Telekom o2 wohl einfach rausgekickt und bei o2 interessiert es keinen oder man meinte, dass es sich für die wenigen Kunden nicht lohnt und hat den Mitnutzungsvertrag gekündigt. Dann sollte man aber auch die Netzkarte anpassen, es ist dort weder GSM noch LTE-Empfang bei o2 gegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke nicht, dass hier MOCN abgestellt worden ist, denn der MOCN Standort findet sich weiterhin innerhalb der Netzabdeckungskarte:


Warte mal hier auf einen Mod, dieser kann eventuell intern ein Ticket öffnen, oder mal nachfragen. (ich bin nicht sicher, ob für MOCN Standorte, ein Ticket über den Livecheck geöffnet werden kann)

Benutzerebene 7
Abzeichen

@BeniS 

Hi, ja hab auch mal alles durchgeschaut, und gesehen, dass es dort MOCN B20 LTE geben müsste, was durch die TK bereit gestellt wird. Vllt gibt es ja noch Freunde mit o2 die ähnliche Probleme dort haben. Vllt hast du ja die Möglichkeit in die Nähe des Mastes zu kommen, kurz Flugmode oder manuelle  Netzwahl das o2 Netz auszuwählen.

Leider ist es anscheinend nicht die einzige Störung bei dir in der Ecke. Weiter südlich ist auch eine Station ausgefallen

Benutzerebene 3

Ich habe Familie in Burladingen und dort ist in der Tat im ganzen Ort das o2 Netz tot, siehe zwei Beiträge weiter oben. Aber da gabs eh nur überlastetes B20 von o2, das haben sich Telekom und Vodafone dort nicht getraut. Also die Einwohner waren davor schon quasi offline mit dem o2 Netz :D

 

Flugmodus ein und wieder aus hab ich schon probiert, brachte kein anderes Ergebnis. Die Telekom hatte dort ja 4 von 4 Balken 5G, ich befand mich also nahe genug an der Zelle.

 

Erpfingen ist direkt neben Burladingen. Auf der L382 zwischen Erpfingen und Burladingen haben alle 3 Anbieter kein Netz.

Hallo @BeniS,

ich habe an der von dir genannten Adresse (72393 Burladingen) geschaut und eine Basisstation ist derzeit defekt. Ich verstehe deine Frustration, aber leider sind nicht alle Fehler schnell zu beheben.

In Erpfingen sollte das Netz störungsfrei funktionieren, ist jedoch noch nicht optimal ausgebaut, wie auch die Screenshots von _Tom zeigen. LTE sollte aber klappen. Ich forsche da mal weiter für dich nach.  

Liebe Grüße 

Lea

Hallo @BeniS, ich habe dir gerade mit dem o2 Support Account eine Nachricht geschrieben, um ein paar Daten auszutauschen. Schaue bitte in deine Inbox. :)

Benutzerebene 3

Ich habe doch oben bereits einen Nachweis gepostet. Da ich dort nicht wohne und nur familiär hin und wieder dort bin, kann ich nicht mal „eben so“ testen. Dass ihr mein Beispiel oben nicht innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 4-5 Tagen an die Technik weitergegeben habt, dafür kann ich nichts. Und ich habe den Fehler bereits vor Monaten gemeldet, das wurde ebenso nicht beachtet.

Schickt doch einfach mal nen Techniker raus, der wird ebenso feststellen dass dort kein Netz ist. Bei toten DSL-Leitungen macht ihr das doch auch. Der Ausfall ist schon bereits seit fast 2 Jahren, da wird sich auch nichts mehr von selbst regeln.

Mich wundert daher nicht dass sich dort scheinbar die Beschwerdenzahl in Grenzen hält. Die Kunden wechseln dann halt einfach zu Telekom oder Vodafone, statt ewig ihrem Anbieter hinterherzurennen. Es kann doch nicht so kompliziert sein einfach mal jemanden rauszuschicken, jetzt wo doch sogar mit Screenshots belegt ist, dass das Netz tot ist (gemeldet hab ich’s bereits vorher mehrfach!)

Hey @BeniS,

hierbei handelt es sich um ein Forum und eine Antwort kann schon mal ein wenig dauern. Aus Datenschutzgründen werden die Protokolle nicht so lange gespeichert, weswegen wir frische Daten benötigen. Aber ich kann auch verstehen, dass du nicht mal ebenso dahin kannst, wenn du da nicht wohnst. Ich versuche deswegen dennoch mein bestmögliches da an anderer Stelle nachzuforschen und melde mich dann wieder, wenn ich Neuigkeiten habe. 

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort