Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten lokaler Ausfall des 5G Netzes bei o2 - Es interessiert offenbar keinen


Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

 

in 73252 Lenningen hat o2 im März 2022 5G ausgebaut. Das funktionierte ein halbes Jahr lang einwandfrei und ich hatte stets vollen Signalausschlag, bis im Oktober 2022 die 5G-Komponente offenbar ausfiel. Jedenfalls buchte sich mein iPhone 12 plötzlich nur noch ins LTE-Netz ein. Zwei Orte weiter habe ich 5G-Empfang, es liegt also nicht an meiner SIM-Karte oder meinem Endgerät, sondern es muss ein lokaler Ausfall der Zelle vorliegen. Ich hatte es sogar mal mit einem Huawei P40 Pro 5G getestet, auch dieses zeigte nur „4G+“.

Ich habe bereits mehrere Störungsmeldungen bei o2 aufgegeben, diese wurden jedesmal geschlossen mit der Info, man könne keine Störung feststellen. Dann rief ich die Hotline an und ließ mich zur Technik durchstellen. Man bestätigte dass an meiner Adresse eigentlich 5G verfügbar sein sollte und versprach sich um das Problem zu kümmern, man melde sich im Laufe der nächsten Tage noch mit weiteren Infos bei mir. Doch wieder verstrich fast ein Monat und weder bekam ich einen Anruf von der Technik, noch ist das 5G-Netz verfügbar.

Nicht dass das LTE-Netz hier unbrauchbar wäre, aber ich finde es schon beeindruckend, wie wenig es o2 interessiert, wenn lokal das 5G-Netz ausfällt.

icon

Lösung von o2_Sven 7 February 2023, 09:25

Zur Antwort springen

45 Antworten

Hallo @BeniS ,

wenn man schon einmal den 5G Empfang hatte dann möchte man natürlich auch weiterhin in den Genuss kommen. In Lenningen selber ist kein 5G ausgebaut, die Versorgung erfolgt durch einen außerhalb liegenden Mast nördlich von Erkenbrechtsweiler. Ich habe dir diesen hier einmal mit dem “A” markert:

 

Ich kenne nun die regionalen Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht, aber je nachdem wo du dich in Lenningen befindest und wie auch Wetter und ähnliches sich gerade noch auf den Empfang auswirken wird es dann natürlich noch dünner mit der Versorgung als es im Durchschnitt ist. Vielleicht wurde der Sender auch vor einiger Zeit etwas gedreht wodurch die Abdeckung bei euch etwas heruntergegangen ist. Eine Beeinträchtigung des Standorts war bei dem was wir im System einsehen können auch nicht ersichtlich.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Also ich hatte stets 4 von 4 Balken 5G und einen gemessenen Durchsatz von 200 MBit/s im Download und 45 MBit/s im Upload. Bei der Entfernung (was auf 5G im 700 MHz Band schließen könnte) sind diese Durchsätze eher unrealistisch. An einen Empfang aus Erkenbrechtsweiler glaube ich aus topographischen Gegebenheiten aber eher nicht und selbst wenn, nicht mit Vollausschlag.
 

Ich gehe eher davon aus, dass das nun abgeschaltete 5G-Signal vom Standort in der Adolf-Scheufelen-Straße kam, von wo auch 5G herkommt, und die Abdeckungskarte unrecht hat. Als 5G hier aktiviert wurde, war dort nämlich über Monate alles grau. Erst in etwa zum Ausfallzeitpunkt wurde es eingezeichnet, aber das bringt mir auch nichts…

 

Egal wo ich mich in Lenningen befinde, es ist nirgends mehr 5G verfügbar. Die rote Konkurrenz, welche vom gleichen Masten in besagter Straße kommt, hat übrigens weiterhin 5G.

@BeniS Ich hab auch gerne noch einmal nachgesehen und kann mich meinem Kollegen anschließen. 
Ich sehe ebenfalls die Station nördlich von Erkenbrechtsweiler, direkt in Lenningen ist für mich keine Station ersichtlich.
In diesem Fall muss der weitere Netzausbau abgewartet werden, auch wenn ich dir gerne bereits jetzt eine andere Mitteilung gemacht hätte.

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 3

@BeniS Ich hab auch gerne noch einmal nachgesehen und kann mich meinem Kollegen anschließen. 
Ich sehe ebenfalls die Station nördlich von Erkenbrechtsweiler, direkt in Lenningen ist für mich keine Station ersichtlich.
In diesem Fall muss der weitere Netzausbau abgewartet werden, auch wenn ich dir gerne bereits jetzt eine andere Mitteilung gemacht hätte.

Gruß
Antje
 

Wieso hatte ich dann ein halbes Jahr lang 4 von 4 Balken 5G? Und warum habe ich selbst an den markierten Stellen im Freien auf der Karte keinen 5G Empfang?

 

Ich denke immernoch dass es eine Störung ist, die im System nicht auftaucht…

Benutzerebene 4

@BeniS  Lese dir bitte in Ruhe die Anleitung von Apple Support durch.

Es dürfte sich da um aktivierte energiesparfunktion deines Gerätes handeln. Zu geringer datenvorteil bei 55 VS 4G

https://support.apple.com/de-de/HT211828

Von der Ausbauzeit her gesehen wird es sich da er um 5g DSS 1800 MHz handeln.

Grüße

Benutzerebene 3

@BeniS  Lese dir bitte in Ruhe die Anleitung von Apple Support durch.

Es dürfte sich da um aktivierte energiesparfunktion deines Gerätes handeln. Zu geringer datenvorteil bei 55 VS 4G

https://support.apple.com/de-de/HT211828

Von der Ausbauzeit her gesehen wird es sich da er um 5g DSS 1800 MHz handeln.

Grüße

Das ist das erste was ich bei meinen Handys immer abschalte. Die Einstellung steht bei mir immer auf “5G aktiviert” und nicht auf “5G automatisch”.

 

Schade dass ich keine Screenshots gemacht habe, irgendwie scheint mir hier ja keiner wirklich zu glauben, dass es hier im Ort mal 5G gab.

Benutzerebene 4

Stelle bitte wirklich alles auf max und auch die Apps  und lauf dann einmal um den Block und starte da das Handy neu

Benutzerebene 4

Vergesse dabei bitte nicht den Datenmodus stelle den bitte auch mal um auf 5g und deaktiviere danach WLAN und Standort. 

Du kannst danach noch geolocation reset machen.

Wähle Dich dazu bitte manuell einmal bei Tk oder VF ein im 4g und 2g  bevor Du auf automatische netzwahl gehst bitte handy neu starten und versuche es dann

 

@BeniS : Hast du dir die Standortbescheinigungen für die zwei Masten zusenden lassen?

Vielleicht gibt es ja einen/zwei Einträge, Ausbau ist erfolgt, für Messungen eingeschaltet und längere Zeit vergessen wieder abzuschalten.

 

@Tom_ kennt sich mit so etwas besser aus.

 

Ich frage mich auch, warum es keinen Eintrag auf cellmapper gibt, wenn der Mast (die Zellen) doch so lange in Betrieb waren.

 

Hattest du nach den CellIDs geschaut gehabt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke die Station in der Adolf-Scheufelen-Straße hatte bisher noch keinen 5G Ausbau. Denn auch wenn die Station zuletzt im Oktober in Cellmapper gemappt wurde, haben die LTE Zellen eben noch nicht die neue Zellnummerierungen, welche bei 5G Stationen vorkommen.

 

Ich könnte mir daher nur zwei Gründe vorstellen:

  • die falschen Parameter, weshalb deutlich mehr 5G angezeigt wurde. (im August 2022 behoben)
  • Intersite ENDC (also dein Smartphone ist mit der eNodeB in der Adolf-Scheufelen-Straße verbunden, und nutzt zusätzlich noch das N28 von der “Grillstelle Burg” aus 73268 Erkenbrechtsweiler)

 

Wobei man zum letzten Punkt auch sagen muss, dass die Station bei Erkenbrechtsweiler nur einen Sektor hat, und dieser in Lenningen eher weniger in empfangbar sein solle. Hatte die Station in Erkenbrechtsweiler vorher vielleicht mehrere Sektoren, und ab Oktober nur noch einen?

Benutzerebene 3

@Tom_ 
Ich habe die Antworten hier erst jetzt gesehen. Ein Empfang aus Erkenbrechtsweiler halte ich wie gesagt aus topographischen Gründen für eher unwahrscheinlich.

Es ist gut möglich, dass die 5G-Anzeige auf die fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen ist, welche vielerorts fälschlicherweise 5G anzeigte, allerdings liege ich laut Netzkarte ganz knapp im blauen Bereich (= Empfang in Gebäuden). Auch wenn ich mich im Ort im Freien innerhalb des blauen Bereiches bewege, kann ich weit und breit kein 5G ausmachen. Immer nur LTE. Die Netzkarte scheint also sehr optimistisch zu sein oder es wird ein Ankerband genutzt, welches mein iPhone 12 nicht unterstützt.

 

Jedenfalls wundert es mich doch sehr, warum o2 in der Adolf-Scheufelen-Straße kein 5G aktiviert hat, haben die beiden anderen Anbieter doch schon längst 5G dort drauf und auch das o2 LTE von dort liefert ordentliche Bandbreiten (mindestens 100 Mbit/s, manchmal 200 Mbit/s).

Benutzerebene 3

Habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Die lokale Zelle in der Adolf-Scheufelen-Str. ist hier wegen Gewitter für einige Minuten komplett ausgefallen. Zack buchte sich das Handy in die Zelle „Grillstelle Burg“ ein und zeigte „5G“ im Display. Also die Karte scheint nicht zu optimistisch zu sein und der Sender grundsätzlich hier anzukommen. Die Datenrate war jedoch nicht sehr dolle, gut waren ja auch nur 2 von 4 Balken Empfang und auch das Gewitter dürfte sein übriges getan haben.

Als die Adolf-Scheufelen-Str. wieder da war, sprang die Anzeige wieder auf das gewohnte „LTE“.

Jetzt ist mir auch klar wieso das n28 5G von dort nicht ankommt. Die Adolf-Scheufelen-Str. ist im LTE mit 800+1800+2100 aktiv und „überlagert“ damit das ebenfalls auf 800 MHz ausgestrahlte LTE-Signal (benötigt als Anker) aus Erkenbrechtsweiler. Da o2 wohl keine Inter Site Carrier Aggregation unterstützt, aggregiert er auch nicht das theoretisch freie N28 5G auf 700 MHz aus Erkenbrechtsweiler.

Dann hoffen wir mal dass o2 bald 5G Stand-alone für deine Endkunden freigibt. Es gibt, traut man Netmonster, schon 5G SA fähige Zellen bei o2, allerdings sind die SIM-Karten dafür nicht freigeschaltet.

Wie können Zellen bei Gewitter überhaupt temporär ausfallen? Werden die über Richtfunk angebunden und schalten sich automatisch ab, wenn sie kein Signal von der Mutterstation bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Da o2 wohl keine Inter Site Carrier Aggregation unterstützt, aggregiert er auch nicht das theoretisch freie N28 5G auf 700 MHz aus Erkenbrechtsweiler.

Intersite ENDC ist im Netz von Telefonica aktiv. Ich denke interessant wäre, was in einen solchen Fall “Netmonster” anzeigt - auf das 5G Logo würde ich mich da weniger verlassen. Wobei man auch dazusagen muss, dass das iPhone die Kombination aus LTE Band 20 + 5G N28 nicht unterstützt. (das P40 Pro sollte das können)

 

Wie können Zellen bei Gewitter überhaupt temporär ausfallen? Werden die über Richtfunk angebunden und schalten sich automatisch ab, wenn sie kein Signal von der Mutterstation bekommen?

Ja, das kann bei einer Richtfunkverbindung und starken Unwetter/Regen passieren.

Benutzerebene 3

Ich habe es mit einem halben Dutzend 5G-fähigen Handys getestet (auch solchen, die 5G SA unterstützen). Keines davon hat das n28 aus E‘Weiler aggregiert. 
 

Ich habe in meinem Android-Zweithandy nur meine geschäftliche SIM drin gehabt, die keine 5G Freischaltung hat. In Netmonster wurde 5G als verfügbar, aber „Disconnected“ angezeigt. Mein iPhone 12, wo meine private SIM-Karte mit 5G Freischaltung drin ist, hat 5G angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@BeniS 

Nun habe ich mir auch mal den Ort angeschaut. Um das 5G NSA von dem LTE 800 und dem NR 700 (n28) zu probieren, am besten dafür ein Android Samsung S 22/S23, ein Honor oder Xiaomi benutzen.

und dann  oberhalb der Adresse steht der Mast.

Wanderparkplatz Bassgeige

Kirchheimer Str. 37

73268 Erkenbrechtsweiler

Mit dem IPhone geht das leider nicht, nur wird da 5G im Display stehen, aber es kann bei 700 Mhz nicht benutzt werden.

 

Wenn du das IPhone mit 5G n78 testen willst, musst du hierher mal fahren.

73230 Kirchheim unter Teck, Bohnau, Otto-Hahn-Straße 12

LG Tommi 

Benutzerebene 3

Das Android-Handy was ich gestern zum testen genutzt habe, war ein Xiaomi Mi 11i. Das sollte diese Low-Low-Frequenzkombination unterstützen, nehme ich mal an?

 

n78 5G hab ich schon oft nutzen dürfen, aber leider kann man dessen Potenzial bei o2 nicht ansatzweise erleben, da die maximale Datenrate beschränkt ist (in meinem Tarif 300 Mbit/s im Download, 50 Mbit/s im Upload). Da kann sich o2 den 5G Ausbau eigentlich komplett sparen, diese Geschwindigkeiten erreicht schon LTE. Vor allem den gedrosselten Upload verstehe ich nicht.

 

Aber generell ist die Entwicklung bei o2 in letzter Zeit echt bedenklich, man möchte wohl eher der Netzbetreiber für anspruchslose Kunden werden. Der Unlimited Tarif ist ja nun der teuerste aller 3 Netzbetreiber. Aber auch da verstehe ich es nicht, wieso man dann den 5G Ausbau so vorantreibt. Es ist sehr selten mal so, dass sich durch 5G irgendwas am Durchsatz verbessert hat. Man erweitert häufig nur bestehende Stationen um meist 700 MHz 5G. Das LTE-Netz, was mangels SA Freischaltung zwingend mitbenutzt werden muss, bleibt dann grottig. Ergebnis sind sehr hohe Ping-Werte. Habe etwas das Gefühl, es geht hier nur darum, behaupten zu können, man erreiche schon so und so viele mit dem supertollen modernen 5G Netz. Dass das dann am Ende keinen Geschwindigkeitsboost bringt, spielt keine Rolle.

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Android-Handy was ich gestern zum testen genutzt habe, war ein Xiaomi Mi 11i. Das sollte diese Low-Low-Frequenzkombination unterstützen, nehme ich mal an?

Leider nicht.

Benutzerebene 3

Seit Sonntag ist die Zelle in der Adolf-Scheufelen-Str. wieder ausgefallen. Es betraf auch Vodafone, aber die haben das schnell wieder behoben. Die Telekom, welche vom selben Fabrikdach kommt, war nie betroffen. Offenbar verwenden diese eine Direktleitung und keinen Richtfunk.

 

Warum schert sich o2 nicht um den Ausfall? Ich habe hier nur im 2. OG 1-2 Balken 5G mit Durchsätzen von meist unter 1 Mbit/s. Offenbar wieder von der Zelle in Erkenbrechtsweiler, mangels aktuell verfügbarem Android Handy kann ich da keine definitive Aussage über die aktuell eingebuchte treffen. Im EG und außerhalb des Hauses zeigt mir mein Handy meist „Kein Netz“.

Interessant auch, dass in Deutschland die Anzahl der Zellen sehr auf Kante genäht ist. Fällt eine aus, geht oft gar nichts mehr. Das habe ich bereits bei Vodafone an einem anderen Ort beobachtet.
 

Hallo @BeniS,

der Ausfall der Adolf-Scheufelein-Str. wurde am 01.09.2023 wieder behoben.

Ich bedaure, dass es hier zu einem Ausfall gekommen ist. Inzwischen sollte aber alles wieder soweit laufen.

Grundsätzlich springen ja bei Ausfällen immer benachbarte Sendemasten ein, es kann dann unter Umständen zu einer deutlich höhren Auslastung kommen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

 

Grundsätzlich springen ja bei Ausfällen immer benachbarte Sendemasten ein, es kann dann unter Umständen zu einer deutlich höhren Auslastung kommen.

 

Diesmal ist’s wohl anders. Die Adolf-Scheufelen-Straße zeigt sich Dienstagfrüh und heute Nacht wieder durch einen Totalausfall. Diesmal scheint gleichzeitig auch die Station Burgwälder bei Erkenbrechtsweiler ausgefallen zu sein, denn in der Vergangenheit buchte sich mein Handy bei einem Ausfall der Adolf-Scheufelen-Str. immer dort ein. Nun nimmt es aber die 5,5 Kilometer entfernte Station Neue Straße, 73277 Owen (dürfte topographisch allerdings unkomplizierter sein als Erkenbrechtsweiler). 

 

Laut Netmonster ist auch nicht mehr drin als die Neue Straße. Es ist die einzige Zelle, die aktuell überhaupt empfangen wird. Die Zelle 73252 Lenningen, Pfingstberg (B20 LTE) scheint wohl per Richtfunk an der Adolf-Scheufelen-Str. zu hängen, denn auch sie glänzt, soweit ich das von hier einschätzen kann, durch Abwesenheit. Zumindest habe ich zu diesem Berg quasi Sichtverbindung.

 

Meine beiden Handys (iPhone 12 & Xperia 10 V) wechseln nun zwischen „Kein Netz“, 1 Balken LTE oder 1 Balken EDGE. In jedem Fall ist nicht einmal Telefonie möglich geschweige denn irgendeine Datenverbindung. 

 

Welche Gründe haben denn diese Ausfälle? Es ist weder Unwetter noch Stromausfall, die Zellen von Telekom und Vodafone, die sich mit auf dem selben Gebäude befinden, laufen fehlerfrei. Wird dort was umgebaut? Kommt eventuell doch demnächst 5G auf diese in puncto LTE mit B20+B3+B1 doch recht gut ausgebaute Station?

 

Es ist auch interessant, dass die von den Netzbetreibern propagierte Reichweite einer Low-Band-Zelle (bis zu 10-20 Kilometer) nicht zutrifft. Zwischen mir und der Neuen Straße liegen jedenfalls keine allzu großen Hindernisse. Man könnte ja Masten so planen, dass bei einem Ausfall eines einzelnen ohne große Einbußen ein anderer einspringt. Aber aktuell ist’s so, dass man vom Netz abgeschnitten wird, sobald ein einzelner Mast ausfällt. Und zudem scheinen die Masten, die im Notfall einspringen könnten, wohl alle per Richtfunk an einem einzelnen zu hängen, ein Single Point of Failure also. Armselig.

Hallo @BeniS,
ich habe direkt einmal nachgeschaut, eine Störung wird uns für den Bereich nicht angezeigt. Hast du schon eine Störung über den Live Check gemeldet?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Ich bekam heute Morgen um 05:14 Uhr eine SMS dass die Störung behoben sei.

Und wie sieht es aktuell mit dem Empfang und der Geschwindigkeit bei dir aus @BeniS?
LG Steffen

Benutzerebene 3

Bei mir im Ort aktuell einwandfrei, auch wenn die Netzkarte weiterhin zu optimistisch ist und für den gesamten Ort 5G im Freien ausweist, was definitiv nicht der Fall ist.

Der Netzkarte ist aber ohnehin nicht zu vertrauen. In der Stettener Straße in 72820 Sonnenbühl-Erpfingen weist die Netzkarte einen guten LTE Empfang im Freien und in Gebäuden aus, alles ist blau eingefärbt. In Wirklichkeit ist aber GAR KEIN Netz verfügbar. 0 Balken, Anzeige im Display Kein Netz. Dies betrifft auch große Teile des Umlandes dieses Ortes. Ich muss dann auf meine Zweitsimkarte von der Telekom ausweichen.

An der L382 zwischen Stetten unter Holstein und Burladingen klafft auch ein großes mehrere Kilometer langes Funkloch, wo das iPhone Kein Netz anzeigt. Das ist absolut peinlich von o2. Da ist man bei Notfällen dann abgeschnitten. Man hat in der Region teilweise MOCN mit der Telekom, warum nicht an allen Standorten, wo man nicht in der Lage ist, einen eigenen Sender aufzustellen?

Ich fahre diese Strecke familiär bedingt häufiger, daher ist es für mich nicht ganz unwichtig.

Allgemein ist diese Region keine Stärke von o2. In der Stadt Burladingen (immerhin die Heimat des bekannten Textilherstellers Trigema!) ist im o2 LTE Netz gerade mal 3 Mbit/s zu messen, während die Telekom 5G mit 200 MBit/s anbietet. 
 

Ich habe das Gefühl, o2 ruht sich zu sehr auf dem „Sehr gut“ von Connect aus. Das o2 sich nur um 1 Punkt dieses Jahr verbessert hat und der Abstand zu Vodafone noch größer geworden ist, findet kaum Erwähnung. Ich hoffe das böse Erwachen kommt 2026 nicht, wenn o2 Teile des Spektrums im 2,1 GHz Bereich an 1&1 abtreten muss.

Deine Antwort