Hallo,
seit mehr als einem halben Jahr habe ich ein Problem, das immer beim Grenzübertritt in andere Länder auftritt. Dann kommt, wie erwartet, die Roaminginfo per SMS. Allerdings kommt diese Roaminginfo auch nochmals als Anruf. Der Anruf kommt von der Nummer 01779820222. Eine synthetische Stimme liest exakt den Text der Roaminginfo-SMS vor.
Es bleibt aber nicht bei einem Anruf, wie bei den SMS auch ist die Information auf mehrere Nachrichten aufgeteilt. D. h. man bekommt mindestens vier Anrufe. Drückt man weg oder legt auf, geht der “Telefonterror” weiter, bis man endlich mal abhebt. Beim Autofahren, im vollen Zug… eine untragbare Situation. Das Phänomen tritt bei mehreren Ländern auf (z. B.Frankreich, Österreich).
Zur Klarstellung: Ich will die Roaminginfo-SMS weiterhin erhalten. Aber diese Anrufe gehen gar nicht klar!
Der telefonische Service hat versucht, die Roaminginfo-Anrufe auf dem regulären Weg auszuschalten, was keine Abhilfe gebracht hat. Der schriftliche Kundenservice hat recherchiert, dass es sich um eine Absendernummer handelt, die während der Corona-Krise zur Kommunikation der Corona-Regeln eingesetzt wurde. Warum diese bei mir immer noch jeden Grenzübertritt kommentiert, wurde nicht geklärt. Der einzige Rat, der mir gegeben wurde, dass ich die Nummer selbst blockieren soll. Also O2 kriegt seine widerspenstige Nummer nicht unter Kontrolle und die Lösung soll sein, dass ich das in allen meinen Geräten selbst blockiere? Ach kommt, da habt ihr mehr drauf ;-)
Die Kollegin hat dennoch zugesichert, dass sie das Problem weitermeldet. Das war vor zwei Monaten. Geändert hat sich seitdem nichts, gerade kamen wieder diese Anrufe.
Ich hoffe, dass das endlich aufhört und ich einfach nur wieder wie früher die Roaming-SMS bekomme.
Es geht um den Vertrag mit der Vorwahl 0179.
Vielen Dank für eine sinnvolle Lösung!