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Probleme beim Telefonieren IPhone 14 Pro


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich erlebe seit 4 Wochen immer ständig Telefonat Problemen beim Audio Gespräche.

Verbindungen sind fast immer gestört, d.h ich höre der Ansprechpartner nicht und er/sie mir nicht.

Es passiert beim IPhone 13, habe gerade am Freitag einen IPhone 14 Pro gekauft, und es ist immer das gleiche Problem.

Anscheinend, laut Apple liegt das Problem beim VoLTE.

Apple sagt, dass seit dem IPhone 13 ist es nicht mehr möglich das VoLTE von Handy zu deaktivieren und es sollte O2 machen.

Die O2 hotline hat mir gesagt, dass es nicht möglich ist von O2 Seite das VoLTE zu deaktivieren.

 

Ich bin in der Mitte und keine findet eine Lösung zu meine Störung.

Was soll ich machen?

Danke


Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 06.02.2023, 13.18 Uhr, o2_Micha


24 Antworten

Hi @MetinS,

 

es freut uns, dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community gewandt hast. 😊 Du bist hier und auch in den anderen Bereichen, wie z.B. dem Wohnzimmer, 💙-lich willkommen. 

Schade, dass du diese Probleme mit der Telefonie hast. Gerne würden wir deiner Bitte um Abschaltung des VoLTE entsprechen, jedoch haben wir diese Möglichkeit nicht. Hast du schon in unserem Live-Check geschaut ob bei dir vor Ort eine Störung vorliegt? Hilft es denn für die Telefonie, wenn du das LTE gänzlich ausschaltest und im Handy angibst, dass es nur 2G nutzen soll?

 

Gruß, Marco

Hi @MetinS,

 

wir würden uns weiterhin sehr über eine Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Hi,

 

Ich habe leider keine Lösung gefunden, weder von Apple, noch von O2.

 

MfG

Hi @MetinS,

besteht das Problem denn bei allen Telefonaten oder gibt es auch Gespräche, die normal laufen? Dass man sich gegenseitig nicht mehr hört, ist dann auch direkt von Beginn oder passiert das dann irgendwann im Verlauf des Gespräches?

Ich schätze mal, wenn das laut Hersteller an VoLTE liegt, dass das überwiegend auch ortsunabhängig auftritt?

VG
Dennis

Hi,

Es passiert ab und zu mal, der Gegenseite kann ich mich nicht hören, es passiert Unterschiedlich, mannschmal am Anfang, oder während einen Telefonat.

Ich war mit die O2 hotline verbunden und habe ich es erlebt und gleich denen gesagt.

Es passiert zu Hause, in der Arbeit, es ist nicht ortsabhängig.

Danke

Hallo @MetinS, dass es so sporadisch und überall auftritt ist wirklich ärgerlich.

Den Live-Check hat o2_Marco schon empfohlen. Konntest es damit schon testen?

Viele Grüße, Ines.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, mit meinem nagelneuem iPhone 14 Pro. Gestern geliefert bekommen, ausgepackt, Daten vom alten iPhone übertragen, SIM eingesetzt. Von Anfang an ist das Telefonieren möglich nur über den Lautsprecher oder Headset. Bei allen Telefonaten.

Auch mir bestätigte die Apple Hotline, das Problem liegt an VoLTE bei meinem Netzbetreiber. Was nun? Es kann nicht sein, dass ein nagelneues, so teures Handy nicht funktioniert.

Wer kann helfen?

Hallo @Der Innovator, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass die Gespräche abgehackt sind oder gar abbrechen, haben leider auch einige User:innen berichtet.

Durch das neueste Update von Apple soll es um Einiges besser geworden sein. Hast du das Update schon installiert und ist es vielleicht besser geworden?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Bei einigen vllt. besser aber nicht zu 100% aus der Welt geschafft.

In diesem Thread schreibt die Kundin  “Zuerst dachte ich, dass das Problem behoben ist, aber leider hatte ich jetzt wieder Gespräche, in denen mich mein Gesprächspartner nicht verstanden hat. 😩”

Die Kunden hat iOS 16.5 samt der neuen Netzbetreibereinstellungen auf ihrem Gerät.

Hier das selbe Spiel.

Die Gespräche waren von Anfang an nicht möglich, wie gesagt, ein nagelneues Handy ausgepackt, installiert, samt neuestem Updade. Seit der ersten Nurzung kein Ton, ich höre die gegenseite Gegenseite überhaupt nicht. Erst wenn ich Lautsprecher aktiviere, oder auf Headset umswitche. Das ist selbstverständlich keine Option! 

Ich habe leider die gleichen Probleme. Störgeräusche bis null Verständigung. Habe deswegen extra mein iPhone 13 Pro gegen iphone 14 pro getauscht. Keine Verbesserung. Muss ich jetzt den Anbieter oder doch zu Android wechseln?

Hallo @Der Innovator, herzlich willkommen in unserer Community. 😃

Ja leider gibt es derzeit diese Einschränkungen in der Telefonie. Das neueste Update hat ein bisschen Verbessung gebracht, wie einige User:innen hier in der Community berichten. Bitte hab nich ein wenig Geduld. 😊

Viele Grüße, Ines.

ich habe leider die gleichen Probleme und diese sind sehr schwerwiegend !

 

Hallo @vw123,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Schön, dass du dich auf diesem Weg meldest. Hast du denn, wie hier schon geschrieben, das neueste Update runtergeladen? Hat das für eine Verbesserung gesorgt?🤔
Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca,

 

ja hab ich gemacht ist aber keine Besserung... 

Hi @vw123, das tut mir sehr leid. Ich kann dich da nur weiter um Geduld bitten.

Sobald wir neue Informationen haben, teilen wir sie hier in der Community mit.

Viele Grüße, Ines.

Hallo zusammen, ich lese die Probleme von vor 8 Monaten bis zu 3 Monaten mit großem Erstaunen. Mein Vertrag ist 2 Monate alt mit dem neuen iPhone 14 Pro und NIEMAND bei O2 hat uns vor oder bei Abschluss des Vertrages auf das Problem aufmerksam gemacht. Was ich als wirklich unverschämt betrachte! Ich kann kein Telefonat führen ohne dass mir meine Gesprächsteilnehmer sagen, dass es eine Zumutung ist mit mir zu telefonieren. Mit einem Telefon sollte man doch telefonieren können?!? Wir bezahlen den vollen Preis und es gibt keine Lösung? Sie kennen das Problem und verkaufen weiterhin Verträge und Geräte? Es wäre nett, wenn außer häufig wiederkehrenden Bedauernsbekundungen Lösungen benannt würden

Ich freue mich auf eine Antwort 

Herzlich willkommen in der Community @Kleene1995. 💙

Wie sieht es aktuell bei dir aus, wenn du dich z. B. in einer anderen Stadt befindest, hast du diese Herausforderungen mti der Gesprächsqualität auch?

Wie sieht der Live-Check bei dir vor Ort aus, gibt es dort ggf. Einschränkungen?

Wenn du magst, nenne uns hier auch eine Nebenstraße bei dir in der Nähe, dann können wir uns die Stationen in der Umgebung auch einmal genauer anschauen.

LG Steffen

Sorry, dass ich den Thread hochpushen muss.

Liebes O2-Team, fragt nicht immer die gleichen Dinge und verweist auf den Live-Check.

Wenn ihr Euch andere Threads anschaut wie

 diesen oder diesen

werdet ihr (und leider auch Eure Kunden) feststellen, dass es einfach daran liegt, dass sich VoLTE beim iPhone nicht abschalten lässt und O2 das  - im Gegensatz zu anderen Providern - einfach nicht hinbekommt!

Hallo @Chrizzer ,
schön, dass du dich in der o2 Community meldest 😀
Ich kann eine Meldung an die Technik aufnehmen. 
Dazu benötige ich welches iPhone du gerade nutzt, welche SW-Version gerade installiert ist. 
Und 1-2 Beispiele mit Datum, Uhrzeit und angerufener Rufnummer, nicht älter als 2 Tage, bei denen das Problem auftrat und welche von deinen Rufnummern betroffen ist.
Bitte sende mir diese Daten bitte per privater Nachricht an @o2_Support 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @Chrizzer ,
melde dich einfach erneut hier im Beitrag, wenn wir noch etwas tun können. 🌸
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Bewirb dich gerne als Tester 😉
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,
sorry für die späte Reaktion.
Ich weiß, dass Du es mit Deiner Antwort echt gut meinst, aber wenn Du die anderen Threads verfolgst, wirst Du erkennen, dass es nicht viel mit dem SW-Stand oder der Tageszeit zu tun hat, andem die Gespräche einfach nicht gut verständlich sind.
Meines Erachtens und meine Recherche nach handelt es sich hier um ein “Zusammenspielproblem” von neueren iPhone-Modellen und O2.

Hallo @Chrizzer ,
auch wenn es eventuell erst durch ein neues Software-Update eine Lösung für das Problem gibt, würde ich es trotzdem gerne an die Technik weiter leiten, um darauf aufmerksam zu machen. 
Ich habe die privaten Nachrichten über @o2_Support wieder geöffnet. 
Bitte sende mir per private Nachricht : die Rufnummer, um die es geht, welches iPhone Modell genutzt wird, welche SW-Version gerade installiert ist und zwei Beispiele mit Datum/Uhrzeit/Rufnummer (des Anrufer bzw. die Nummer von demjenigen, der angerufen wird), möglichst nicht älter als 2 Tage. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

 

Hallo @Chrizzer ,
eine Antwort per privater Nachricht habe ich nicht erhalten. 
Ich habe deshalb diesen Kanal wieder geschlossen. 
Melde dich einfach wieder hier  wenn wir noch etwas tun können. 🌸
Gruß, Solveig 

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