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Warum O2
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Hallo zusammen,

es gab hier und in anderen Foren schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema - trotzdem starte ich ein neues, denn ich hab’s echt satt.

Meine Frau nutzt ein iPhone 13 mit IOS16. Bei fast sämtlichen Gesprächen hören sie die Gesprächspartner nur abgehackt. Alle paar Sekunden ist für einen kurzen Moment stille - meine Frau hört dagegen die Gesprächspartner sauber und deutlich.

Nach meiner Recherche ist der Grund hierfür VoLTE - denn bei dem “alten” iPhone X war diese Funktion deaktiviert und es gab keine Probleme.

Sämtliche Lösungen, die mir schon präsentiert wurden (auch über die Hotline) funktionieren nicht:

  1. VoLTE am Handy abschlaten:

Unter IOS 16 kann man unter Sprache & Daten VoLTE NICHT MEHR abschalten - die Funktion gibt es NICHT MEHR!!

Sämtliche Tutorials, die O2 vorliegen, bezogen sich wohl auf IOS15. - da ging das noch. Dass Apple diese Funktion mit einem Update wieder aktiviert, wage ich mal zu bezweifeln.

  1. Bei Apple anrufen und die Situation schildern

Apple schiebt das Problem auf den Provider, der seinerseits VoLTE abschalten sollte - bei manchen kann man das wohl auf der Tarifseite im Internet tun - bei O2 nicht.

  1. VoLTE “abschalten lassen”

Das kann O2 anscheindend nicht - ein diesbezügliches Ticket wurde ungelöst geschlossen

  1. Workaround - VoLTE auf “altem” iPhone abschalten

Wenn man ein solches unter IOS 16 hat, die SIM-Karte tauscht, dort die Funktion entsprechend abschaltet und die Karte wieder in das neue Handy steckt ist das nur eine temporäre Lösung (die bei mir auch nicht funktioniert).

Zusammengefasst: Wir haben ein teures Handy mit dem man nicht richtig telefonieren und dies auf dem Gerät nicht heilen kann und einen Provider, der keine Lösung parat hat.

Falls jemand noch eine Lösung Nr 5 hat (die weder “hol Dir ein anderes Handy” oder “wechsel zur Telekom/ Vodafone/ Whatever” heißt) - gerne!
Ansonsten bleibt mir echt nur unverständliches Kopfschütteln.

@Britta_W ja ich habe auch schon mitbekommen das aktuell nur iPhone Nutzer im O2 Netz damit Probleme haben, deshalb wäre es sehr hilfreich wenn O2 sich da mal mit Apple auseinandersetzt bzgl. dieses Problems.

Hab gehört das @o2_Vivian wohl Tickets eröffnet hat und an die Netzwerkleute weitergeleitet hat, dies bzgl. weiß ich aber nicht was dabei rum gekommen ist oder ob diese noch offen sind @o2_Micha?


@Castiel danke für deinen Einsatz und die Nachfrage. 
Ich habe bis dato nichts gehört oder gelesen, sorry. 

VG
Michael


Hi zusammen, 

ja, ich hatte für den anderen User ein Ticket aufgenommen. 

Hier berichtete zuletzt jemand “es scheint wirklich so zu sein, dass es bei Nutzung von LTE keine Abbrüche gibt. Ich hatte das diese Woche mal testweise im Handy umgeschaltet. Zuvor stand die Option auf “5G automatisch”.

Leider wurde die Ursache nicht gefunden @Castiel

Bisher habe ich hier noch keine Rückmeldungen gelesen, ob es mit der aktuellen iOS Version 16.5 und der neuen Netzbetreiber-Version Besserung bringt oder das Thema weiterhin aktuell ist. 

Wie sind hier deine Erfahrungswerte @Britta_W

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian,

@Britta_W schrieb: “Zuerst dachte ich, dass das Problem behoben ist, aber leider hatte ich jetzt wieder Gespräche, in denen mich mein Gesprächspartner nicht verstanden hat. 😩

 

Das aktuelle iOS hat Sie drauf dementsprechend auch die aktuellen Netzbetreibereinstellungen, 5G wurde auch schon deaktiviert ohne Erfolg.

 


Danke @Castiel.

Ja, schade, dass es keine dauerhafte Besserung gab.

Ich habe zu diesem Thema nochmal woanders nachgefragt und melde mich wieder, sobald ich was höre.

Viele Grüße

Vivian


Hallo zusammen,

 

leider habe ich exakt das gleiche Problem.

Seit einigen Tagen berichten meine Gesprächspartner darüber, dass sie mich im Gespräch sehr abgehackt verstehen. Worte gehen verloren beziehungsweise werden geschluckt. Hinzu kommen massive Störgeräusche. Unter anderem ist ein Grundrauschen zu hören. Des Weiteren kommen weitere diffuse Geräusche hinzu, wie ein „Tschip Tschip” (klassisches Störgeräusch beim Telefonieren). Meine Gesprächspartner verstehe ich selber sehr gut. 
 

Die Probleme treten insbesondere auf, wenn ich den Lautsprecher anmache und mit meinem gegenüber über Lautsprecher telefoniere. Auch ich habe keine Möglichkeit dazu die LTE-Unterfunktion abwählen zu können.


Ich bitte um dringende Abhilfe und um Lösung des Problems. Für mich macht es keinen Sinn in einem Vertrag zu bleiben unter der Voraussetzung dessen, dass ich mein Handy nicht vollständig nutzen kann. Hier müsste es möglich sein sofort kündigen zu können, da O2 sein Produkt-  bzw. Dienstleistungsversprechen nicht einhält und ich die Leistung des Vertrages nicht nutzen kann.

Vertrag: O2 Free M Boost Online

Handy: IPhone 13 Pro Max (privat erworben)


Hallo @Nokia3310,

herzlich willkommen bei uns in der Community!

Leider habe ich noch keine konkreten Infos erhalten, bin aber weiterhin an der Thematik dran.

Da dir das ganze besonders bei Nutzung des Lautsprechers auffällt: Hast du diesen schon einmal prüfen lassen?

Oder ist das mit dem Lautsprecher kein Thema mehr, wenn du mal zum Test 5G deaktivierst?

Viele Grüße

Vivian


Hallo @Nokia3310 es wäre klasse wenn du uns hier noch antworten würdest damit wir in der Sache weiter kommen?

Oder ist es dir nicht wichtig?


Hallo zusammen, 

Hinsichtlich meines Gerätes habe ich einen kompletten Test inkl. Audiotest bei Apple machen lassen.

Der Test wurde einwandfrei überstanden - demnach liegt hier eine Problematik beim Anbieter vor. 
@o2_Vivian 

Ich bitte um zeitnahe Behebung der Fehlerproblemathik

@Castiel von Äußerungen, die mir etwas vorwerfen, ich zitiere: „oder ist es Dir nicht wichtig?“ siehst du bitte in Zukunft ab.

 


@Nokia3310 wovon ich absehe und wovon nicht lässt du mal meine Sorge sein.

Hätte ja sein können das es dir nicht wichtig ist und du deshalb nicht weiter an der Lösungsfindung interessiert bist, ich für meinen Fall bin jetzt jedoch raus, viel Erfolg weiterhin.


@Castiel 😂


Hallo @Nokia3310,

danke dir für die Rückmeldung, dann kann der Lautsprecher soweit ausgeschlossen werden.

Ich habe dich richtig verstanden, 5G hattest du zum Testen für eine Zeit im Gerät deaktiviert?

Viele Grüße

Vivian


Guten Tag zusammen!

Ich möchte gerne nochmal nachfragen, ob es inzwischen eventuell eine Lösung gibt?

Mittlerweile habe ich ein iPhone 14 Pro Max mit dem aktuellen iOS und das Problem besteht immer noch. Bei nahezu jedem Gespräch.

Sollte es hier keine Lösung geben, bin ich gezwungen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, was ich eigentlich nicht möchte, da ich bis zu diesem Problem sehr zufrieden war.

Aber so sind Telefonate nicht möglich.

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße 

Britta


Hey @Britta_W,

tut mir Leid, dass du immer noch mit den Einschränkungen zu kämpfen hast.

Ist das Problem denn nur lokal oder sind die Gespräche generell von schlechter Qualität? Könntest du mir einmal eine Querstraße und PLZ nennen, wo die schlechte Verbindung am häufigsten auftritt?

Viele Grüße,
Flo


Hey @Britta_W,

tut mir Leid, dass du immer noch mit den Einschränkungen zu kämpfen hast.

Ist das Problem denn nur lokal oder sind die Gespräche generell von schlechter Qualität? Könntest du mir einmal eine Querstraße und PLZ nennen, wo die schlechte Verbindung am häufigsten auftritt?

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo,

lieben Dank, dass Du das Thema nochmal aufgreifst!

Am häufigsten tritt das Problem bei uns zuhause auf: Sachsenring, 65817 Eppstein.

Viele Grüße

Britta


Hey @Britta_W,

ich hab gerade einmal nachgeschaut. Der 4G Empfang ist an der von dir genannten Adresse in Gebäuden nur eingeschränkt möglich. Möglicherweise liegt es daran. Nochmal die Frage: Tritt die Problematik ausschließlich dort auf oder auch an anderen Orten? Wenn ja, sind diese weit von der Basisstation entfernt? 

Viele Grüße,
Flo


Da auch bei mir immer noch das Problem besteht und ich nun erkenne, dass ich nicht der Einzige bin, pushe ich diesen Thread einfach nochmal.

Durch die verschiedenen Schilderungen interpretiere ich mal:

  • es liegt nicht an der (Apple-)Hardware: Sowohl mit iPhone 12, 13  und 14 gibt es die Probleme
  • es liegt nicht an der iOS-Version
  • bei anderen Providern treten diese Probleme auch nicht auf
  • es liegt auch nicht am Netz - mit einem Android-Telefon laufen die Gespräche einwandfrei…

Also funktioniert hier aus meiner Sicht das Zusammenspiel von iOS und O2 nicht...und da man bei O2 wohl immer noch nicht VOLTE deaktivieren kann, sollte eine andere Lösung her.

Oder gibt’s gar schon eine?

Es gibt wohl auch schon verschiedene Threads dazu
oder auch

.und da man bei O2 wohl immer noch nicht VOLTE deaktivieren kann

 

Ich habe eben bei meinem iPhone XR mit iOS 17.1.1 (o2-de 56.0) unter Einstellungen / Mobilfunk / eSIM o2 / Sprache & Daten einen Schieberegler für VoLTE gesehen. Meinstest du sowas?


Ich habe eben bei meinem iPhone XR mit iOS 17.1.1 (o2-de 56.0) unter Einstellungen / Mobilfunk / eSIM o2 / Sprache & Daten einen Schieberegler für VoLTE gesehen. Meinstest du sowas?

 

Diese Lösung wäre die einfachste, nur existiert dieser Schieberegler am iPhone 13 und höher (ob bei 12 kann ich nich nachvollziehen) nicht mehr. Apple geht wohl davon aus, dass das Netz inzwischen überall so gut ist, dass es funktioniert.

Andere Provider könne VOLTE direkt für den Vertrag/ SIM “abschalten” (bitte entschuldigt meine nicht fachlich richtige Ausdrucksweise)  - O2 nicht.


Ist mir gar nicht bewusst, dass da im iOS unterschieden wird. Ich lass das mal an einem iPhone 12 prüfen und melde mich.


Ist mir gar nicht bewusst, dass da im iOS unterschieden wird.

Das liegt m.W. nicht am iOS, sondern am Gerät. Auf einem iPhone X hatte ich den Regler auch noch...auf dem 13er eben nicht mehr -unabhängig vom iOS


Hallo @Chrizzer,

ich war ja in sämtlichen Thread´s aktiv in welchen solche Probleme auftreten, ich hab es auch mehrfach weitergeleitet da ich trotz das ich den VoLTE Schalter auf meinem XS Max habe die selben Probleme mit O2 hatte.

Hinzu kamen Gespräche die von der Qualität so schrecklich waren das ich notgedrungen leider Kündigen musste.

Sowohl im Telekom als auch im Vodafone Netz nie wieder Probleme gehabt.

Es ist auch meine Annahme dass das Zusammenspiel von iOS & O2 nicht funktioniert.

Hab es dann nachdem Monatelang keine Reaktion seitens der Fachabteilung kam aufgegeben und hab gekündigt, ging leider nicht anders.

Soll nicht heißen das du das auch machen sollst aber verlass dich eher nicht darauf das es in absehbarer Zeit wieder in der Qualität funktioniert wie es sein sollte.

 

Kann aus Erfahrung sagen VoLTE Schalter auf Aus ist ja auch keine Lösung da man ja schon VoLTE nutzen möchte.


Hi @Castiel :
Danke für die Info.
Du hast mir ja auch im Verlauf des Themas schon en paar Lösungsansätze vorgeschlagen. Leider haben diese - wie Du nun auch selbst erfahren hast - nicht gefruchtet.
Ich bin nun echt am überlegen, ob ich auch wechseln soll, wenn O2 dies nicht irgendwie auf die Kette kriegt (so wie andere Provider auch).
 

Hab halt noch mehr als nur einen Vertrag (inkl. DSL) - wenn, dann müsste ich mit dem kompletten Package wechseln…

Ich habe auf einem Android übrigens VoLTE aus und keine Einschränkungen ;-)


Hi @Chrizzer,

ja ich war auch nicht darüber erfreut meinen Unlimited Vertrag mit guten Konditionen zu kündigen, aber wenn man sieht das VoLTE und WLAN Call überall anders funktioniert und man nach Monaten keine Reaktion aus der sogenannten “Fachabteilung” erhält oder die Rückmeldung erhält denen wäre nichts ungewöhnliches bekannt, ja dann tut es mir leid dann muss man halt so wie ich zu denen Wechseln die damit keine Probleme haben und dessen “Fachabteilungen” wissen an welchen Schrauben sie zu drehen haben und andere und mich nicht für blöd verkaufen.

 

Die letzte Antwort die ich bekam und welche dann der ausschlaggebende Punkt war das ich gekündigt habe war das man mir kurz und knapp sagte da könne man mir nicht bei helfen.

 

Sry so ne Antwort hab ich bei den magentafarbenen noch nie erhalten.

 

Mir ging es auf den Keks jeden Tag zu schauen ob WLAN Call noch funktioniert, bei VoLTE hab ich es gemerkt das ich während des Telefonierens kein Internet mehr hatte, es kommt halt häufig vor das ich während eines Gesprächs Sachen geschickt bekomme welche ich mir angucken soll und worauf der Gesprächspartner dann eine Antwort möchte.

 

Bin jetzt im Telekom Netz und alles ist schick.

 

Also wie gesagt das musst du Wissen in wie weit es dich stört das du sagst du bleibst oder du wechselst den Anbieter.

Bei mir war es das gesamt Paket wie man andere und mich hat warten lassen, die Antworten (oder auch nicht) usw.


...ist nur die Frage, ob es ein Grund zur Sonderkündigung ist, wenn die Telefonie nicht richtig funktioniert 😉


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