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Warum O2
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Hallo,
wir haben laufend nach unterschiedlicher Gesprächsdauer Abbrüche bei Telefonaten vom / zu einem Mobilfunkteilnehmer im O2-Netz. Dabei ist es unerheblich, ob zwei O2-Mobilfunkteilnehmer telefonieren, die Gegenseite ein Festnetzanschluss z.B der Telekom ist oder ein anderer Mobilfunkanbieter. Es ist auch völlig egal, ob das ein Prepaid O2-Mobilfunkvertrag oder ein Laufzeitvertrag ist. Auch ist es egal, welches Handy man nutzt. Wir haben alles schon ausprobiert, verschiedene Handys, verschiedene SIM-Karten usw. Auch der Standort ist völlig unerheblich (wir sind viel im gesamten Bundesgebiet unterwegs).
Die Probleme haben sich mit den letzten IOS-Updates seitens Apple noch verschärft, bestehen aber mindestens schon seit IOS 16.3. Für die Apple-Watch hat O2 am vergangenen Donnerstag (06.04.2023) ein Netzbetreiber-Update ausgerollt. Dies bestimmt nicht ohne Grund. Vielleicht muss O2 hier bei den anderen Apple-Geräten auch nachjustieren.

So ist die Telefonie bei O2 leider völlig unbrauchbar und nur nervig! Ständig muss man sich bei seinen Gesprächspartnern für die Abbrüche entschuldigen und kann nur auf O2 verweisen.
Hier sollte seitens O2 schnellsten Abhilfe geschaffen werden. Danke!

Ich habe “5G aktiviert” relativ schnell wieder deaktiviert, da gefühlt der Akku damit noch schneller leer gesaugt wurde. Damit hielt der Akku nicht mal einen ganzen Tag.
Habe jetzt wieder „5G automatisch“ eingestellt. Damit gab es diese Woche aber keine Probleme bei den Telefonaten. Ggf. liegt es aber auch an dem zwischenzeitlich von mir installiertem Update auf IOS 16.4.1 (a). Jetzt gibt es aber auch schon 16.5. - werde ich jetzt gleich mal aktualisieren und kommende Woche testen.

Allen ein schönes Wochenende!

 


@Benn0815 gut wenn es bei “5G automatisch” keine Probleme während des telefonierens gibt und du mit dem Akkuverbrauch einverstanden bist dann kannst du dies natürlich so aktivieren.

Andernfalls würde ich vorerst auf “LTE” wechseln.

iOS 16.5 würde ich dir auch raten zu installieren da sich dort die “Netzbetreiber-Version” auf o2-de 54.2.2 geändert hat.

 

Berichte uns bitte weiter.

 

Auch dir ein schönes Wochenende


Hallo @Benn0815 ,

das hört sich schon mal gut an.
Ja, installiere gerne auch die aktuelle iOS 16.5.

Bitte halte uns hier weiterhin auf dem Laufenden, ob sich irgendwas 
verändert. 

Liebe Grüße Maria


Hallo,
vergangene Woche gab es keine Abbrüche.
Jedoch war wiederholt an verschiedenen Orten mit verschiedenen Gesprächspartnern mitten im Gespräch die Sprache sehr abgehackt. Dies obwohl ich während der Gespräche mich nicht von der Stelle bewegt hatte.

Grüße!


Hi @Benn0815,

danke dir für die Info. Schade, dass es dennoch zu abgehakten Gesprächen kommt. Abbrüche gab es nicht mehr so in dem Ausmaß wie vorher?

Ich habe zu diesem Thema nochmal an anderer Stelle nachgefragt und melde mich, sobald ich was höre.

Viele Grüße

Vivian


Hallo Vivian,
danke für Deine Nachfrage!
Gesprächsabbrüche gab es in der Tat nicht mehr, seit dem Update auf iOS 16.5.

Gespräche mit schlechter Tonqualität (abgehackte Sprache) treten weiterhin hin und wieder auf. Allerdings in den vergangenen Tagen deutlich weniger als zuvor. 

VG


Danke dir @Benn0815.

Ich sag Bescheid, sobald ich eine Info bekommen habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 🌞😊

Vivian


@o2_Vivian noch immer nichts neues?


Leider nichts konkretes @Castiel, nur das, was wir bisher wissen: es hilft die Abschaltung von VoLTE (sofern im Gerät möglich) bzw. 5G die Gesprächsabbrüche zu verringern.

Da ich nun längere Zeit nicht da bin, habe ich dieses Thema vertrauensvoll in die Hände von o2_Ines gelegt. Sie weiß Bescheid und ist ebenfalls im Thema drin. 😊

Viele Grüße

Vivian


Hallo @Benn0815,

bestehen die Probleme nach wie vor?

 

 

VG


Hallo,
in den letzten Tagen traten wieder 3 bis 4 mal Abbrüche bei Gesprächen auf oder war die Gesprächsqualität sehr schlecht.
Zuvor waren wir 14 Tage in Polen, da gab es überhaupt keine Probleme :)

VG


@Benn0815 entschuldige die späte Antwort.

Dann muss die Moderation ran.

Soweit mir bekannt hat die Fälle @o2_Ines übernommen.


Hallo @Benn0815 ,

hast du dabei jeweils auch mal im Live-Check geschaut, ob es evtl. da wo du dich dann gerade aufhältst Einschränkungen gibt?

Das würde ich immer noch mal gegenchecken, manchmal kann auch eine Überlast zu Abbrüchen führen und wir bekommen dann eine negative Rückmeldung von der Technik.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Benn0815,

wie schaut´s aktuell bei dir aus?

 

 

VG


Hallo,
gerade heute Vormittag gab es mitten im Gespräch (ankommend vom Festnetz) wieder einen Abbruch. Interessanter Weise von der selben Nummer, wo es auch schon am Vortag zu einem Abbruch gekommen war. Wobei ich mich jedesmal stationär an der gleichen Stelle im Büro befand.

 

VG


Hallo @Benn0815 ,

ich kann keine Netzstörung an deiner Kontaktadresse finden. Hattest du die Abdeckung für dein Büro schon geprüft ?  
Hast du inzwischen die neuste IOS Version 16.6 installiert und hat sich dadurch irgendetwas geändert ? 
Du schreibst im letzten Post “von derselben Nummer” , “jedesmal stationär an der gleichen Stelle im Büro”.
Das bedeutet, dass du an anderen Orten keine Schwierigkeiten mehr hast ? Dass es aktuell nur die eine Rufnummer betrifft ? Und diese dann immer oder auch nur an dem statoinären Ort im Büro ? 
Gruß, Solveig 
 


Hallo,
die vergangenen zwei Wochen gab es keine weiteren Auffälligkeiten.
IOS 16.6 hatte ich bereits am 25.07. installiert.

Mit Büro meinte ich in diesem Fall, dass ich in Passau an einem festen Ort am Schreibtisch gesessen hatte. In der Störungskarte konnte ich für Passau keine Meldungen entdecken.

Bei den damals abgebrochenen Anrufen wurde ich jedes mal von der gleichen Festnetznummer angerufen.

VG
 


 


Hey @Benn0815,

kannst du irgendwie in Erfahrung bringen, ob du anrufende Festnetznummer öfters Probleme hat oder betraf die Störung nur singulär euer Telefonat?

Viele Grüße,
Flo


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