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Warum O2
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Hallo zusammen,

es gab hier und in anderen Foren schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema - trotzdem starte ich ein neues, denn ich hab’s echt satt.

Meine Frau nutzt ein iPhone 13 mit IOS16. Bei fast sämtlichen Gesprächen hören sie die Gesprächspartner nur abgehackt. Alle paar Sekunden ist für einen kurzen Moment stille - meine Frau hört dagegen die Gesprächspartner sauber und deutlich.

Nach meiner Recherche ist der Grund hierfür VoLTE - denn bei dem “alten” iPhone X war diese Funktion deaktiviert und es gab keine Probleme.

Sämtliche Lösungen, die mir schon präsentiert wurden (auch über die Hotline) funktionieren nicht:

  1. VoLTE am Handy abschlaten:

Unter IOS 16 kann man unter Sprache & Daten VoLTE NICHT MEHR abschalten - die Funktion gibt es NICHT MEHR!!

Sämtliche Tutorials, die O2 vorliegen, bezogen sich wohl auf IOS15. - da ging das noch. Dass Apple diese Funktion mit einem Update wieder aktiviert, wage ich mal zu bezweifeln.

  1. Bei Apple anrufen und die Situation schildern

Apple schiebt das Problem auf den Provider, der seinerseits VoLTE abschalten sollte - bei manchen kann man das wohl auf der Tarifseite im Internet tun - bei O2 nicht.

  1. VoLTE “abschalten lassen”

Das kann O2 anscheindend nicht - ein diesbezügliches Ticket wurde ungelöst geschlossen

  1. Workaround - VoLTE auf “altem” iPhone abschalten

Wenn man ein solches unter IOS 16 hat, die SIM-Karte tauscht, dort die Funktion entsprechend abschaltet und die Karte wieder in das neue Handy steckt ist das nur eine temporäre Lösung (die bei mir auch nicht funktioniert).

Zusammengefasst: Wir haben ein teures Handy mit dem man nicht richtig telefonieren und dies auf dem Gerät nicht heilen kann und einen Provider, der keine Lösung parat hat.

Falls jemand noch eine Lösung Nr 5 hat (die weder “hol Dir ein anderes Handy” oder “wechsel zur Telekom/ Vodafone/ Whatever” heißt) - gerne!
Ansonsten bleibt mir echt nur unverständliches Kopfschütteln.

Hallo @Chrizzer,

eine Deaktivierung der VoLTE Funktion ist in der Tat leider nicht möglich.

Wenn ich dich richtig verstehe, hören die Gesprächspartner deiner Frau sie abgehakt und mit Unterbrechungen, deine Frau hat auf Ihrer Seite aber gar keine Einschränkungen?

Wie verhält es sich bei ihr mit der Telefonie im alten Gerät und aktivierter VoLTE, ist das Fehlerbild dann identisch?

Viele Grüße

Vivian


Unter IOS 16 kann man unter Sprache & Daten VoLTE NICHT MEHR abschalten - die Funktion gibt es NICHT MEHR!!

@Chrizzer also dem muss ich Widersprechen, bei mir ist die Option mit dem aktuellen iOS 16.3 sehr wohl vorhanden und ich kann VoLTE Ein / Ausschalten wie ich lustig bin.

 

Treten die schlechten Telefonverbindungen nur an einem bestimmten Ort z.B. zuhause auf?

Dann könnte es sein das die zuständige “Basisstation” das Problem ist.

Du kannst hier ja mal aus Datenschutzgründen eine Nebenstraße von dem Ort geben wo die Probleme auftreten + PLZ dann kann man mal schauen ob in der Richtung was nicht stimmt.

Mal Flugmodus angemacht und nur WLAN eingeschaltet so dass deine Frau nur über WLAN Call telefoniert ob das Problem dann noch immer auftritt?


@Chrizzer vielen Dank das du dich mit deinem Anliegen zur Telefonie an uns wendest. 😊
Mit diesem Thema das die Telefonie mit VoLTE nicht rund zu laufen scheint, mit iOS 16, bist du in der Tat nicht alleine.
Castiel konnte bereits eine Antwort posten, magst du bitte einmal in den Einstellungen schauen, ob du diese Option ebenfalls hast? 

@Castiel und @Chrizzer welche iOs und welche Betreiberversion habt Ihr auf eurem iPhone aktiviert? 

LG
Michael


bei mir ist die Option mit dem aktuellen iOS 16.3 sehr wohl vorhanden.

@o2_Micha 


@Chrizzer hast du auch die 16.3. Version drauf, oder noch eine ältere? 
Magst du das bitte einmal prüfen? Oder hat es bereits geklappt VoLTE auszuschalten? 

LG
Michael


Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Reaktionen.

@o2_Vivian : Den Vergleich mit angeschlatetem VoLTE im alten iPhone habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch testen. Es gab dort zumindest keine Verbindungsabbrüche. Das wird aber meiner Befürchtung nach nicht zur Lösung auf dem neuen iPhone führen.
@Castiel , @o2_Micha :Da muss ich meine “geht nicht mehr”-Aussage ergänzen um IOS 16 und iPhone > 12, also im Grunde alle 5G-Handys. VoLTE ist auf iPhones, die 5G-kompatibel (iPhones 12 und neuer) und auf die neueste iOS-Version aktualisiert sind, standardmäßig aktiviert. Da gibt es diesen diesen Screenshot nicht (gena diese Lösung wurde mir ja unterbreitet). Die Auswahl unter “Sprache & Daten” beschränkt sich auf.

  • 5G automatisch
  • 5G aktiviert
  • LTE

…aber immerhin bin ich nicht alleine...


Hallo @Chrizzer,

leider bist du nicht auf alles eingegangen was ich dir geschrieben hab.

Treten die schlechten Telefonverbindungen nur an einem bestimmten Ort z.B. zuhause auf?

Dann könnte es sein das die zuständige “Basisstation” das Problem ist.

Du kannst hier ja mal aus Datenschutzgründen eine Nebenstraße von dem Ort geben wo die Probleme auftreten + PLZ dann kann man mal schauen ob in der Richtung was nicht stimmt.

Mal Flugmodus angemacht und nur WLAN eingeschaltet so dass deine Frau nur über WLAN Call telefoniert ob das Problem dann noch immer auftritt?


Hallo @Castiel ,

die schlechte Verbindung ist ortsunabhängig. Auch unterwegs klappt’s nicht.

An einer Basisstation kann es m.E. nicht liegen, da hier keine Störungen vorliegen und ich mit meinem Handy (Androide, aber VoLTE aus) einwandfrei telefonieren kann.

Die Telefonie über WLAN würde das Problem ja auch nur von zu Hause aus lösen.

 


@Chrizzer tritt das Problem auch auf wenn ihr die SIM Karten untereinander tauscht?

Lass uns mal auf die Moderation warten, vllt. muss die SIM Karte deiner Frau einmal komplett vom Netz genommen werden.


Einen SIM-Tausch werde ich mal versuchen - ich habe auch noch eine 2. SIM aus dem Vertrag meiner Frau.

Wenn man sich jedoch mal in diverse Foren einliest, kann ich Micha nur beipflichten, dass ich mit diesem Thema nicht alleine bin. Meistens ist leider die Konstellation iPhone12/13-IOS16-VoLTE-o2 eben eine, die nicht so gut funktioniert.

In Ballungsräumen mit 5G-Ausbau mag das keinen Unterschied machen, in “the Länd” hingegen schon, vor allem, da 3G zum Telefonieren absolut ausreicht.


@Chrizzer nach dem du das versucht hast meld dich wieder.


3G gibt's nicht mehr, die Telefonie sollte dann via 2G laufen.


Hallo @Chrizzer,

es wäre noch interessant zu wissen, ob auf dem iPhone 13 IOS 16 oder schon IOS 16.3.. installiert ist. Vielleicht kannst du da auch noch einmal nachschauen.

Konntest du die andere SIM schon einmal testen? Wie sieht es denn aus, wenn du die SIM aus dem iPhone in einem anderen Gerät nutzt?

Viele Grüße

Giulia


Erst mal sorry für die späte Rückmeldung.

Bei der anderen SIM gibt es auch keine merklichen Unterschiede (bilde mir ein dass die Aussetzer von geringerer Dauer sind).

Es ist noch 16.2. drauf.

Die SIM-tauscherei bringt m.E. nichts bzw. nicht viel, da es wohl immer noch an VoLTE liegt, dass nirgends mehr abgeschaltet werden kann...


Hallo @Chrizzer,

dann solltest du als erstes einmal auf IOS 16.3 bzw. 16.3.1 aktualisieren.

Was mir noch einfällt: treten die Probleme auch auf, wenn du den Lautsprecher einschaltest/auf Freisprechen umstellst? Sonst könntest du auch einmal nachschauen, ob die Rauschunterdrückung aktiviert ist und ob es hilft, sie auszuschalten.

Viele Grüße

Giulia


@Chrizzer das würde wie folgt funktionieren:

  1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Wähle „Bedienungshilfen“.
  3. Scrolle nach unten und tippe auf „Audio/Visual“.
  4. Schiebe den Schieberegler bei „Rauschunterdrückung“ auf Aus.

Denke zwar nicht dass das Abhilfe schafft aber man soll niemals “nie” sagen.

Ich würde wie gesagt auch mal den Weg in die Apple Support Community suchen und den Sachverhalt dort erläutern.

  1. Denn du sagst das Problem tritt Ortsunabhängig auf.
  2. Die SIM-Tauscherei bringt m.E. nichts bzw. nicht viel, da es wohl immer noch an VoLTE liegt, dass nirgends mehr abgeschaltet werden kann…

Sollte dem so sein musst du Apple fragen warum sie die Möglichkeit bei neueren iPhones entfernt haben VoLTE ein / auszuschalten.


@Castiel : Danke für den Tipp, werde ich mal testen.

In den Apple-Communites war ich auch schon unterwegs. Apple “schiebt” die Thematik auf den Carrier/ Provider da die Abschaltung von VoLTE deren Sache wäre.

Ping-Pong halt...


@Chrizzer dann würde ich Gegenfragen wer die Möglichkeit aus der Software entfernt hätte es ein / auszuschalten...Apple oder die Netzbetreiber?

Ich kenn das Spiel nur zu gut.


@Castiel : Was glaubst Du, was ich da für eine Antwort erhalten würde, wenn ich lieb drum bitte, die Funktion wieder zu implementieren (und nicht so barsch wie die anderen)...Scherz 😉

Im Ernst: Beim Lesen der entsprechenden Threads in den Foren ist echt nicht von einer Lösung seitens Apple auszugehen (Sinngemäß: Andere Provider können das Ausschalten, nur der Carrier von O2 nicht...).

Übrigens gibt es die erwähnte Rauschunterdrückungseinstellung nicht bzw. finde ich nicht.

Es gibt unter “Audio/ Visuelles” nur “Hintergrundgeräusche” und die sind bei mir “Aus”.


@Chrizzer na lieb bitten ist bei den Firmen heut zu tage sowieso vergebens 😁

  1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Wähle „Bedienungshilfen“.
  3. Scrolle nach unten und tippe auf „Audio/Visual“.
  4. Schiebe den Schieberegler bei „Geräuschunterdrückung” steht da, nicht “Rauschunterdrückung”

Sind die von Anfang an bei dir ausgeschaltet? Wenn ja schalte sie mal ein.

Macht bei euren Geräten mal die Updates auf iOS 16.3.1 ich werde das noch mal ans Team weiterleiten.


Update auf 16.31 ist gemacht - ob es Verbesserungen gab, kann ich derzeit noch nicht sagen.

@Castiel : Hier sieht die Audio/Visuals - Einstellung so aus - also auch nix mit Rauschunterdrückng. Ist das auch wieder Modellabhängig?

 


Hallo @Chrizzer,

konntest du es inzwischen schon einmal testen und treten jetzt nach dem Update weiterhin die gleichen Probleme auf?

Viele Grüße

Giulia


@Chrizzer die Geräuschunterdrückung gibt es wie ich gerade lesen musste nur bis zum iPhone 12.

Artikel

Also ich bin mit meinem Latein am ende sorry ich hab keine Idee mehr, ob es nun an euren iPhones liegt oder an O2 bzgl. der SIM oder dem Netz.

Warte hier bitte noch mal auf das Team 😫


Also auch nach dem Update sind kleine Aussetzer zu bemerken.

So richtig rund läuft’s halt nicht.

@Castiel : Vielen Dank für Deine Vorschläge und Bemühungen - aber genau hier liegt die Crux. So wie Dir liegen o2 wohl auch nicht alle Informationen vor, was die neuen iPhone Modelle können bzw. was eben nicht mehr. Von daher liefen auch einige Lösungsansätze ins Leere.

Muss ich wohl einfach weiter “ertragen” bis irgend jemand ein einsehen hat.

Ich weiß ja nicht, ob das gewünscht ist, aber ich könnte hier ja mal einen Thread aus dem Apple-Forum velrinken, indem es genau um diese Dinge geht.


@Chrizzer Ich hätte dir gerne mehr geholfen aber da müssen halt O2 und Apple mal ran und miteinander kommunizieren, beide haben Möglichkeiten unter einander in Kontakt zu treten.

Hab schon gesehen das es einige Beiträge in der Apple Community dazu gibt diesen oder auch diesen.

Noch ein Grund mehr mein iPhone XS Max zu behalten, also muss ich echt sagen was Apple da veranstaltet ist echt Murx.

Ich werde das Team noch mal auf den Thread hier aufmerksam machen das diese das mal an die entsprechende Stelle weiterleiten.


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