Hallo, ich möchte hier einmal meine Erfahrungen und Probleme mit o2 teilen.
Eins vorweg, ich bin seit vielen Jahren zufriedener o2 Kunde “gewesen” und hatte nie größere Probleme und habe sowohl die Hotline als auch den Chat immer als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Das hat sich jetzt geändert.
Angefangen hat alles mit dem Erhalten meines neuen S21 Ultra, in dem Zug habe ich von einer uralten SIM-Karte zur eSim gewechselt. Hat soweit auch alles reibungslos funktioniert, bis auf die Tatsache, dass sowohl Wifi Calling als auch VoLTE in dieser Kombination nicht nutzbar sind.
Nach einem kurzen Chat und einem anschließenden Telefonat mit der Kundenbetreuung wurde mir dann gesagt, die eSim funktioniert ordnungsgemäß, aber ich könnte die Karte auch einfach zurückwechseln lassen, wenn ich nicht zufrieden bin. Das würde dann zwar 29 Euro kosten, aber ich könnte das ja mal testen.
Allerdings gehört zu meinem Tarif die Option, eine weitere Multicard kostenlos hinzu zu buchen. Auf Nachfrage stellte sich dann raus, das wäre natürlich kostenlos und ich könnte diese neue SIM auch als Plastikkarte bekommen.
Also habe ich am selben Abend noch eine neue Karte bestellt.
Am nächsten Tag (29.01. ca. 20 Uhr) gingen dann die Probleme los, ich bekam gegen Abend eine WhatsApp Nachricht von einem meiner Kontakte, der mir sagte, ich wäre telefonisch nicht erreichbar und die Ansage wäre sinngemäß „Ihr Anruf wurde zu häufig weitergeleitet, eine Verbindung ist daher nicht möglich“
Ich habe sofort versucht mich von anderen, im Haushalt befindlichen Geräten, anzurufen und bekam dieselbe Meldung. Allerdings konnte und kann ich nach wie vor selbst Anrufe von dem Gerät tätigen.
Am nächsten Morgen habe ich dann sofort im Chat den Fehler gemeldet und mir wurde gesagt, dass man mir aktuell nicht helfen kann, aber das ein Ticket für die zuständige Fachabteilung eröffnet wird.
Ich war guter Dinge, dass der Fehler behoben wird und probierte es von verschiedenen Anschlüssen zu verschiedenen Zeiten immer wieder. Ich bat auch Freunde und Bekannte, es ab und an einmal zu testen. Die Meldung war für die meisten immer die gleiche, bei anderen kam erst gar keine Verbindung zu Stande und es gab außer dem Wählton kein weiteres Geräusch.
Da heute der fünfte Tag in Folge ist, an dem ich unter meiner Hauptnummer, die überall angegeben ist, nicht erreichbar bin, wandte ich mich wieder an den Support-Chat.
Nach einigem hin- und her, stellte sich heraus, es fand gar keine Weitergabe meines Fehlerberichts statt. Hätte ich mich also nicht noch einmal gemeldet, wäre wohl gar nichts passiert. Jetzt wurden sowohl Datum als auch Nummern und Uhrzeit von versuchten Anrufen aufgenommen und diesmal hoffentlich weitergeleitet. Mit Sicherheit weiß ich das nicht, da die Mitarbeiterin den Chat nach einiger Zeit einfach verlassen hat.
TL;DR:
Ich bin seit mindestens fünf Tagen nicht erreichbar, ohne dass ich eine Information über „verpasste“ Anrufe bekomme. Man sagt mir, der Fehler wird gemeldet was nicht passiert ist. Und heute wird der Chat nach einiger Zeit einfach verlassen.
So ein Verhalten finde ich alles in allem einfach unmöglich.