Hallo liebe Community,
folgende Situation: Ich bin überquere mehrmals täglich berufstechnisch die Grenze von Deutschland zu den Niederlanden und zurück. Ich habe zwei Geräte, ein OnePlus 8 Pro und ein Huawei MediaPad M5 Tablet, das OnePlus hat die Haupt-SIM, das Tablet eine zweite SIM.
Beim Einbuchen in das niederländische Netz mit dem Handy bekomme ich immer T-Mobile NL, auf dem Tablet KPN, was ich ja schon als erstes komisch finde, aber kein Problem darstellt.
Zurück nach Deutschland allerdings dauert es mitunter sehr sehr lange bevor sich das Handy wieder in das deutsche o2 Netz einbucht (bis zu 30 Minuten), und dann auch nur in das H+ Netz, obwohl LTE in voller Stärke verfügbar wäre. Ich habe es probiert mit dem Flugmodus, das Handy neustarten, es tut sich nichts. Es kommt immer die Meldung “Dienst nicht verfügbar”. Komischerweise mit dem Tablet klappt immer alles einwandfrei. Nun die Frage von mir, was ich noch tun kann. Ich habe mal zum Test die SIM-Karte vom Tablet als Dual-SIM in das Handy gesteckt, da bleibt das Verhalten genau dasselbe. Die Zweit-SIM wählt sich einwandfrei ein, die Haupt-SIM nicht.
Ich hoffe sehr dass mir hier irgendwie weitergeholfen werden kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnte ggf. die SIM-Karte defekt sein?
Viele Grüße,
Christian