Ich benötigte dringend Hilfe. Wir telefonieren viel über MS Teams, da und nur da besteht das Problem: Sobald ich mit mehr als 1 Person in der Telko bin, stottert der Ton = es fehlen Redebeiträge, es werden Redebeiträge doppelt wieder gegeben "es es es es", hohe Latenz (ich höre Dinge, die vor 20 Sekunden besprochen wurden), Teilnehmer sprechen plötzlich mit doppelter Geschwindigkeit). Meine Datenrate liegt kaum unter 50 mbit down und 10 mbit up, Ping um die 100 ms.
Telefoniere ich mit nur einer Person über MS Teams ist alles prima. Telefonieren über Mobilfunk nutze ich momentan gar nicht, das funktioniert.
Mein Vertrag: o2 Free unlimited Max über MD.DE
Mein Vertragsdatum: 15.02.2021 - ich habe noch das Widerrufsrecht, daher hätte ich gerne eine Lösung oder ein "geht nicht" odgl.
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen und folgendes ausprobiert:
1) Hardwaretausch. Daran liegt es nicht, denn ch habe verschiedene Kombinationen aus Karte und Technik probiert. Ich habe das Problem auf dem Samsung S9, dem Galaxy Tab A und Windows-10 PC mit Teams solange das Internet von O2 kommt, egal ob die O2Sim im Gerät ist oder als Hotspot. Wechsle ich auf DSL oder auf meine VodafoneSimkarte ( selbst nachdem diese auf 64k gedrosselt läuft) sind Telkos via MS Teams schlagartig stotterfrei
2) Einstellungen verändern. "LTE aus". Der Test läuft gerade mit "nur 2G, 3G und HSPA zulassen" - bisher kein klares Ergebnis, die geringen Datenraten stören. Zudem kann ich nicht in jeder beliebigen Telko testen. Vielleicht sind auch andere Einstellungen bei Android für O2 erforderlich...
3) Wechseln des O2-Funkturms. Daran liegt es nicht. Das beschriebene Problem hatte ich in 76829, 55118 und 65510. VodafoneSIM geht jeweils mit selber Hardware+Konfig an den 3 Standorten.
Ich bitte um Tipps/Abhilfe, denn ohne sauber funktionierende IP-TELEFONIE bin ich aufgeschmissen und muss umziehen oder den Provider wechseln.