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Warum O2 Service
Gelöst

Homezone funktioniert nicht


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45 Antworten

Iceland
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. Mai 2017

Hallo zusammen, seit gestern funktioniert die Homezone plötzlich nicht mehr. Alle Anrufe gehen auf die Mailbox. Können Sie mir bitte weiterhelfen? VIELEN DANK!


Elomir
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. September 2017
Hallo @o2_Emanuel Moderator!

Mein Handy ist über die zugeordnete Home Zone Festnetznummer erreichbar, aber es zeigt weder Home an, noch gibt es ein Tonsignal, noch werden Gespräche ode MB-Abrufe von zuhause aus als "in der Home Zone" abgerechnet. Wo ist meine Home Zone abgeblieben? Könnten Sie bitte einmal nachsehen? Vielen Dank!


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 4. September 2017
Hi @Elomir,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

aber es zeigt weder Home an

Das kommt daher, dass das "Häusschen" seit Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Stationen in deiner Homezone haben eine neue ID bekommen, daher kann die "alte" Logik in deiner SIM-Karte dir kein Häuschen mehr anzeigen.

noch gibt es ein Tonsignal,

Der Tonondikator war bisher nicht aktiv, ich habe ihn für dich eingeschaltet.

noch werden Gespräche ode MB-Abrufe von zuhause aus als "in der Home Zone" abgerechnet.

Dein Handy hatte sich mit einer Station verbunden welche nicht zur Homezone zählte.

Mein Handy ist über die zugeordnete Home Zone Festnetznummer erreichbar

Laut meiner Ansicht ist die Festnetzweiterleitung auch ausserhalb der Homezone aktiv

Deine Homezone habe ich dir neu konfiguriert und auch den Tonindikator angeschaltet.

Handy am besten einmal neu starten und testen ob denn alles so klappt wie es vorher war/sein soll.

Grüße,

Emanuel

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G12345
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. September 2017
Hallo Emanuel,

bei mir funktioniert die Home Zone leider auch nicht mehr.Kannst du mir helfen?

Viele Grüße

Gerd


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 18. September 2017
Hi @G12345,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Gerade frisch geprüft, die Festnetznummer (bundesweit erreichbar) hat problemlos funktioniert.

Klappt es nur bei einer bestimmten Rufnummer nicht?

Kam eine Ansage oder eine Fehlermeldung?

Grüße,

Emanuel


dds
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 3. Dezember 2017
Hallo!

  1. Ich habe wohl dasselbe Problem wie alle hier: Bei mir funktioniert jedenfalls seit dem 23.11.2017 meine Homezone nicht mehr. Alle meine Festnetz-Anrufer werden auf die Voicebox umgeleitet, obwohl ich zu Hause bin. Könnt Ihr meine Home Zone bitte reparieren?
  2. Hinzu kommt allerdings noch ein zweites Problem: Wenn ein Anruf auf die Voicebox geht, bekomme ich eine SMS, die mich darüber informiert. Jedenfalls seit Donnerstag piepen diese "entgangener Anruf"-SMS nicht mehr. Alle anderen SMS, die ich bekomme, piepen aber nach wie vor, so beispielsweise die beiden, die ich heute von O2 bekommen habe, als ich mich am Forum angemeldet habe (Erstpasswort und Anmeldebestätigung). Könnt Ihr Euch und mir erklären, woher mein Handy wissen kann, dass es eine "entgangener Anruf"-SMS ist? Haben diese SMS von Eurer Seite besondere Einstellungen?
  1. Und da ich gerade im Forum bin: Ich vermisse das "Häuschen"-Symbol für die Home Zone. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Ihr mir eine Toneinstellung machen könnt: die hätte ich dann auch gerne, bitte.
Schöne Grüße!

dds


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 4. Dezember 2017
Hi @dds,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

zu 1): erledigt 😉, teste bitte einmal ob alles wieder klappt.

zu 2): netzseitig lässt sich das nicht einstellen, du kannst mal nachschauen ob der Absender der Anrufinfo-SMS in deinem Handy auf einer Liste ist mit stiller Benachrichtigung.

zu 3): ich vermisse das Häuschen auch 😢. Tonindikator habe ich für dich aktiviert.

Grüße,

Emanuel

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macwig
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Dezember 2017
Hallo Emanuel,

auch meine Festnetznummer funktioniert nicht richtig. Derzeit habe ich zwar ein schlechtes Netz, aber eigentlich sollte ja dann die Mailbox ran gehen, es kommt aber nur die Ansage "Nutzer nicht erreichbar". Handyneustarkt hat nichts geändert.

Vielen Dank und viele Grüße

Ludwig


languste
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Dezember 2017
Hallo Emanuel,

seit der neuen Homezone bin ich nur noch über die Mobilfunknummer erreichbar. Bei der Festnetznummer heißt es "Herzlich willkommen bei O2..." Die Kollegen von der Technik konnten mir telefonisch nicht weiter helfen und verwiesen auf das Internet. Hast Du eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Roland


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 20. Dezember 2017
Hallo macwig,

bist du denn am gleichen Ort über deine Mobilfunknummer erreichbar und nur über die Festnetznummer nicht? Denn ich sehe an deiner hinterlegten Kontaktadresse ine Störung, die für die Erreichbarkeitprobleme verantwortlich sein könnte: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Gruß,

Carina


o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 20. Dezember 2017
Hallo languste,

ich habe deine Homezone nun angepasst. Bitte teste nun nochmal die Erreichbarkeit der Festnetznummer, nach einem Neustart deines Handys.

Gruß,

Carina


macwig
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 30. Januar 2018
Hallo Carina,

derzeit klappt es wieder (oder immer noch) nicht. Wenn ich eine Netzverbindung habe, kommen Anrufe sowohl auf die Handy- als auch die Festnetznummer durch. Wenn ich kein Netz habe, gehen Anrufe auf das Handy auf die Mailbox, so wie es sein soll, und Anrufe auf die Festnetznummer erhalten die Information, dass der Anschluss derzeit nicht erreichbar ist. Aktuell werden auch keine Störungen angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Ludwig


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 2. Februar 2018
Hi @macwig,

das wäre die klassische Einstellung bei einer "echten" Homezone ☺️.

Kannst du die Einstellung über den Anrufmanager (Kurzwahl 1010) ändern?

Grüße,

Emanuel

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macwig
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Februar 2018
Hallo Emanuel,

ich bin in der Tat schon recht lange o2-Kunde und hatte früher eine Genion Homezone. Ich bin nach einigen Vertragsumstellungen eigentlich davon ausgegangen, dass ich inzwischen eine deutschland-weite Festnetznummer hätte?! Wenn ich in der Homezone 1010 wähle, wird mir vom Automaten angeboten, die Anrufe auf die Mailbox weiterleiten zu lassen, wenn ich die 1 wähle, heißt es aber, dass dies in meinem Vertrag nicht möglich sei. Ich konnte also wählen, dass die Anrufe auf die Mobilfunktnummer weitergeleitet werden. Interessant wäre nun zu wissen, ob mich das etwas kostet oder nicht, da ich nicht mehr weiß, welche Vertragsbedingungen für mich für welche Leistungen gelten.

Viele Grüße

Ludwig Kreuzpointner


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 5. Februar 2018
Hi @macwig,

du hast eine bundesweite Homezone! Das Phänomen was du geschildert hattest klang ein bischen danach als ob der Anrufmanager im Hintergrund aktiv ist, obwohl er eigentlich nicht für dich relevant ist.

Daher einfach ausprobieren 😉 Kosten enstehen egal was du auswählen würdest  keine.

Wenn es nicht klappt sag bitte hier kurz Bescheid, dann muss die Technik ran.

Grüße,

Emanuel

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macwig
Neuling
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Februar 2018
Hallo o2_Emanuel,

spannende Entwicklung: Zu hause, nachdem ich das Handy ausgeschalten hatte, ging bei einem Anruf auf die Festnetznummer tatsächlich die Mailbox ran. Heute im Büro, ohne Netz, bekomme ich beim Anruf auf die Festnetznummer die Nachricht, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Handynummer -> Mailbox, das passt.

Außerdem dauert der Verbindungsaufbau ewig (>30 Sekunden)

Vielen Dank und viele Grüße

Ludwig Kreuzpointner


Couchkrieger
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. Februar 2018
Meine Home-Zone funktioniert nicht. Wenn ich teste, kommt nur direkt eine automatische Ansage von wegen nicht erreichbar.


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 27. Februar 2018
Hi @Couchkrieger,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Ich habe dir deine neue Homezone einmal neu konfiguriert, das sollte jetzt auch klappen.

Am besten einmal testen 😉.

Grüße,

Emanuel

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Couchkrieger
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. Februar 2018
Danke. Test verlief positiv.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. Oktober 2018
Hallo, ich habe die gleichen Probleme:
  1. Meine Festnetznummer ist nie erreichbar, obwohl ich das Handy wie stationär Telefon nur zuhause benutze (ich bekomme sms, dass mich jemand versucht hat zu erreichen)
  2. Es kommt kein Piepton (Benachrichtigungssignal), dass die Homezone aktiv ist. Manchmal während des Gesprächs wird die Homezone inaktiv und die Gespäche werden über meine Mobilnummer abgerechnet (Sehen Sie meine letzte O2-Rechnung).
ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Bemühungen und Hilfe!
MFG
Nikola Kolev

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