Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Funkloch A3 auf Höhe AS Beratzhausen


Benutzerebene 3

Guten Tag,

 

seit geraumer Zeit beobachte ich bei Fahrten auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Beratzhausen (Oberpfraundorf)/ Buchhausen bis Lupburg / Parsberg ein kilometerlanges Funkloch und das iPhone signalisiert „kein Netz“ / Gespräche brechen ab etc.

Ist hier ein Ausbau in der Nähe ein Ausbau geplant oder teilt man sich möglicherweise ein Netz über MOCN von TK/VF? 
 

Besten Dank für eine Rückmeldung! :-) 

icon

Lösung von Tom_ 20 November 2022, 20:49

Zur Antwort springen

113 Antworten

Benutzerebene 3

@o2_Michi Hast du schon eine Rückmeldung von der Technik?
Komme morgen wieder - diesmal in der Gegenrichtung (in Basisstationen gesehen: Pöfersdorf → Buchhausen → Oberpfraundorf ) - an der Station vorbei und werde berichten… 

Benutzerebene 3

@o2_Michi @Tom_ 

Leider wieder schlechte Nachrichten… 02.02. 16:33  Uhr: Gespräch ab Pöfersdorf begonnen und bereits auf Höhe Granswang war das Gespräch in Edge :-/ Auf Höhe Buchhausen kam ich nicht in die Station rein, sondern war dort bereits mit der bei Oberpfraundorf verbunden… 

@o2_Michi Bei dem Telefonat handelte es sich um einen Anruf bei euerer Hotline mit Endziffer 222 - falls du die Info für die Technik benötigst. 
 

 

Benutzerebene 3

@o2_Michi @Tom_ 

Auf Höhe Buchhausen habe ich nochmals einen Versuch gestartet und war wie gesagt mit der Station bei Oberpfraundorf verbunden. Irgendwas stimmt hier technisch nicht… 🤨

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @DF259 

ich war heute auf der A3 von Nürnberg in Richtung Regensburg unterwegs, und habe ein “Testtelefonat mit meiner Frau geführt” (sie saß neben mir im Auto, wir sind beide bei o2).

→ Es gab keine Unterbrechungen

 

Getestet haben wir das von der Autobahnausfahrt Parsberg bis Beratzhausen, und die Testhardware war ein Xiaomi Mi11T Pro, und ein Samsung A54.

 

Was ich sagen muss, dass wir beide die ganze Zeit im o2 LTE Netz waren, also während des Telefonats waren wir an den Stationen A, B und C eingebucht:

Die MOCN Stationen kamen während des Telefongesprächs nicht zum Einsatz

Benutzerebene 3

Hey @Tom_

Besten Dank für deine Beobachtung! Das macht den Fall nun in der Tat interessant. Dann muss der Fehler an meinem Gerät (iPhone 13 Pro von 2021) oder meiner SIM (2019) liegen? 🤔 Oder an der Empfangsqualität der Apple Geräte im Allgemeinen? Hilft ein Wechsel auf E-SIM?

@o2_Michi: Hast du bereits Neuigkeiten von der Technik? Die 3-Tages-Frist würd heut ablaufen… Vielleicht können die Kollegen irgendwas einsehen? 

Benutzerebene 3

@o2_Michi @Tom_ 

Nächster erfolgloser Handover, heute um 15:24 (Gespräch mit der Endziffer 627). Ich war wieder mal auf der A3 Richtung Nürnberg unterwegs. Ich war mit der Station bei Oberpfraundorf verbunden bis Granswang, ab dann fiel ich wieder Edge. Ich kann mir nicht erklären, warum ich nicht in die Basisstation bei Buchhausen 4 komme.  Was kann ich noch tun? 
 

 

Hallo @DF259

Das ist merkwürdig, dass es dort am Wochenende mit dem Xiaomi und dem A54 von Tom_ und seiner Frau keine Unterbrechungen gab, dein Gespräch gestern mit deinem iPhone 13 Pro gestern jedoch wieder abbrach.

Störungen oder Einschränkungen sind in dem Bereich der A3 Stand jetzt keine angezeigt.

Falls du zeitnah wieder dort fährst und die Möglichkeit hast, deine SIM Karte in einem anderen Handy zu verwenden, ist dies ein Weg um zu erfahren, ob es am iPhone 13 Pro liegt oder nicht.

Viele Grüße,

Gerrit

Benutzerebene 3

Wie ich sehe sind im Live-Check für „Buchhausen 4“ Wartungsarbeiten bis 24.03. angekündigt. Könnt ihr mir sagen, was dort gemacht wird? 😃 

Wird evtl. das MOCN durch einen neuen Standort (o2-eigenen Standort) ersetzt? 
 

 

Hallo @DF259,
diese Frage kann ich dir leider nicht im Detail beantworten auch wir bekommen nur angezeigt, das Wartungsarbeiten stattfinden. Leider bekommen wir keine Auskunft zu den genauen Arbeiten Vorort. Halte uns aber gerne hier auf dem Laufenden ob sich die Situation nach Ende der Wartungsarbeiten verbessert hat.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Danke @o2_Bianca für die Info! 
 

Kannst du herauslesen, ob wirklich die Station Buchhausen 4 gewartet wird oder die bei Oberpfraundorf? Der Live Check meldet für beide Stationen die rote Wartungsmeldung. 

Ich komme in nächster Zeit nicht an beiden Stationen vorbei :-) 

 

VG

Dominik

Hallo @DF259 🙂,

in den Stationen Bruchhausen und Oberpfraundorf sind aktuell keine Störungen oder Wartungsarbeiten gemeldet.
Bitte berichte bei deinem nächsten Besuch, wie die Situation ist.
Ich wünsche dir schöne und erholsame Osterfeiertage. BlumeKaninchenTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Maren,

die Wartungsarbeiten fanden ja bis zum 24.03. statt - deswegen sind natürlich zum aktuellen Zeitpunkt keine mehr eingetragen. 
Kannst du sehen, was dort gemacht wurde? 🤔


VG DF259

Hallo @DF259 🙂,

ich kann lediglich erkennen, ob eine Störung gemeldet oder Wartungsarbeiten verzeichnet sind. Die Gründe dafür sind mir nicht ersichtlich. Sollte es dringend sein, würde ich die Netztechnik kontaktieren. Ich möchte jedoch vermeiden, die Kollegen unnötig von ihrer Arbeit abzulenken.
 

Viele Grüße, Maren 💙

Deine Antwort