Meine Internetverbindung weist derzeit eine sehr hohe Jitter-Rate aufgrund von Netzüberlastung bei O2 auf.
Vor einigen Wochen musste ich bereits den APN von „public“ zurück auf „internet“ ändern, da die Verbindung sonst nicht mehr funktionierte.
Jetzt stelle ich Folgendes fest:
➜ ~ traceroute google.com
traceroute to google.com (142.250.186.46), 64 hops max, 40 byte packets
1 192.168.68.1 (192.168.68.1) 5.736 ms 5.005 ms 6.625 ms
2 10.0.80.194 (10.0.80.194) 88.712 ms
10.0.80.195 (10.0.80.195) 72.791 ms
10.0.80.194 (10.0.80.194) 78.383 ms
3 10.81.102.96 (10.81.102.96) 83.832 ms
10.81.102.102 (10.81.102.102) 68.901 ms
10.81.102.100 (10.81.102.100) 67.859 ms
4 * * *
5 * * bvi500.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de (62.52.49.34) 53.213 ms
6 ae2-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.198) 97.607 ms 150.253 ms *
7 * * bundle-ether2.0002.cord.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.151) 27.599 ms
8 bundle-ether1.0001.corp.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.8.187) 26.317 ms 32.017 ms
bundle-ether2.0001.corp.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.8.189) 35.083 ms
9 * * 72.14.213.80 (72.14.213.80) 42.047 ms
10 * * *
11 142.250.46.68 (142.250.46.68) 120.720 ms
142.251.241.74 (142.251.241.74) 62.717 ms
142.250.213.212 (142.250.213.212) 68.347 ms
12 172.253.71.89 (172.253.71.89) 74.410 ms
172.253.71.107 (172.253.71.107) 71.949 ms
192.178.109.126 (192.178.109.126) 69.367 ms
13 fra24s04-in-f14.1e100.net (142.250.186.46) 79.269 ms * *
Das Problem ließ sich durch die Nutzung eines VPNs umgehen, was darauf hindeutet, dass die Drosselung bzw. Netzüberlastung seitens O2 verursacht wird.
Gibt es eine offizielle Aussage dazu, wann O2 diese Drosselung beenden oder das Netz entlasten wird?