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Warum O2 Service

Throttling - Verbindungsdrosselung durch O2 - Telefonica


Meine Internetverbindung weist derzeit eine sehr hohe Jitter-Rate aufgrund von Netzüberlastung bei O2 auf.

Vor einigen Wochen musste ich bereits den APN von „public“ zurück auf „internet“ ändern, da die Verbindung sonst nicht mehr funktionierte.

Jetzt stelle ich Folgendes fest:
 

➜  ~ traceroute google.com
traceroute to google.com (142.250.186.46), 64 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.68.1 (192.168.68.1)  5.736 ms  5.005 ms  6.625 ms
 2  10.0.80.194 (10.0.80.194)  88.712 ms
    10.0.80.195 (10.0.80.195)  72.791 ms
    10.0.80.194 (10.0.80.194)  78.383 ms
 3  10.81.102.96 (10.81.102.96)  83.832 ms
    10.81.102.102 (10.81.102.102)  68.901 ms
    10.81.102.100 (10.81.102.100)  67.859 ms
 4  * * *
 5  * * bvi500.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de (62.52.49.34)  53.213 ms
 6  ae2-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.198)  97.607 ms  150.253 ms *
 7  * * bundle-ether2.0002.cord.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.151)  27.599 ms
 8  bundle-ether1.0001.corp.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.8.187)  26.317 ms  32.017 ms
    bundle-ether2.0001.corp.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.8.189)  35.083 ms
 9  * * 72.14.213.80 (72.14.213.80)  42.047 ms
10  * * *
11  142.250.46.68 (142.250.46.68)  120.720 ms
    142.251.241.74 (142.251.241.74)  62.717 ms
    142.250.213.212 (142.250.213.212)  68.347 ms
12  172.253.71.89 (172.253.71.89)  74.410 ms
    172.253.71.107 (172.253.71.107)  71.949 ms
    192.178.109.126 (192.178.109.126)  69.367 ms
13  fra24s04-in-f14.1e100.net (142.250.186.46)  79.269 ms * *


Das Problem ließ sich durch die Nutzung eines VPNs umgehen, was darauf hindeutet, dass die Drosselung bzw. Netzüberlastung seitens O2 verursacht wird.

Gibt es eine offizielle Aussage dazu, wann O2 diese Drosselung beenden oder das Netz entlasten wird?

9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@David Fernández Esteban,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Du kannst über unseren Live Check die Netzversorgung und evtl. Einschränkungen für deine Adresse prüfen. Dort findest du alle Informationen zur aktuellen Netzsituation.
Liebe Grüße Bianca


Völlig themenfremde Antwort… ​@o2_Bianca 

Wenn ich mich ohne Probleme mit demselben Sendemast über andere Verträge verbinde, aber bei einem bestimmten Vertrag eine Drosselung erfahre und das Problem durch die Nutzung eines VPNs lösen konnte… Wie genau soll das dann mit Netzüberlastung zusammenhängen? Gar nicht.

Haben Sie sich überhaupt das Traceroute angesehen, das ich gepostet habe?

 

Übrigens: Das Netzwerk ist seit ich mich erinnern kann ständig überlastet.
Die frage ist, warum Throttling?

 

1  192.168.68.1 (192.168.68.1)  5.736 ms  5.005 ms  6.625 ms
 2  10.0.80.194 (10.0.80.194)  88.712 ms
    10.0.80.195 (10.0.80.195)  72.791 ms
    10.0.80.194 (10.0.80.194)  78.383 ms
 3  10.81.102.96 (10.81.102.96)  83.832 ms
    10.81.102.102 (10.81.102.102)  68.901 ms
    10.81.102.100 (10.81.102.100)  67.859 ms
 4  * * *
 5  * * bvi500.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de (62.52.49.34)  53.213 ms
 6  ae2-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.198) 

 


We come from here:

As you can see, I was throttled down. (10Mbps with a ton of jitter) After using a VPN, I am getting back my speed (110Mbps, constant latency)

How can this be possible?

The only answer possible is - Throttling.

And yes, you are doing so. I tried with different contracts from the same spot at different times, several times. Whenever is done with my contract in any of my devices, it gets unusable.

edit o2_Gerrit 17.03.2025 double posting combined


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 17. März 2025

Moin,

wenn O2 die Bandbreite begrenzt, hilft auch kein VPN…


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6291 Antworten
  • 17. März 2025

Doppelt

edit o2_Gerrit 17.03.2025 answer to combined double posting

 


@jsc Sure! Same like every person complaining about throttling.

edit o2_Gerrit 17.03.2025 answer to combined double posting


@schluej almost right. QoS is performed in another layer than Traffic Metering.

 

ChatGPT:

Nein, das ist nicht ganz richtig. Ein VPN kann in bestimmten Fällen tatsächlich helfen, das Throttling von O2 (oder anderen Anbietern) zu umgehen. Hier ist warum:

 

Wann hilft ein VPN gegen Throttling?

1. Datenverkehr-basierte Drosselung:

• Wenn O2 bestimmte Arten von Traffic (z. B. Streaming, P2P, Gaming) erkennt und gezielt drosselt, kann ein VPN helfen.

• Da der gesamte Datenverkehr verschlüsselt wird, kann O2 nicht mehr sehen, welche Dienste du nutzt, und die Drosselung greift möglicherweise nicht mehr.

2. Peering-Probleme oder absichtliche Bandbreitenbeschränkungen:

• Manche Provider drosseln den Traffic zu bestimmten Servern (z. B. Netflix oder YouTube).

• Ein VPN leitet den Datenverkehr über einen anderen Server um, wodurch die Verbindung oft schneller wird.

 

Wann hilft ein VPN nicht?

1. Allgemeine Netzwerkdrosselung:

• Wenn O2 die Bandbreite generell reduziert (z. B. nach Verbrauch von x GB pro Monat), hilft ein VPN nicht. Die Drosselung erfolgt dann unabhängig vom Ziel des Traffics.

2. Drosselung nach Gesamtverbrauch pro Tag/Stunde:

• Falls O2 nach einem bestimmten Datenvolumen innerhalb einer kurzen Zeitspanne drosselt, greift das unabhängig davon, ob ein VPN genutzt wird.

3. Überlastetes Netz:

• Wenn das Netz in deiner Region einfach überlastet ist, kann ein VPN nichts daran ändern.

 

Fazit:

• Wenn O2 gezielt bestimmte Dienste drosselt → VPN hilft.

• Wenn O2 eine allgemeine Volumen-Drosselung hat → VPN hilft nicht.

 

Da du dein Problem mit einem VPN lösen konntest, deutet das darauf hin, dass O2 bestimmte Verbindungen (z. B. Streaming oder bestimmte Server) gedrosselt hat, aber nicht den gesamten Traffic.


Sandroschubert
Legende

@David Fernández Esteban vermeide es dein Anliegen über mehrere Topics zu verteilen

edit o2_Gerrit 17.03.2025 answer to combined double posting


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 17. März 2025

Hello ​@David Fernández Esteban,

I combined your two posting to the same issue. Please try to open only one thread about one issue 🙂

Best Regards,

Gerrit


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