Skip to main content

Ich wollte mir eine Außenantenne kaufen für den o2 homespot 5g router, weiß aber nicht genau welche. Die Adresse ist die Talstraße 10,67471 Elmstein. Hier gibt's wohl 4g/5g. Obwohl der Empfang voller ausschlag hat, kommen nur 20 im Download und 15 im upload an. Kann ich da was machen? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo @Dobermann18 

die ehrliche Antwort lautet:  gar keine.

Denn die Antennenanschlüsse des Homespot 5G 2023, sind einzig für 5G auf 3500 MHz konzipiert, und dieser Frequenzbereich ist in deiner Umgebung nicht ausgebaut.

 

In deiner Umgebung gibt es zwei Basisstationen:


Die Station bei “A” verfügt aktuell leider nur über einen Ausbau mit GSM 900 / LTE 900. Die Station bei “B” würde immerhin über LTE 800 + 900 und 5G 700 verfügen.

 

Gut wäre es deshalb, wenn du den Homespot so positionieren könntest, so dass dieser das 5G 700 von der Station B empfangen kann. (also vielleicht möglichst direkt an ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, und sich hoch im Gebäude befindet)


Danke für die schnelle Antwort.

 

Das ist natürlich nicht wirklich so top...also bliebe mir nur einen Router Wechsel oder halt den Router so auszurichten, dass ich das maximal rausholen kann?

 

Wie gut hat mir die dsl verfügbarkeit, dass alles ein bissel anderst angezeigt mit 100 down und 40 up...


 

Wie gut hat mir die dsl verfügbarkeit, dass alles ein bissel anderst angezeigt mit 100 down und 40 up...

DSL und Funk sind unterschiedlich. Das weißt du sicher. Während man bei DSL eine gewisse Bandbreite einfordern kann, klappt das bei Mobilfunk gar nicht. Wenn es DSL gibt, würde ich das vor Mobilfunk nutzen.


Ein anderer 5G Router wird hier nicht viel helfen, denn entweder sind die Antennenanschlüsse (wie beim Homespot 5G), einzig für 5G 3500, oder der Router kann 700+800/900 nicht bündeln, so dass gar keine 5G Nutzung möglich ist. (das würde bei der Fritzbox 6850 5G passieren)

 

Einzige Lösung wäre ein umgebauter Router mit acht Antennenanschlüsse, welcher 700+900 bündeln kann. (= sehr teuer, oder man baut das selbst, und braucht dazu allerdings technisches Verständnis)

 

Mein Tipp wäre mal auf einen Mod zu warten, dieser kann schauen, ob eine Umstellung auf o2 DSL bei dir möglich wäre.


Hallo @Dobermann18 ,

herzlich willkomme bei uns in der o2 Community 💙.

Was genau wird dir denn bei einer Verfügbarkeitsprüfung deiner Adresse angezeigt? Wenn dort DSL bis zu 100 MBit/s angezeigt wird, dann kann man einen Wechsel natürlich in Erwägung ziehen.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Bei uns ist nur normales dsl verfügbar, bis 16mb.

Mit der dsl verfügbarkeit, meinte ich die Prüfung, die mich dann auf 4g/5g weitergeleitet hatte und erst garkein normales dsl angezeigt hatte.

So sieht es aktuell aus. 

Wenn auch ein Router Wechsel nichts bringt, dann bleibt mir ja nur noch warten ob hier was ausgebaut wird. 

 


Hi,

wennnich es richtig sehe ist dein Home Spot eh über 4g verbunden. Oder nutzt er dann als zweit band 5G also als aggregation. Eventuell kann Tom da noch was dazu sagen. 
 

andonsten wenn 5G bei dir eh nicht verbunden ist. (Ich habe hier auch das 700er 5G was ja mal gar nichts kann, sobald 5G am Telefon angezeigt wird lädt gar nichts mehr) 

kannst du dir überlegen nen 4g Router mit Antenne zu beschaffen. Da bekommt man schon recht ordentliches zu schmalem Kurs, jedoch ohne volte.

gruß

mars 


Ich meine der Router war auch mal mit 2 Bändern verbunden. Wenn ich ihn auf 5g umstelle ist er zwar auch verbunden, aber wie du sagst, der dl und up ist dann schlechter. Obwohl er volle stärker hat. 

 

Habe noch einen 4g Router hier und werde ihn mal testen. 


5G ist an der Station bei “B” vorhanden, prinzipiell sollten Upload und Download allerdings nicht schlechter werden, wenn Intersite ENDC aktiv ist, und der Router so das LTE 800 von der Station “A” und das 5G 700 von der Station “B” nutzt.

 

Zum Netzausbau:

Neue Einträge sind bei der Station “A” vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=11332

Ob diese von Telefonica/o2 stammen, könnte man einfach herausfinden, wenn man die BNetzA freundlich um die Zusendung der Standortbescheinigung 400535 bittet. 😉


5G ist an der Station bei “B” vorhanden, prinzipiell sollten Upload und Download allerdings nicht schlechter werden, wenn Intersite ENDC aktiv ist, und der Router so das LTE 800 von der Station “A” und das 5G 700 von der Station “B” nutzt.

 

Zum Netzausbau:

Neue Einträge sind bei der Station “A” vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=11332

Ob diese von Telefonica/o2 stammen, könnte man einfach herausfinden, wenn man die BNetzA freundlich um die Zusendung der Standortbescheinigung 400535 bittet. 😉

Bringt mir aktuell eher weniger was. Dann muss ich mal schauen, was ich noch machen kann. Bei dem Screenshot sieht man auch schön, als er beide Antennen hatte, aber dafür der Empfang total mies. Obwohl er schon am Fenster steht und in Richtung antenne auf dem Berg gedreht ist. Die sehe ich sogar von mir aus sehr gut xD

 


Ja, dein Homespot nutzt in dieser Einstellung die Station bei B:

Und zwar sowohl für LTE, als auch für 5G. (also hier ist leider kein Intersite ENDC aktiv, sonst würde das anders aussehen...)


Wie würde sich denn ändern, wenn Intersite ENDC aktiv wäre? Bzw. Was bedeutet das genau? Also bringt mir dann die Positionierung des routers oder ein anderer wahrscheinlich eher weniger? 


Das bedeutet, dein Router würde das LTE von Station “A” nutzen, und gleichzeitig das 5G von Station “B”.

(weil es scheinbar nicht aktiv ist, nutzt dein Router im 5G Modus dann einzig die Station “B”, und im LTE Modus einzig die Station “A”.)

 

Ich denke hier wird nur ein weitere Ausbau helfen, und ob es bereits Planungen dazu gibt, würdest du sehen, wenn du die Standortbescheinigung anforderst.


Danke für die Info. 

 

Von o2 wird es wohl jemand wissen oder nicht? 😂 


Ja, die Mods können ein paar Wochen in die Zukunft sehen, falls der Ausbau bereits kurz vor der Umsetzung steht. (diese bzw ähnliche Einblicke hat man selbst übrigens auch, über die o2 Netzabdeckungskarte)

 

Zu mittelfristigen und längerfristigen Planungen, kann dir hier niemand etwas sagen. (diese würdest du nur innerhalb der Standortbescheinigung sehen)


Hallo @Dobermann18, ich habe mir deine genannte Adresse soeben aufgerufen und nachgeschaut, ob es dort innerhalb der nächsten 8 Wochen zu einem Ausbau kommt, leider habe ich hierzu keine Einträge vorfinden können.

Ist deine Verbindung eigentlich manchmal am schwanken? Als ich meine, läuft diese mal einen Tag deutlich schneller als an anderen Tagen?

Meine Frage kommt daher, weil ich an Station “B” aktuell immer wieder erhöhtes Volumen erkennen kann, vor 2 und vor 3 Tagen sah das Volumen z. B. wieder vollkommen normal aus, gestern hingegen wieder erhöht.

LG Steffen


@o2_Steffen Hey, danke für das nachschauen. Das natürlich sehr schade. Vielleicht wird der Glasfaserausbau dieses Jahr noch was.

 

Die Geschwindigkeiten schwanken sehr groß. Teilweise kommt hier fast garnichts an und manchmal sind es dann stolze 25mb...von versprochenen 100mb...sobald die Box 2 Bänder nutzt und obwohl es sie nur 1 Balken hat, ist die Geschwindigkeit wesentlich besser. Die Station ist nicht mal weit weg. :) 

 


@Dobermann18 starkes Bild. 👍

Ja gut, dann passt das alles zusammen, gestern müsstest du dann auch wieder eine gute Verbindung gehabt haben oder?

Dort wurde mir nämlich auch für gestern kein erhöhtes Volumen angezeigt.

LG Steffen


@o2_Steffen ich war gestern fast den ganzen Tag nicht zuhause. Kann ich also nicht beurteilen. 


Ach schade @Dobermann18, naja aber wie gesagt, es scheint alles in Verbindung mit der Station zu hängen laut deiner Rückmeldung.

Sobald es dort erhöhtes Volumen gibt, geht deine Geschwindigkeit in die Knie.

Ich hoffe natürlich, dass es jetzt erst mal stabil bleibt über die nächste Zeit.🙏

LG Steffen

 


@o2_Steffen Bringt mir leider auch nicht viel. Da von den versprochenen 100 MB halt nicht mal 50% ankommt, ob der sendemast nun ausgelastet ist oder nicht. Viele Alternativen gibt's halt nicht, bis auf hybrid netzt...Da ich ein Content creator bin und sehr häufig Videos hochlade und auch Sachen runterladen muss, funktioniert das alles nur bedingt für mich. Das man hier den Kunden nichts anständiges bieten kann, ist für mich unverständlich. 

Trotzdem danke für deine Hilfe. 


Cool du bist auch ein Content Creator?

Was erstellst du denn so? Vielleicht etwas mit Gaming?💙

Die letzten Tage schienen wieder stabiler gewesen zu sein an deiner Station, kannst du dies bestätigen?

LG Steffen


@o2_Steffen Ich teste Produkte und dazu gibts dann ein Video. Unboxing/Test/Review. Ab und zu gibt's auch gaming Content, mit streaming auf Youtube. Wollte ich jetzt eigentlich wieder vermehrt machen.

 

Du machst auch Content? Welchen?

 

Kann Ich leider so nicht bestätigen. Ständig bricht irgendwie die Verbindung ab oder unsere alexas haben keinen Kontakt etc...Ab und zu muss ich auch aus dem WLAN raus, also direkt Handy Empfang.


Jaaa perferkt @Dobermann18, dass du hier bist. Falls du Lust hast, neue Smartphones oder Gadgets zu testen, schau auf jeden Fall bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Wir vergeben dort wöchentlich mehrere Testgeräte und sind immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

Vielleicht ist ja bereits etwas interessantes für dich dabei, wozu dur gerne ein Test/Review erstellen möchtest.

Habe früher viel im Gaming-Bereich gemacht, aktuell jedoch nicht mehr. 😊

LG Steffen

 


@o2_Steffen Dann probiere ich doch mal mein Glück. Danke für den Tipp. 😁

 


Deine Antwort