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Versucht o2 allgemeine Störungen mit den HomeSpot Verträgen zu vertuschen?



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61 Antworten

Benutzerebene 2

19:07:44 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 20000/1984 kbit/s

 

ich bin gerade mit der Störungshotline am Telefon, deren Aussage: Keine Störung, alles normal

 

an Arroganz und zum Himmel-schreiender Inkompetenz nicht zu übertreffen:rage:

 

Warum? Ein gewolltes Vorgehen (Datenverkehrsmanagement) ist ja keine Störung.

 

 

wie jeden Tage habe ich gerade wieder die Störungshotline angerufen und in diesem Rahmen explizit nachgefragt ob die My DataSpot Unlimited verträge gedrosselt werden, die antwort war ein klares “Nein”.

Auf meine Antwort, dass mein Vertrag aber jeden Tag temporär gedrosselt wird, hat der o2 Mitarbeiter gesagt, dass das ganz klar eine Störung ist und mich zur Technik weiterverbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke ihr redet aneinander vorbei, Datenverkehrsmanagement oder wie das genau heißt, ist keine individuellendrosselung, die man im Vertrag sieht, sondern wird meines Wissens nach über den Mast gesteuert. 
 

Von daher ist die Aussage alles sei okay und nix ist gedrosselt richtig, auch wenn es effektiv nicht so ist.

Glaube auch nicht, das der Hotuline Mitarbeiter oder Moderator hier das überhaupt sehen kann.


aber eine regelmässige drosselung immer zur gleichen Zeit und nur für hotspot Nutzer lässt sonst keinen anderen Schluss zu, weder eine Störung, noch eine fehlerhafte Konfiguration beim Kunden.

 

Einzig eine Einflussnahme durch Militär, Geheimdienste etc. Könnte ich mir noch vorstellen, wenn zum Beispiel ein Störer in der Nahe ist, der immer in dieser Zeit bestimmte Kanäle blockiert oder reduziert, ähnlich der Radarerkennung im 5ghz Band im wlan. 

Benutzerebene 2

@Denner danke, dass du das nochmals genauer ausgeführt hast.

  • es kann eigentlich nicht am Sendemast liegen, weil ja ein dutzend leute über deutschland verteilt das gleiche problem zur gleichen zeit haben.
  • das drosselungs-problem tritt bei fritz.box nutzern genauso auf, wie bei orginal HomeSpot nutzern
  • es kann auch nicht am o2 netz generell liegen: nur die DataSpot verträge werden temporär gedrosselt. Mein o2 smartphone hat auch im “gedrosselten Zeitraum” die normale datenrate, selbst meine Aldi Talk SIM hat die normalen Datenraten (downstream ist sowiso nur 20 MBit/s, aber upstream ist deutlich höher als der “gedrosselte”)

 

 

Hallo @testererer,

 

vielleicht ist im Gespräch mit den Kollegen zu einem Missverständnis gekommen.
Wenn es keine bestätigte Störung gibt, bedeutet dies natürlich nicht dass die geschilderten Einschränkungen nicht vorhanden sind.
Zum Ablauf: Die Kollegen überprüfen bei Netzproblemen die Einstellungen des Vertrages und die Stationen auf bekannte Einschränkungen.
Wenn dort alles okay ist, liegt zunächst einmal keine bekannte Störung vor.
Es muss dann über ein individuell aufgenommenes Störungsticket weiter nach der Ursache geforscht werden, was in deinem Fall auch bereits veranlasst wurde.
Meine Kollegin @o2_Bianca  hat die geschilderte Problematik gestern zusätzlich zur weiteren Analyse an die Fachabteilung direkt weitergegeben.
Sobald wir mehr wissen, werden wir hier informieren, ein genaues Zeitfenster kann ich jedoch nicht nennen.
Bitte hab da noch etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.
Den gewünschten Reset habe ich nun für dich vorgenommen.

 

@Scorpio52 Bei deiner Beschreibung scheint die Problematik etwas anders zu liegen. Wir stehen ja auch bereits hier in Kontakt.
Lass uns dort bitte auch weitermachen :)

 

@alex_089 Magst du jetzt mal einen Neustart versuchen?
Funktioniert die öffentliche IP nun wieder?

 

Gruß
Antje

@o2_Antje leider hat mehrfaches Neustarten nicht geholfen. Zudem hab ich seit vergangener Woche massive Probleme mit paketverlusten im Durchschnitt bis zu 60%und hohen pings, teils über 200ms. Bisher war ich auch top zufrieden und alles hat super geklappt. Aber seit mehr Woche ca. Sehr instabil. 
Lg 

Benutzerebene 5

interessanter Thread. Exakt selbes Problem hier seit dem 13. August 2020. Und ich dachte, dass das Problem ggf. an der Richtfunkanbindung laege. Mast = eNB ID 81152

Benutzerebene 2

interessanter Thread. Exakt selbes Problem hier seit dem 13. August 2020. Und ich dachte, dass das Problem ggf. an der Richtfunkanbindung laege. Mast = eNB ID 81152


hattest du das problem gestern abend immer noch?

Benutzerebene 5

kann ich nicht sagen. Grill angeschmissen :smiley:

Benutzerebene 5

heute sieht es wieder ganz normal aus. Ich muss aber dazu nachtragen, dass “mein” Mast letzte Woche mal rot wegen Wartungsarbeiten markiert war. Wie ich am 13. die Speedtests machte, war der aber iirc wieder gruen gekennzeichnet.

Hier die entsprechenden Speedtests (haenge an einer 800er Zelle):

https://www.speedtest.net/result/9908892179.png

 

https://www.speedtest.net/result/9946119708.png

Hallo @alex_089,

 

meine Kollegin hat dir inzwischen in diesem Beitrag geantwortet.
Dort geht es bitte auch weiter.
 

@all: Wir sind weiterhin dran und überprüfen den von euch geschilderten Sachverhalt.

 

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 2

dieses Thema wurde vor über einer Woche erstellt und es gibt immer noch keine antwort, wo das problem herkommt oder warum das auftritt oder was o2 macht um es zu beheben...

Bei mir funktioniert seit einigen Tagen alles wieder. Problem hat sich wohl erledigt. (hoffe es bleibt so.) 

Benutzerebene 2

Bei mir funktioniert seit einigen Tagen alles wieder. Problem hat sich wohl erledigt. (hoffe es bleibt so.) 


ist mir auch aufgefallen ;)

tatsächlich kann ich in meiner fritz.box exakt den Tag und die Uhrzeit sehen, als o2 das problem behoben hat…

 

leider wirft das weitere fragen auf:

warum hat hier niemand von o2 bestätigt, was deren problem tatsächlich war und was o2 gemacht hat, um das problem zu beheben.

Exakt wie beim public-IP problem! als ob o2 mit system versucht probleme tot-zuschweigen!!!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@testererer seit wann genau ist das Problem weg? 

Benutzerebene 2

@testererer seit wann genau ist das Problem weg? 


ich könnte das jetzt hier schreiben, aber ich will erst von o2 wissen was das problem war und dann will ich, dass sich o2 für die unannehmlichkeiten entschuldigt (was beim public-IP desaster nicht passiert ist).

 

aber generell hat meine fritz.box am tag x um 12:33 Uhr die verbindung verloren und sich direkt neu verbunden. das wurde nicht von mir angestoßen. meine o2 handys die mit dem gleichen sendemast verbunden sind, haben sich aber nicht neu verbunden.

seit diesem tag trat die all-abendliche temporäre drosselung nicht mehr auf

Hallo @testererer ,

 

@o2_Bianca hatte es ja wie geschrieben weitergeleitet.

Von dort nahm es seinen Lauf. Wenn es nun wieder klappt, war dieser also erfolgreich.

Wie in diesem Fall, bekommen in solchen Fällen nur selten Feedback, noch seltener Angaben zur Ursache oder den durchgeführten Maßnahmen.

 

Dies liegt leider an unserer Struktur: Melden wir bei der Fachabteilung solche Fälle, ist die Prio die reine Analyse und Fehlerbehebung, nicht die Kommunikation mit uns oder dem Kunden. Bei solch direkten Meldungen bei der Fachabteilung ist dies der Teil der übrig bleibt.

 

In deinem Datensatz lassen sich keine Maßnahmen nachvollziehen, weshalb der Fehler wohl auf der Netzwerkseite und nicht nummernspezifisch zu finden war.

Der letzte Eintrag ist der von @o2_Antje , welche die Verbindung am 18.08. zurückgesetzt hat.

 

Bitte entschuldige, dass ich dir kaum etwas neues mitteilen kann.

Ich freue mich aber, dass es nun wieder klappt :hugging: Sollte es erneut zu einem Fehler kommen, lasse es uns hier gerne wieder wissen!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Benutzerebene 2

...

 

In deinem Datensatz lassen sich keine Maßnahmen nachvollziehen, weshalb der Fehler wohl auf der Netzwerkseite und nicht nummernspezifisch zu finden war.

Der letzte Eintrag ist der von @o2_Antje , welche die Verbindung am 18.08. zurückgesetzt hat

….

 

 

Hallo Kurt,

danke für deine Mitteilung.

in der Tat, am 18.8.2020 um 12:33 hat sich meine Fritz.box neu mit dem Sendemast verbunden und seither hatte ich keine Probleme mehr mit reduzierter Datenrate.

 

Mir ist das Problem am 10.8.2020 zu ersten Mal bewusst aufgefallen, am 13.8.2020 habe ich hier im Forum gepostet und die Netzstötung angetriggert. @Roncos hatte erwähnt, dass das Problem schon länger besteht.

Die Frage für die Zukunft ist: Wie werden solche Probleme vermieden, bzw was kann man als end-user machen, damit solche Probleme schneller behoben werden?

(unter anderem ist sehr ärgerlich, dass o2 keine 24 Stunden hotline hat und im speziellen die Hotline am Wochenende um 18 Uhr Feierabend hat, was ziemlich unpraktisch ist, wenn vorhersehbare Probleme erst um 19 Uhr auftreten)

HI @testererer ,

 

das Datum die Uhrzeit decken sich mit Antjes Aktion.

Denkbar, dass die Fehlerbehebung da schon abgeschlossen war und nur der “Anstoß” gefehlt hat; also die Löschung der vorhandenen Sessiondaten und die dadurch nötige Wiedereinwahl. Technisch macht der Reset nichts anderes, am Handy würde man dafür z.B. kurz die Telekom auswählen, dies hat den gleichen Effekt.

 

Ohne Daten ist das aber nur eine Theorie.

Rein vom Ablauf bei solchen Fehlern sollte jede neue natürlich auch Basis für neue Methoden der Erkennung sein. Nun, da der Fehler bekannt ist, sollte dies nach meiner Logik mit aufgenommen werden damit dies in Zukunft schneller erkannt wird. Ähnliches wird ja bei “größeren” Diensten bereits angewendet.

 

Die Erreichbarkeit ist eine ganz eigene Frage. Neben den regulären Öffnungszeiten gibt es aber auch die Notfallhotline. Die Nummer sollte bei einem Anruf nach z.B. 20 Uhr angesagt werden /das hat sich hoffentlich nicht geändert). Auch Datendienststörungen können dort aufgenommen werden. Alternativ natürlich, erreicht man uns hier oder in den anderen sozialen Medien oft bis 23 Uhr, 7 Tage die Woche, auch wenn wir hier im Forum nicht immer tagesaktuell antworten können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @testererer 

 

also ich habe auch massive Probleme seit Dezember 2019. Nachdem im Juni ein neuer Mast mit 15 Mhz Bandbreite online ging, hab ich jetzt mehr Auswahl und immerhin wieder 40 MBit. Allerdings ändert sich die Datenrate auch ständig und sinkt gerne mal auf 12 MBit ab.

Auch das von dir geschilderte Problem der aktiven Drosselung zwischen 19 und 21 Uhr habe ich die letzten Wochen beobachtet diese sind aber auch seit letzter Woche weg.

Trotzdem habe ich nicht die Bandbreite, die ich angeblich haben könnte (110 / 40) - die fritz.box sagt mir auch hier, dass eine Bandbreitenänderung von Providerseite aus passiert. 

Meine Lösung ist aktuell mehrfaches Neuverbinden bis ich direkt mit 110/40 MBit verbunden bin. Nach ein paar Versuchen haben ich dann immerhin wieder mein 40 MBit. Aber das kann ja auch keine zumutbare Lösung sein.

Die Hotline hat mir nur geraten jeden Tag eine Störungsmeldung durchzugeben … völlig absurd.

 

 

@o2_Bianca was braucht ihr von mir um mir zu einer stabilen Verbindung zu verhelfen ohne, dass ich mich jeden Tag mehrfach neu verbinden muss?

Hallo @LTEandi,

 

wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Live-Check schon ausprobiert? :nerd: Eine Störung liegt für den Bereich also nicht vor? :relaxed:@Tom _ hast Du vielleicht eine Idee? :thinking:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

@LTEandi was genau passiert in deinem screenshot um 16:47:50 und in der Zeile darüber?

theoretisch solltest du ab 16:48 Uhr bis zu 110/40 MBit/s haben. Danach um 20:32:06 Verbindet sich die fritzbox neu mit dem sendemast (auf deinen befehl hin)?

 

 

Benutzerebene 4

Hat o2 das Problem nun für alle behoben, oder gibt es hier auch die Möglichkeit diesbezüglich mal in meinen Tarif zu schauen?

 

Ich musste letztens 90GByte runterladen und da die DTAG Leitung nur 7 Mbit schafft, wollte ich dafür den Homespot Tarif benutzen.

Der Steam Download krepelte bei ~20Mbit rum, parallel ging nichts mehr über die LTE Verbindung, selbst Websites einfachster Art luden wie damals zu Modemzeiten.

Ich startete den Router neu und der Download -der schon eine Stunde nicht mehr als 20MBit schaffte- sprang auf gewohnte ~70MBit hoch.

Gestern Abend brauchte ich dann fix eine .iso, daher wieder auf das LTE Gateway gewechselt und → 20MBit.

Den Router neu gestartet und es gab wieder “volles Rohr”, knapp 100 Mbit kamen an O.o.

Hallo @ausdemdorf,

 

wenn Du einen Neustart machst, wird dann auch die Zelle in die Du Dich einbuchst gewechselt?

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Ich musste heute euer Produkt wieder benutzen, daher habe ich darauf geachtet @o2_Bianca .

 

5x den Router neu gestartet, allerdings wurde es nicht schneller, die Maximale Datenrate bei Speedtest.net im Downstream beträgt 20 Mbit/s.

Bei Steam ähnlich, genau 2MB/s.

Jedesmal sahen die Werte so aus, der Router sagt 4G+ Vollausschlag

 

Hier ein Screenshot von Steam:

https://i.imgur.com/Wlxa6SP.png

die 4,2MB/s waren die ersten “Downloadaugenblicke” < 10 Sekunden da, bevor es gedeckelt wurde.

Im Routerlog sehe ich leider nichts auffälliges.

 

Über LTE kamen bevor dieser Thread hier erstellt wurde zu jeder Tages und Nachtzeit 50MBit und mehr pro Sekunde an.

Auch mein Handy gibt grade bei Speedtest 76MBit Down und 41MBit up an.

 

Hier die Daten des Routers:

CELL_ID:  15745063
RSRQ:  -9dB
RSRP:  -90dBm
SINR:  17dB
PLMN:  26203
Benutzerebene 4

Moin,

 

@o2_Bianca hatte sich hier etwas ergeben?

Was sagen die Kollegen eurer Fachabteilung dazu? Fall gelöst?

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