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Warum O2 Service
Frage

Verbindungs Probleme


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47 Antworten

  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 31. März 2025

Willst Du meine ehrliche Meinung? Mein Mitleid hält sich im Rahmen meiner Möglichkeiten in Grenzen!

;)

Wie erwähnt, einzig der Ping ist tatsächlich erhöht. Bleibt die Frage, ob Du ein Onlinespieler bist.

Und zur Erinnerung:

Du hast einen Home Tarif mit max. „bis zu“ 100 Mbit/s. Wenn andere Nutzer mit dem gleichen Tarif Deine Klagen hier lesen, springen sie Dir verbal ins Gesicht und kratzen Dir die Augen aus.

Aber selbst wenn Du online spielst, wäre bei Dir eine externe Antenne durchaus sinnvoll, um das auf dem Weg zu Dir geschwächte Signal zu verstärken und somit den Ping zu verbessern.

Brauchst Du einen niedrigen Ping und wenn ja, hast Du die Möglichkeit, eine externe Antenne zerstörungsfrei anzubringen? Muss keine Richtantenne sein. Ein Rundstrahler reicht, um das Signal von drusse nach drinne zu holen.

Gruß


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 1. April 2025

@Darkron 
Die Idee von ​@GTO63, gehe ich mit. Es könnte durchaus sinnvoll sein, hier eine Außenantenne einzusetzen.

Soweit ich das allerdings richtig sehe, hat der Xiaomi Router, werksseitig keine Möglichkeit zum Anschluss einer Außenantenne?

 

Wenn du eine Datenrate von 300 Mbit/s erreichst, dann handelt es sich wohl nicht um einen “My Home Tarif”, sondern um einen regulären Mobilfunktarif?

Bei einen regulären Mobilfunktarif, wäre es möglich, das “5G Plus Paket” zu buchen, um damit 5G Standalone nutzen zu können. Man müsste das probieren, ob der Router dann stabil in einer N78 Funkzelle bleibt, und die Empfangswerte gut aussehen.

Denn 5G SA könnte auch helfen, dass die Datenrate gleichmäßiger ist, und der Ping etwas schneller.


  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 1. April 2025

@Tom_ 

Den Xiaomi-Router kenne ich nicht und weiß entsprechend nicht, ob der Antennenanschlüsse hat.

Auch kann ich Deine Schlussfolgerungen eins zu eins nachvollziehen. Ich habe vorher aber extra noch einmal auf den Eingangspost von ​@Darkron geschaut. Da steht Home M!

Ich nehme an, nachdem ​@Darkron in seinem bislang letzten Beitrag sich nicht gerade Hochdeutsch ausgedrückt hat, er obendrein unnötig Fehlertickets eröffnen ließ, dass er es bald bereuen wird, hier den Lauten gegeben zu haben. Ich nehme an, er bekommt bald die versprochenen 100 Mbit/s.

SCNR

;)


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 1. April 2025

@GTO63 

Ja ich hab den ganz normalen 4g/5g home M gebucht. Das bei mir mehr wie die versprochenen 100mbs ankommen ist zwar schön aber wenn der Upload und somit auch der ping in Stoßzeiten schlecht ist, weil das 5g band abkackt ist das nicht besonders hilfreich. Ich nehme sofort nur 100mbs aber dann mit einen ping unter 20 und nicht teils 50+ mit Verbindung Abbrüchen.


  • Lehrling
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  • 1. April 2025

@Darkron 

Die Verbindungsabbrüche entstehen vermutlich, weil das Band n78 sehr hochfrequent und somit nicht sehr weit reicht und obendrein störanfällig ist. Warum ist Dir der Ping so wichtig?

Bist Du Online-Broker? Daddelst Du online gegen Andere? Danach gefragt, kommt von Dir nichts. Nicht böse sein, aber ich glaube, Du suchst nach einem Grund, via Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag zu kommen.

Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Du Verbindungsabbrüche hast. Du hast Dich einfach nur auf den Ping eingeschossen, aus welchen Gründen auch immer.

Beispiel:

Du hast normalerweise einen Blutdruck von 120 zu 90. Nun gehst Du zur Apotheke Deines Vertrauens und lässt Deinen Blutdruck messen. 150 zu 120.

Natürlich, Du kannst jetzt zum Arzt rennen und Dich untersuchen lassen.

Aber jeder bessere Arzt wird Dir erzählen, dass alles i. O. ist!

Ab 170 würde ich mir Sorgen machen… ich weiß, wovon ich rede.


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 1. April 2025

@GTO63 

An eine Sonderkündigung habe ich überhaupt keine Interesse genau so wie für eine Erstattung oder sonst eine Vergütung!

Auch ein “Broker” bin ich nicht, jedoch “Daddelst Du online gegen Andere” mache ich jedoch schon abends und da machen sich diese Verbindung Probleme sehr bemerkbar weil diese Echtzeit Anwendungen sind. Beim Streaming oder Surfen macht sich das nur bemerkbar wenn nix geladen wird wenn das Band abgekackt ist, sonst würde man das niemals merken. Sonst an 80% der zeit ist die Leitung Perfekt, jedoch nur an besagten Stoßzeiten ist es frustrierend wenn nix geht.


  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 1. April 2025

@Darkron 

Na endlich! Dattis domma ne Antwort, mit die man wat anfangen kann! Wie bereits erwähnt, wäre der Einsatz einer Außenantenne bei Dir sinnvoll. Bei Dir herrscht keine Überlastsituation, sondern das Signal von der Sendeantenne zu Dir wird auf dem Weg verbraucht. Zusätzliche Infos wären hilfreich. Hast Du freie Sicht zur Sendeantenne? Das sollte die mit der eNB ID 22920 sein. Also Schönhauser Allee.

Wenn Du es perfekt haben willst, dann nutze in dem Fall eine Richtantenne, aber ich denke, ein sogenannter Rundstrahler wäre ausreichend.

Aber von Antennen habe ich keine Ahnung. Wenn Du eine Außenantenne zerstörungsfrei anbringen kannst (z. B. via Saugnäpfen am Außenfenster), dann besorge Dir so eine. Welche? Da kann ​@Tom_ Dir weiterhelfen.

Ich suche seit Jahren nach einem Koffer in Berlin. Kannst Du mir da helfen?

;)

Edit:

Ich habe ganz vergessen, dass Dein Xiaomi-Router wohl keine Antennenanschlüsse hat. Betrachte meinen Beitrag hiermit als Null und nichtig.

Tschulligung hierfür.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 1. April 2025

Darkron schrieb:

der ping in Stoßzeiten schlecht ist, weil das 5g band abkackt

Es wird das LTE Netz sein, welches hier Probleme bereitet. 

 

Denn im 5G NSA Modus, läuft der Upload über LTE, und der Ping ist auch durch das LTE Netz beeinflusst.


  • Lehrling
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  • 1. April 2025

@Darkron 

Welche Spiele spielst Du denn so online gegen Andere? Sind das Shooterspiele, wie z. B. Call of Duty oder Counter Strike?


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 2. April 2025

@Tom_  Ja komisch ist dann aber, dass dann oft kein n78 band gibt. 

@GTO63  So in die Richtung ja.

@o2_Kathi ​@o2_Senay 02.04.25 18:35 So viel zum Thema es gibt keine Störungen!

 


  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 2. April 2025

@Darkron 

Okay, dann hast Du also eine öffentliche IP beantragt. Entsprechend hast Du auch Portweiterleitungen eingerichtet.

In dem Fall bin ich hier raus.

Schönen Abend noch :)


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 4. April 2025

@o2_Kathi ​@o2_Senay ​

 

@GTO63 wo zu soll ich denn bitte eine öffentliche IP beantragen ? die bringt doch in meinen fall nix, da es ja eine “störung” ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@Darkron,

wenn ich es richtig sehe, ist das 5G-Netz an deiner Adresse ja innerhalb von Gebäuden nicht so optimal, also nur eingeschränkt nutzbar.

Ist die Latenz ebenso hoch, wenn du nur über LTE gehst hast du das schon einmal getestet? Möglicherweise entstehen diese Verzögerungen ja durch einen häufigen Wechsel zwischen LTE und 5G.

Glasfaser soll übrigens bis Dezember bei dir ausgebaut werden, da solltest du vielleicht doch mal ein Auge drauf haben.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 4. April 2025

@Darkron ,

bei Spielen wie CoD oder Counter Strike brauchst Du zwingend eine öffentliche IPv4-Adresse, sonst kannst Du nicht gegen Andere online daddeln!

Ich weiß nach wie vor nicht, warum Du Dich so an dem Ping aufgeilst!?

Deine Verbindung ist traumhaft! Andere mit dem gleichen Tarif wären froh, wenn sie Deine Werte erreichen würden! Aber ja, Schlechtes wird durch Schlechteres nicht besser, nicht wahr?

Bei allem gebührenden Respekt, aber ich glaube, Du suchst nur nach jedem kleinen Grund, um den Tarif schlechtzureden. Wozu? Um ein paar Euro fuffzich als Entschädigung zu erhalten?

Du hattest wohl vorher Probleme mit Pyur! Aber glaube mir, die Netzbetreiber haben durchaus Kontakt untereinander. Nicht, dass Du eines Tages als Querulant bei den Netzbetreibern als Persona non grata giltst.

Ist nur meine Meinung und ich bin kein O2-Mitarbeiter!

Schönes Wochenende :)


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 4. April 2025

@o2_Giulia Ja das stimmt, jedoch dann wäre die Verbindung immer/dauerhaft schlecht und nicht dieses kurzeitige oder auch längere Aussetzer. Wenn ich nur LTe verwende ist die Leitung wirklich schlecht. Wie bereits geschrieben geht es mir um diese Aussetzer welche dann mit einen schlechten ping beiher gehen, wäre es nur der schlechte Ping, wäre das zwar ärgerlich aber nicht so störend als wenn die Verbindung gekappt wird und so ständig bei diesen Störungen aus der Sitzung fliege.

 

Glasfaser ist zwar schön aber ich glaube erst daran wenn die Box in meine Wohnung installiert wird und dann kommt es natürlich noch auf den Preis an, da die Telecom Tarife einfach nur unverschämt Teuer sind.


  • Lehrling
  • 440 Antworten
  • 4. April 2025

Du hast also Aussetzer?

Dann poste doch mal ein Screenshot von einem Packetloss-Test:

https://de.packetlosstest.com/

Einfach auf „Test starten“ klicken und warten. Dann ein Screenshot hier posten. Alternativ kannst Du auch folgende Seite besuchen:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Den Test kannst Du öfters ausführen, bis Du irgendwann hoffentlich einen Ping von etwa 2.000 ms hast

Wird bei Dir nie passieren!

Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja wirklich Probleme mit der Verbindung! In dem Fall besuche folgende Seite:

https://traceroute-online.com/mtr/

Gib im Suchfeld einfach google.de ein und mach nen Screenshot vom Ergebnis und dann sehen wir weiter.

Und jetzt gehabe Dich wohl und ein schönes WE :)

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@Darkron,

hm. Ich denke, grundsätzlich liegt Tom_ da richtig, das dürften Lastspitzen auf LTE sein, und LTE wirst du bei einem o2 My Home nicht umgehen können, da diese aktuell kein 5G Standalone bieten. Ob dies einmal der Fall sein wird, dazu können wir beim besten Willen keine Aussage treffen.

Selbst wenn alles optimal läuft, ist eine Mobilfunkverbindung wirklich nicht die beste Wahl. Wenn eine DSL-Verfügbarkeitsabfrage eine mögliche Geschwindigkeit von 100MBit/s anzeigt, dann sollte diese Geschwindigkeit auch im Haus ankommen. Hattest du das denn schon einmal einen DSL Anschluss ausprobiert? Was den Altbau angeht, wie alt ist denn die Verkabelung? Die ist doch im Regelfall nach dem Bau gekommen, da sollte eigentlich was machbar sein.

Gruß,
Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@GTO63,

es obliegt nicht dir, zu entscheiden, wer eine Verbindungseinschränkung hat und wie sehr diese ihn oder sie betrifft.

Wir erwarten in unserer Community einen Umgang auf Augenhöhe, dies kannst du auch in der Netiquette nachlesen.

Dies ist unsere letzte Warnung.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 12. April 2025

@o2_Lars 

Hi, also diese “Lastspitzen” sind auch nur abends so ab 19-20 Uhr. Am tage ist alles Perfekt 20-30 ping ohne Störungen nur abends wenn ich wirklich am Pc bin macht sich das bemerkbar auch nicht immer aber immer mal wieder, was sehr nervend ist.

Zum Thema DSL:

Es wird zwar 100mbs angeboten laut Tcom, diese können aber nicht geliefert werden. Das hatte ich vor 10-12 jahren schon und selbst da hatte man bei der max. 50er damals schon gesagt das es mit viel kotzen möglich ist und seit dem wurde hier nie was gemacht. auch das diese inzwischen irg was an die 30 jahre alt ist habe ich keine Hoffnung das auf einmal 100mbs stabil ankommen sollen.

Auch bei dem “Geplanten” Glasfaser Ausbau bis Dezember bei mir habe ich keine Hoffnung, da ich letzten ein von der Tcom dran hatte wurde mir dort gesagt das GF nur ins Haus gebaut wird, für bis in die Wohnung muss man vorher entweder einen überteuerten Übergangs Tarif abschließen oder 600€ für die Installation selber zahlen später.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 13. April 2025

uHallo ​@Darkron,

Abends als Lastsituation kann ich mir gut vorstellen, Feierabendzeit, Nachrichtenzeit, noch mal eine Folge der Lieblingsserie schauen, in meinen Augen kommt das hin.

Was DSL und die Inhouseverkabelung angeht, 30 Jahre sind da eigentlich kein Alter, wenn es vernünftig gemacht wurde. Schau mal auf deine Telefondose, ist da noch das alte Posthorn drauf oder steht da schon das aktuelle T-Logo drauf?

Ein Teil der Geschwindigkeit ist ja auch davon abhängig, wie weit der kleine graue Kasten entfernt ist, der für das Gebäude zuständig ist und da hat in den letzten Jahren eigentlich schon eine gewisse Verdichtung stattgefunden, sprich die Durchschnittliche Entfernung sollte heute geringer sein.

Auch die Technik ist weiter gekommen, stand früher nur VDSL zur Verfügung, wird heute eigentlich durchgehend Vektoring genutzt, womit höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Ich bin bei mir in der Wohnung zum Beispiel von 4MBit/s ADSL auf jetzt 250MBit/s mit Suoervectoring hochgegangen, ohne dass bei der Verkabelung im Gebäude selbst etwas Geändert werden musste. Ich kann natürlich nichts versprechen, aber was die Daten der Verfpügbarkeit angeht, ist die Telekom da schon recht ordentlich.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 14. April 2025

Hi ​@o2_Lars,

ich weiß noch das ich eine länge von rund 35m hatte zum verteiler, die dose hat schon ein tcom logo, dass ganz große problem was ich habe ist das bei mir zu meiner wohneinheit das kabel nicht mehr ok ist, weil es einfach nur zusammen gefuscht wurde beim verbauen im haus. Darum fällt DSL einfach aus, Cabel ist aus genannten gründen sowas von raus, solange vodafon nicht wieder der betreiber ist und somit bleibt leider nur Funk. die große frage ist wie soll es nun weiter gehen ? baut ihr aus oder wird das netzt anderes konfiguriert oder was auch immer das es abends dieses hopping und oder verbindungs Abbrüche nicht mehr gibs.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 21. April 2025

Hallo ​@Darkron,

hm. Wenn die Verkabelung im Gebäude nicht ganz optimal ist, ist das ärgerlich. Das ist in der Tat ein Bereich, der auch bei DSL außerhalb des direkten Einflussbereiches der Netzbetreiber liegt, denn der endet  am APL. Die Verkabelung innerhalb des Gebäudes liegt im Bereich des Besitzers bzw. des Vermieters, erfahrungsgemäß kann es da bisweilen etwas herausfordernd sein.

Grundsätzlich wird unser Netz natürlich immer erweitert und optimiert, ich kann dir aber ganz ehrlich keinen möglichen Zeitrahmen nennen, wann das bei dir irgendwann der Fall sein könnte. :-/
Du kannst natürlich versuchen, mal auf deinen Vermieter hinsichtlich der Verkabelung zuzugehen, zumindest langfristig ist das in meinen Augen die beste Alternative. :-/

Gruß,
Lars


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