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Warum O2 Service
Gelöst

Telefonie mit 3G nicht möglich


Hallo Zusammen,

ich habe einen

My Home M Vertrag mit dem HomeSpot.

Wenn mein Router on 4G auf 3G wechselt ist keine Telefonie mehr möglich.

Es kommt eine Ansage die mir mtteilt das dieser Service nicht Bestandteil meines Vertrages sei.

Von der Technik habe ich eine SMS erhalten, Telefonie sei möglich.

Bei allen weiteren Klärungsversuchen war dann immer plötzlich die Leitung unterbrochen…

Wie kann das Problem gelöst werden?

Gruß Marox

 

Edit: Verschoben zu HomeSpot - o2_Kurt

Lösung von Klaus_VoIP

Bestimmte Eigenschaften haben sich noch nicht rumgesprochen. Die Ansage deutet darauf hin, das Telefonie bei UMTS/GSM gesperrt ist. Das erklärt die Erfahrung mit Fremdroutern (Huawei usw.), bei denen auch die Ansage erfolgt. Diese Router haben kein VoLTE und könnten nur über GSM/UMTS telefonieren. Geht auch mit anderen Verträgen, aber nur nicht mit Myhome über LTE. :open_mouth:

Lässt sich im Prinzip sogar erklären. In Kürze wird UMTS abgeschaltet und dann gibt es NUR noch 2G und 4G. Telefonie über GSM (2G) unterbindet den Datenverkehr über LTE und würde den Nutzen des Produktes erheblich beeinträchtigen. Bei einer Störung im LTE-Netz kann man daher jetzt nicht mal 110/112 anrufen.  Das hätte man aus meiner Sicht beschreiben müssen. 

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6 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 4. Februar 2021

Aussage per Telefon:

Telefonie über 3G ist mit dem HomeSpot nicht möglich.

Was stimmt denn nun? Und was soll dann der automatische Wechsel in den Routereinstellungen?


Bollermann
Star
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  • 26835 Antworten
  • 4. Februar 2021

Hier sind einige Tipps und Alternativen

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 16. Februar 2021

Hallo @Marox ,

 

schön, dass du dich hier bei uns meldest. :snowflake:

Hat dir der Link und die darin enthaltenen Tips und Hinweise weitergeholfen?

@o2_Solveig hatte dort die Rückmeldung der technik gepostet, dass sie Telefonie im Homespot auf mVolte beruht, das bedeutet, es ist eine LTE Verbindung notwendig.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 16. Februar 2021
Warum bekomme ich dann diese Info per SMS ?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31419 Antworten
  • Lösung
  • 17. Februar 2021

Bestimmte Eigenschaften haben sich noch nicht rumgesprochen. Die Ansage deutet darauf hin, das Telefonie bei UMTS/GSM gesperrt ist. Das erklärt die Erfahrung mit Fremdroutern (Huawei usw.), bei denen auch die Ansage erfolgt. Diese Router haben kein VoLTE und könnten nur über GSM/UMTS telefonieren. Geht auch mit anderen Verträgen, aber nur nicht mit Myhome über LTE. :open_mouth:

Lässt sich im Prinzip sogar erklären. In Kürze wird UMTS abgeschaltet und dann gibt es NUR noch 2G und 4G. Telefonie über GSM (2G) unterbindet den Datenverkehr über LTE und würde den Nutzen des Produktes erheblich beeinträchtigen. Bei einer Störung im LTE-Netz kann man daher jetzt nicht mal 110/112 anrufen.  Das hätte man aus meiner Sicht beschreiben müssen. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18456 Antworten
  • 23. Februar 2021

Hi @Marox ,

 

diese Meldung kann ich nachvollziehen.

Leider sehe ich nicht mehr als das und die Störungsnummer, welche für mehr als nur deine Nummer gelten sollte.

Klappt es denn mit der Telefoie über 3G?

Über die technischen Gegebenheiten und Einschränkungen versuchen wir derzeit noch mehr zu erfahren, denn der Fall scheint ja doch anders zu liegen.

 

Viele Grüße,

Kurt


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