Wenn mein Router on 4G auf 3G wechselt ist keine Telefonie mehr möglich.
Es kommt eine Ansage die mir mtteilt das dieser Service nicht Bestandteil meines Vertrages sei.
Von der Technik habe ich eine SMS erhalten, Telefonie sei möglich.
Bei allen weiteren Klärungsversuchen war dann immer plötzlich die Leitung unterbrochen…
Wie kann das Problem gelöst werden?
Gruß Marox
Edit: Verschoben zu HomeSpot - o2_Kurt
Lösung von Klaus_VoIP
Bestimmte Eigenschaften haben sich noch nicht rumgesprochen. Die Ansage deutet darauf hin, das Telefonie bei UMTS/GSM gesperrt ist. Das erklärt die Erfahrung mit Fremdroutern (Huawei usw.), bei denen auch die Ansage erfolgt. Diese Router haben kein VoLTE und könnten nur über GSM/UMTS telefonieren. Geht auch mit anderen Verträgen, aber nur nicht mit Myhome über LTE.
Lässt sich im Prinzip sogar erklären. In Kürze wird UMTS abgeschaltet und dann gibt es NUR noch 2G und 4G. Telefonie über GSM (2G) unterbindet den Datenverkehr über LTE und würde den Nutzen des Produktes erheblich beeinträchtigen. Bei einer Störung im LTE-Netz kann man daher jetzt nicht mal 110/112 anrufen. Das hätte man aus meiner Sicht beschreiben müssen.
Hat dir der Link und die darin enthaltenen Tips und Hinweise weitergeholfen?
@o2_Solveig hatte dort die Rückmeldung der technik gepostet, dass sie Telefonie im Homespot auf mVolte beruht, das bedeutet, es ist eine LTE Verbindung notwendig.
Bestimmte Eigenschaften haben sich noch nicht rumgesprochen. Die Ansage deutet darauf hin, das Telefonie bei UMTS/GSM gesperrt ist. Das erklärt die Erfahrung mit Fremdroutern (Huawei usw.), bei denen auch die Ansage erfolgt. Diese Router haben kein VoLTE und könnten nur über GSM/UMTS telefonieren. Geht auch mit anderen Verträgen, aber nur nicht mit Myhome über LTE.
Lässt sich im Prinzip sogar erklären. In Kürze wird UMTS abgeschaltet und dann gibt es NUR noch 2G und 4G. Telefonie über GSM (2G) unterbindet den Datenverkehr über LTE und würde den Nutzen des Produktes erheblich beeinträchtigen. Bei einer Störung im LTE-Netz kann man daher jetzt nicht mal 110/112 anrufen. Das hätte man aus meiner Sicht beschreiben müssen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.