Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SMS versand nicht möglich


Hallo,

ich habe einen O2 my Home M Vertrag.

laut Bestätigung habe ich eine SMS Flat.

Empfang funktioniert, senden nicht.

Sie haben sich für den Tarif O2 my Home M entschieden.
Ihr Tarif beinhaltet:
• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• Flatrate in alle dt. Festnetze
• Für ausgehende Gespräche wird die Mobilfunknummer genutzt
• Vorwahl wird bei ausgehenden Gesprächen auch im Ortsnetz benötigt
Aktivierungsdatum: 31.12.2020
Rechnungszeitraum: vom 28. des Monats bis 27. des Folgemonats

 

 

Lösung von Sächsin

Die "my Home"-Tarife beinhalten keine SMS-Flat, siehe Preisliste

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/2e9d5c3adc59cd163b8afc2822d6cf19/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

  • 0 Antworten
  • 1. Februar 2021

hi, stimmen deine Einstellungen?

diese kannst du dir über die folgende Seite neu zuschicken lassen.

mfg

Für Internet, E-Mail oder MMS

Die meisten Einstellungen werden automatisch an dein Handy geschickt und eingerichtet, damit du wie gewohnt im Internet surfen oder E-Mails und MMS versenden und empfangen kannst.

Falls du die Einstellungen für diese Dienste noch einmal für dein Handy benötigst, kannst du sie dir ganz einfach mit einer kostenfreien Konfigurations-SMS auf dein Handy schicken.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 1. Februar 2021

Hi,

+80215
Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Das klappt wohl beim HomeSpot nicht.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 9. Februar 2021

Hallo @Marox 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Hat dir der Tip von @fritz04 geholfen? 

Oder benötigst du von uns noch weitere Unterstützung?


Grüße


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • Lösung
  • 9. Februar 2021

  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 10. Februar 2021

in meiner Bestätigung des Vertrages steht aber, dass eine SMS-Flat enthalten ist (siehe oben).

Was ist nun richtig.

und:

-Ob Flat oder nicht. Das ist dann wohl eine Kostenfrage, die es zu klären gilt.

-der SMS Versand ist nicht möglich. Das ist die technische Frage, die auch noch zu klären ist.

 

@O2_Manga:

Marox schrieb:

Hi,

+80215
Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Das klappt wohl beim HomeSpot nicht.

nein, hat leider nicht geholfen.


Sandroschubert
Legende

Es ist das richtig was @Sächsin schreibt, auch wenn dir das bestätigt wurde. Das ist ein Fehler.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 10. Februar 2021

OK, dann ist keine Flat enthalten, schade dass einem beim Vertragsabschluß etwas anderes zugesgat wird...

Bleibt noch zu klären warum kein SMS Versand möglich ist.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. Februar 2021

Hallo @Marox ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns meldest.

Bei den o2 My Home FSM Tarifen ist der Versand von SMS nicht möglich, es können nur SMS empfangen werden (der Empfang ist dort ja für die SIM-Karten nötig). Bei den Festnetztarifen o2 My Home, zu deren Kategorie die o2 My Home FSM ebenfalls gehören, ist auch kein SMS-Versand, ja nicht mal Empfang, möglich. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo zusammen, ich habe die gleiche Situation im Jahr 2023: Ich kann keine SMS mit "my Home M Flex" von der Router-Schnittstelle aus versenden. SMS-Empfang funktioniert OK.

Aus früheren Nachrichten here habe ich verstanden, dass das Versenden von SMS in diesem Vertrag nicht erlaubt ist, aber ich habe alle erhaltenen Dokumente gelesen und habe nichts diesbezüglich gefunden.

Könnte mir jemand von O2 sagen, in welchem Dokument dies erwähnt wird und eventuell die entsprechende Seite?

 

VG,

Makumbian

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11514 Antworten
  • 5. Juli 2023

@Makumbian 

Gegenfrage

Wo steht,  dass SMS möglich sind?

O2 schreibt mögliche Leistungsbestandteile eigentlich in die Preisliste.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Juli 2023

Verboten wird es nicht sein. Es kann Kosten verursachen.


poales
Profi
  • Profi
  • 11514 Antworten
  • 5. Juli 2023

 In der Preisliste finde ich keine Kosten für SMS Versand.

https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 5. Juli 2023

Ich weiß jetzt nicht, wo genau das Problem liegt, aber es hat sich nichts daran

Sächsin schrieb:

Die "my Home"-Tarife beinhalten keine SMS-Flat, siehe Preisliste

geändert.

 

Falls ich was übersehen habe, darf man mir das gern in der PL zeigen.

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11514 Antworten
  • 5. Juli 2023
bielo schrieb:

Verboten wird es nicht sein. Es kann Kosten verursachen.

 

ich habe aber auch keine Preise für SMS in der Preisliste gefunden,

also weder für eine SMS Flat noch einzelne SMS.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. Juli 2023

@poales Also, wir haben eine SIM-Karte, die eine zugehörige Handynummer hat, die Anrufe tätigen und entgegennehmen kann, die SMS empfangen kann (wie jede SIM-Karte). Aber irgendwie kann es keine SMS senden. Das ist sehr merkwürdig für mich, und für jeden anderen, der eine SIM-Karte benutzt hat. Deshalb interessiert es mich, wo im Vertrag dies erwähnt wird, denn man erwartet, dass man SMS senden kann, wenn man SMS empfangen kann.
 

Ich habe nie erwähnt, dass ich eine SMS-Flat haben will, weil ich eine Sprachflat habe, ich habe kein Problem mit einem SMS-Tarif, sonst klar wird das missbraucht. Aber senden vollständig zu deaktivieren, ohne es im Vertrag zu erwähnen, erscheint mir sowohl nicht logisch als auch komisch.

O2 bietet auch eine Handvoll kurioser Streaming-TV-Dienste und andere, für mich weniger nützliche Upgrade-Optionen an, warum nicht auch einen SMS-Tarif für Leute, die das wollen?

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35757 Antworten
  • 10. Juli 2023

Hallo @Makumbian ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn es sich um einen Homespot-Vertrag handelt, dann sind die abgehenden SMS vom Tarif her gesperrt. Ebenso, wie die Nutzung im Ausland. 
Diese sind nicht Vertragsbestandteil. 
Bei Buchung des Vertrages bekommst du die Bestandteile angezeigt und ebenso per Mail später bestätigt. 
Wir bestätigen nicht, welche Funktionen nicht möglich sind. 
Die SMS-Funktion wird in anderen Mobilfunktarifen angeboten.

Gruß, Solveig 

 


Deine Antwort