Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr schlechte Downloadraten trotz teils gutem Empfang


Hallo zusammen, seit kurzem wohnen wir im neuen Haus aber das Internet ist leider sehr enttäuschend. Ich habe einen 100Mbit Vertrag, erreiche aber egal bei welcher Position des Homespot 5G aus 2023 nie mehr als 5-6 Mbit. Letzte Woche hatte ich mal ca. eine halbe Stunde wo es auf 65 Mbit hochgeschossen ist. Seither aber wieder nur Minimalwerte. Gestern hatte ich vollen 5G Empfang, hatte aber trotzdem keine besseren Raten. Ich habe alles mit LAN Kabel cat8, direkt am Router angeschlossen gemessen. Ich kann langsam die Routerseite nicht mehr sehen und Neustarts habe ich schon vielfach versucht. Habe alle Fenster getestet und den Router sogar ins Freie gehalten. Aktuell sieht es so aus:

Band B3 (15M)

4G mit allen grünen Balken

RSRP: -83

RSRQ: -13

RSSI: -73

Cell id: 24934939

 

Speedcheck:

Ping 883.5 ms

Down: 1.86 Mbps

Up: 34.73 Mbps


Ich wollte mir schon eine Außenantenne anschaffen aber laut Forum bringt das hier bei 1800Mhz bei diesem Router gar nichts? Was tun? Brauche ich einen anderen Router? Soll ich wegen Nichterfüllung kündigen und die immerhin 16 Mbit der Telekom hinnehmen?

Mit den 2-4 Mbit ist an Homeoffice oder TV Streaming nicht zu denken.


31 Antworten

Hallo @o2_Steffen @o2_Maren ,

da bin ich mal wieder. Nachdem ich zuletzt stabil 60 -100 Mbit hatte 🎉 war ich heute wieder mit 0,3 Mbit dabei 🤬
woran liegt es denn diesmal und wann kann ich wieder Homeoffice einplanen?

 

Danke und Grüße 

Boris

Hallo @Boris23 🙂,

in der Tat unpraktisch, dass es mal wieder nicht geht, und besonders ärgerlich, wenn es um die Arbeit geht. Ich kann gut nachvollziehen, dass dann die Nerven blank liegen.

Ich habe im Live-Check nachgeschaut, und es finden aktuell Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich bis spätestens 27.03.2024 abgeschlossen sind. Bitte melde die Störung hier: Live-Check

Dir auch einen schönen Sonntag! 🌼

Liebe Grüße, Maren 💙

Hallo, 

mich kenne das zu gut mit dem schlechten oder immer wieder abbrechenden Netz, stelle mal 2 Fotos von heute rein, hier ist irgendwie dauerhaft eine Störung

Heute habe ich wieder Spitzenwerte, wie gut das ich mit meiner Switch so spielen kann oder mal nen Film auf dem Laptop schauen kann. Ach ja, der Download ist jetzt seit ca 14:00 dran 🙈

Hallo @PueppiKens 🙂,

es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Postleitzahlenbereich und Ort du dich befindest. Wenn möglich, teile uns bitte auch die Nebenstraße mit. So können wir genauer nachsehen.

Liebe Grüße, Maren 💙

Guten Abend, meine PLZ ist 41515 Grevenbroich Kölner Straße 

Heute funktioniert noch nicht mal mehr der SpeedCheck, hab leider kein WLAN!!!!

Hallo @PueppiKens 🙂,

ich habe nachgesehen, und aktuell liegt keine Störungsmeldung für die Kölner Straße 41515 Grevenbroich vor. Hast du bereits eine Störung gemeldet? Hier kannst du den Status live prüfen: Live-Check.

Hast du schon über einen Wechsel der Technologie nachgedacht? Informationen zur Verfügbarkeit von Festnetz-Internet findest du hier: Internet-Verfügbarkeit prüfen.

Viele Grüße, Maren 💙

Deine Antwort