Ich habe einen 100Mbit Vertrag, erreiche aber egal bei welcher Position des Homespot 2 nie mehr als 5-6 Mbit. [...] Gestern hatte ich vollen 5G Empfang, hatte aber trotzdem keine besseren Raten.
Das ist insofern seltsam - um nicht zu sagen technisch ausgeschlossen - da der o2 Homespot 2 überhaupt kein 5G unterstützt. Dafür bräuchtest du den o2 Homespot 5G (2023), den du gern zu deinem Tarif bei o2 mieten kannst. Der o2 Homespot 2 wird gemäß Preisliste gar nicht für den 100 Mbit/s Tarif angeboten.
Sorry da habe ich mich vertan. Ich habe den 5G Router aus diesem Jahr den ich fälschlicherweise als „2“ tituliert habe. Ist korrigiert.
Da wird mir angezeigt, dass eine Basisstation überlastet ist oder eine Hardwarestörung vorliegen könnte. Das hatte ich aber auch schon vor einer Woche so und es tut sich nichts.
Laut Service App ist kein Problem feststellbar und der Router hat einen guten Standort.
Da wird mir angezeigt, dass eine Basisstation überlastet ist oder eine Hardwarestörung vorliegen könnte.
Dann ist der Grund wohl gefunden.
Hallo @Boris23,
ich habe deine Adresse mal geprüft. Aktuell wird mir dort keine Störung angezeigt.
Haben sich die Geschwindigkeiten denn inzwischen wieder verbessert?
Du hattest ja erwähnt, dass du den Router bereits wo anders platziert hattest. Die nächsten Basisstationen vor Ort liegen im Nordosten und Westen. Eventuell probierst du es dort nochmal ggf. an einem Fenster.
Du kannst dir nahegelegene Basisstationen auch selbst über unsere Netzabdeckungskarte anzeigen lassen: o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de)
Viele Grüße
Cora
Hallo Cora,
leider habe ich noch immer die gleichen Probleme. Ich bin nach deinem Tip nochmal alle Fenster der Nord- und Westseite durch gegangen, teils auch unter dem Dach was alle Nachbarhäuser überragt. In einem Raum auf der Westseite komme ich in der Spitze auf 9,8Mbit. Auch ein offenes Fenster ändert daran nichts. Dort gibt es aber keinen LAN Anschluss mit dem ich auf unseren Switch komme. Auf der Südwestseite unter dem Dach habe ich diesen Anschluss und komme auf 4-7 Mbit. Das ist alles sehr enttäuschend. Auch habe ich ständig WLan Verbindungsabbrüche zu diversen mobilen Geräten. Insbesondere beim IPhone ist es furchtbar und ein Range Extender hilft hier auch nicht.
Würde mir ein anderer Router mit Außenantenne weiter helfen? Ich hatte mich für diese Lösung entschieden weil die Telekom nur 16Mbit bieten kann, da liege ich aber nun deutlich darunter.
Hallo @Boris23,
ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, da ich mich mit der Adresse versehen hatte.
An dem Standort des 5G Homespots liegt derzeit eine hohe Auslastung der nächstgelegenen Basisstation vor, diese wird auch für die Einschränkungen vor Ort verantwortlich sein. Da würde eine Außenantenne die Verbindung leider nicht verbessern.
Aktuell werden mir auch keine geplanten Basisstationen in der Nähe angezeigt. Ob zukünftig ein weiterer Ausbau vor Ort geplant ist, kann ich dir derzeit nicht sagen, da wir nur einen bestimmten Zeitraum einsehen können.
Eventuell würde sich da ein Technologiewechsel auf DSL doch anbieten? Oder möchtest du lieber beim Homespot bleiben?
Viele Grüße
Cora
Na ja ich hatte mir gemäß Vertrag irgendwas zwischen 50 und 100 Mbit erhofft und auch bezahlt. Jetzt liege ich im Mittel bei 4-6. Wenn ich auf absehbare Zeit nichts deutlich über 16 erreichen kann setze ich lieber auf klassisches DSL.
Wie würde das ablaufen?
Ihnen wurde eine Geschwindigkeit von BIS zu 100 versprochen.... 4 gibt es auch bis zu 100
Warum ich dann aber den Aufpreis zu den „Bis zu 50Mbit“ zahlen muss bleibt ein Rätsel. Vielleicht hätte ich damit sonst nur 2 Mbit erreicht?
Warum ich dann aber den Aufpreis zu den „Bis zu 50Mbit“ zahlen muss bleibt ein Rätsel. Vielleicht hätte ich damit sonst nur 2 Mbit erreicht?
такова жизнь
Huhu @Boris23, ich habe mir soeben die Station an deiner gemeldeten Adresse wieder angeschaut.
Diese scheinen nun deutlich stabiler zu sein, wie sieht die Geschwindigkeit aktuell bei dir aus?
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen ,
ja heute ist es tatsächlich besser und ich komme auf 19,44 Down bei Ping 30ms. Gestern Nachmittag wollte ich Skispringen anschauen was unmöglich war. Ist das jetzt nur eine Momentaufnahme bis nächste Woche wieder alle arbeiten und den Masten überlasten? Ist ja auch immer noch meilenweit von den versprochenen 100 Mbit entfernt.
@Boris23wie sahen die letzten Tage denn bei dir wieder aus?
Mir wird angezeigt dass innerhalb der letzten 6 Tage kein erhöhtes Volumen mehr an deiner gemeldeten Adresse ersichtlich war, ich hoffe das spiegelte sich auch weiterhin in deiner Verbindung wieder?
LG Steffen
@Boris23wie sahen die letzten Tage denn bei dir wieder aus?
Mir wird angezeigt dass innerhalb der letzten 6 Tage kein erhöhtes Volumen mehr an deiner gemeldeten Adresse ersichtlich war, ich hoffe dass spiegelte sich auch weiterhin in deiner Verbindung wieder?
LG Steffen
Also irgendetwas hat sich gravierend verändert. Ich bin grade fast vom Glauben abgefallen als ich 65 MBit gemessen habe. Wenn es so bleibt bin ich glücklich.
Hi Boris,
so als Tipp für die Zukunft.
beobachte hier mal den RSRQ. Der reine empfangswert RSRP der die signalstärke angiebt ist recht statisch und wenig aussagekräftig. Am RSRQ siehst du die Qualität. Also zum Beispiel auch störsignale anderer Masten oder Überlastungen der Zelle, wenn dieser schlechter wird. Hier hilft auch oft eine Richtantenne, die man dann auf einen Masten gezielt ausrichtet und somit die StörSignale aller anderen Masten besser in den Griff bekommt. Oft schränkt man damit, da man ja nur eine Momo Antenne (2antennen) anschließen kann auch die Mimo Funktionen ein. Aktuelle Router arbeiten ja mit 4x4 (4 Antennen intern) oder sogar 6x6 (6antennen) mimo. Mit Außenantenne ohne speziellen Umbau der Router wärst du halt auf 2x2 Mimo unterwegs.
was aber meist doch durch die Signalverstärkung und sauberen Signals Vorteile bringt.
bei mir zum Beispiel ohne Antenne 30mbit mit Antenne 100-140mbit sofern der Masten nicht gestört ist. Was leider momentan 3-5mal am Tag vorkommt, dass der Masten jegliches Signal verliert und o2 der Meinung ist alles ist Bello. War sogar schon direkt am Masten, mit dem Smartphone und konnte den Abbruch live sehen aber Wartung kostet nun mal auch Geld und es wird weiterhin angezeigt keine Störung .
gruß
mars
Danke für den Tipp. Ich muss sagen, dass ich hier absoluter Laie bin
Was ich so im Forum gelesen habe unterstützt der O2 Router über Antennenanschlüsse nur eine Frequenz die es eigentlich nur in Ballungsgebieten gibt. Aussage vom Service war ja auch dass eine Antenne bei mir nichts bringen würde. Es liegt wohl an der Überlastung.
Diese Zusammenbrüche habe auch ich. Dann geht es oftmals auf 0,5 Mbit runter und alle Geräte die über den Router verbunden sind steigen aus. Jetzt schau ich mal wie es sich entwickelt. Jetzt kann ich ja zumindest flüssig arbeiten und Fernsehen. Bis letzte Woche war ich kurz davor wegen Nichterfüllung zu kündigen. Jetzt gebe ich der Sache nochmal eine Chance, investieren in anderen Router und Antenne werde ich aber vorerst mal nicht weiter.
Huhu @Boris23,
ich habe mir die Station soeben wieder angeschaut und auch die letzten 7 Tage haben wieder kein erhöhtes Volumen angezeigt.
Wie sah es bei dir aus, ist die Verbindung seit unserer letzten Unterhaltung weiterhin stabil geblieben?
LG Steffen
Hallo o2_Steffen,
bis jetzt tatsächlich recht stabil zwischen 20 und 65 Mbit. Kein Vergleich zur Situation im Dezember. Ich hoffe nur das bleibt auch nachhaltig so.
Grüße
Hallo @Boris23 ,
das sind gute Nachrichten, dass dein Download inzwischen stabil ist.
Wenn du möchtest das Steffen deine Antwort sieht, dann schreibe „@“ und wähle Steffen dann aus. Das sieht dann so aus: @o2_Steffen
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Steffen @o2_Maren,
heute ist die Verbindung wieder komplett zusammen gebrochen und läuft sehr instabil im Bereich 1-6 Mbit.
Grüße
Guten Morgen @Boris23
das ist ja nicht schön, dass du gestern wieder eine schlechte Verbindung hattest, nach dem es eine Weile gut lief.
Ist das richtig, das bei dir die Nutzungsadresse und die Kontaktadresse unterschiedlich sind?
An der angegebenen Nutzungsadresse ist im Live-Check keine Störung gemeldet und auch keine Überlastungssituation. Alternative würde dir an dieser Adresse noch die ADSL 16Mbit Leitung zur Verfügung stehen und man könnte einen Technologiewechsel machen.
An deiner Kontaktadresse sieht es hingegen sehr gut aus, da kannst du zwischen DSL (bis 250 Mbit) und Kabel (bis 1000 Mbit) wählen.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren,
die Nutzungsadresse ist inzwischen auch die Kontaktadresse. Hatte ich vor dem Umzug bestellt. 16 MBit sind mir ehrlich gesagt nicht genug fürs Homeoffice und Streaming. Aktuell wieder 45 Mbit. Das währ ja schon mal was, nur stabil sollte die Sache endlich mal werden.
Grüße
Hallo @Boris23 ,
dann drücke ich dir die Daumen, dass der HomeSpot stabil läuft, damit du in Ruhe arbeiten kannst.
Liebe Grüße, Maren
---
Noch in eigner Sache: Stimmt ab! Eure Wahl zum O₂ Community Testbericht des Jahres 2023 | O₂ Community (o2online.de)