Hallo zusammen, seit kurzem wohnen wir im neuen Haus aber das Internet ist leider sehr enttäuschend. Ich habe einen 100Mbit Vertrag, erreiche aber egal bei welcher Position des Homespot 5G aus 2023 nie mehr als 5-6 Mbit. Letzte Woche hatte ich mal ca. eine halbe Stunde wo es auf 65 Mbit hochgeschossen ist. Seither aber wieder nur Minimalwerte. Gestern hatte ich vollen 5G Empfang, hatte aber trotzdem keine besseren Raten. Ich habe alles mit LAN Kabel cat8, direkt am Router angeschlossen gemessen. Ich kann langsam die Routerseite nicht mehr sehen und Neustarts habe ich schon vielfach versucht. Habe alle Fenster getestet und den Router sogar ins Freie gehalten. Aktuell sieht es so aus:
Band B3 (15M)
4G mit allen grünen Balken
RSRP: -83
RSRQ: -13
RSSI: -73
Cell id: 24934939
Speedcheck:
Ping 883.5 ms
Down: 1.86 Mbps
Up: 34.73 Mbps
Ich wollte mir schon eine Außenantenne anschaffen aber laut Forum bringt das hier bei 1800Mhz bei diesem Router gar nichts? Was tun? Brauche ich einen anderen Router? Soll ich wegen Nichterfüllung kündigen und die immerhin 16 Mbit der Telekom hinnehmen?
Mit den 2-4 Mbit ist an Homeoffice oder TV Streaming nicht zu denken.