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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homespot RTL6310VW verliert Internetverbindung


Mein O2 Homespot 5G RTL6310VW verliert mehrmals pro Tag die Internetverbindung, wenn er im 5G Netz eingeloggt ist. Es blinkt dann immer die System LED grün. Im Router-Menü wird dann angezeigt, dass die SIM nicht korrekt angezeigt wird. Aufgrund dessen hatte ich bereits vor kurzem einen SIM-Karten-Tausch veranlasst. Leider keine Änderung. Neustart oder Reset bringt für einige Zeit eine Besserung. Aber dann kommt der Fehler wieder. Diese Problematik tritt nicht auf, wenn ich nur 4G auswähle. Leider gibt es bei 4G mitten in Berlin nur einen Durchsatz von 20-40 Mbit/s (!) Der Fehler tritt seit dem Firmware Update auf. Was kann ich tun? Gibt es Lösungen?

Lösung von kreuzberg61

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.

die HomeSpot Simkarte habe ich bereits in einem iPhone 15 Pro ausprobiert. Sie funktioniert ohne Probleme dort. Wenn ich das iPhone als Hotspot einsetze kann ich die Simkarte sogar normal benutzen. Lege ich die Simkarte meines Mobilfunk Tarifes in den HomeSpot-Router ein funktioniert der HomeSpot völlig normal und es gibt keine Ausfälle. Wie ich schon geschrieben habe. Selbst der Simkarten Tausch hat kein verbessertes Ergebnis gebracht. Gestern Abend 18:00 Uhr. Bis heute Morgen 7:00 Uhr war die Simkarte online ohne Probleme. Erst heute Morgen, gab es wieder einen Ausstieg. Ich bin wirklich ratlos.

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7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@kreuzberg61 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Kannst du die SIM-Karte vom Router einmal in einem Handy testen ? 
Und eine SIM-Karte von einem anderen Vertrag im Router ? 
Was passiert dann ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • Lösung
  • 11. März 2025

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.

die HomeSpot Simkarte habe ich bereits in einem iPhone 15 Pro ausprobiert. Sie funktioniert ohne Probleme dort. Wenn ich das iPhone als Hotspot einsetze kann ich die Simkarte sogar normal benutzen. Lege ich die Simkarte meines Mobilfunk Tarifes in den HomeSpot-Router ein funktioniert der HomeSpot völlig normal und es gibt keine Ausfälle. Wie ich schon geschrieben habe. Selbst der Simkarten Tausch hat kein verbessertes Ergebnis gebracht. Gestern Abend 18:00 Uhr. Bis heute Morgen 7:00 Uhr war die Simkarte online ohne Probleme. Erst heute Morgen, gab es wieder einen Ausstieg. Ich bin wirklich ratlos.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 13. März 2025

 

Links im Bild sieht man die Karte, die für den O2 Home Spot bestimmt ist. Diese Karte ist im O2 Home Spot regelmäßig fehlerhaft; im iPhone 15 Pro funktioniert sie tadellos.

Rechts im Bild sieht man eine Sim Karte meines gängigen Mobilfunk Tarif bei o2. Diese Karte funktioniert komplett fehlerfrei im O2 Home Spot.

Ich habe nun folgende These: o2 setzt Simkarten ein, die nicht mehr vollständig kompatibel mit diesen O2 Home Spot aus dem Jahre 2021 sind. Augenscheinlich sieht man den konstruktiven Unterschied der beiden Sim Karten. Ich bin mir sicher, wenn ich eine Sim Karte bekommen könnte die baugleich ist, wie die Sim Karte meines Mobilfunk-Tarifes, also rechts im Bild, würde der O2 Home Spot wieder normal funktionieren.
Ich freue mich auf Antworten, insbesondere von o2 und den entsprechenden Technikern

edit o2_Solveig 13.03.2025, 12:55 Uhr pers. Daten editiert 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@kreuzberg61 ,
die SIM-Karte vom iPhone ist eine älter und die jetzt getauschte vom Homespot eine von der aktuellen SIM-Kartengeneration. 
Nach deiner Theorie müßte eine “alte” SIM-Karte im Router funktionieren. 
Wir haben leider überhaupt keine Einfluß darauf, welche Kartengeneration verschickt wird. 
Ich glaube  auch nicht, dass hier noch alte Karten vorhanden sind. 
Das einzige, was mir einfallen würde. 
Es könnte sein, dass ein o2 Shop noch alte Karten liegen hat. 
Aber ob das wirklich die Lösung bringt ? 
Vielleicht solltest du testweise einen anderen Router probieren ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo, und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe keinen zweiten 5G Router hier zu Hause. Versuchsweise will ich keinen kaufen, da die Dinger sehr kostenintensiv sind. Genau das wollte ich vermeiden, einen neuen Router zu kaufen. Woher soll ich wissen, welcher Router welche Karten akzeptiert? Und wie kann ich vermeiden, dass diese Problematik nicht wieder auftaucht? Wie es aussieht, bin ich als Kunde “gears ....t”

O2 Shop, muss ich sehen, gibt es noch weitere Lösungen.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 13. März 2025

Falls es keine adäquate Lösung gibt, werde ich den HomeSpot Vertrag kündigen. Ich habe Unlimited Internet auf meinem Mobilfunkvertrag. Ich werde dann diese Lösung bevorzugen damit spare ich dann auch noch Kosten


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@kreuzberg61 ,
ich tippe auf einen Fehler beim Homespot, da wir einen SIM-Kartenfehler bereist ausgeschlossen haben. 
Ich kann verstehen, dass du das Geld für einen neuen Router nicht auf Verdacht ausgeben willst. 
Du kannst aber bei jeder online-Bestellung, die Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück senden. 
Zum testen könntest du dir also einen bestellen. 
Der Homespot war doch nicht von uns ?
Oder habe ich das falsch verstanden ? 
Gruß, Solveig 

 


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