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Warum O2 Service
Gelöst

O2 HomeSpot-Gebühr nach Vertragsablauf


Hallo,

wir haben einen O2 HomeSpot-Vertag, der schon abgelaufen ist und komischerweise kriegen wir immer noch die Grundgebühr des LTE-Routers (4,99€) in Rechnung gestellt. Während des Vertragsabschlusses vor 2 Jahren wurde uns deutlich gesagt, dass der Router uns nach dem Vertragsablauf gehören soll und wir hatten zwei Möglichkeiten entweder kostet er uns einmalig 120€ oder 4,99€ über die Laufzeit. Jetzt nach dem Ablauf müssen wir immer noch die 4,99€ zahlen. Ist diese Abzocke jemandem schon passiert? Wie sind Sie damit umgegangen?

Ich freue mich auf jeden Erfahrungsaustausch. Danke

VG

Lösung von schluej

Moin Moin,

Den Router gab es eine Zeitlang zum Kauf oder zur Miete.

Da Ihr euch für die Miete entschieden habt, müsst Ihr die Miete beenden also

via https://www.o2online.de/service/retoure/ zurück an O2.

Wenn die Seriennummer akzeptiert wird muss er zurück oder weiter zahlen.

 

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10 Antworten

schluej
Superstar
  • 15735 Antworten
  • Lösung
  • 16. Juni 2023

Moin Moin,

Den Router gab es eine Zeitlang zum Kauf oder zur Miete.

Da Ihr euch für die Miete entschieden habt, müsst Ihr die Miete beenden also

via https://www.o2online.de/service/retoure/ zurück an O2.

Wenn die Seriennummer akzeptiert wird muss er zurück oder weiter zahlen.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @Mar5445 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei einer monatlichen Gebühr von 4,99€ ist hier von einem Mietmodell auszugehen, so wie schluej es auch vermutet. Dabei ist der Router dann mit dem Vertragssende wieder an uns zu retournieren. Der entsprechenden Link wurde oben ja bereits gepostet. Mit der Retoure wird dann auch die Routeroption im Vertrag gekündigt und es kommt zu keinen weiteren monatlichen Gebühren für den HomeSpot.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. Juni 2023

Hallo @schluej und @o2_Sven,

danke euch für eure Rückmeldungen. Ich finde das also als Abzocke, da uns die monatliche Gebühr (4,99€) als eine Verteilung der gesamten Kosten (120€) über die 24 Monate dargestellt wurde. Weil warum sollten wir ihn  mieten, wenn wir ihn für den selben Gesamtbetrag kaufen konnten? Die Aussagen der Mitarbeiterin waren bestimmt fehlerhaft. Das ist aber kein Einzelfall bei O2, da die meisten Verkäufer an ihrer Provision interessiert sind.

VG

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 16. Juni 2023
Mar5445 schrieb:

Weil warum sollten wir ihn  mieten, wenn wir ihn für den selben Gesamtbetrag kaufen konnten?

Das frage ich mich auch immer wieder. Tatsächlich gibt es anscheinend viele Kunden, die nicht rechnen können und z.B. eine Fritzbox 7590AX für 6,99 EUR im Monat mieten, zzgl. einmaliger Bereitstellungspreis 49,99 EUR und Versandkosten 9,99 EUR. Macht auf 5 Jahre (Herstellergarantie) gerechnet satte 479,38 EUR. Dass man damit ein Vielfaches des Kaufpreises an Mietkosten zahlt, ist vielen Kunden offensichtlich egal.  


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 18. Juni 2023
Mar5445 schrieb:

... da uns die monatliche Gebühr (4,99€) als eine Verteilung der gesamten Kosten (120€) über die 24 Monate dargestellt wurde.

Und Du hast das nicht in den Vertragsunterlagen wie Auftragsbestätigung etc. gemerkt?
Hast Du Dich vielleicht weit vorher informiert und später beauftragt? Dann war das womöglich der Zeitraum in dem auf nur-Miete umgestellt wurde.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 22. Juni 2023

Hallo @Mar5445,

am Ende geht es hier um eine Miete und keine Abzahlung eines Gerätes. Das kann man natürlich gegenrechnen, man kann aber auch den Router wieder an uns zurückschicken. Es fällt dann keine Mitgebühr mehr an. Die Möglichkeit sich selbst einen zu kaufen besteht dann immer noch. Bei einer Miete wird z. B. bei einem Defekt die Kiste dann auch nach der Garantie/Gewährleistung ausgetauscht. Bei einem eigenen Router bezahlt man die Reparaturkosten oder kauft sich einen neuen.

Ich kann jeden verstehen, der sich seinen eigenen Router hinstellen möchte. Mache ich privat ebenfalls so. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wenn man darauf keine Lust hat und froh ist, wenn man das Teil bei Bedarf austauschen lassen oder eben irgendwann komplett zurückschicken kann. 

Will damit auch nichts schönreden … aber die wiederholt genannte “Abzocke” sehe ich da nicht.

VG
Dennis


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 23. Juni 2023
o2_Dennis schrieb:

Bei einer Miete wird z. B. bei einem Defekt die Kiste dann auch nach der Garantie/Gewährleistung ausgetauscht. Bei einem eigenen Router bezahlt man die Reparaturkosten oder kauft sich einen neuen.

AVM gibt 5 Jahre Herstellergarantie. Der Vorteil der Miete bei o2 gegenüber dem Kauf im Handel besteht also darin, dass man nach mehr als 5 Jahren und der Zahlung von 479,38 EUR an o2 bei Defekt von o2 ein gebrauchtes typgleiches Austauschgerät bekommt. Also sorry, da habe ich bereits den Preis von 2 Fritzboxen bezahlt, wo soll da der Vorteil sein? Und nach 5 Jahren gibt es bestimmt bereits ein neues, moderneres Modell, so dass überhaupt kein Interesse an einem modellgleichen Austausch besteht.

Ich will auch nichts schönreden: Die Routermiete lohnt sich bei diesem Preisniveau nur für o2, aber nicht für den Kunden!


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Juni 2023

Hallo @o2_Dennis,

wird es so dem Kunden während des Kaufs erklärt? Nein => ABZOCKE
 

Würden Sie eine Umfrage bezüglich dieses Themas starten, werden Sie herausfinden, dass die Kunden zu 99% nicht richtig informiert sind.

 


schluej
Superstar
  • 15735 Antworten
  • 23. Juni 2023

Man könnte sich auch den Vertrag durchlesen. Und wenn auf der Abrechnung Miete steht, dann ist das wohl keine Abzahlung, Tilgung oder Rate.

Und das ein Unternehmen Geld verdienen will, ist sogar vom Staat gefordert. Sonst gibt es Ärger vom Finanzamt. Die waren es übrigens auch die „gemacht haben“ das O2 jetzt mit den Geräten Geld machen muss.

Also Verträge genau lesen und davon ausgehen das der Shop primär als Ziel hat Umsatz zumachen und die günstige Aushilfe auch nicht zwingend den Durchblick hat. Die hat mit Glück das gleich Verständnis wie Du von Miete und Raten-Zahlung.


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 28. Juni 2023


Hallo @Mar5445 ,
Schluej hat hier bereits eine gute Antwort gegeben, auf die relevanten Punkte hingewiesen und Handlungsempfehlung vorgeschlagen.
Es handelt sich um ein Missverständnis und ich kann deinen Ärger darüber, auch gut nachvollziehen. 
Wirst du den Router zurück senden oder wie können wir weiter unterstützen?
Viele Grüße, Matea


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