Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 connection manager istallationslink


Hallo zusammen,

ich möchte den 02 Connection manager installieren für meinen Huawei Stick e1750 und damit ins Internet.

Das Problem ist,das ich den Installationslink,die Installationsdatei nicht mehr finde…

Wer könnte mir diesen schicken ???

Immer ,wenn ich diesen im netz suche ,lande ich auf derselben Seite mit dem Fehler 404 (veralterzet,verschoben usw.)

Ich gebe an,das ich mich NICHT mit dem mobile Partner ein wählen will…

Ich hoffe auf eure Unterstützung und vielen Antworten .

Vielen Dank 

MFG

Ralf 

 

 

 

 

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 17. September 2021

Müsste der Stick nicht ab Windows10 erkannt werden und über DFÜ ein Verbindungsaufbau möglich sein? Und das wegen UMTS-Abschaltung die Nutzung als Datenstick nichts mehr bringt ist Dir bewusst?


  • 0 Antworten
  • 17. September 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Müsste der Stick nicht ab Windows10 erkannt werden und über DFÜ ein Verbindungsaufbau möglich sein? 

Du liegst richtig. Nicht müsste, er wird sogar erkannt.

Knackpunkt dürfte der USB-Treiber sein, den man wahrscheinlich über die Windows Update Funktion (Sonstiges) herunterladen kann.

Einfach einmal in den Geräte Manager schauen. Und so sieht es aus, wenn die Treiber installiert sind

 

Und so sieht es dann in den Einstellungen unter “Netzwerk und Internet” aus (habe nur den Stick ohne SIM eingesteckt)

 

 

ralfmagma schrieb:

ich möchte den 02 Connection manager installieren für meinen Huawei Stick e1750 und damit ins Internet.

Das Problem ist,das ich den Installationslink,die Installationsdatei nicht mehr finde…

Wer könnte mir diesen schicken ???

 

Den Connection Manager gibt es bei o2 DE schon lange nicht mehr, zuletzt hatte ich das Programm vor vielen Monaten bei o2 UK gefunden gehabt. Schon damals (nachdem ich es von o2 UK installiert hatte) hatte die Software mit dem ZTE MF190 Probleme gemacht, beim Huawei E1750 wird es vielleicht auch nicht mehr anders sein.

Eigentlich liegt die Software auf dem Stick. Kannst du es nicht von dort installieren?

 

Und wenn es doch über Software gesteuert werden soll: Such nach der  Huawei Mobile Partner  Software.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. September 2021

Nein,die Software ist nicht drauf ,sonst hätte ich sie ja schon installiert und würde hier auch kein Thema aufmachen .ich werde jetzt Mal deinem Tip nachkommen und dann berichten 

Erstmal danke 

Ralf 


  • 0 Antworten
  • 17. September 2021

Vielleicht ist das “CD-ROM Laufwerk” wo die Software ist auf dem Stick deaktiviert. Kann man einstellen.

 

Wichtiger ist aber folgendes:

Klaus_VoIP schrieb:

Und das wegen UMTS-Abschaltung die Nutzung als Datenstick nichts mehr bringt ist Dir bewusst?

 

Entweder wirst du bald keine Freude an dem Stick haben oder hast es schon jetzt nicht mehr oder nur noch im Ausland.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. September 2021

Hab bei Huawei geguckt ,aber bislang nix gefunden …

Wenn ich über den mobile Partner ins Netz gehe,is dieser zwar langsam ,aber zumindestens geht er ins Netz…

Meine Freundin und ich haben,jeweils getrennt,Win7 32bit.sie hat dort den o2 connection Manager drauf,aber der geht da nicht ins netz.2ahrwxhe8nlich liegt es wirklich an der UMTS Abschaltung...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36190 Antworten
  • 1. Oktober 2021

Hallo @ralfmagma ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Puh, meine letzte Anfrage zum Connection Manager ist mindestens 10 Jahre her. Wie @tearsbeforecrying schon geschrieben hat, gibt es den nicht mehr bei uns.

Ich habe alles bei uns durchforstet und leider keine Datei gefunden, die ich dir noch schicken könnte.

Ich kann da  gar nichts mehr hinzufügen.

Enteweder du versuchst den Treiber (s.o.) übder die Windows Update Funktion (Sonstiges) herunter zu laden oder du gehst auf die Huawei Seite und versuchst es mit der Datei “Stick Moble Partner (for Mac10.11)”

Ich frage gerne am Montag nochmal bei unseren Hardware-Leuten nach, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36190 Antworten
  • 4. Oktober 2021

Hallo @ralfmagma ,

da haben wir leider nichts mehr, was wir dir sonst noch raten könnten, als das, was hier schon geschrieben wurde.

Vielleicht brauchst du doch mal etwas Neues ?

Gruß, Solveig


  • 0 Antworten
  • 4. Oktober 2021

Die “Mobile Partner” Software konnte man zuletzt noch bei Fonic finden. Bei Tchibo nur als Online Update Version. Da auch Vodafone den Huawei E160E verkauft hatte, konnte man die Software in einer modifizierten Version (keine SMS anzeige) zum Beispiel zum TUI Surfstick herunterladen.

 

Hier findet man noch eine Sammlung: http://www.surf-stick.net/software/huawei-mobile-partner.html

 

Hier auch noch der Beitrag von damals: 

 

Auch o2 UK hat die Software mittlerweile von der Webpage entfernt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36190 Antworten
  • 4. Oktober 2021

Danke @tearsbeforecrying :bouquet:


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Oktober 2021

Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen.

Sollte ich jedoch iwo auf meinem PC nicht ne Installationsdatei finden,werde ich diese hier hochladen …

Einen schönen morgen an alle 

 

 


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 7. Oktober 2021

@ralfmagmaIch hab gerade noch mal rumgekramt und meine zwei alten Surfsticks von Vodafone gefunden, die damals mit den Easy Boxen (UMTS-Routern) kamen. Die konnte man direkt im Notebook betreiben oder in den Router stecken. Also, ich hab mal einen ins Notebook gesteckt und es ist so, wie @tearsbeforecrying sagt: Die Software ist auf dem Stick. Wenn man den Stick im Notebook hat, erscheinen nach kurzer Zeit zwei neue Laufwerke, einmal der Stick, und etwas später auch ein CD-Laufwerk. Dort liegt die Software. Am leichtesten sieht man das, wenn man den Stick nach alter Manier “sicher entfernt”, sprich, bei Windows rechts unten in der Taskleiste auf das Symbol klickt (standardmäßig erst auf den Pfeil zum Öffnen weiterer Symbole). Dort erscheint dann die Auswahl Stick oder CD.

Meine Sticks sind ein anderes Modell, K3765, aber die Installations-Software könnte dennoch funktionieren. Ich hab nur keine Ahnung, wie man so was hier hochlädt, ohne eigene Website.

LG, Meerkatze


  • 0 Antworten
  • 7. Oktober 2021
Meerkatze schrieb:

Meine Sticks sind ein anderes Modell, K3765, aber die Installations-Software könnte dennoch funktionieren. Ich hab nur keine Ahnung, wie man so was hier hochlädt, ohne eigene Website.

Nicht notwendig, weil man sich die Software auch direkt bei Vodafone herunterladen kann: https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/dashboard-software.html

Das Problem ist, dass die Sticks von Vodafone eine eigene USB_ID haben und entsprechende Treiber.

Die Software sollte die “normalen” Sticks daher auch nicht erkennen.

 

Die Installation vom Stick läuft eigentlich folgendermaßen:

Wenn man den Stick zum ersten Mal installiert, dann sind ja die Treiber zum Stick noch nicht auf dem PC und daher erkennt Windows auch das virtuelle CD-ROM Laufwerk vom Stick. Sind die Treiber installiert, dann wird das Laufwerk ausgeblendet und der Modem aktiviert. Also nach dem Prinzip “Entweder das eine oder das andere, aber nicht beides gleichzeitig.”

Problematisch wird es aber zum Beispiel, wenn man mehrere Sticks auf dem Rechner installiert hat. Dann läuft nichts mehr und man kann dann alle schön per Hand aus der Registry löschen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das virtuelle CD-ROM Laufwerk selber zu deaktivieren.

Huawei kennt hierfür den Befehl AT^U2DIAG


  • Fortgeschritten
  • 384 Antworten
  • 7. Oktober 2021

@ralfmagmaO,k., dann hab ich wohl übererklärt 🙂.Ja gut, wenn bei dir also das CD-Laufwerk nicht erkannt wird, hast du entweder den Stick bereits installiert oder die Funktion deaktiviert? Dann könntest du ja entweder den Stick deinstallieren und dann mit dem dann wieder sichtbaren CD-Laufwerk neu installieren oder das Laufwerk selber wieder aktivieren?

Am einfachsten wäre natürlich ein LTE-fähiger Stick. Wenn du deinen Stundenlohn gegenrechnest, ist der wahrscheinlich auch wesentlich günstiger 🙂 LG, Meerkatze


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18745 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Hi @tearsbeforecrying & @Meerkatze ,

 

vielen lieben Dank für eure Tests und euer Fachwissen :hugging:

Viele Grüße,
Kurt