Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

homespot viel zu langsam


hallo:)

ich habe mich als dsl Alternative für den Homespot M entschieden.

habe ihn bestmöglich platziert doch leider ist die Verbindung viel zu langsam, dass ich nicht einmal Musik gestreamt bekomme. 2,4 oder 5 ghz machen leider keinen Unterschied. 

Mein internet von 02 auf dem Handy ist schneller..

hat irgendjemand einen tip für mich 

Viele Grüße 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @chrissi02 ,

 

schwankt denn die Geschwindigkeit auch mit der Tageszeit?

Störungen gibt es zwar in der Gegend, die nächste LTE-Station mit Störungen nutzt aber eine Frequenz, die der HomeSpot nicht nutzt.

 

Eine andere Ausrichtung, in eine der anderen 3 Himmelsrichtungen, schafft vermutlich auch keine Besserung?

 

Viele Grüße,
Kurt

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Spreewald
Neuling
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. Februar 2021

Eine Außenantenne oder ein anderer Stellplatz 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19480 Antworten
  • 12. Februar 2021

Hallo @chrissi02 

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :blush:
Tom

 

Edit: IMEI und SN entfernt - o2_Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19480 Antworten
  • 12. Februar 2021

okay, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 170562 verbunden,  

Lothringer Str. 5 66740 Saarlouis

 

Die Werte sehen erstmal nicht so schlecht aus, einzig RSRQ könnte ein bisserl besser sein. Hast du Sichtkontakt zur oben genannten Adresse? Gut wäre es, wie @Spreewald schon erwähnt hat, den Homespot an ein Fenster zu stellen. Am besten wäre ein Fenster, möglichst hoch im Gebäude, welches dann ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt.

 

Hmmm, welche Werte erreichst du momentan im Speedtest?

https://www.fast.com  → und auf "weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtest abgeschlossen ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. Februar 2021

hey Tom,

 

wohne im 3. Stock. Die Box steht zu der genannten Str direkt am Fenster 

beim Speedtest wird mir 3.9 Mbps angezeigt.


Spreewald
Neuling
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. Februar 2021

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18572 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2021

Hallo @chrissi02 ,

 

schwankt denn die Geschwindigkeit auch mit der Tageszeit?

Störungen gibt es zwar in der Gegend, die nächste LTE-Station mit Störungen nutzt aber eine Frequenz, die der HomeSpot nicht nutzt.

 

Eine andere Ausrichtung, in eine der anderen 3 Himmelsrichtungen, schafft vermutlich auch keine Besserung?

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort