Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homespot testen


Markus E
Lehrling

Hallo, 

 

Gibt es eine Möglichkeit vor Vertragsabschluss raus zu finden welches Internet ich wirklich haben werde? (Geschwindigkeit im echten Leben)

Muss der Homespot genutzt werden oder gibt es da Alternativen? Z. B. :  AVM... 

Lösung von Anonymous

Hallo @Markus E und willkommen im Forum.

Den HomeSpot selbst (also den O2 Router) kannst Du nicht testen, es gibt aber eine Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ansonsten kannst Du jeden LTE-Router nach Deinem Gusto verwenden. Bedenke aber, dass die Festnetztelefonie dann nicht gegeben ist! (Es gibt nur wenige LTE-Router, die VoLTE beherrschen)

Gruß

Joachim

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 18. November 2021

Hallo @Markus E und willkommen im Forum.

Den HomeSpot selbst (also den O2 Router) kannst Du nicht testen, es gibt aber eine Test-SIM:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ansonsten kannst Du jeden LTE-Router nach Deinem Gusto verwenden. Bedenke aber, dass die Festnetztelefonie dann nicht gegeben ist! (Es gibt nur wenige LTE-Router, die VoLTE beherrschen)

Gruß

Joachim


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 9. Dezember 2021

Hi @Markus E,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht… :bouquet:

Schön, dass @JoachimK. dir schon so zügig den Tipp mit unserer Testkarte gegeben hat. Hast du es mit dieser probiert?

Berichte gerne! 

Viele Grüße

Vivian 


Markus E
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 164 Antworten
  • 10. Dezember 2021

Hallo,

Das wird nichts, da ich ja o2 Kunde bin.

 

Aber ich habe von o2 inzwischen das bekommen, was ich testen wollte, den Homespot.

 

Da ich nen unlimited max tarif hab kommt dann die SIM am wo Mal in den Router und wildes Testen.…

Ps.: Es geht ja nicht jeder Router, sondern nur einer mit Telefonie. Seit will ich ja wirklich testen was das Netz hier mit der richtigen Hardware her gibt.

 

PPS. Leider torpediert o2 den Test mit einem defekten Tower, seit Wochen.....


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 13. Dezember 2021

Ach so, entschuldige, dass du bereits Kunde bist (das freut mich natürlich :blush: @Markus E) hatte ich nicht herausgelesen. 

Markus E schrieb:

PPS. Leider torpediert o2 den Test mit einem defekten Tower, seit Wochen.....

Das ist ja ärgerlich… :confused: Was sagt der Live-Check denn zu deiner Adresse? 

Viele Grüße

Vivian


Markus E
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 164 Antworten
  • 13. Dezember 2021

Folgendes:

Lieber o2 Kunde,
diese Info betrifft das Mobilfunknetz in xxx. Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Es ist echt traurig!

Das läuft seit Wochen....

 


Markus E
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 164 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Interessanterweise wird mir auch jetzt der Homespot Vertrag an meiner Adresse als nicht verfügbar angezeigt.…

Da fragt man sich ob o2 den Tower wieder reaktivieren will oder es lokal aufgibt... 🤷


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19542 Antworten
  • 14. Dezember 2021

@Markus E 

magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

(wenn der Livecheck eine Netzstörung meldet, bedeutet das nicht dass eine Basisstation aufgegeben wird)


Markus E
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 164 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Am Bongartzhof in Linnich

Die Aussage wegen des Aufgebens bezog sich auch eher darauf, dass ich das Homespot Angebot jetzt nicht mehr auswählen kann, was vor einer Woche noch ging. 

 

 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19542 Antworten
  • 14. Dezember 2021
Markus E schrieb:

Die Aussage wegen des Aufgebens bezog sich auch eher darauf, dass ich das Homespot Angebot jetzt nicht mehr auswählen kann, was vor einer Woche noch ging.

Ah, verstehe :blush:

 

Bei o2 ist es so, dass der Homespot auch nur dann buchbar ist, wenn gerade keine Netzstörung besteht. Ich finde das nur fair, und es ist auch sinnvoll für o2, denn viele Kunden würden das Gerät auch gleich widerrufen. 

 

Für mich sieht es übrigens so aus, als hätte die Station “Glimbacher Str. 41, 52441 Linnich” einen 5G Ausbau erhalten. (auf 1800 MHz) Ich denke dass das der Grund für diese “Netzstörung” sein kann.


Markus E
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 164 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Ich sag Mal so: die Störung ist seit ca. 2 oder 3 Wochen.

O2 hat diese Woche dann Mal beschlossen den Homespot Vertrag nicht mehr anzubieten... 🤷

Gut ist auch die Info, dass es überraschenderweise länger dauert... (Sollte man das nicht planen können? Gerade bei der aktuellen Situation hab ich doch die Hardware und die Techniker da, bevor ich nen Tower offline nehme, oder??)


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 16. Dezember 2021

Hallo @Markus E,

das tut mir leid… :confused:

Ich habe mir das auch einmal angesehen. Leider ist eine andere Station in Linnich ausgefallen und es scheint sich um ein komplexeres Fehlerbild zu handeln. Einen voraussichtlichen Entstörtermin kann ich dir leider nicht nennen.

Die Station in der Glimbacher Straße läuft laut meinen Informationen, Einschränkungen liegen an dieser nicht vor. 

Für den Moment kann ich dich leider nur um Geduld bitten. :bouquet:

Tust du mir den Gefallen und hältst uns hier weiter auf dem Laufenden?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort