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o2o Nicht gebuchtes Internet Pack M?


Hallo,

ich habe im Jahr 2010 einen Vertrag namens "o2 o" abgeschlossen. Dieser Vertrag wurde damals als ein einfacher und unkomplizierter angepriesen, bei dem man wirklich nur für die Leistungen bezahlt, die man in Anspruch nimmt. Kurzgefasst: 0 Euro Grundgebühr und 15 cent pro SMS / pro Minute.

Verglichen zu diversen Prepaid-Anbietern aus der Zeit war das zwar immer noch etwas teuer, aber trotzdem war es für jemanden wie mich, der kein Smartphone besitzt und auch sehr selten telefoniert / sms schreibt ein sehr geeignetes Angebot. 

Ich habe mich 2 Jahre lang sehr gefreut über die niedrigen Rechnungen von meistens unter 10 Euro (die mir auch wirklich zugestanden haben, da wirklich kaum Dienste in Anspruch genommen habe).

Da ich mich nun aber über die verhältnismäßig hohen Rechnungsbeträge der letzten Monate gewundert habe, habe ich eben meine Rechnungen heruntergeladen und musste feststellen, dass mir seit mindestens 6 Monate Kosten für den Dienst "Internet-Pack-M" von in Höhe von 10 Euro verrechnet werden.

Ich habe solch einem Zusatzdienst nie zugestimmt, weder telefonisch noch schriftlich. Einen O2-Shop habe ich auch nie betreten. Ferner hatte ich überhaupt Kontakt zu dem Kundendienst von O2 oder hat hat mich O2 kontaktiert oder informiert über irgendwas.

Kann mir jemand erklären, was hier vorgefallen ist?

Ich hoffe, dass hier ein Irrtum vorliegt, welches schnell behoben werden kann und ich meine 12-jährige Kundenzufriedenheit fortsetzen kann.

Vielen Dank an jeden, der das hier gelesen hat.

 

Edit by o2_Katja: Titel aussagekräftiger gestaltet
 

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Lösung von o2_Dzenet 11 September 2013, 08:42

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203 Antworten

Auf manchen Rechnungen ist auch eine Gutschrift namens "Gutschrift o2 Doppel Internet Flat" angegeben, von der ich ebenfalls keine Ahnung habe, was das ist und woher sie kommt.

 

Aber vielleicht hilft das einem von Euch auf die Sprünge. Ich bin über jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir die Kosten für einen nie gewollten und genutzen Dienst erstattet werden.

 

Ich habe wirklich keine 10 Euro pro Monat zu verschenken. Das ist Geld, was meine Kinder und ich zum existieren dringend benötigen.

Benutzerebene 4
Du hattest im April 2010 einen Active Data (Datentarif für z.B. Surfsticks) bei uns. Seit Abschluss des Active Data Tarifes hattest du ein Internet Pack M mit Doppel Internet-Flat Rabatt auf deinem heutigen o2 o.

Dieser Rabatt hätte bereits Ende April 2010 wegfallen müssen, als der Datentarif beendet wurde.

Tatsächlich wurde der Rabatt aber erst am 03.06. diesen Jahres rausgenommen.

 

Das Pack kannst du hier >Klick< selbst abbestellen.

 

Ist dir in der ganzen Zeit nie aufgefallen, dass du ein Internet Pack M auf der Rechnung hast?

 

Liebe Grüße

Dzenet

Benutzerebene 7
Abzeichen
Statt einer kompletten Abbestellung würde ich eher zu einem Downgrade auf das neue Internet-Pack S raten. Ist eine ab 50MB gedrosselte Internetflat für 1,99€.

Damit kannst du dann doch gelegentlich das mobile Internet nutzen, und musst keine Angst vor Kosten haben. Bei volumenbasierter Abrechung oder Tagesflat kann es nämlich auch schnell teuer werden, wenn man doch mal (ggf. versehentlich) das mobile Internet nutzt.

Hallo.

 

Ich habe gerade meine Dezemberrechnung gesehen. Da tauchen plötzlich "Internet-Pack-M" Positionen auf, rückwirkend bis Juni 2013.

Ich habe seit 4.11.2008 einen "o2 Genion-S-online" Vertrag, darin steht nichts von einem Internet Pack M. Ich habe es auch nie nachgebucht.

An der Hotline wurde mir gesagt das es rückwirkend berechnet wurde, mit welcher Begründung? K.A.!

Zusätzlich habe ich eine Gutschrift von 60 Euro erhalten. Wieso?

Als die Kollegin von der Hotline versucht hat die Option aus dem Vertrag zu nehmen hat Sie mich in die Schleife gelegt und ich habe nichts mehr von ihr gehört.

 

Was ist passiert?

 

edit: Pack-M Kündigung Online beauftragt

Benutzerebene 7
Hi THR1982,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Du hast seit dem 28.02.2010 ein Internet Pack M gebucht, welches jedoch nie in Rechnung gestellt wurde. Aufgrund einer System Bereinigung ist dies nun aufgefallen, so dass ein Teil der Kosten rückwirkend berechnet wurde.

 

Die Deaktivierung dieses Packs ist nun auch zum 16.01.2015 hinterlegt.

 

Gruß,
Marc

Benutzerebene 1
Hallo cs1100101,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe noch nie dieses Internet-Pack-M bestellt, denn dies wurde anscheinend von O2 eingebucht und immer monatlich um den gleichen Betrag wieder als Gutschrift versehen. Und das über mehrere Monate hinweg. Eine Bestätigung einer etwaigen Bestellung habe ich auch nie erhalten.

Ich habe alle Rechnungen seit 2010 hier vorliegen und kann dies jederzeit überprüfen.

Ferner habe ich lustigerweise noch die SMS von O2 seit 2008, da die SIM-Karte in einem uralten Handy deponiert ist und für den Notfall gedacht war. Also, alle SMS, die von O2 kamen, kann ich auch nachweisen.

Die wollen jetzt von mir rückwirkend für sage und schreibe 18 MONATE dieses Pack nachberechnen !!!

Hier steht zwar etwas von 60 Euro Guthabenbuchung, aber natürlich weiß keiner, woher dies entstammt.

Aber nach 1 1/2 Jahren zu kommen und von ahnungslosen Kunden fast 100 Euro zu verlangen für etwas, dass man nie bestellt bzw. benutzt hat, grenzt schon an Betrug.

Ich werde mich gegen dieses Vorgehen von O2 definitiv zur Wehr setzen.

Ich würde Dir auch empfehlen, den Vertrag bei O2 sofort zu kündigen und weitere Schritte einzuleiten. Es gibt in Deutschland viele Instanzen bei denen man sich beschweren kann.

Und ganz wichtig: Alles ganz penibel mit aufschreiben bzw. Beweise sammeln und Screenshots machen.

Ich hoffe, es melden sich auch mehrere Betroffene, sodass wir zusammen dagegen vorgehen können.

Benutzerebene 1
Hallo THR1982,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe noch nie dieses Internet-Pack-M bestellt, denn dies wurde anscheinend von O2 eingebucht und immer monatlich um den gleichen Betrag wieder als Gutschrift versehen. Und das über mehrere Monate hinweg. Eine Bestätigung einer etwaigen Bestellung habe ich auch nie erhalten.

Ich habe alle Rechnungen seit 2010 hier vorliegen und kann dies jederzeit überprüfen.

Ferner habe ich lustigerweise noch die SMS von O2 seit 2008, da die SIM-Karte in einem uralten Handy deponiert ist und für den Notfall gedacht war. Also, alle SMS, die von O2 kamen, kann ich auch nachweisen.

Die wollen jetzt von mir rückwirkend für sage und schreibe 18 MONATE dieses Pack nachberechnen !!!

Hier steht zwar etwas von 60 Euro Guthabenbuchung, aber natürlich weiß keiner, woher dies entstammt.

Aber nach 1 1/2 Jahren zu kommen und von ahnungslosen Kunden fast 100 Euro zu verlangen für etwas, dass man nie bestellt bzw. benutzt hat, grenzt schon an Betrug.

Ich werde mich gegen dieses Vorgehen von O2 definitiv zur Wehr setzen.

Ich würde Dir auch empfehlen, den Vertrag bei O2 sofort zu kündigen und weitere Schritte einzuleiten. Es gibt in Deutschland viele Instanzen bei denen man sich beschweren kann.

Und ganz wichtig: Alles ganz penibel mit aufschreiben bzw. Beweise sammeln und Screenshots machen.

Ich hoffe, es melden sich auch mehrere Betroffene, sodass wir zusammen dagegen vorgehen können.

Benutzerebene 7
Hi Mat01,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ich antworte dir mal auf diesen deiner beiden Beiträge, bitte dich aber beim nächsten mal doch bei einem zu bleiben, wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

 

Du hast bereits seit September 2010 ein Internet Pack M auf deinen Genion Tarif. Dieses ist allerdings seit Juni 2013 nicht mehr berechnet wurden, so dass wird dies nun anhand einer Systembereinigung nachgeholt haben. Beachte, dass sogar nur ein Teil dieser Kosten berechnet wurde und aufgrund der Tatsache dass du dieses Pack nie deaktiviert hast, dies auch vollkommen berechtigt passiert ist.

 

Gruß,
Marc

Benutzerebene 1
Hallo Marc,

hier werden verschiedene Tatsachen völlig umgedreht!

Nochmal: ICH HABE DIES NIE BESTELLT BZW. AKTIVIERT!

Ferner wurde dies anscheinend von Euch eingebucht und mehrere Monate hinweg nie berechnet. Jetzt auf einmal zu kommen und zu sagen, dass dies nachträglich aufgrund einer angeblichen Systembereinigung mal berechnet wird, ist ein Unding.

Ich habe mal die ganze Sache gegoogelt und ich bin ja auch nicht der Einzige, dem so etwas wiederfährt. Da sind Etliche!

Mir ist aufgefallen, dass die anscheinend was mit dem Surfstick zu tun haben könnte, den ich mal bei Euch hatte. Mir kommt es nämlich so vor, dass Ihr zeitgleich dieses Internet-Pack-M aufgebucht habt, ohne mein Einverständnis.

Mal andersrum: Weist mir bitte nach, dass ich diese Option gebucht haben soll, mit Datum , Uhrzeit und über welchen Vertriebsweg?

Das könnt Ihr nämlich nicht!

Denn obwohl ich hier alles vorliegen habe, habe ich diesbezüglich weder eine SMS, eine Mail noch ein Brief als Bestätigung von Euch bekommen.

Diese Option war auf einmal auf der Rechnung und parallel wieder als Gutschrift gebucht. Und das über mehrere Monate hinweg, sodass man dies vernachlässigt hatte.

Frage 2: Warum wurde dies denn als Gutschrift mehrere Monate bzw. sogar Jahre verrechnet?

Frage 3: Warum wird als Anfangsdatum in der letzten Rechnung der 12.06.2013 festgelegt?

Frage 4: Woher kommt auf einmal die Guthabenbuchung in Höhe von 60,00 Euro?

 

Auf die Antwort bin ich gespannt, danach erfolgt meine Stellungnahme!

Benutzerebene 7
Hallo MAT01,

 

Deine Vermutung trifft zu.

Das berechnete Internet-Pack steht im Zusammenhang mit dem damals abgeschlossenen Active Data Vertrag. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wurde jedem Kunden reaktiv das Internet-Pack-M kostenfrei auf einem bestehenden Mobilfunkvertrag aktiviert (DualFlat). Dies sollte so lange nicht berechnet werden, wie der Active Data (mit Internet-Pack) aktiv blieb.

 

Da es sich hierbei nicht um eine reguläre Buchung handelte, wurde auch keine SMS zur Aktivierung versendet. Aufgrund dieser Tatsache habe ich eine Guthabenbuchung über die entstandenen Kosten für Dich erstellt. Ich hoffe damit ist dann auch aus Deiner Sicht wieder alles in Ordnung.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Endlich mal jemand, der wirklich kompetent ist und auch über die Sachlage Bescheid weiß. Gestern hatte ein Kollege im Chat einfach mal die Korrespondenz beendet, als es ihm wohl zu kompliziert wurde und mich einfach blöd stehen lassen. Sein Glück, dass ich mir seinen Namen nicht genau gemerkt hatte. Dieser "Service" spricht nicht wirklich für O2.

 

So, zurück zum Thema.

Danke, dass Ihr den Fehler erkannt bzw. eingesehen habt. Wie gesagt, ich habe es ja nie bestellt und was alles von O2 eingebucht wird, kann ich ja nicht wissen. Ferner weiß ja auch keiner (und ich werde wohl auch nicht der Einzige sein, der sich bei Euch melden wird), dass diese Gutschrift mit dem Active Data gekoppelt war. Jeder hat bestimmt gedacht, dass dies eine kostenlose "Neukundenaktion" von O2 war, da ja nichts schriftliches vorlag. Ich habe mir explizit wieder mal alle Unterlagen und Screenshots der Bestellung vom Surfstick im Jahre 2010 angeschaut und auch die Fußnoten/Kleingedrucktes durchgelesen etc. und da stand NICHTS von irgendeiner Dualflat bzw. Internet-Pack-M oder sonstiges. Auch die Mails bin ich durchgegangen und dort war auch nichts. Wie Du schon sagtest, wurde dies anscheinend automatisch eingerichtet ohne dem Kunden die Bedingungen und Konditionen von dieser "Aktion" in irgendeiner Form mitgeteilt zu haben. Und jetzt haben wir leider alle den Salat.

Naja, ich gehe stark davon aus, dass dieses Problem mit allen Mitarbeitern kommuniziert wird und jedem betroffenen Kunden, wie auch mir, quasi die Rechnung storniert wird.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Wie hoch ist nunmehr die neue Guthabenbuchung?

153,12 Euro und die fragliche Guthabenbuchung wird rausgenommen

oder 93,12 Euro und die fragliche 60,00 Euro Guthabenbuchung bleibt weiter bestehen, sodass mein Rechnungsbetrag natürlich 0,00 Euro beträgt, wie in den letzten Monaten auch?

2. Werden mir in Zukunft definitiv keine zusätzliche Kosten mehr entstehen wegen diesem Internet-Pack-M? Am Besten ist es, wenn Ihr es bitte komplett deaktiviert. Auf diesem uralten Handy brauche ich kein Internet.

 

Danke nochmals!

Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

 

Auch mir wurde in der aktuellen Rechnung Rückwirkend für 18 Monate das Internet Packet M berechnet.

 

Ebenso wie MAT01 hatte ich im Jahre 2010 einen Surfstick, der auch promt wieder gekündigt wurde.

Der bestehende Handyvertrag wurde damals in einen O² O Vertrag ohne monatliche Grundgebühren gewechselt.

Anfang Dezember bekam ich dann eine SMS, dass das Packet nachberechnet wurde. Zusätzlich wurden meinem Konto 60€ gutgeschrieben.

Als ich daraufhin im Laden nachfragte, wurde mir gesagt, die Rechnung betrage sicher 60€ und verrechnete sich sicher mit der Gutschrift, so dass alles wieder alles auf die gewohnten 0€ hinausliefe.

 

Die aktuelle Rechnung vom 18.12.2014 beträgt aber abzügl. der Gutschrift immer noch 120,70€

 

 

Benutzerebene 1
Willkommen im Club @ToOm84  ☺️

Da haben wir beide ja ca. die gleich Sachlage. 

Einen kleinen Unterschied gibt es aber, denn ich habe in diesem Monat gar keine SMS von O2 bekommen. Somit war die Einsicht der gestrigen Rechnung auch ein großes Schockerlebnis für mich...

 

Auch stelle ich mir die Frage, warum wir beide für die angeblichen 18 Monate unterschiedliche Beträge ausgewiesen bekommen trotz der mysteriösen 60,00 Euro Guthabenbuchung.

In deinem Falle 120,70 Euro und in meinem Falle 153,12 Euro. Das muss uns jemand auch mal erklären...

Benutzerebene 7
Hallo MAT01,

 

die Guthabenbuchung habe ich über die noch in Rechnung gestelten 93,12 Euro beauftragt, sodass wir, wie in den vergangenen Monaten, wieder bei 0,00 EUR landen.

 

Das Internet-Pack-M habe ich ohne Kündigungsfrist deaktiviert und durch die Standardabrechnung Zeit ersetzt. Zusätzlich habe ich das Pack für diesen Monat mit 100% rabattiert. Weitere Kosten hierfür entstehen also nicht.

 

Eine schriftliche Bestätigung per E-Mail, wie Du in Deiner PN angefragt hast, kann ich Dir leider nicht anbieten.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Hallo ToOm84,

 

bei Dir verhält es sich etwas anders.

Die Aktivierung des Internet-Pack-M wurde Dir ordnungsgemäß ber SMS bestätigt:

 

29.07.2010 12:30:54:

"Sehr geehrter o2 Kunde, Ihre Bestellung für das Internet-Pack-M wird bearbeitet. Sie können das Pack ab dem nächsten Kalendertag nutzen. Ihr Team von o2".

 

Eine spätere Deaktivierung des Packs erfolgte nicht.

Im Juli 2013 wurde bei Dir fälschlicherweise die monatliche Grundgebühr des Internet-Pack-M deaktiviert. Du konntest die Leistungen aber bis zum heutigen Tag weiterhin uneingeschränkt nutzen. Die Grundgebühren wurden auf der aktuellen Rechnung nachträglich belastet.

 

Aus Kulanz wurden alle Grundgebühren, die älter als 12 Monate sind, gutgeschrieben und bereits von der aktuellen Rechnung abgezogen.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 1
Danke @o2_Christian für die Hilfe!  👍

 

Das hört sich alles gut an und ich hoffe, dass der letzte Rechnungsbetrag auch nicht von meinem Konto abgebucht wird. Sicherheitshalber werde ich Euch auch einen Widerruf der Lastschrifteinzugsermächtigung zufaxen. Die Sache ist mir doch ein bisschen zu heikel geworden.

Schade, dass Du mir deine Bestätigungen nicht auch per Mail zusenden kannst, aber ich denke, ein paar Screenshots werden auch ausreichen.

Danke nochmals und ich hoffe, dass ich wieder auf Dich zurückkommen darf, falls es doch Probleme geben sollte...  ☺️  

 

Hallo 02-Christian,

dann mach gleich mal weiter !

Bei mir verhält es sich wie bei Mato1.

Ich habe den O2O Vertrag seit 13.03.2010 und am 18.08.2010 den Surfstick seinerzeit für 1 Monat kostenfrei getestet und dann wieder abbestellt.

Dann wie bei Mato1 nur mit dem Unterschied, dass jetzt mit der Dezember Rechnung erstmalig dieses ominöse Internet-M-Packet auftaucht und das auch rückwirkend ab dem 12.06.2013.

Das ist doch wohl ein Witz.

Da mir ebenfals noch alle Unterlagen vorliegen, kann ich auch nachvollziehen, dass ich nie !! diese Option für meinen Vertrag dazu gebucht habe und auch nie hierüber irgendwelche Mittteilungen von O2 bekommen habe. Das wäre für mich auch völlig witzlos, da dies Karte in einem uralt Handy steckt, das gar nicht Internet fähig ist und so gut wie nie genutz wird. Siehe Rechnungsbetrag alle paar Monate mal unter 1 Euro.

 

 

Ich bitte ebenfall um den Nachweis, wann ich diese Option gebucht haben soll.

Ansonsten bitte auch bei mir die Fragen beantworten:

Frage 1: Warum wird als Anfangsdatum in der letzten Rechnung der 12.06.2013 festgelegt?

Frage 2: Woher kommt auf einmal die Guthabenbuchung in Höhe von 60,00 Euro?

 

Das zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für den Stick jedem Kunden reaktiv das Internet-Pack-M kostenfrei auf einem bestehenden Mobilfunkvertrag aktiviert (DualFlat) wurde hätte man dem Kunden seinerzeit auch mal mitteilen können. Es kann aber gar nicht sein, plötzlich nach 4 Jahren dann hierfür rückwirkend für 18 Monate Kosten zu verlangen.

 

Ebenfalls bitte ich um weitere Stellungnahme.

 

Am besten und einfachsten wenn die Rechnung sofort storniert bzw. eine Gutschrift über dies 120,14 Euro erstellt würden. Das würde uns sehr viel Ärger und Schreiberei ersparen.

 

Gruß Manfred

Benutzerebene 7
Hallo MAT01,

 

es freut mich, dass ich helfen konnte.

Eine Lastschrift sollte nicht erfolgen. Die Guthabenbuchung wird noch rechtzeitig greifen.

 

Screenshots brauchst du übrigens nicht zu fertigen. Wir löschen keine Beiträge in unserem Forum.

 

Sollte es dennoch später noch Fragen geben, komm gerne noch einmal auf mich zu.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 1
Hallo  @didi1110 ,

lustig, dass wir beide das gleiche Schicksal miterleben dürfen  😛 ...

Ich hoffe, dass diese Guthabenbuchung in voller Höhe auch für Dich eingerichtet wird, wenn die Sachlage gleich sein sollte.

Der @o2_Christian  hilft Dir bestimmt weiter und mir kommt es vor, dass er von den Mods auch am Besten Bescheid weiß, was damals gelaufen ist.

Wichtig ist wohl nur, dass du damals nicht selbst dieses Pack-M gebucht hast, denn dann verhält es sich anders, wie bei dem anderen Kollegen in diesem Thread. Er hat es wohl selbst eingerichtet, auch eine Bestätigung von o2 erhalten und dann wohl vergessen dies wieder aufzukündigen.

So, verstehe ich das zumindest.

Naja dann sind wir mal gespannt, ob du auch "Glück" hast...

Ich habe heute auch nicht schlecht geschaut, als ich zufällig in die Mail reingeschaut habe und dachte 93,12 € wo kommen die denn her? Also gegoogelt und hier gelandet. Dann habe ich meinen alten Verträge geprüft und noch eine Rechnung von diesem Vertrag gefunden, so dass ich mich mit Rufnummer einloggen konnte. Durch den "Umzug" zu O2 Business habe ich die beiden Karten dann nicht mehr benutzt (2012). Das Paket M habe ich damals am Anfang (2010) genutzt. Wie gesagt seit dem Umzug gar keine Nutzung mehr und nun eine Rückberechnung für 18 Monate! Die letzte Rechnung zu diesem Vertrag kam im MAi 2013. Hätte ich im Juni 2013 diese Rechnung mit der Gebühr für das Internet Pack M- erhalten, so hätte ich das M-Paket umgehend gekündigt. Nun aber habe ich eine Gutschrift von 60 € wofür auch immer und 153,12 € Belastung - ergo den Rechnungsbetrag von 93,12 €. Ich finde es eine Frechheit, dass nun auf einmal für 18 Monate zurück berechnet wird - nahezu Abzocke! Ich hoffe es findet sich eine Regelung.

Bisher hatte ich immer viel Vertrauen in o2 und nun so etwas!

 

Hallo Christian,

ich bin jetzt noch einmal alle Unterlagen durchgegangen. Ich habe 2010 definitiv keine Beauftragung für das Pack-M in Auftrag gegeben. Ich habe am 18.08.2010 den Surfstick bestellt und mit extra Schreiben am 31.08.2010 , innerhalb des kostenfreien Testzeitraums, wieder gekündigt und den Stick zurückgeschickt. Hierüber habe ich auch ein Mail mit der Auftragsnummer MCN9658034 das der Vertrag zum 14.09.2010 gelöst wird. Hierbei auch kein Hinweis, dass ein Pack-M auf den O2-o Vertrag aufgebucht wurde bzw. weiterhin verbleibt. Das war alles.

 

Bis zur letzten Rechnung, jetzt im Dezember, ist dieses Pack-M auch nie aufgeführt gewesen. Weder als Kostenblock oder noch als eine Gutschriftposition.

 

Es wäre also schön, wenn die letzte Rechnung umgehend korrigiert wird und es erst gar nicht zu einer Lastschriftabbuchung kommt.

 

M.f.G.

Manfred

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

ich schicke euch (smor & didi1110) dazu gleich eine PN.

Viele Grüße
Dörte
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Dörte ,

es wäre sehr nett und fair, wenn die Lösungen der einzelnen Fälle auch für die Gemeinschaft hier publiziert werden würden.

Es handelt sich ja anscheinend leider nicht um Einzelfälle.

Benutzerebene 7
Die Berechnung ist im Grunde korrekt. In einzelnen Fällen sehen aber die Rahmenbedingungen anders aus - was nicht bei jedem Fall so ist.
Daher handelt es sich um individuelle Lösungen die für andere Kunden nicht hilfreich sind, da die Sachlage komplett unterschiedlich ist 😉
Benutzerebene 1
Klar, dass man dies nicht immer pauschalisieren kann.

Aber ich meinte ja auch, die Lösungen zu den oben geschilderten Sachverhalten von @smor und @didi1110 . Das würde schon vielen weiterhelfen.

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