Gelöst

LTE extrem langsam seit Vertragsverlängerung



Kompletten Beitrag anzeigen

50 Antworten

Benutzerebene 7
@Malki
@Mc Fly

Sorry, dass keine weitere Reaktion von uns erfolgte. Wie sieht es aktuell bei euch aus?

@tomy-02
Was sagt denn bei dir der Live Check?

VG
Dennis
Hallo Dennis,

Netz-Check bringt keinen Fehler. Es bleibt aber beim häufigen Umschalten von 4G auf 3G wie oben von einigen geschildert. Mein SIM-Karte ist nicht ggf. zu alt ?

Grüße
Thomas
Am Arbeitsplatz erhalte ich nun dauerhaft (seit heute früh um 😎 die Meldung, die Basistation sei überlastet....
Hallo alle miteinander. Ich habe auch ein Problem mit der LTE Geschwindigkeit seit der Vertragscerlängerung. Könnte da mal jemand prüfen? Vielen Dank schon mal.

Gruß Timo
Benutzerebene 7
Hallo @tomy-02,

ich kann ebenfalls keine Störungen feststellen. Hast du die Karte schon in einem anderen Handy ausprobiert? Bleibt das Problem dann bestehen?
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit einer Störungsmeldung im LiveCheck! Da bitte dann genau die Einschränkungen und Wechsel der Netze beschreiben! 😊

Hallo @Timo2484,
versuche auch bitte den Kartentausch mit einem anderen Handy. Wenn die Probleme weiterhin bestehe, gebe bitte auch eine Störungsmeldung über unseren LiveCheck ab. 😊

Bitte versucht beide auch noch mal, wie sich das Netz und die Geschwindigkeit verhält, wenn ihr eure Handys für einige Sekunden komplett ausschaltet. Auch die automatische Netzwahl könnt ihr mal checken, ggf. den automatischen Netzwechsel ausschalten. Wie ist es dann?

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @tomy-02 und @Timo2484,

gibt es was neues bei euch?

Viele Grüße
Juliane
Hi. Ja mittlerweile ist es etwas schneller. Liegt jetzt bei ungefähr 60mbit/s Download.
Ich werd's erstmal weiter beobachten.
Danke
Es bleibt beim Wechsel auf 3G, ebenso zeigt die o2 App immer noch Netzüberlastung an. Das selbe Bild hatte ich am WE in der Innenstadt ... 😬
Benutzerebene 7
Hallo @Timo2484,
ok, beobachte es bitte weiter. Zur Not das Handy noch einmal für einige Sekunden ausschalten und dann wieder an.

Hallo @tomy-02,
bei einer Netzüberlastung habe ich leider keinen Einfluss. Es kann natürlich sein, dass das LTE an der Stelle so überlastet ist, dass sich manche Handys nicht mehr einwählen können und dann sofort zu 3G wechseln. Ist es mit der manuellen Netzwahl schneller?

Vielleicht haben @Tom_ oder @Droggelbecher ja noch eine Idee? 😊

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Wenn das Netz überlastet ist, kann man leider nicht viel machen. Der Loadbalancer sollte dich dann automatisch ins UMTS Netz schieben.

Man kann zwar die LTE Einwahl bei einigen Smartphones erzwingen, nur bringt das wohl recht wenig, wenn du dann (bedingt durch Überlast) eben langsamer unterwegs bist.

@tomy-02
Um welches Smartphone geht es bei dir? Magst du eine Postleitzahl nennen?
Benutzerebene 7
Hey @tomy-02,

bis jetzt haben wir noch keine Rückmeldung von dir erhalten.

Magst du die Fragen von @Tom_ einmal beantworten?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

iPhone SE, PLZ 07745 und 07743. Studentenstadt, aber nicht erst seit gestern.

Leider sind gefühlt seit diesem Jahr die Wechsel von LTE auf 3G anzutreffen. Am Anfang denkt man ja noch, man sein in einem LTE-Funkloch. Für die Akku-Laufzeit sind diese Wechsel (Anmelden / Abmelden) von der Basis auch nicht gut und ebenso feststellbar.

Live-Check meldet gerade wie seit 1-2 Wochen eine Überlastung der Basisstation.

Grüße
Tomy
Benutzerebene 7
Hallo @tomy-02,

hast du schon ausprobiert, wie es sich verhält, wenn du die automatische Netzwahl ausstellst?

Viele Grüße
Juliane
Hallo,
ich habe leider seit meiner Vertragsverlängerung ebenfalls das Problem, dass mir LTE angezeigt wird und das Internet trotzdem sehr langsam ist.

Eine Prüfung des Sachverhaltes wäre super.

Vielen Dank!

Grüße
Alisea
Benutzerebene 7
Hallo @Alisea D.,

schön, dass du dich in der Community meldest!
Seit wann genau hast du die Probleme und wo? Um deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse herum oder auch woanders?

Hast du schon mal einen Speedtest ausprobiert oder unseren LiveCheck?

Viele Grüße
Juliane
Hallo @o2_Juliane,

die Probleme treten seit meiner Vertragsverlängerung im August auch ortsunabhängig auf.

Einen Speedtest habe ich vorhin gemacht.

Liebe Grüße
Alisea
Benutzerebene 7
Hallo @Alisea D.,

wie sieht es mit deinem Datenvolumen aus? Neigt sich das dem Ende?
Hast du die Karte mal die Karte in einem anderen Handy ausprobiert? Versuch das mal bitte und melde dich dann gerne noch mal!

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @Alisea D. ,

wie siehts aus, gibt es was Neues? 😊

Viele Grüße
Juliane

Hallo liebes O2 Team,

 

leider have ich das gleiche Problem,seit meiner Vertragsumstellung. Ich habe sehr oft nur noch EDGE Verbindung und nur noch in seltenen Fällen 3G, bzw auch mal noch seltener LTE. 

Ich benutze das gleiche Hand wie zuvor und teilweise wechselt es im Minuten/Sekunden Takt zwischen. EDGE und 3G und dann auch mal wieder LTE, obwohl ich an der gleichen Stelle stehen bleibe. 
 

Könnte da bitte jemand in das Backend schauen?

🙏

Benutzerebene 7

Hi @Edilogue ,

 

ich habe gerade geschaut, was da los ist. Momentan arbeiten die Kollegen an einem Sendemast in Wohnortnähe. Am 08.11. sind die Arbeiten beendet und LTE steht dann wieder zur Verfügung.

 

Gruß,

Michi

Hi@Edilogue ,

 

ich habe gerade geschaut, was da los ist. Momentan arbeiten die Kollegen an einem Sendemast in Wohnortnähe. Am 08.11. sind die Arbeiten beendet und LTE steht dann wieder zur Verfügung.

 

Gruß,

Michi

 

Danke Michi,

 

das hätte es sein können. Ich war an dem Wochenende in Hannover, Hamburg und im Harz unterwegs. Nicht in Wohnortnähe. Dennoch ist es nun wieder ok. Vielleicht war sonst irgendetwas.

 

Danke fürs nachschauen und Bescheid geben!

 

Schönen Abend noch!

Benutzerebene 7

Hallo@Edilogue ,

 

sorry für die späte Antwort. Ah okay, danke dir für die Rückmeldung. :blush:

 

Viele Grüße und ein sonnige Woche :relaxed:

Michi

Hallöschen, da hier viele das selbe problem haben wie ich und keine ersichtlich lösung sehe, dachte ich mir ich frag auch mal nach.

Ich habe das selbe problem und das schon mehrere wochen, wenn ich im livechek gucke und das üner mein standort (gps) laufen lasse, wird seit wochen eine störung angezeit. Wenn ich aber ganz normal die Adresse eingebe, gibt es laut livechek keine störung.

Smartphone habe ich neu gestartet, sowie netz manuel und auch automatisch suchen lassen. Ich bekomme im schnitt  800kb/s downloadrate.

Ps: hoffe ich bin hier richtig.

Mfg

Benutzerebene 7

Hallo @Airrex,

wie ich sehe hattest du für deine Adresse auch bereits eine Störungsmeldung aufgenommen. Unabhängig davon habe ich mir einmal angeschaut, was ich aktuell für deine Adresse erkennen kann.

Inzwischen scheint auch dein Adressbereich von der Meldung berücksichtigt worden zu sein. Wenn ich mir jedoch die Abdeckung anschaue, wird diese bei LTE nicht als optimal gekennzeichnet. Leider wird der nähere Umkreis auch derzeit nur von einer solchen Station versorgt. Und eben diese hat derzeit Probleme, an deren Behebung die Kollegen bereits arbeiten. Leider habe ich noch keine Rückmeldung, wann diese Arbeiten beendet sein werden.

Diese Einschränkung wirkt sich allerdings auch auf die umliegenden Stationen aus, welche hauptsächlich mit UMTS Arbeiten. Dennoch erkenne ich auch dort derzeit eine höhere Auslastung, weshalb deine Downloadrate aktuell in dem von dir genannten Bereich liegt.

VG
Dennis

Tachschen, okay, dann weiß ich jetzt zumindest  was das für ein problem ist, denn werde ich wohl oder übel etwas warten müssen.

Vielen dank 

Deine Antwort