Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Phishing Meldestelle


Zur Meldung von Phishing-Versuchen wurde ich hier an die Community verwiesen. Hier finde ich aber keine "Meldestelle". 

Wo kann ich denn nun zum Schutz vor Betrug beitragen????

Edit o2 _Matze 12.10.2023 18:42 aus dem Wohnzimmer zu Services / Mein o2 verschoben  

Lösung von bielo

Schau mal hier:

Phishing und wie man sich davor schützen kann | O₂ Community (o2online.de)

und hier:

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
0% fanden die Informationen hilfreich

21 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 12. Oktober 2023

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Hey @Skullington,

willkommen in der o2 Community 💙

Darf ich fragen von wo du hier hin verwiesen wurdest :)?

bielo hat dir hier schon die relevantesten Links in unserer Community gegeben. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo,

danke für die Antworten. Die beiden Links habe ich auch bei meiner Vorrecherche gefunden. Und über den unteren Link kommt auch der Hinweis auf die Community:

 

 

Viele Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35531 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo @Skullington ,
du bist hier schon richtig. 🙂
Wir geben die Informationen weiter. 
Was hast du denn genau bekommen ? e-Mails ? Anrufe ? SMS ? 
Hast du etwas angeklickt  ? Ist etwas mit deinen Daten passiert ? 
Magst du uns einen anonymisierten Screen einstellen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. November 2023

Es war eine SMS. Da ich dieses als Spam bzw. Phishing erkannte, habe ich nichts angeklickt und entsprechend ist nichts passiert. Ich wollte nur andere Schürzen bzw. O2 hinweisen, dass in dessen Namen solche Nachrichten versendet werden. Der folgende Screenshot zeigt die SMS:

 

o2_Giulia, 13.11.2023, 20:44: Rufnummer und Link verborgen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo @Skullington,

vielen Dank für deine Meldung. Ich habe den Link an unsere zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet, damit diese Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Die Rufnummer und den Link habe ich verborgen. Die Rufnummern sind in der Regel gefälscht und können ahnungslosen Menschen gehören, die natürlich nichts mit dieser Betrugsmasche zu tun haben.

Gut dass du so aufmerksam warst und direkt erkannt hast, dass es sich hier um Phishing handelt. Mit deiner Meldung hilfst du uns auch, Andere vor Schaden zu bewahren.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Januar 2024

Hallo liebes o2-Team, 

auch ich habe gestern eine Phishing-SMS erhalten, die ich hier gerne melden möchte.

 

LG 

Flokko

 

Edit o2_Sven 06.01.2024/11:19: Link und Rufnummer entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Januar 2024

Hallo @Flokko ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vielen Dank für die Meldung, ich habe das einmal weitergeleitet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo o2-Team,

leider habe ich gestern erneut eine Phishing-SMS erhalten.

LG

Flokko

 

Edit o2_Dennis 27.01.2024 / 13:02 Uhr: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. Januar 2024

Bitte entferne die Nummer und den Link.

 

Wenn du nichts geklickt oder gar was eingeben hast, passt das, wenn du die SMS löschst.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17875 Antworten
  • 27. Januar 2024

Hallo @Flokko,

danke auch für deinen Hinweis. Ich habe die Rufnummer und den Link aus dem Screenshot entfernt, intern aber an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wie von bielo dazu zuletzt geschrieben, ist es wichtig, dass der Link nicht angeklickt und entsprechend keine Daten von dir eingegeben werden. Ist das allerdings passiert, ist es wichtig, dass du umgehend deine Zugangsdaten änderst. Zudem hilft es, sofern dir in den Einstellungen deines Handys dies angeboten wird, den Absender als Phishing zu markieren.

VG
Dennis


Zephyr
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 29. Januar 2024

hallo, ich habe leider gestern auch so eine sms bekommen, bitte einmal um Weitergabe, damit die Seite gesperrt wird.


finde es auch schade, dass ich die Seiten nicht direkt über o2 melden kann oder das es keine „Notfall“ Nummer gibt, wenn man Opfer geworden ist. Man muss leider bis zum nächsten Tag/Werktag warten, bis man mit dem Kundenservice sprechen kann. Aura konnte einem leider auch überhaupt nicht weiterhelfen und schickte einem nur Links zum Thema Datenschutz… 

 

o2_Giulia, 30.01.2024, 16:48: Rufnummer und Link verborgen


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41740 Antworten
  • 29. Januar 2024

Ich finde es auch schade, dass du hier die Rufnummer einer fremden Person postest.

Es gibt eine Notfallnummer. Diese wird angesagt wenn du außerhalb der Serviceseiten anrufst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 30. Januar 2024

Hallo @Zephyr,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wir haben den Link weitergeleitet an die zuständigen Mitarbeiter, damit die gefälschte Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Ich kann verstehen, dass du nach einer Möglichkeit gesucht hast, um den Phishing-Versuch telefonisch zu melden. Hier in unserer Community ist deine Meldung aber auch bestens aufgehoben.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unseren Artikel zum Thema hinweisen:

Dort können die Fälle auch direkt in den Kommentaren gemeldet werden.

Solltest du noch Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. Juli 2024

Hallo,

Phishing-Anruf von XXXXXX. 

Gab sich als DHL-Fahrer aus der ein Geschenkpaket von O2 nicht zustellen konnte und nun die eingehende Nummer zum Abgleich braucht, damit er das in seinen Scanner eintragen kann.

Die Nummer war natürlich der Sicherheitscode um ein neues Kennwort auf der O2-Seite zu erstellen, mit dem ausdrücklichen Hinweis diesen nicht weiterzugeben.

Dumm, aggressives Vorgehen, Akzent. 

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 03.07.2024 / 17:47 Uhr

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41683 Antworten
  • 3. Juli 2024

Hallo @jtr8,

vielen Dank für deine Meldung im Kampf gegen Phishing, die Angaben leite ich direkt weiter.
Gut, dass du direkt stutzig geworden bist und keine Daten durchgegeben hast, das war natürlich genau die richtige Entscheidung.
Nochmal lieben Dank für deine Unterstützung.
Sollten sich noch Fragen ergeben, komm bitte jederzeit erneut auf uns zu.

Gruß
Antje
​​​​​​


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41683 Antworten
  • 3. Juli 2024

@jtr8 PS. Eine zusätzliche Anzeige der Rufnummer bei der Polizei macht in diesem Fall sicher auch Sinn.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Juli 2024

Hallo,

 

habe heute einen Anruf von +XXXXX erhalten. Angeblich DHL wegen Zustimmung zu Packetablage. Sollte per SMS zugesendeten Code ansagen. Hab ich natürlich nicht gemacht und aufgelegt. Danach habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein Code von O2 kam. Passwort ist geändert.

Bitte an die zusntändige Stelle von O2 weiterleiten.

Danke

Fretti

 

Edit o2_Sven 19.07.2024/13:52: Rufnummer entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Juli 2024

Hallo @Fretti ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Vielen Dank für die Meldung bei uns und gut dass du da direkt aufgepasst hast und nichts preisgegeben hast.

 

Schöne Grüße, Sven


Hawk22
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Einfach nur nervig! 

 

edit o2_Solveig 13.10.2024, 22:14 Uhr link entfernt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35531 Antworten
  • 13. Oktober 2024

Hallo @Hawk22 ,
vielen Dank für die Information. 🌸
Wir leiten diese weiter. 
Super, dass du so aufmerksam warst. 
Du hast recht, es ist wirklich nervig. 
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌜
​​​​​​Gruß, Solveig 


Deine Antwort