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O2 Konto wurde gehackt


Heute 16:45 habe ich eine SMS erhalten, es geht um Adressänderung(neue Adresse lautet xxxxxxxxxxxxxxxxDortmund), aber ich habe selber nichts getan.Ich erkannte sofort, dass mein O2 Konto gehackt wurde. Ich loggte mich sofort in mein O2 App ein und sah, dass meine E-Mail-Adresse ebenfalls geändert worden war. Ich änderte sofort meine Adresse und E-Mail-Adresse und dann mein Passwort. Bisher habe ich keine fremde Bestellung gesehen.  Was soll ich als nächstes tun, um mein Konto zu schützen?

 

edit o2_Solveig 27.03.2023, 08:24 Uhr pers. Daten 


23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Anzeige gegen Unbekannt erstatten und morgen früh sofort die Kundenbetreuung anrufen um sicher zu gehen, dass nichts bestellt wurde.

@bs0 vielen Dank für den Vorschlag, mache ich Morgen früh sofort.

@Ray Han 

schau hier

 

Hallo @Ray Han ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Da bekommt man erstmal einen Schreck, wenn einfach so die Daten geändert sind. 

Ich möchte gerne einmal zum Datenabgleich in die privaten Nachrichten wechseln, damit wir auch sicher sein können, dass die Daten jetzt wieder richtig sind.

Ich schreibe dir von dort. 🌸

Den Tipp von fritz04 hast du schon befolgt ?

Gruß, Solveig 

@fritz04 vielen Dank.

Hallo @Ray Han ,

gerne und danke für die Daten. 🌸

Das sieht doch jetzt alles wieder gut aus, oder ? 

Hast du in den letzten Tagen nochmal festgestellt, dass sich etwas an deinen Daten geändert hat ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @Ray Han,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass soweit wieder alles funktioniert?
Solltest du weitere Fragen haben, dann immer gern her damit 🤗.
Wir suchen immer wieder User:innen die Bock haben Geräte über uns auf Herz und Nieren zu testen. Wenn dein Interesse geweckt ist, schaue auf jeden Fall in unserem Bereich 
Testgeräte & Reviews” vorbei. Vielleicht findet sich dort das ein oder andere Gerät für dich.
Liebe Grüße
Jes 

Bisher ist alles in Ordnung, vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hallo @Ray Han,

danke für deine schnelle Rückmeldung! 
Es freut mich zu lesen, dass bisher keinerlei Änderungen mehr gab. 
Liebe Grüße
Jes

Hallo @o2_Solveig @o2_Jes,

gerade habe ich wieder eine SMS erhalten, dass meine Kontaktemail Gerstenabend 21:59 wurde nochmals von jemanden geändert, was soll ich machen? ich haben schon das Passwort und Kennwort bei erstmal geändert. ich versehe nicht, warum passiert das nochmals.

 

Liebe Grüße,

Ray

Benutzerebene 7

Hey @Ray Han,

könnte es sein, dass deine Email Adresse eventuell der Schwachpunkt ist? Versuch dort einmal das Passwort zu ändern und ggf. eine Zweifaktorauthentifizierung vorzunehmen. Beachte dazu gerne unseren Artikel Sicherheit im Internet.

Viele Grüße,
Flo

wieder wurde Emailadresse geändert vom Fremde, habe schon automatisch generierte starke passwörter eingesetzt und APP protect, verstehe ich was ist los.

@Ray Han

Hast du mal deine persönliche Kundenkennzahl PKK geändert?

Da diese auch im meinO2 Bereich angezeigt wird,

kann dein Hacker damit alles ändern und bestellen.

 

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid,

 

Ansonsten schnell melden.

 

Es gibt  jetzt auch direkt einen Punkt im Kontaktformular.

Hier und dann runter scrollen zum blauen Feld “Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

@Ray Han Ich bedaure, dass eine erneute Änderung vorgenommen worden ist.
Wie ich sehe, hast du inzwischen auch noch einmal mit der Kundenbetreuung sprechen können.
Konnten in diesem Gespräch alle Punkte geklärt werden?
Du hast ja insgesamt 3 Verträge unter einer Kundennummer bei uns und für jeden dieser Verträge hast du einen eigenständigen Mein o2 Login angelegt, sprich du kannst dich mit jeder dieser Rufnummern unter Mein o2 einloggen.
Hast du bereits für alle 3 Verträge eine separate Passwortänderung vorgenommen?

Gruß
Antje

Hallo @Ray Han ,
können wir noch helfen ? 
Melde dich gerne wieder hier. 🙂
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 

die Kontaktadresse und Email wurde gerade nochmals von jemanden geändert, ich muss nochmals das Passwort und Kennzahl ändern, jetzt ist es schon so, alle 2 Monaten wurde meine Daten von Fremde geändert, obwohl ich jedes Mal das Passwort und Kennzahl geändert habe, Ich verwende ein von Google empfohlenes automatisch generierten Passwort.

Wie soll das sein? kann ich schon früher den Vertrag kündigen? das macht mir nervös, dass Ich mache mir oft Sorgen, dass meine Kontoinformationen geändert werden.

@Ray Han

vielleicht solltest du den online Zugriff sperren lassen

und die Rechnung auf Postversand umstellen.

 

hast du deine Mailadresse hier mal überprüft?

nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

Ja, habe ich gecheckt, nicht bei etwaigen Datenschutzverstößen. 

 

Vielen Dank für den Vorschlag. ich versuche mal.

Hallo @Ray Han,

das ist natürlich ganz ärgerlich, dass es erneut zu einem unbefugten Zugriff auf deine Daten gekommen ist. Ich kann deine Besorgnis gut nachvollziehen.

Unser Kundenschutz-Team habe ich informiert. Aktuell sind gottseidank keine Bestellungen unter deinem Kundenkonto ersichtlich.

Die Adresse und deine Email-Adresse hast du wieder korrigiert, Passwort und Kundenkennzahl geändert?

Was hältst du von dem Vorschlag von poales, deinen Online-Zugang vorläufig zu sperren? Wir würden dir dann deine Rechnungen zukünftig per Post zustellen. Eventuelle Änderungen müsstest du dann immer über unsere Kundenbetreuung veranlassen, so lange der Online-Zugriff nicht möglich ist.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia wie kann ich Online-Zugriff sperren? was bedeutet Online-Zugriff sperren? nur Rechnungzustellung per Post? dann kann ich noch meine Online service auch nicht sehen? wie z.B, online optionpack hinzufügen? Rechnung details gucken?

 

viele Grüße,

Han

Genau ... wenn der Online-Zugang gesperrt ist, kann man online nichts mehr machen (geht dann nur noch über die Kundenbetreuung), das schrieb @o2_Giulia ja auch so

Eventuelle Änderungen müsstest du dann immer über unsere Kundenbetreuung veranlassen, so lange der Online-Zugriff nicht möglich ist.

 

Hallo @Ray Han,

wenn wir den Zugang sperren, werden deine Daten im Online-Portal und auch in der Mein o2 App nicht mehr erreichbar sein. Das gilt dann auch für dich.

Adress-Änderungen, Bestellungen, Packbuchungen etc. können dann nicht mehr online durchgeführt werden. Das gilt dann aber auch für dich, so dass du dich dann bei Bedarf ggf. an die Kundenbetreuung wenden müsstest.

Die Sperrung kann durch uns oder durch die Kundenbetreuung erfolgen. Die Sperre kann jederzeit durch dich wieder aufgehoben werden.

Gib mir gerne Bescheid, wenn das für dich in Frage kommt.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

Warum gibt es immer noch keine 2FA für Bestellungen und Änderungen?

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