Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Zwangstrennung einmal täglich ganz ausschalten


  • Neuling
  • 4 Antworten

Hallo,

ich habe seit vergangenen Samstag einen Rika Pelletofen mit sog. Rika firenet Modul zur Steuerung über das Internet. Funktioniert soweit ganz gut, nur das Modul verliert durch die Zwangstrennung jede Nacht um 1.30 Uhr die WLAN-Verbindung und muss dann immer wieder neu gestartet werden. Kann die Zwangstrennung irgendwie ausgeschaltet werden?

Lösung von fhk

Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem ist gelöst. Ich habe als Router eine FritzBox 7530 Bei der erstmaligen Verbindung des Stick mit der Box,  wurde anscheinend bei “Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen” ein Haken gesetzt.

Durch entfernen dieses Hakens funktioniert nun die Verbindung einwandfrei.

Danke für Unterstützung. Vielleicht hilft ja der Beitrag jemandem, der irgendwann das gleiche Problem hat wie ich.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41859 Antworten
  • 21. Oktober 2019

Nein. Wenn du eine Fritzbox hast kannst du höchstens den ungefähren Zeitpunkt einstellen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Oktober 2019

Sch…   Aber ich bin doch sicherlich nicht der einzige o2-Kunde mit so einem Modul. Wie lösen Andere das Problem?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41859 Antworten
  • 21. Oktober 2019

Das Modul ist doch mit dem Router verbunden und braucht bestimmt keine dauerhafte Internetverbindung, oder? Die WLAN-Verbindung hat mit der DSL-Verbindung nichts zu tun.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 21. Oktober 2019

Untersuche doch erst mal ob eine völlig normale Unterbrechung(Zwangstrennung) der Auslöser ist oder es nur mit dem IP-Wechsel zusammenhängt. Ich vermute eher einen Konfigurationsfehler, denn die Trennung oder Unterbrechung bei Störungen/Wartung ist normal  und das muss jedes Gerät handhaben können!

Du meinst bestimmt auch nicht WLAN?

“die WLAN-Verbindung und muss dann immer wieder neu gestartet werden”  ???


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 21. Oktober 2019

@fhk kann es sein, dass Du keinen DynDns Dienst in deiner Fritzbox konfigurierst hast und Du im Moment von extern über die aktive IP Adresse das Modul ansprichst? Da ist eine Zwangstrennung alle 24 Stunden natürlich ungünstig.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Oktober 2019

Ich bin jetzt leider nicht an der Box und am Modul, so dass ich momentan keinerlei Tests machen kann.

Ich melde mich bei Gelegenheit wieder. Danke erst mal!


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 23. Oktober 2019

Hallo zusammen,

ich glaube, das Problem ist gelöst. Ich habe als Router eine FritzBox 7530 Bei der erstmaligen Verbindung des Stick mit der Box,  wurde anscheinend bei “Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen” ein Haken gesetzt.

Durch entfernen dieses Hakens funktioniert nun die Verbindung einwandfrei.

Danke für Unterstützung. Vielleicht hilft ja der Beitrag jemandem, der irgendwann das gleiche Problem hat wie ich.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 23. Oktober 2019

Vorsicht - das kann auch von kurzer Dauer sein. Üblicherweise brauchen alle Steuerungsgeräte eine feste IP-Zuordnung im Netz. Egal ob Smarthome-Steuerung oder Rolladen-Anbindung über Internet - überall sind die Geräte mit “gleicher IP” die notwendige Konfiguration! 

Mir fällt partout keine Anforderung ein, bei der die feste IP im lokalen Netz nachteilig wäre.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2019

Da kann ich nur abwarten.

Mir wurde von Rika geschrieben, dass im nächsten Jahr ein Softwareversion 2.26 rauskommt und dass sich danach der Stick automatisch verbinden kann.

Schaumer mal ;-))


Deine Antwort