Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wiederkehrender Totalausfall der Internetverfügbarkeit trotz doppelter Absicherung


Also mein Maß an Geduldsamkeit ist erschöpft. Das folgend beschriebene Problem wiederholt sich immer wieder, letztens vergangen Sonntag abend und jetzt heute Freitag Nacht ab 0.58 h:

Man kann keine Webseiten öffnen. Dabei bin ich dank Fritzbox 6890 LTE und Parallelbetrieb Nutzung schon an o2 DSL und o2 LTE angebunden. Das macht oftmals natürlich es auch schwer, festzustellen, welche Intenetquelle nun tatsächlich betroffen ist. Das erste Jahr über schien es alles gut zu laufen, doch seit gut 2 Monaten fühle ich mich allein gelassen. Mehrmals habe ich schon Störungsmeldungen aufgegeben und man hat nie was entdecken können. Ich kann nicht mehr. Ich glaube aktuell, es liegt am o2 DSL Anschluss, weil in einem anderen Router funktioniert der o2 LTE Homespot Tarif hingegen. Bitte entlasst mich vorab aus meinem o2 DSL Tarif: Von meinem bestellten 250er Tarif erreicht Ihr sowieso bei mir vorab nur 100 Mbit/s. Bisher habe ich dafür einen Rabatt erhalten. Aber der nützt mir auch nichts, wenn das jedes Mal ausfällt. Auch AVM habe ich wegen einen Routermangel eingeschaltet und alles durchsehen lassen. Es liegt nicht am Router! 

Ich vermisse auch einen direkten Ansprechpartner bei Euch. In Whatsapp lässt man mich auf Antworten warten, bis dann meine Anfrage wieder gelöscht ist und ich neu initiieren muss. Telefonisch wird man mit der o2 DSL Suite belästigt und man schafft es nur schwerlich sich zu einem Berater durchzuhangeln.

So kann es nicht weitergehen!


85 Antworten

Mal nachgefragt.

Ist es wichtig so, dass man bei einem VDSL 175 Hybrid, sofern man ihn irgendwie gebucht bekommt, man den Hybrid Anteil bitte als Ausfallssicherung erhält, nicht aber als Datenbooster bei extrem Nutzung?

Das will man mir zumindest so vermitteln.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mit diesen Hybrid-Verträgen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht weiß @Anfänger1 etwas näheres hierüber.

Benutzerebene 7

Mal nachgefragt.

Ist es wichtig so, dass man bei einem VDSL 175 Hybrid, sofern man ihn irgendwie gebucht bekommt, man den Hybrid Anteil bitte als Ausfallssicherung erhält, nicht aber als Datenbooster bei extrem Nutzung?

Das will man mir zumindest so vermitteln.

@andy210779  Ja kann durchaus sein wenn nur (Band 20 ) vorhanden ist , und  die Auslastung der Zelle zu hoch  , bei Vdsl 175 wird es nicht viel bringen m.M.  LTE Bonding wird erst bei 80% Auslastung der DSL Verbindung aktiv. Das heißt du musst permanent über 140 Mbit Datenrate haben das LTE anspringt. Auch brauchst du dann einen Speedport Pro Plus oder Speedport Pro Gaming ; und beachte die Telekom sichert dir 0,0 Mbit LTE zu, bei Hybrid da es in der Priorität ganz weit hinten liegt auf der Zelle. Das heißt wenn du mit Smartphone z.B. 200 Mbit hast mit Speedtest, kann es bei Hybrid durchaus nur 10 Mbit sein.  Hybrid ist und bleibt die Resterampe auf der Zelle.

 

Nochwas falls  du eine fehlerhafte VDSL Leitung hast funktioniert kein Hybrid Bonding und LTE schaltet nicht zu. 
 

Wenn du jetzt doch noch Hybrid willst geht das nur an der Hotline oder in der Telekom Hilft Community, online wurde es aus dem System genommen. 

Benutzerebene 7

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.04819725274109&longitude=12.688713399902307&zoom=13.711627570345101&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
 

Und mit Netmonster kannst deine Zelle checken welche besser ist 

Hallo.

Das TelekomHilft-Team konnte nicht überzeugt werden, den APL auszutauschen. Während ich dem Team alle Infos und den gesamten Thread zur Verfügung gestellt habe, indem der Zustand des APL, die unzulässige Verlängerung und auch die Diagnosedaten der Fritzbox ersichtlich waren, hat man mir heute mitgeteilt,  dass Sie einen Techniker senden wollen, der den APL neu aufsetzt. Also sofern ich es richtig verstanden habe, will man alle Verbindungen neu zusammenschliessen und deren Funktion dann prüfen. Und das obwohl ich ja meine Bereitschaft bekundet habe, die Kosten für einen Austausch des APL zu übernehmen.
Auch wurde im Gespräch nicht ganz klar, ob dabei auch das o2 Problem berücksichtigt wird. Ferner konnten Sie leider am Telekomanschluss nur 1 Aussetzer am 03.01.22 finden.

Wenn das alles weiter so schiefläuft, muss ich o2 zu einem Sonderkündigungsrecht mittels 10 Tage Messung drängen, dann bei Telekom den VDSL175 Anschluss bestellen, dann hoffen, dass deren Realisierung besser verläuft wie bisher bei o2? Wenn das wirklich so wäre, würde ich mich wundern. Wenn aber die Telekom dann feststellt, mir dieses Produkt dann doch nicht anbieten zu können, bliebe der Weg offen, es komplett aufzugeben und zum KabelInternet zu gehen.

Oh Mann.

Benutzerebene 7

@andy210779  gib mir mal den Link aus der ThC . Ist das sicher das du alles selber bezahlst? Kosten ca 400 bis 600 Euro. 
 

Dann gibt es noch andere Wege drüben 

Hallo,
 

Am Dienstag erwarte ich den Techniker, der angeblich den APL neu aufsetzen wird.
Eigentlich hatte ich den subjektiven Eindruck, dass bei Nutzer des externen Zyxel Modem statt einer Fritzbox alles stabiler läuft, doch von der Nacht vom 16.01.21 zum 17.01.21 habe ich um Stand 6 Uhr keinen Internetzugriff mehr und kann nur noch folgende Daten auslesen:

 

 

Erst ein Neustart des angeschlossenen Linksys Routers konnte das Problem lösen!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die Firmware aktuell?

Für morgen viel Glück! Vielleicht kann man den Techniker doch davon überzeugen, den APL gegen Bezahlung zu erneuern.

Hi @andy_210779,
gibt es schon ein Update? Was hat der Techniker gesagt/gemacht?
Vielen Dank an alle Unterstützer, ist seid die Besten :blue_heart:

Liebe Grüße
Larissa

Liebe Larissa,

nichts wird behoben. Seitens o2 verweist man auf die Telekom und seitens Telekom verweist man auf o2!

Entlasst mich aus meinem Vertrag bei Euch. Ich habe wirklich die Schnauze voll.

Andreas

Deine Antwort