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Wiederkehrender Totalausfall der Internetverfügbarkeit trotz doppelter Absicherung



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Ja, ohne die PLC-Adapter hast du kaum noch DTU-Fehler im Downstream, nur im Schnitt zwei pro Minute. Die Abbrüche verursachen eindeutig die PLC-Adapter. Verzichte entweder auf sie oder schaue auf der Homepage des Herstellers nach, ob es für sie ein Firmware-Update gibt, mit dem du den Supervectoring-Kompatibilitätsmodus aktivieren kannst, oder erwerbe PLC-Adapter von AVM, mit denen dieses Feature in der Fritzbox aktiviert werden kann.

Zunächst einmal Danke für deine professionelle Hilfe.

 

Tatsächlich nutze ich nur PLC von AVM. Sollte das Problem auf die PLC beruhen, müsste ein Firmware Upgrade, das offensichtlich nicht automatisch erfolgt und bei dem ich noch nicht weiß, wie es umzusetzen ist, alles beheben?

 

Gestern nach Neustart war auch erst wieder alles kaputt. Ich konnte keine Seite mehr aufrufen. Daher nahm ich vorerst an, das der Fehler selbst ohne PLC vorhanden sei. Dafür müssten mir aber die aktuellen Ereignis Daten vorliegen. 

 

 

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@andy210779 PLC ist problematisch, wenn die Hausverkabelung alt ist oder die Stromleitungen nahe an der Telefonverkabelung verlaufen.

PLC kann funktionieren oder halt Störungen verursachen. Wenn Pech im gesamten Mehrfamilienhaus. (Deine Nachbarn sind Dir dann sehr dankbar)

Die Fritzbox bietet hierfür Optimierungen an. Habe aber nicht viel Hoffnung das es was bei Dir bringt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

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Das wäre der korrekte Link für die Fritzbox 689LTE, aber wahrscheinlich selber Inhalt:

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 6890 LTE | AVM Deutschland

Bitte die dortigen Punkte mal abarbeiten und anschließend bitte erneut die DSL-Tabelle posten. Danke.

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@rentek KB 3441 für jede aktuelle Fritzbox. :wink:

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@andy210779 Konntest du eine Verbesserung erzielen?

Hallo.

Ich habe nun alles seitdem ohne Powerline Geräte betrieben. Ganz im Vertrauen, dass die Ursache der Verbindungsabbrüche an diesen Geräten gelegen hat. Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Schaut Euch bitte mal meine Screenshots an. Ich habe zwar eine DSL Verbindung, aber keine Verbindung zu Internet IP4 und IP6?

Ausserdem fiel mir auf, dass mir fremde Mailadressen versucht haben, auf mein myfritz Konto zu zugreifen. Jetzt habe ich erst einem den myfritz Konto Zugang auf meiner Fritzbox komplett gelöscht.

 

 

 

Für Euren weiterführenden Rat bin ich sehr dankbar. Denn seitens o2 heißt es immer, dass keine Störungen im DSL und Mobilfunk entdeckt werden konnten.

 

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Die DSL-Verbindung ohne PLC-Adapter bzw. mit den Verbesserungseinstellungen ist nun “sauber” (kaum DTU-Fehler).

Weshalb die Fritzbox jedoch keine IP-Adressen bezieht, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht sicherst du dir dein Telefonbuch als XML-Datei, setzt die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen und richtest sie, ohne eine Backup-Datei zu nutzen, einfach mal neu ein. Due XML-Datei des Telefonbuchs kannst du später zurücksichern.

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@andy210779 deaktiviere bitte mal IPv6 in der Fritzbox. Geht es nun?

Hallo Joe Doe, wie deaktiviere ich den IPv6?

Mittlerweile hat die o2 Technik mir geantwortet, bzw. nicht geantwortet und stillschweigend das Störungsticket geschlossen. Ich musste erst erneut bei der Hotline um Auskunft bitten:

KD nutzt aktuell eine eigene IAD (6890 LTE) aktive Session Nur eine längere Unterbrechung vom 30.11.2021 03:11 Uhr bis 30.11.2021 05:23 Uhr. ersichtlich. Kann durch Telekombauarbeiten geschehen sein, die meistens nachts durchgeführt werden.

Dann kann es auch vorkommen, das der Router ein Synchron Leitung anzeigt, sich aber nicht einwählen kann. PPPoE-Fehler. Lt. TITAN scheint die Zwangstrennung bisher von Voreinstellung auf der 6890 gekommen zu sein. (war immer so einer
gegen 10:10 Uhr)

Aktuell scheint die Zwangstrennung gegen 5:20 Uhr zu sein. AS läuft seit 30.11.2021 05:23 Uhr ohne Abbruch durch.

Sollte KD erneut Sporadischer Komplettausfall melden, soll Kd mal ein WR mit seiner 6890
durchführen (nach WR erstmal keine Sicherung zurückspielen)

Kd möge bitte auch keine Vorgabe für die tägliche Zwangstrennung auf seiner 6890 konfigurieren. Die Zwangstrennung sollte von der DTAG ausgehen. (ist meistens dann gegen 02:30 Uhr oder 03:30 Uhr)
 

Also ich erinnere mich, wie oft der Telekomtechniker vor Ort war und mal meinte, so lange Sie nicht von dem schlechten VDSL250 Anschluss mit maximal 104 Mbit/s auf einen VDSL 100 Anschluss wechseln, werden Sie niemals einen stabilen Anschluss erhalten.

Was meint Ihr zu den Aussagen der o2 Technik und des Telekom Technikers?

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Hallo Joe Doe, wie deaktiviere ich den IPv6?

@andy210779 Schaue Mal in den Thread nach allen Einstellungen nach. Von allem wichtigen gibt es Screenshots.

 

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Hallo @andy210779 . 

Es freut mich, dass du bereits so viel Unterstützung zu deinem Anliegen erhalten hast. 

Danke an alle für die Hilfe !

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du von der Fachabteilung erneut eine Rückmeldung erhalten ? Hat dir der Beitrag, den Joe Doe dir geschickt hat weitergeholfen ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna

Hallo alle zusammen,

zunächst einmal:
Vielen herzlichen Dank für das viele Feedback! Ohne Euer Mitwirken stände ich wirklich verlassen da.
Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins neue Jahr starten konntet!

Meine Problematik hat sich nicht gelöst. Ich will jetzt mal zusammenfassen, was sich seitdem geändert hat!
Powerline Geräte wurde für immer getrennt. Parallele Mobilfunk-Verbindung bei Nutzung in der AVM 6980 wurde durch die einfache Nutzung der DSL-Verbindung ersetzt. Letzteres kann nun eine Fehlfunktion durch den parallelen Betrieb des Mobilfunknetzes ausschliessen.
An der Fritzbox 6980 ist ein Meshrouter von Linksys angeschlossen (Linksys MX5300). Von diesem aus führten alle weitere Verbindungen ab und zwar via LAN zu jeweils einem anderen Linksys Satelliten. An einem der zwei genannten Satelliten ist noch ein Netgear Switch Gerät vorgeschaltet. Da ich letztens überraschenderweise Problem mit dem Qivicon Home Base 3101 hatte, der damals noch am ersten Linksys Gerät angeschlossen war, entschied ich mich dazu, ihn auch direkt an die Fritzbox anzuschliessen, so dass von der Fritzbox aus 2 LAN Anschlüsse belegt waren und der Rest ging also vom erst genannten Linksys Router ab. Um keine Probleme mit dem Wifi zu bekommen, wurde diese Funktion an der Fritzbox selbst deaktiviert. Damals war es nicht selten vorgekommen, dass bei zwei gleichzeitigen Wifi Netzen (Fritzbox und Mesh-Router) nichts mehr ging.

Jetzt erlebe ich schon wieder, dass Websitenaufrufe und Appanforderungen ins Leere laufen! Manchmal beobachtete ich auch dass der Satellite, der am Netgearswitch angeschlossen war, von Linksys als offline angezeigt wurde.

Anbei mal meine Bilder.

Ich möchte noch anmerken, wie damals der Telekomtechniker meinte, dass mein kastrierter DSL250 Zugang mir zukünftig immer Probleme bereiten würde. Ihr seht auch hier mal die Werte.

 

 

 

 

 

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@andy_210779  Da stimmt gewaltig was nicht. Nach dem Spektrum ist die falsche Endleitung verlegt, nach dem Inp ist die letzte Meile Müll . Kann es sein das es Witterungsabhängig ist?

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Kannst du mal die Blende der TAE-Dose abnehmen und ein Bild der Verkabelung machen?

Wäre auch ein Test ohne irgendwelche Zusatzgeräte - also alles über die Fritzbox laufen lassen - möglich? Wenn dann nämlich alles stabil ist, verursachen diese “Satelliten” die Störungen.

Ich werde gleich mal ein Bild anfertigen von der Verkabelung! Habe mir jetzt schon ein reines Zyxel Modem bestellt, weil ich annahm, dass die Fritzbox keinen reinen Bride Modus hat und vielleicht Ärger macht?

Das Irre war ja, das Monate zuvor alles stabil lief und erst alles am abrauchen ist, seitdem im Haus eine weitere Kundin einen Telekom DSL Anschluss geschaltet hat!

Hallo @andy210779 . 

Es freut mich, dass du bereits so viel Unterstützung zu deinem Anliegen erhalten hast. 

Danke an alle für die Hilfe !

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du von der Fachabteilung erneut eine Rückmeldung erhalten ? Hat dir der Beitrag, den Joe Doe dir geschickt hat weitergeholfen ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna

 Hallo Anna,
reichen Sie mal meine Leidensgeschichte auch an Ihre Technik Kollegen weiter! Ich fühle mich allein gelassen. Zwar lasse ich immer wieder ein Ticket erstellen, aber Ihre Fachabteilung hat nie was finden können! Dabei habe ich schon so viel selbst unternommen dank des tollen Supports durch Eure Kunden hier. Allmählich gehen mir die Optionen aus, aber so weiter gehen, kann es einfach nicht.

Andreas

@andy_210779  Da stimmt gewaltig was nicht. Nach dem Spektrum ist die falsche Endleitung verlegt, nach dem Inp ist die letzte Meile Müll . Kann es sein das es Witterungsabhängig ist?

 

Tatsächlich ereignen sich diese Störungen nur temporär. Meist in den Abendstunden bis zum Morgen. Aber dann dauern Sie Stunden an. Dass die Zuleitung ins Haus Müll ist, fand die Telekom schon heraus mit den Worten: “Da liegt eine Leitung mit Wachspapier abgeschirmt. Jetzt sollte es gerade so gehen!” Zwei Mal wurde der Gehweg auch schon vor dem Haus aufgerissen. Es herrscht absoluter Blindflug! Denn bei jeder neuen Störungsmeldung fangen die “Experten” an, ganz von vorn zu forschen. Dann wird wieder der Nachbar belästigt, weil man ja angeblich an seine Leitung dran hängen würde. Der selbst jammerte auch schon an der schlechten Qualität seines reinen Telefonanschlusses herum und der Rest des Hauses des Nachbarn sind komplett zum Kabel Internet gewechselt.

Nun habe ich leider keine Daten erhoben, ob es eine Korrelation zwischen Wetter und Störung gibt. 

Anbei die Verkabelung, Nur zwei Drähte von vier Drähten wurden benutzt!

 

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Es wurde zwar das korrekte Kabel verbaut, aber warum hier das Reserveadernpaar verwendet wurde, erschließt sich mir nicht. Du erwähntest, dass du “auf der Leitung deines Nachbarn drauf” wärst. Wie muss ich das verstehen? Läuft sein Anschluss und der deinige im selben Kabel, also ist er auf dem Hauptadernpaar?

Kommst du an den APL ran und kannst davon ein Bild in geöffnetem Zustand machen?

Hallo.

Ein Wechsel der Box von 6890 zu 7430 hat das Problem auch nicht gelöst.

Heute Mittag klappte das Netz noch, aber jetzt 23:45 h geht wieder gar nichts mehr! Kein Seitenaufbau mehr möglich. Ticket wegen gestern habe ich zwar bei o2 eingereicht, aber erfahrungsgemäß wird man mir wieder mitteilen, dass seitens der o2 kein Fehler vorliegen würde! 

 

 

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