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Wiederkehrender Totalausfall der Internetverfügbarkeit trotz doppelter Absicherung



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85 Antworten

Es wurde zwar das korrekte Kabel verbaut, aber warum hier das Reserveadernpaar verwendet wurde, erschließt sich mir nicht. Du erwähntest, dass du “auf der Leitung deines Nachbarn drauf” wärst. Wie muss ich das verstehen? Läuft sein Anschluss und der deinige im selben Kabel, also ist er auf dem Hauptadernpaar?

Kommst du an den APL ran und kannst davon ein Bild in geöffnetem Zustand machen?


Also ich erinnere mich, dass angeblich nicht alle vier Drähte belegt seien. Irgendwie wirkte da der Techniker etwas wirr.

Ich will erwähnen, dass ich eine direkte Leitung von der Telekom vom Übergabepunkt im Keller zu meiner TAE Dose habe legen lassen. Ein Bild vom Übergabepunkt habe ich hier schon gepostet.

Als ich mehrfach damals Störungen mitteilte, war die Telekom hier und belästigte den Nachbarn im Haus gegegenüber, weil man fest der Meinung war, dass unser Anschluss an den Anschluss des Nachbarn aufgesetzt oder angehängt sei. Was aus der Annahme geworden ist, weiß ich nicht! Man hatte mir keine Auskunft mehr gegeben.

Folglich hänge ich direkt am Übergabepunkt. Klar mit VDSL100 hatte ich damals vielleicht nur 74 Mbit/s, aber die Leitung war stabil! Mit jetzt VDSL250 hat es zwar lange funktioniert, aber seitdem mein Untermieter unter mir von KabelInternet zur TelekomDSL gewechselt ist, wirkt es so, als ob ich das Nachsehen hätte. 

Ich weiß noch wie ich damals vom Wechsel von der Telekom zu o2 DSL erst meine zwei Ports in der Vermittlungsstelle verlor und eine ganze Zeit mit nur 1 Port maximal 50 Mbit/DSL erhielt.

Erst war’s wieder weg, jetzt ist das Netz wieder da!
Also das alles ist nervenaufreibend!

 

 

Benutzerebene 7

@andy_210779 Ich weiß noch wie ich damals vom Wechsel von der Telekom zu o2 DSL erst meine zwei Ports in der Vermittlungsstelle verlor und eine ganze Zeit mit nur 1 Port maximal 50 Mbit/DSL erhielt.

 

Wer hat dir das den erzählt. Das ist ein Märchen . Du bekommst nur einen Port und nicht mehere  und der kann dann alle Geschwindigkeiten

 

Wenn die Telekom schon festgestellt hat das die Leitung M….ist dann sollte O2 mal mit der Telekom und Eigentümer in Kontakt

Benutzerebene 7
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Es kann schon sein, dass du, als du noch VVDSL100 hattest, noch auf einer Linecard mit 11er-Notation warst, die nur Vectoring kann, und dann bei SVDSL250 auf  eine Supervectoring-fählige mit 12er-Notation umgeschaltet wurdest.

Ich erinnere mich an den APL jetzt. Der ist geschraubt. Kannst du mal den Deckel abschrauben und ein Bild machen?

Es wurde zwar das korrekte Kabel verbaut, aber warum hier das Reserveadernpaar verwendet wurde, erschließt sich mir nicht. Du erwähntest, dass du “auf der Leitung deines Nachbarn drauf” wärst. Wie muss ich das verstehen? Läuft sein Anschluss und der deinige im selben Kabel, also ist er auf dem Hauptadernpaar?

Kommst du an den APL ran und kannst davon ein Bild in geöffnetem Zustand machen?

Hallo Rentek,

was meinst Du mit APL? Solltest Du den Übergabepunkt im Haus meinen, würde es sich hierbei um einen Strang von Drähten handeln, der mittels Klemmen zu den restlich verteilten Kabeln im Haus verbunden wurde. Vom Gehäuse dieses Übergabepunktes habe ich ja bereits ein Bild eingereicht.
Also wenn der Übergabepunkt gemeint sein sollte, dann gib mir Bescheid.

 

Grundsätzlich mal nachgefragt:

Könnte der Einsatz eines externen Bridge Modems wie dem ZyXEL VMG3006-D70A bei der Lösung des Problems helfen? Aber wo gebe ich dann die Login Daten von o2 ein?

Kann es sein, dass ich damals mit VDSL100 solche Probleme nicht hatte, weil es weniger störanfällig ist?

Sollte ich auf Kabel Internet ausweichen? Aber zahlt o2 oder respektive Vodafone das Kabelverlegen in die Wohnung? Im Haus selbst gibt es zwar einen KabelBW Anschluss, aber nicht zu mir in den 2.OG. Und wenn ja, wäre es sinnvoll genügend Abstand zum Telefonkabel einzuhalten, dass ebenfalls über das Treppenhaus zu mir in die Wohnung geführt wurde?

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Ja, von dieser Verteilerdose (Verbindungs- und Verteilungsdose – Wikipedia) bitte mal den Deckel abschrauben und ein gutes Bild davon machen.

Hast du eine Fritzbox der 74xx- oder 73xx-Reihe da? Wenn ja, könntest du diese mal anschließen. SVDSL ist zu VVDSL abwärtskompatibel, es käme dann ein Sync mit VDSL100 zustande, so dass du testen kannst, ob die Leitung damit stabil ist.

Oh je

 

 

Benutzerebene 7

@andy_210779  wer hat hier gepfuscht 🙈 Verbinder die nicht zulässig sind🙈

Was kann ich denn machen?

Normalerweise bekomme ich nie einen Fachmann bei o2, sondern werde mit einem Ticket abgespeist.

Ist hier jemand mit direktem Kontakt zur Fachabteilung bei o2?

Dabei unternehme ich schon alles mögliche, um Störungen entgegen zu wirken.

Jetzt habe ich auch ein Ehmann Netzfilter Zwischenstecker vor der Fritzbox angebracht.

Nun der Zwischenstecker hat wohl nichts gebracht:

 

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Ich habe dir eine PN geschickt.

Da gehört so etwas hin: Schiederwerk Endverzweiger 10DA EVZ 10 85 LSA Leiste innen aussen IP54 Verteiler | eBay

Danke, aber er ist zuständig für die Installation?

Nur die Telekom? Wird das o2 als Technik Auftrag weitergeben?

Ich habe dir eine PN geschickt.

Da gehört so etwas hin: Schiederwerk Endverzweiger 10DA EVZ 10 85 LSA Leiste innen aussen IP54 Verteiler | eBay

Komischerweise hat mich keine PN erreicht? Ich schreibe Dich auch mal an.

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Du kannst versuchen, erneut bei O2 eine Störung zu melden und mitzuteilen, dass lt. Elektriker die Schraubklemmen am APL einen Wackelkontakt haben und dieser durch die Telekom ausgetauscht werden muss, weshalb du ständig Verbindungsabbrüche hast.

Wenn dann der Telekom-Techniker kommt, solltest du darauf drängen, dass die unfachmännische Verkabelung am APL gefixt wird.

Benutzerebene 7

Du kannst versuchen, erneut bei O2 eine Störung zu melden und mitzuteilen, dass lt. Elektriker die Schraubklemmen am APL einen Wackelkontakt haben und dieser durch die Telekom ausgetauscht werden muss, weshalb du ständig Verbindungsabbrüche hast.

Wenn dann der Telekom-Techniker kommt, solltest du darauf drängen, dass die unfachmännische Verkabelung am APL gefixt wird.


 Wird der Techniker nicht  kostenlos machen die Verkabelung am APL genauso wie eine Erweiterung vom APL die die Telekom auch nicht macht für Reseller 

 

Also der Techniker Termin ist für Dienstag anberaumt. Ich halte Euch über den Vorgang und die anfälligen Kosten auf dem Laufenden.

 

Der Techniker war da. APL wurde nicht modernisiert oder ausgetauscht. Das sei ja nur eine kosmetische Angelegenheit, die man mittels der Bauherrenhotline selbst auf Eigenkosten in Auftrag geben könnte. Mein VDSL250 Anschluss könnte so fehlerhaft laufen, dass er alle umliegenden VDSL100 Anschlüsse mitstört. Ich fragte die Hotline, ob man mich nicht vom offensichtlich gestörten VDSL250/175 Anschluss auf VDSL100 für den Rest der Vertragslaufszeit bis September 22 runterstufen könnte, aber die möchten das nicht ohne Vertragsverlängerung machen. Übrigens der Techniker bestätigte mir ein MVK oder eine Brücke oder eine Kabelverlängerung an meinen Drähten, die vielleicht eine Störanfälligkeit verursachen könnte. 

Wo soll das noch hinführen? Wie ich es bedaure, mich auf VDSL250 eingelassen zu haben! Wie ich es bereue, mich auf das Wagnis eines o2 DSL Zugangs eingelassen zu haben.

Wenn mein Hausanschluss dermassen schlecht ist, wäre ein Kabel Internet Produkt das letzte Mittel der Wahl? Bleibt die Frage offen, ob dann auch die Leitungsverlegung vom Haus in die Wohnung übernommen werden würde? o2 bietet ja auch KabelInternet an, wenn gleich nur bis maximal 250 Mbit/s.

Ich bin sowas von gefrustet. 

Auch weiß ich nicht, ob ich jetzt nach dem neuen Gesetz von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann, denn die Bandbreite ist seit dem Einsatz eines externen Zyxelmodems von 105 mbit/s bei vorheriger Nutzung der Fritzbox noch weiter in den Keller gegangen 90 mbit/s. Denkbar wäre das als Austrittsgrund, aber hat man mir als o2 internes Zugeständnis der geringen Bandbreite nicht einen monatlichen Rabatt in Höhe von 10 EUR eingeräumt? Ich konnte damit ja wirklich leben, aber die Instabilität jetzt, die zeitweise wöchentlich und unregelmäßig auftritt, macht es unerträglich.
 

o2 … wenn einer Eurer Mitarbeiter das hier mitbekommt, seit so fair und gewährt mir den Tarifdowngrade auf VDSL100 ohne Vertragsverlängerung. Dann wird mir vermutlich sowieso der eingeräumte monatliche 10 EUR Rabatt für den Bandbreitenverlust wieder weg genommen, aber dann kann ich zähneknirschend die Zeit bis September noch ertragen!

 

 

 

Hier seht hier diese genannte Kabelverlängerung!

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@andy210779  bist du in einer Mietwohnung? Oder Eigenheim?

@andy210779  bist du in einer Mietwohnung? Oder Eigenheim?

 

Eigenheim … ich bin Hauseigentümer mit Mietwohnungen.

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@andy210779  bist du in einer Mietwohnung? Oder Eigenheim?

 

Eigenheim … ich bin Hauseigentümer mit Mietwohnungen.

@andy210779  Bis 20 Meter bei Carrier verlegt die Telekom kostenlos wirtschaftlich zur 1 TAE Dose.  Dazu muss O2 es bei  der Telekom beantragen 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

@andy210779  bist du in einer Mietwohnung? Oder Eigenheim?

 

Eigenheim … ich bin Hauseigentümer mit Mietwohnungen.

@andy210779  Bis 20 Meter bei Carrier verlegt die Telekom kostenlos wirtschaftlich zur 1 TAE Dose.  Dazu muss O2 es bei  der Telekom beantragen 

Eine direkte neu gelegte Leitung durch die Telekom selbst umgesetzt und damals selbst bezahlt ist bereits vom APL zur TAE Dose vorhanden.

Offensichtlich ist das mir verkaufte Produkt VDSL250 nicht nur Bandbreitentechnisch - hierfür hat man mir einen monatlichen Rabatt eingeräumt, sondern jetzt auch Stabitätstechnisch und störunanfällig nicht verfügbar,

Da fragt man sich allmählich: Gebt mir wenigstens ohne weiteren vertragstechnischen Nachteil einen hoffentlich störungsfreien VDSL100 Anschluß.

Oder lasst mich gleich ganz gehen!

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@andy210779  Wenn der Techniker sagt 250 oder 175 funktioniert nicht, muss O2 ein Downgrade genehmigen ohne wenn und aber. 

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Wie bereits auf anderem Wege kommuniziert: neuen APL, ggf. kostenpflichtig, über das Telekom-Hilft-Team installieren lassen, dann sind die Lüsterklemmen weg und der APL hat LSA-Technik und alle Kabel sitzen sauber.

Da der SVDSL250-Anschluss schon das neue Telefonkabel zwischen APL und TAE-Dose hat, sollte dieser dann auch stabil laufen. Von einem Downgrade rate ich daher bis zum Einbau eines neuen APL erst mal ab.

Hallo!

Heute rief ein Jonas von Telekomhilft an als Reaktion auf meine Bitte hin ein APL auf meine Kosten zu modernisieren. Er persistierte dass eine neue Kabelverlegung vom APL zum Telekomanschluss hin, die Lösung des Problems sei. Ich hingegen sandte ihm den o2 Thread zu und auch Bilder vom APL mit der Aussicht, dass wenn die Telekom meine Lage jetzt verbessert, selbst als o2 Kunde, ich bereit wäre, auch mit meinem zweiten Anschluss vorab zurückzukehren, sei es sofort mangels VDSL175 Mindestvoraussetzungen der Bandbreite von o2 oder sei es am Ende der MVLZ im September.

o2 hingegen will mir keinen Techniker schicken, Meine Bitte die unzulässige Kabelverlängerung zu korrigieren wurde heute mit folgendem Brief beantwortet:

https://my.hidrive.com/lnk/MTiGEjxc

 

Gruß,
Andreas Wang

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Ich drücke die Daumen, dass es mit einem neuen APL klappt. Solchenfalls würde ich den Telekom-Anschluss auf SVDSL mit Hybridanbindung aufrüsten und den O2-Vertrag zum Ablauf der MVLZ kündigen.

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