Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Wechsel von O2 DSL zu O2 Glasfaser


Igewski
Lehrling

Hallo Help Team,

kann ich zeitnah von O2 DSL auf O2 Glasfaser wechseln oder muss ich warten bis der DSL Vertrag ausläuft. Das Glasfaserkabel wird aktuell an unser Haus angeschlossen.

Danke und viele Grüße,

Carsten

26 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Dazu müsstest Du zuerst klären WER Glasfaser ausbaut. Telekom, UGG, WT, andere???

Was sagt die Verfügbarkeitsanzeige zu Glasfaser?

Dann kann man schauen ob das vorzeitig geht und welche Kosten entstehen. Auch die Routerfrage etc. ist zu klären.


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 10. Juli 2023

Also bei O2 kann ich den Glasfaseranschluss buchen, aber mir geht es um einen problemlosen Wechsel vom DSL Vertrag zu Glasfaser. Router ist bei O2 gemietet und müsste ebenfalls gewechselt werden.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 10. Juli 2023

Und wie soll man Dir helfen, wenn Du die wesentlichen Fragen dazu nicht beantwortest?

Es ist eben ein großer Unterschied ob Telekom oder UGG-Ausbaugebiet. Ist zwar doof, aber davon ist auch der “ problemlose Wechsel” abhängig. Auch die Mindestvertragslaufzeit des DSL-Vertrages spielt u.U. eine Rolle. Wenn das alles sssooooo einfach wäre … 😉


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 10. Juli 2023

Danke, es war die Telekom und ich rufe mal bei O2 an, hab da auch noch ein anderes Problem mit einer Vertragsverlängerung. VG


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 10. Juli 2023

Ah, so kommen wir der Sache näher.  😉
Aber lass Dir keinen unerwünschten Tarif an der Hotline aufschwätzen. Da gab es schon merkwürdige Schilderungen.

Vorleister Telekom ist etwas einfacher, da Du den Vordienstleister nicht wechselst. Vor-/Nachteil ist dabei die Frage des Routers. Fritzbox mit WAN-Eingang und zusätzlich ONT kaufen/mieten oder eine Glasfaser-Fritzbox ohne ONT. Es kommen auf jeden Fall Kosten auf Dich zu, aber trotzdem kann das problemlos sein in Bezug auf Verfügbarkeit von Telefon und Internet.

Bei einem Eigenheim würde ich, sofern keine Fritzbox vorhanden ist, eine Glasfaser-Fritzbox nehmen.

Hast Du evtl. eine 7590/7490 rumliegen, dann ggf. ONT kaufen. Auch bei Mietwohnung ist eine Universalbox 7590 besser im Falle eines Umzuges.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo @Igewski,

es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss interessierst, super, dass in deinem Ort ausgebaut wird 😊

Ein Wechsel von einem DSL-Vertrag auf einen Glaser-Tarif ist selbstverständlich möglich, Voraussetzung ist die Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses an deiner Adresse.

Viele Fragen rund um unsere Glasfaserangebot werden in unseren FAQ für Glasfaser beantwortet.

Falls du weitere Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hi Giulia,

danke für die Kontaktaufnahme. Ich habe seit 31.10.22 einen DSL Vertrag und das Glasfaser liegt seit dieser Woche bei uns im Haus. Ab wann kann ich wechseln, da ich DSL erst letztes Jahr abgeschlossen habe?

VG, Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo @Igewski,

wir können dir bereits jetzt ein Angebot hierfür erstellen, wenn du einverstanden bist. Dann findet der Wechsel zum frühestmöglichen Termin statt.

Aktuell wird mir für deine Adresse allerdings angezeigt, dass sich der Glasfaseranschluss noch im Ausbau befindet. Das dürfte sich dann aber sicherlich in Kürze ändern.

Wie sieht es denn mit dem Router aus? @Klaus_VoIP hatte dir hierzu ja bereits ein paar Tipps gegeben. Meine Empfehlung wäre auch der Kauf oder die Miete eines Glasfaserrouters. Diese beinhalten bereits einen ONT (Glasfasermodem) und man muss nicht zwei Geräte dauerhaft am Strom haben. Bei uns kann für diese Zwecke die Fritzbox 5530 für 5,99 EUR/Monat gemietet werden.

Bitte prüfe auch einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast, an die wir dein Angebot versenden können.

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo Giulia,

danke für dein Angebot, dass ich sehr gut finde. Ich würde auch den Router Fritzbox 5530 für 5,99 EUR/Monat mieten und die aktuell gemietete FRITZ!Box entsprechend zurückschicken. Ich habe noch eine Frage zur Glasfaserleitung vom Hausanschluss zur Wohnung. Wird diese von O2 gelegt? 
viele Grüße, Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo @Igewski,

nein, Glasfaserleitungen im Haus werden von uns nicht verlegt. Das muss der Eigentümer des Gebäudes zusammen mit der Telekom machen.

Wohnst du zur Miete? Dann benötigen wir im Bestellprozess die Kontaktdaten des Eigentümers. Die Telekom setzt sich dann direkt mit ihm in Verbindung.

Wenn du selbst der Eigentümer bist, wird dies ebenfalls bei der Bestellung aufgenommen und du wirst dann direkt kontaktiert.

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 13. Juli 2023

Hallo Giulia,

fallen Kosten für das Verlegen des Kabels an?

viele Grüße,

Carsten


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 13. Juli 2023

Bisher gibt es keine Kosten für die Verlegung der GF-AP-Dose. Das hängt aber an Förderung und unternehmerischen Entscheidungen, was sich von Jahr zu Jahr ändern kann. Daher möglichst noch kostenlos mitnehmen was geht. Die Kosten werden nicht geringer. 😉


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 14. Juli 2023

Das klingt gut, danke, Klaus 👍

@o2_Giulia Ja ich bin Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus.

vG, Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. Juli 2023

Hallo @Igewski,

dann steht der Bestellung ja eigentlich nichts mehr im Wege 😊

Ob hier noch einmal Gebühren für die Verlegung im Haus anfallen, da bin ich ehrlich gesagt nicht sicher. Ich meine aber, dass das in den Erschliessungskosten, die hier gefördert werden, enthalten sein müsste.

Genaueres erfährst du, wenn die Telekom dich diesbezüglich kontaktiert.

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @o2_Giulia ,

gut, dann können wir das Projekt mal starten.

Viele Grüße,

Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @Igewski,

das freut mich sehr! Berichte gerne einmal, wie es vorangeht und melde dich gerne bei uns, wenn du weitere Fragen hast 😊

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 18. Juli 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Igewski,

das freut mich sehr! Berichte gerne einmal, wie es vorangeht und melde dich gerne bei uns, wenn du weitere Fragen hast 😊

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia , ja mache ich gerne.

Viele Grüße, Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Igewski,

ich habe gesehen, dass hier noch gar kein Angebot an dich rausgegangen ist. Offenbar dauert der Ausbau auch noch etwas.

Der aktuelle Stand ist, dass wir frühestens im September 2024 umstellen können. Möchtest du trotzdem bereits jetzt bestellen?

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 14. August 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Igewski,

ich habe gesehen, dass hier noch gar kein Angebot an dich rausgegangen ist. Offenbar dauert der Ausbau auch noch etwas.

Der aktuelle Stand ist, dass wir frühestens im September 2024 umstellen können. Möchtest du trotzdem bereits jetzt bestellen?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

meinst du September 2023 oder 2024? Bei 2024 weiß ich nicht, ob es Sinn macht.

Viele Grüße,

Carsten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 14. August 2023

Hallo @Igewski,

leider meine ich wirklich 2024. Das ist zumindest das, was mir jetzt auch online unter deiner Adresse angezeigt wird:

Wir können den Wechsel natürlich schon jetzt vorbestellen wenn du möchtest, Alternativ kannst du selbstverständlich auch noch damit warten.

Viele Grüße

Giulia


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 14. August 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Igewski,

leider meine ich wirklich 2024. Das ist zumindest das, was mir jetzt auch online unter deiner Adresse angezeigt wird:

Wir können den Wechsel natürlich schon jetzt vorbestellen wenn du möchtest, Alternativ kannst du selbstverständlich auch noch damit warten.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

also das Glasfaserkabel liegt bereits bei uns im Haus.

Ich würde sagen, dass wir den Wechsel vorbestellen und wenn es früher möglich wird, dann umso besser.

VG, Carsten


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 14. August 2023
Igewski schrieb:
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Igewski,

leider meine ich wirklich 2024. Das ist zumindest das, was mir jetzt auch online unter deiner Adresse angezeigt wird:

Wir können den Wechsel natürlich schon jetzt vorbestellen wenn du möchtest, Alternativ kannst du selbstverständlich auch noch damit warten.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

also das Glasfaserkabel liegt bereits bei uns im Haus.

Ich würde sagen, dass wir den Wechsel vorbestellen und wenn es früher möglich wird, dann umso besser.

VG, Carsten

Ich würde aber gerne auf die 500 MBit/s gehen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Igewski,

alles klar, sehr gerne. Dann schicken wir dir in den kommenden Tagen das entsprechende Angebot per Email zu 😊

Viele Grüße

Giulia


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 17. August 2023

Hallo @Igewski ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot per Email rausgeschickt.
Dieses ist nun 8 Tage gültig. Wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der
Email annehmen.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, diese kannst herunterladen und ansehe. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße Maria


Igewski
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 17. August 2023
o2_Maria schrieb:

Hallo @Igewski ,

wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot per Email rausgeschickt.
Dieses ist nun 8 Tage gültig. Wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der
Email annehmen.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, diese kannst herunterladen und ansehe. Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

leider wurde mir nicht der XL Tarif angeboten und die Konditionen sich auch noch schlechter als die offiziellen Konditionen.

Somit muss ich leider ablehnen und bin wirklich sehr enttäuscht.

VG, Carsten


Deine Antwort