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Warum O2 Service
Gelöst

Verbindungsabbrüche W-LAN


Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand von den Profis helfen. Ich habe null Ahnung von W-LAN und Technik also bitte für absolute Blindgänger erklären. 

Wir sind im Dezember umgezogen und hatten bis dahin den Homespot von O2. Dieser hatte im neuen Haus absolut keinen Empfang. Also DSL Vertrag gemacht. Router hatte ich vom O2 Vertrag vorher noch da. So ein weißer wo noch O2 in blau drauf steht. O2Wlan85 zeigt es an? 

Leider haben wir von Tag eins ständig (und das heißt bis zu 15x am Tag) Verbindungsabbrüche. Technischer Kundenservice mehrfach kontaktiert. Können irgendwie nichts finden und helfen. Router wurde mehrfach Resettet, auf Werkseinstellung gesetzt.... Nix hilft. 

Kann es sein das der O2 Router da defekt ist? Oder liegt es doch am Anbieter? Wir haben einen 50iger Vertrag. Mehr kommt hier auf den Dorf nicht an. Die laufen auch flüssig und ausreichend wenn sie denn dann da sind. Welchen Router kann ich nutzen wenn meiner doch kaputt ist? 

Vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank fürs antworten. ☺️

 

Edit o2_Sven 20.08.2024/13:19: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

 

Lösung von schluej

Moin,

die „gute“ Nachricht ist, es gibt nur eine Status LED die rot leuchten kann:

Wenn die Internet LED abwechseln blinkt, dann bootet der Router neu. Das könnte z.B. am Netzteil liegen.

Bitte meld keine Störung des Internet, melde dem Support das der Router häufig neu bootet.

Achtet darauf das Du keine FRITZ!Box bekommst, für die musst Du miete Zahlen.

 

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79 Antworten

Libertas
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  • 2599 Antworten
  • 20. August 2024

Bricht das Wlan weg oder die Internetverbindung? Also Wlan ist noch da und das Internet aber weg? Wobei das bei dir im Grunde egal ist, da beides scheisse ist und sicherlich der ROuter getauscht werden kann. Dafür gibts hier aber noch Netzexperten, die deine DSL Leitung beurteilen können, wenn du dein Monitoring aus dem Router Menü zB hier mal postest. Ich glaubeTom ist hier ein Experte. Ich weiß leider nicht welcher von dem Toms, deshalb markiere ich lieber keinen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. August 2024

Danke für die Mega schnelle Antwort. Im Handy zum Beispiel erscheint das WLAN Symbol dann immer mit Ausrufezeichen und keine Verbindung mehr möglich. Beim Fernseher kommt glaube ich immer die Meldung keine Internet Verbindung möglich und auch keine Netzwerverbindung🤷🏼. Wenn ich mit der App prüfe kommt dann beim prüfen ich glaube nach Routerlogin manchmal

 ein rotes x... Meist kommt das X aber bei Verbindung ins Internet🤷🏼 sorry für die unprofessionelle Erklärung 🫣


Libertas
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  • 2599 Antworten
  • 20. August 2024

Also bricht die Internetverbindung und nicht das Wlan weg. Verstehe. Kabel usw hast du sicherlich soweit geprüft? Aber warte, bis ein Moderator und der genannte Tom hier aufschlagen, die helfen dir dann noch richtig zielführend und ergebnisorientiert.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 20. August 2024

Ja, geprüft ist alles. Auch schon mit einem anderen Kabel getestet.…

Ich danke dir für deine Hilfe. 


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 20. August 2024

Moin,

Störung melden, Router kann, zeitweise, nicht synchronisieren (bloß nix von WLAN erzählen).

Ruf die 0800 5251378 an, 


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. August 2024

Hey, hallo, 

 

Ich hab immer Störung/Verbindungsabbrüche gemeldet. Telefonisch, über app.... Nix... 🤷🏼


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 20. August 2024

Blinkt die DSL/Power LED des Router wenn ihr keine Verbindung ins Internet habt?

Was für eine DSL Router habt ihr?


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. August 2024

Das ist unser Router. Es blinkt dann immer ein rotes Licht. Wo genau kann ich nicht genau sagen aber alle blauen Lichter sind dann aus. 🤷🏼


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 21. August 2024

Und bisher gibt es keine Neuigkeiten 🤷🏼

 

o2_Giulia, 27.08.2024, 10:54: persönliche Daten verborgen


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 22. August 2024

Ticket wurde geschlossen, Problem immer noch da. 🤷🏼 Hatte ich mir fast gedacht. Bin halt immer noch nicht schlauer ob es jetzt am Netz oder am Gerät liegt. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 22. August 2024

Und weiter geht's.... 😭


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • Lösung
  • 22. August 2024

Moin,

die „gute“ Nachricht ist, es gibt nur eine Status LED die rot leuchten kann:

Wenn die Internet LED abwechseln blinkt, dann bootet der Router neu. Das könnte z.B. am Netzteil liegen.

Bitte meld keine Störung des Internet, melde dem Support das der Router häufig neu bootet.

Achtet darauf das Du keine FRITZ!Box bekommst, für die musst Du miete Zahlen.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 22. August 2024

Dankeschön. Das probiere ich mal. Da sich ja keiner von O2 dazu äußert ist das für mich jetzt die beste Lösung. Ich werde den Router als "Problem" melden und hoffen das es dann eine Lösung gibt. Ab und zu leuchtet auch die DSL leuchte rot. 🤷🏼

Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. August 2024

Hallo @Susi S.,

herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community 😃

Es tut mir leid, dass dein Anschluss offenbar immer wieder die Verbindung verliert, das ist natürlich sehr nervig und sollte schnellstens behoben werden.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, diese Verbindungsabbrüche können mehrere Ursachen haben, unter anderem kann auch der Router einen Defekt haben.

Das Problem ist hier, dass der alte Router noch auch deinem früheren DSL-Vertrag stammt und eigentlich längst hätte zurückgeschickt werden müssen. Wir können daher keinen kostenfreien Austausch veranlassen.

Auch der Homespot ist noch nicht zurück und wurde dementsprechend in Rechnung gestellt.

Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Die Gebühren für den Homespot können dir dann zurückerstattet werden. Die Frist für die Homebox ist allerdings schon abgelaufen. Sie kann ggf. entsorgt werden.

Aktuell ist ja bereits wieder ein Störungsticket offen, und gestern sollte eigentlich ein Technikertermin gewesen sein. Was hat der Telekom-Techniker denn gemacht bzw. gesagt? Ich kann aktuell leider noch keine Verbesserung der Verbindung erkennen.

Wenn wir einen neuen Router versenden sollen, ist dieser kostenpflichtig. Die Gebühren kannst du in unserer Preisliste einsehen. Ich würde dir die Fritzbox 7530 AX empfehlen.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 27. August 2024
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Susi S.,

herzlich willkommen zurück in unserer o2 Community 😃

 

Das Problem ist hier, dass der alte Router noch auch deinem früheren DSL-Vertrag stammt und eigentlich längst hätte zurückgeschickt werden müssen. Wir können daher keinen kostenfreien Austausch veranlassen.

Auch der Homespot ist noch nicht zurück und wurde dementsprechend in Rechnung gestellt.

Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Die Gebühren für den Homespot können dir dann zurückerstattet werden. Die Frist für die Homebox ist allerdings schon abgelaufen. Sie kann ggf. entsorgt werden.

 

Der DSL-Router  Homebox wurde mir in Rechnung gestellt. Den habe ich quasi ausbezahlt.

Der Homespot war bis Juli noch im Vertrag. Den werde ich aber zurück senden. 

Der Techniker hat die Dose getauscht, mehr nicht 🤷🏼. Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich kann mir vorstellen das es am Router liegt aber sicher sagen kann ich es nicht. 


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 27. August 2024

@Susi S. Du bekommst für die HomeBox nur Service wenn Du auch Miete zahlst. Wenn Du Pech hast, erklärt das auch, warum die HomeBox nicht mehr läuft. O2 gibt der HomeBox keine Konfiguration.

Kauf Dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520 für 60€, das ist günstiger, als die Miete bei O2.


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 27. August 2024
schluej schrieb:

@Susi S. Du bekommst für die HomeBox nur Service wenn Du auch Miete zahlst. Wenn Du Pech hast, erklärt das auch, warum die HomeBox nicht mehr läuft. O2 gibt der HomeBox keine Konfiguration.

Kauf Dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520 für 60€, das ist günstiger, als die Miete bei O2.

Keine Konfiguration? Aber die Homebox ist doch von O2.... Und wenn ich einen neuen Router kaufe? Macht da O2 keine zicken mit der Konfiguration?

Fritzbox ist gut? Ich kenne mich da gar nicht aus. 🤷🏼

Die 7520 finde ich gar nicht. Die ist immer in Verbindung zu 1&1

Nur die 7510 oder die 7530 🤷🏼


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 27. August 2024
Susi S. schrieb:

Keine Konfiguration? Aber die Homebox ist doch von O2.... Und wenn ich einen neuen Router kaufe?

Du zahlst aber keine Miete mehr für die HomeBox. 

Susi S. schrieb:

Macht da O2 keine zicken mit der Konfiguration?

Fritzbox ist gut? Ich kenne mich da gar nicht aus. 🤷🏼

Für 60€ wirst Du keinen besseren Router bekommen. Die 7520 gibt es „nur“ gebraucht (bei eBay). Die FRITZ!Box kannst Du selbst konfigurieren.

Du kannst Dir auch eine neue 7530 (AX), 7590 (AX), 7690 oder 5690 pro kaufen.

Die 7510 würde ich nicht empfehlen.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 27. August 2024

Jetzt mal ne doofe Frage. Wie konfiguriere ich einen Router? 

Der 7520 ist der schwarze oder? Da steht immer 1&1. Geht der trotzdem? Ich hab echt null Ahnung von sowas. 


schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 27. August 2024

Bei der FRITZ!Box musst Du nur den Benutzer für DSL und das Passwort eingeben. Mehr nicht, das ist aber nur bei der FRITZ!Box so.

Ja die 7520 ist eine FRITZ!Box die 1&1 gelabert ist. Ist eine leicht abgespeckt 7530.

Wie man die einrichtet steht hier

Für die anderen 75xx steht es hier https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-dsl-anschluss-einrichten/


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 27. August 2024

Vielen lieben Dank. Das probiere ich jetzt mal aus. Hab gerade Nachricht bekommen das schon wieder ein Techniker kommen soll/will.... War ja gestern erst einer da 🫣 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. August 2024

Hallo @Susi S.,

unsere Mitarbeiter haben wohl auch festgestellt, dass nach dem Technikertermin keine Besserung eingetreten ist, daher wurdest du noch einmal zu einer Terminvereinbarung aufgefordert.

Wenn du es erst einmal mit einem anderen Router probieren möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung. Sollten damit auch weiterhin Probleme auftreten, müsstest du dich noch einmal bei unseren Mitarbeitern telefonisch melden.

Lieben Dank an @schluej für die tolle Unterstützung 💙

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 30. August 2024

So, für heute ist nochmal ein Techniker angemeldet. Bin gespannt ob diesmal ein Fehler gefunden werden kann und dann endich mal Ruhe ist. 🤷🏼


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 30. August 2024

War der Techniker da? Und was hat er festgestellt?

Entweder falsche Endleitung, oder mehrere TAE-Dosen (Fehlverkabelung) oder defekter O2-Router.


  • Autor
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 30. August 2024

Technikerin ist gerade raus gefahren zum prüfen am Schaltkasten. Hat den Anschluss im Haus umgeklemmt von 1 auf 2 wie die sagt. Es kommt zu wenig Leistung bei uns an. Es ist auf jeden Fall eine Störung in der Leitung außerhalb des Hauses in den Zuleitungen wie sie sagt... 


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