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Warum O2 Service
Gelöst

UGG Anschluss, extrem hoher Ping


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116 Antworten

Vielleicht kannst Du ja mal andeuten in welche Richtung Exotik es da geht? ONT/OLT oder eher Kernnetz und oder Uebergaben? Es ist IMHO grossartig, dass da hinter den Kulissen dran gearbeitet wird waere noch toller wenn der Vorhang zumindest ein bisschen gelueftet werden koennte, zumindest wenn das abgeschlossen sein wird. Waere ja eine PR-relevante Geschichte, ISP durch Kunden sensitiviert recherchiert und (hoffe ich mal) behebt exotisches Problem trotz hohem zeitlichen Aufwand der notwendigen Detektivarbeit…. so in etwa liesse sich das doch “drehen” ;) , oder?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 20. Oktober 2023

@pufferueberlauf0: “Exotisch” im Sinne von “Nicht von Standardprozessen abgedeckt”. Was da jetzt an welcher Stelle genau los ist? Keine Ahnung. Ich denke auch nicht, dass ich da jemals groß Informationen zu bekommen werde. Wenn, dann fein, dann werde ich schauen, was ich dazu schreiben kann, möglich aber auch, dass da keine näheren Informationen kommen.

Gruß,

Lars


Schade, aber pitch das dich mal intern an die PR Abteilung, da steckt potentiell eine gute Story drin ;)


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo @o2_Lars , unser Internet läuft nicht mehr mit der richtigen Geschwindkeit, seit heute nur 100/^100, dies ist nicht hinnehmbar, in Anbetracht der anderen Probleme die dazu auch noch bestehen. Scheinbar kümmert sich auch niemand darum, Hauptsache 70 Euro im Monat kassieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 17. November 2023

Hallo @Julia98,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich hatte weiterhin auf eine Rückmeldung hier intern bei uns gehofft. Leider hat sich auch weiterhin nichts neues ergeben, ich will hier ganz offen sein, ich kann beim besten Willen nicht abschätzen, ob und wenn ja es hinsichtlich des Pings noch eine Änderung geben wird :-/

Da ich noch keine abschließende Rückmeldung erhalten habe, gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, leider scheint sich das ganze dann aber in zeitlichen Bahnen zu bewegen, die doch etwas länger sind.

Falls es auch weiterhin Einschränkungen bei der Geschwindigkeit geben sollte, eröffne dazu bitte ein Ticket über unsere Festnetz-Technik, denn auch wenn der Ping nicht passt, die Geschwindigkeit sollte es auf jeden Fall tun!

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 19. November 2023

Hallo @o2_Lars ,

 

also möchtest du mir sagen das o2 Glasfaser mit Pings jenseits der 40ms als gut betrachtet? 
Ich habe mit 5G eine bessere und stabilere Latenz… und wie wir ja alle wissen ist das Mobilfunk, ist das nicht ein Armutszeugnis von o2 und UGG? Da hätte ich auch ganz entspannt weiterhin bei VDSL bleiben können. 

liebe Grüße 


  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 25. Januar 2024

Hallo @Julia98,

dein letzter Post ist ja schon wieder 2 Monate her. Wie hat es sich denn entwickelt?

Irgendwann dieses Jahr soll ich auch UGG bekommen, daher die Frage.

 

schöne Grüße


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 27. Januar 2024

Mein 100Mbit Glasfaser wurde vor drei Tage freigeschaltet und mein Ping ist deutlich schlechter als bei meiner jahrelangen 100Mbit VDSL Leitung der Telekom. PS5 CoD Telekom Ping zwischen 8 und 15, jetzt o2 Glasfaser 30-40ms. Rückschritt durch Fortschritt, vielen Dank auch! Wie sieht es mit Abhilfe aus?


Poste doch mal den Output von 

 mtr -ezbw4 -c 100 62.109.121.2 # das ist einer von O2s DNS Servern, der sollte gut erreichbar sein.

Interessant waere die minimale RTT zum ersten O2 Hop.

Bei mir sind das ca.10ms was fuer einen VDSL2 Anschluss OK ist, mein POP ist in Hamburg und ich wohne etwa 300km entfernt. Server in Hamburg haben i.d.R. auch eine RTT von ~10ms, aber anderswo hin dauert es halt ein bisschen laenger, nach Frankfurt z.B. zu www.heise.de sind es dann ~18ms. Nicht ideal aber weit von 30ms entfernt.

user@123-1234567 ~ % sudo mtr -ezbw4 -c 100 62.109.121.2 
Password:
Start: 2024-01-27T17:32:27+0100
HOST: 123-1234567.local                                                          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. AS???    192.168.42.1                                                        0.0%   100    0.4   0.9   0.4   1.4   0.2
  2. AS6805   loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.200)     0.0%   100   12.5  14.9  10.1  77.0  11.1
  3. AS6805   bundle-ether10.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.98)   1.0%   100   17.7  11.9  10.2  36.1   2.6
  4. AS6805   ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)            0.0%   100   15.4  11.9  10.3  19.7   1.5
       [MPLS: Lbl 16550 TC 0 S u TTL 1]
  5. AS6805   ae0-0.0001.dbrx.02.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.239)          0.0%   100   11.6  12.1  10.5  36.1   3.0
       [MPLS: Lbl 16550 TC 0 S u TTL 1]
  6. AS6805   ae1-0.0002.inrx.02.ham.de.net.telefonica.de (62.53.4.171)           0.0%   100   10.9  12.3   9.7  65.4   5.7
  7. AS6805   dns4.telefonica.de (62.109.121.2)                                   0.0%   100   10.1  11.2  10.1  16.6   0.8

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 9. Februar 2024
Bas82 schrieb:

Hallo @Julia98,

dein letzter Post ist ja schon wieder 2 Monate her. Wie hat es sich denn entwickelt?

Irgendwann dieses Jahr soll ich auch UGG bekommen, daher die Frage.

 

schöne Grüße

Hallo @Bas82 , der ping liegt jetzt mittlerweile im Speedtest bei 19 ms und in Games bei 30-35. ist für Glasfaser dennoch ziemlich schwach, des weiteren gibt es auch oft kurze Ausfälle die sich im Streaming bemerkbar machen, dies ist vorher mit einem VDSL Anschluss der Telekom nie passiert. 

Mein Fazit: ich kann es momentan nicht empfehlen, deswegen ist es auch schon wieder gekündigt zum nächstmöglichen Termin.

 

Liebe Grüße


  • Lehrling
  • 176 Antworten
  • 15. Mai 2024

Servus in die Runde!
Wollte mal fragen ob es hierzu was Neues gibt? Bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Ping über o2/UGG Glasfaser

LG!


Was siehst Du denn wenn Du:

mtr -ezb4w -o LSNBAWVJMXI -c 100 62.109.121.2

laufen laesst (dauert etwa 2 Minuten)?


  • Lehrling
  • 176 Antworten
  • 15. Mai 2024

Hab kein Linux, hab es über WinMTR laufen lassen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                           192.168.178.1 -    0 |  122 |  122 |    0 |    0 |    9 |    0 |
|loopback1.0002.acln.01.muc.de.net.telefonica.de -    0 |  122 |  122 |    6 |   10 |   52 |    7 |
|bundle-ether12.0002.cord.01.muc.de.net.telefonica.de -    0 |  122 |  122 |    7 |    7 |   14 |    8 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   29 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        Destination network unreachable. -  100 |   28 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   25 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   25 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
 


Bei mir sieht das so aus:

user@123-1234567 CAKE-autorate % sudo mtr -ezb4w -o LSNBAWVJMXI -c 100 62.109.121.2

Password:
Start: 2024-05-15T23:22:10+0200
HOST: 123-1234567.local                                                           Loss%   Snt  Last  Best   Avg  Wrst StDev Jttr Javg Jmax Jint
  1. AS???    192.168.42.1                                                         0.0%   100   2.2   1.9   2.5   5.0   0.3  0.2  0.3  2.4  3.9
  2. AS6805   loopback1.0002.acln.01.ham.de.net.telefonica.de (62.52.200.148)      0.0%   100  30.5  11.3  19.5 102.8  14.8 17.9 11.9 90.3 183.2
  3. AS6805   bundle-ether28.0001.cord.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.16)   2.0%   100  12.5  11.5  13.2  15.3   0.6  0.6  0.6  3.2  8.9
  4. AS6805   ae4-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.230)           0.0%   100  26.6  24.8  26.5  33.3   1.2  0.2  0.9  7.8 18.3
       [MPLS: Lbl 16792 TC 0 S u TTL 1]
  5. AS6805   ae9-0.0001.corx.04.muc.de.net.telefonica.de (62.53.5.116)            0.0%   100  25.7  24.8  27.8  54.6   5.1  0.4  3.2 27.9 55.1
       [MPLS: Lbl 16792 TC 0 S u TTL 1]
  6. AS6805   bundle-ether24.0001.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.131)   0.0%   100  27.0  25.6  27.2  32.9   0.8  0.6  0.6  6.2 10.8
  7. AS6805   bundle-ether24.0001.cord.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.2.131)   7.0%   100  28.5  28.2  29.4  38.8   1.1  2.1  0.7 10.0 11.7

also auch in Minka, keine Ahnung warum das bei Dir ins leere zu laufen scheint.


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 3. Juli 2024

Hey, kann jemand einmal den Anschluss prüfen, momentan liegt  die Leistung einfach nur noch bei 60 Prozent. Vorher immer das maximale Ergebnis erreicht, Messkampagne führe ich schon. Liebe Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 10. Juli 2024

Hallo @Julia98,

wenn es auch weiterhin am Anschluss zu Einschränkungen mit der Geschwindigkeit kommen sollte, empfehle ich ,das ganze über unsere Festnetztechnik aufnehmen zu lassen.

Passiert das dann rund um die Uhr oder zu bestimmten Tageszeiten? 

Gruß,

Lars


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 19. Juli 2024

Was sagt denn eigentlich UGG zur Ping-Problematik?

Hat bei denen schon mal jemand nachgefragt?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23458 Antworten
  • 20. Juli 2024

Bedauerlicherweise liefen da auch unsererseits alle Anfragen gewissermaßen ins Leere, “ein Defekt konnte nicht gefunden werden” war da sinngemäß die vage Rückmeldung :-/


Das ist anbetracht der Tatsache, dass O2 Kund der UGG ist und da ein Produkt einkauft schwer zu akzeptieren. Ich wette es gibt da klare Abmachungen und feste Zusagen/SLAs zu den von O2 akzeptierten Latenzen. Entweder werden die ueberschritten oder die SLAs sind zu lax und muessten nachgeschaerft werden. So oder so, der Ball liegt IMHO bei O2. Waere doch ein Treppenwitz, wenn die von der Telekom gemieteten FTTH Anschluesse bessere Latenzen haetten als die von Telefonica/Allianz selber….


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. Juli 2024

Und es geht hierbei ja nicht um einen Defekt, sondern um ein schlechtes Routing und oder ähnliches.

Und ja, es wäre für O2 schlecht, wenn die Konkurrenz, wenn verfügbar, einen besseren Ping hätte.

 

Es gibt eine kleine Gruppe von Kunden, für die der Ping, wichtig ist. Aber wahrscheinlich bewegt sich die UGG erst dann, wenn es Konkurrenz mit eigenem Netz gibt.

 

Bedenken muss man, dass UGG noch ein relativ neues Unternehmen ist und sie wahrscheinlich auch an einem 1A Produkt interessiert sind.

 

BTW: @O2: Die Konkurrenz bietet ja jetzt vermehrt Glasfaser-Anschlüsse mit 300/150 bis 2000/1000 an. Wird O2 nachziehen? Ist da schon etwas bekannt? Habe im Netz leider keine Meldung gefunden.


Konkurrenz ist relativ, momentan mietet sich die Telekom nicht hei der UGG ein, d.h. 300/150 ist keine Alternatice wenn mann einen UGG FTTH Andchluss hat.


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 20. Juli 2024

Warum soll 300/150 Glasfaser von der T keine Alternative zu 250/125 Glasfaser von O2 sein?


Weil Du mit einen UGG FTTH Anschluss die 300/150 nicht buchen kannst… die wenigsten WE duerften FTTH von UGG und der Telekom haben. Die Telekom laesst O2 als Reseller zu, aber bei UGG Anschluessen ist IMHO bisher kein Telekomvertrag moeglich.

Allerdings vermute ich, dass die Telekom-Reseller auf die neuen Telekomwerte umschwenken werden, zumindest bei Anschluessen die uebef Telekom FTTH Anschluesse realisiert werden….


  • Autor
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 24. Juli 2024

Und die Latenz ist natürlich auch wieder schlechter geworden mittlerweile 40 bis 55ms. Das läuft! 😂😂😂


  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 24. Juli 2024

Und hier die Antwort von UGG zum Thema:

https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/2333-ugg-unsere-gruene-glasfaser-stiegeler-versus-o2/?postID=37298#post37298

 

Und O2 sagt, sie können nichts machen, liegt an UGG 🤣


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