Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefonie beim Speedport W724V Typ B einstellen


Hey, wie auch andere habe ich Probleme beim einstellen der Telefonie mit dem Speedport W724V Typ B. Der Internetzugang ging ohne Probleme, jedoch verzweifel ich bei der Telefonie Einstellung.

Ich bin bei der Eingabe der Daten wie vorgeschrieben vorgegangen, jedoch tut sich nichts. Die Rufnummer wird nicht erkannt.

Einen Firmware-Update habe ich auch schon gemacht.

Hoffe auf erfolgreiche Hilfe und danke schon mal.

 

Lösung von Joe Doe

@Keroo Seufz. Neu angeforderte Sip Passwörter benötigen ca. 24 Stunden um aktiv zu werden. Bitte morgen das ganze nochmal versuchen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

35 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 20. November 2020

Bei Rufnummer sollte das gleiche wie bei Benutzername stehen, also sowas wie 4930123456789.

Beim Passwort muss das SIP-Passwort (steht in “Mein o2”) genommen werden. 

Unbedingt Werksreset beim Router durchführen!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 20. November 2020

FRITZ!Box 75x0 kaufen


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 20. November 2020
blablup schrieb:

Bei Rufnummer sollte das gleiche wie bei Benutzername stehen, also sowas wie 4930123456789.

Beim Passwort muss das SIP-Passwort (steht in “Mein o2”) genommen werden. 

Unbedingt Werksreset beim Router durchführen!

 

Alles schon gemacht, jedoch ohne erfolf


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 20. November 2020
Denner schrieb:

FRITZ!Box 75x0 kaufen

 

Gehts etwas genauer? Wieso einen neuen Router kaufen? 


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 20. November 2020
Keroo schrieb:
Denner schrieb:

FRITZ!Box 75x0 kaufen

 

Gehts etwas genauer?

Damit geht das Telefon.

Keroo schrieb:

Wieso einen neuen Router kaufen? 

Weil die Telekom Hardware nicht mit dem SIP Server von Konkurrenten arbeitet.

Als DNS Server wird der von O2 verwendet??


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 20. November 2020
schluej schrieb:
Keroo schrieb:
Denner schrieb:

FRITZ!Box 75x0 kaufen

 

Gehts etwas genauer?

Damit geht das Telefon.

Keroo schrieb:

Wieso einen neuen Router kaufen? 

Weil die Telekom Hardware nicht mit dem SIP Server von Konkurrenten arbeitet.

 

Oh... danke für die Antwort. Dann ist man quasi von der Telekom indirekt gezwungen einen neuen Router zu kaufen bei einem Wechsel, obwohl man den Router von denen kauft..? Das ist echt eine Sauerei von denen. Deswegen bin ich auch weg von diesem Saftladen...

 


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 20. November 2020

Nimm eine 7530 die hat ein gutes Preis / Leitungsverhältnis.

Wenn Du kein ISDN benötigst.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 20. November 2020
schluej schrieb:

Nimm eine 7530 die hat ein gutes Preis / Leitungsverhältnis.

Wenn Du kein ISDN benötigst.

 

Vielen Dank für die Antworten und dass ihr euch Zeit genommen habt.


  • 13 Antworten
  • 21. November 2020
Keroo schrieb:
schluej schrieb:

Nimm eine 7530 die hat ein gutes Preis / Leitungsverhältnis.

Wenn Du kein ISDN benötigst.

 

Vielen Dank für die Antworten und dass ihr euch Zeit genommen habt.

Mit einer Fritzbox ist die Sache viel, viel einfacher, da die Fritzbox sich alle nötigen VOIP Daten selber holt nachdem man die DSL Daten eingibt, trotzdem sollte es mit einer Speedport W724V Typ B funktionieren.  Mit den Angaben die biablup gemacht hat müsste es eigentlich funktionieren.  Versuch mal ein Werksreset zu machen und alles langsam laut den Angaben von biablup nochmal einzugeben.  

Viel Erfolg.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 21. November 2020

@Keroo Speedport w724V Typ B + C soll nach meinen Informationen mit der aktuellsten Firmware und Werksreset vor der Einrichtung auf o2 funktionieren. Typ A geht bis zum heutigen Tage keine abgehende Telefonie. 
Trotzdem würde ich aus Support Gründen zu einer Fritzbox 7530/7590 raten. Zu oft verweigert die o2 Technik ein Ticket aufzunehmen, wenn Sie bemerken, das der Kunde eine Speedport verwendet. Dies ist leider zum Teil begründet, weil man bei den Speedports schon wissen muss was man macht, damit es nicht auf eine Störung läuft. 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
CrazyFool schrieb:
Keroo schrieb:
schluej schrieb:

Nimm eine 7530 die hat ein gutes Preis / Leitungsverhältnis.

Wenn Du kein ISDN benötigst.

 

Vielen Dank für die Antworten und dass ihr euch Zeit genommen habt.

Mit einer Fritzbox ist die Sache viel, viel einfacher, da die Fritzbox sich alle nötigen VOIP Daten selber holt nachdem man die DSL Daten eingibt, trotzdem sollte es mit einer Speedport W724V Typ B funktionieren.  Mit den Angaben die biablup gemacht hat müsste es eigentlich funktionieren.  Versuch mal ein Werksreset zu machen und alles langsam laut den Angaben von biablup nochmal einzugeben.  

Viel Erfolg.

 

Hab ich alles schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. Hab es zweimal resetet und alle Daten von Mein o2 kopiert und dort eingefügt, jedoch passiert da nichts. Es wird mir immer das gleiche angezeigt.

Muss ich vielleicht was in den Einstellungen einstellen?


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
Joe Doe schrieb:

@Keroo Speedport w724V Typ B + C soll nach meinen Informationen mit der aktuellsten Firmware und Werksreset vor der Einrichtung auf o2 funktionieren. Typ A geht bis zum heutigen Tage keine abgehende Telefonie. 
Trotzdem würde ich aus Support Gründen zu einer Fritzbox 7530/7590 raten. Zu oft verweigert die o2 Technik ein Ticket aufzunehmen, wenn Sie bemerken, das der Kunde eine Speedport verwendet. Dies ist leider zum Teil begründet, weil man bei den Speedports schon wissen muss was man macht, damit es nicht auf eine Störung läuft. 

 

Leider alles schon gemacht. Muss ich vielleicht irgendwas in den Einstellungen ändern? Wenns klappen würde, wäre es natürlich besser. So würde ich mir die mehr als 100€ für die Fritzbox sparen


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 21. November 2020

Wir sprechen jetzt von einer Fritzbox?

Und was ist immer das gleiche, wenn wir von der Fritzbox sprechen.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
schluej schrieb:

Wir sprechen jetzt von einer Fritzbox?

Und was ist immer das gleiche, wenn wir von der Fritzbox sprechen.

 

Noch hab ich keine Fritzbox. Noch ist es der Speedport. Bei der Speedport wird immer das gleiche wie auf dem Foto angezeigt..


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 21. November 2020

Wenn Die 2 1000 Mbit ports reichen, dann könnte man auch eine gebrauchte 7520 nehme.

Mehr als 60€ würde ich dann aber nicht bezahlen. Darüber ist dann die 7530 neu besser, 5 Jahre GWL.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
schluej schrieb:

Wenn Die 2 1000 Mbit ports reichen, dann könnte man auch eine gebrauchte 7520 nehme.

Mehr als 60€ würde ich dann aber nicht bezahlen. Darüber ist dann die 7530 neu besser, 5 Jahre GWL.

Servus Leute. Hab mir heute eine Fritzbox 7530 zugelegt und hab sie angeschlossen. Nach ein paar min ging die Telefonie. Dann wollte ich wieder an der Speedport etwas ausprobieren. Hat nicht funktioniert. Also wieder die Fritzbox angeschlossen, abwr seitdem funktioniert die Telfonie wieder nicht. Solangsam werde ich irre. Kann mor vielleicht einer helfen? Nach dem beenden er Einrichtung stand auch, dass die Telefonie nicht oder nur beschränkt funktioniert.


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 21. November 2020

Was sagt denn die Ereignisanzeige der Fritzbox?

Ich frage mich warum man dann noch wieder dran rum fummelt wenn es läuft...


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
schluej schrieb:

Was sagt denn die Ereignisanzeige der Fritzbox?

Es wird Ursache 500 angezeigt


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 21. November 2020

@Keroo Wie ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen? 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
Joe Doe schrieb:

@Keroo Wie ist das Telefon an der Fritzbox angeschlossen? 

Ganz normal an der Seite mit einem Stecker.


schluej
Superstar
  • 15734 Antworten
  • 21. November 2020

Hast Du den DNS Server in der Fritzbox geändert??!!

Oder noch mal Werksreset machen.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
schluej schrieb:

Hast Du den DNS Server in der Fritzbox geändert??!!

Da hab ich nix gemacht. Der wird normal vom Internetanbieter bereitgestellt


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 21. November 2020

@Keroo Wird die o2 Nummer in der Fritzbox noch als registriert (grün) im Hauptmenü der Fritzbox angezeigt?
Sonst Konfiguration der Fritzbox sichern, Werksreset durchführen und erneut mit den o2 DSL Zugangsdaten mit Hilfe des Einrichtungsassistenten neu einrichten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 21. November 2020
Joe Doe schrieb:

@Keroo Wird die o2 Nummer in der Fritzbox noch als registriert (grün) im Hauptmenü der Fritzbox angezeigt?
Sonst Konfiguration der Fritzbox sichern, Werksreset durchführen und erneut mit den o2 DSL Zugangsdaten mit Hilfe des Einrichtungsassistenten neu einrichten. 

Da steht dass die Nummer aktiv ist, aber nicht registriert ist und ist grau hinterlegt. Hab die Fritzbox jetzt schon 3 mal auf Werkseinstellungen gestellt, aber ist passiert immer das gleiche. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 21. November 2020

@Keroo was für einen Tarif hast Du? Seit wann bist Du o2 Kunde?


Deine Antwort