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Warum O2 Service
Gelöst

Störungsticket DSL ipv4


Guten Morgen zusammen,

am Donnerstag wurde mein Vertrag (nach Umzug) neu geschaltet. Das hat soweit auch alles gut geklappt. Ich bin über die Fritzbox mit dem Internet verbunden und empfange Daten.

Leider lassen sich allerdings nur Seiten öffnen, die ipv6 unterstützt sind. Das sind leider nicht viele: z.B. Google, Youtube, etc.

An den Routereinstellungen oder meinen Geräten kann es nicht liegen. Diese funktionierten bereits vorher und funktionieren in anderen Netzwerken auch nach wie vor problemlos. Ich habe den Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Zugangsdaten neu eingegeben - mit dem gleichen Ergebnis. Auch habe ich am Montag in der Telefonhotline gehangen. Das hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Der Kollege hat sich sehr über mein Problem gewundert und konnte nicht zur Lösung beitragen. Er wollte aber ein Störungsticket eröffnen.

Nun warte ich sehnsüchtig auf Rückmeldung. Meine Partnerin arbeitet zeitweise im Home-Office und ich schreibe meine Masterarbeit. Wir sind dringend auf eine Internetverbindung angewiesen!

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Pascal Mayer

 

 

Lösung von Joe Doe

@erwinkosa Tja gnadenlos verschaltet bzw. dein Port ist noch von der Vormieterin mit einem Vodafone Anschluss belegt.

Bitte unbedingt der o2 Störungshotline mitteilen, dass Du Vodafone IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen bekommen hast. Da muss ein Techniker raus.

@Klaus_VoIP Zwei Experten ein Gedanke. :sweat_smile:

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11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 24. November 2021

Stell doch mal die Screenshots mit den Verbindungsdaten der Fritzbox hier rein.

Und der Effekt tritt bei mehreren PCs auf und nur an diesem Router? An einem anderen Anschluss klappt es? 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2021

Das Problem tritt an verschiedenen Endgeräten auf. Testweise habe ich es schonmal mit einem anderen Router versucht, aber auch hier das selbe Bild.

An anddren Abschlüssen (Familie / Nachbarn) funktionieren sowohl Router als auch die Endgeräte problemlos.

Abei ein Screenshot, der zeigt, dass ich theoretisch verbundenn bin.

 

Zudem hier ein Nachweis, dass ipv6 läuft, nicht aber ipv4.

 


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 24. November 2021

@erwinkosa Wieso hast Du keine Rufnummer per TR-069 bekommen? Da läuft in der Tat was nicht korrekt.

Was steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox unter Internetverbindungen? Was wird Dir für IPv4 zugewiesen? IPv4 Adresse (letzte Gruppe gerne gekürzt wegen Datenschutz) und DNS Server bitte angeben. Eine IPv6 IP Adresse brauchen wir nicht.

edited: unnötige Fragen gelöscht 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 24. November 2021

Kurios, da kein IPv4 anliegt geht natürlich auch keine Telefonie.  Wurde das der Hotline auch so mitgeteilt?

Aus meiner Sicht ein Fall für die Störstelle, für die es wohl bereits ein Ticket gibt?

Trotzdem bitte noch mal testen:

  1. Gerät per LAN anschließen und IPv4 prüfen
  2. IPv6 deaktivieren und schauen was passiert (Eventlog-Auszug)
  3. Ist die IPv6 überhaupt aus dem Telefonica-Pool? Was steht bei ISP bei IPv6-test?

Joe und ich denken vermutlich an dieselbe Ursache: Verschaltung!


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2021

@Joe Doe ich habe eine Telefonnummer erhalten, diese bislang nicht eingetragen, da ich ohnehin kein Festnetz nutze.

Hier die Ereignisanzeige der Fritzbox:

Ich weiß nicht, wo ich die Adresse der ipv4 finden kann.

 

@Klaus_VoIP ein Störungsticket wurde angeblich erstellt. Ich habe darüber aber keine Bestätigung erhalten und seit Montag früh warte ich auf eine erste Meldung dazu. 

Auch beim Anschluss über das Lan Kabel ergibt sich das gleiche Bild. 

Wenn ich ipv6 in der Fritzbox deaktiviere erhalte ich folgende Ereignisübersicht: 

Ich weiß nicht genau wo ich die Herkunft meiner ipv6 Adresse prüfen kann. Wird es hieraus ersichtlich?: 

Demnach Vodafone und nicht o2. 

In diesem Zusammenhang fällt mit ein, dass der Techniker nicht wie geplant eine neue Leitung angeschlossen hat, weil diese auf Anhieb keinen Saft hatte, sondern er doch die alte Leitung der Vormieterin genutzt hat. Vielleicht liegt hier das Problem...?

 

Vielen Dank im Voraus :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 24. November 2021
erwinkosa schrieb:

Demnach Vodafone und nicht o2. 

Tja, der Fall ist klar = Verschaltung!

Anrufen und auf eine Schaltung einer Vodafone-Leitung hinweisen. Da muss die Telekom ran!

Glück im Unglück - eigentlich dürftet Ihr kein Internet haben! Notfalls sich ein 200GB-Datenpaket für Hotspot-Nutzung auf Handy schalten lassen, denn das dauert jetzt einige Tage


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • Lösung
  • 24. November 2021

@erwinkosa Tja gnadenlos verschaltet bzw. dein Port ist noch von der Vormieterin mit einem Vodafone Anschluss belegt.

Bitte unbedingt der o2 Störungshotline mitteilen, dass Du Vodafone IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen bekommen hast. Da muss ein Techniker raus.

@Klaus_VoIP Zwei Experten ein Gedanke. :sweat_smile:


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. November 2021

Super, das war doch jetzt mal ein klares Ergebnis nach Stunden googlen und Verzweiflung.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!! :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31959 Antworten
  • 24. November 2021
Joe Doe schrieb:

 

@Klaus_VoIP Zwei Experten ein Gedanke. :sweat_smile:

Tja, wir sind ein gutes Duett! :smile:

Ist aber echt kurios. Ist mir letztens leider nicht gelungen. Da lag schon eine SVDSL-Leitung und ich bekam kein IPv6. So eine Schande. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. November 2021

Kurzes Update von mir und nochmal ein Danke an euch beide:

Techniker war da, hat die Leitung neu geklemmt und jetzt habe ich regulär eine Verbindung über o2 (ISP Anbieter nun Hansenet, die ja zum Telefonica Konzern gehören).

Danke :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35744 Antworten
  • 13. Dezember 2021

Hallo @erwinkosa,

schön, dass du dich hier meldest und dass es jetzt funktioniert.

Danke @Klaus_VoIP und @Joe Doe für die Hilfe :bouquet:

Schau’ dich gerne weiter hier um. Bis heute kannst du noch beim  o2 Community Adventsgewinnspiel (Teil 2) mitmachen :wink:

Gruß, Solveig


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