Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community, da ich nicht weiter weiß.
Problem:
Ich habe seit 3 Wochen ständige Verbindungsabbrüche, welche tagesformabhängig in Gruppen auftreten. Mal habe ich einen Tag ohne Störung dann wieder einen Tag wo ich innerhalb einer Stunde 20 Abbrüche kriege oder Tage wo jede Stunde ein Abbruch kommt - Im HomeOffice sehr ungünstig.
Das ganze Problem fing kurz nach der Anpassung der Internetgeschwindigkeit an. Ich hatte 2 ½ Jahre lang keine Probleme aber bei einer 50.000er Leitung nur 2MB/s Download. Dies habe ich dann durch den Techniker korrigieren lassen und nun bekomme ich 5-7 MB/s Download aber habe mir anscheinend auch Verbindungsabbrüche dazu bestellt.
Bereits durchgeführten Maßnahmen:
Als aller Erstes wurde die Leitung geprüft und der Techniker kam, um vor Ort alles zu checken. Dieser hat den Anschluss/Port umgesteckt. Dies brachte aber nicht die gewünschte Verbesserung.
Dann kam der Techniker erneut und führte alle Prüfungen nochmal durch. Ohne etwas anzupassen ist dieser dann gegangen und hat bestätigt das alles funktionieren sollte. Daraufhin hat die o2 Hotline mir nahegelegt den Router zu tauschen. Dies habe ich mittlerweile auch getan und trotzdem noch Verbindungsabbrüche (FritzBox 7430).
Beim dritten Besuch des Technikers war dann auf einmal die Hausleitung defekt. Diese wurde dann durch einen Elektriker geprüft, welcher keine Probleme im Kabel und den Wandanschlüssen feststellen konnte.
Beim letzten Anruf wurden dann nochmal alle Punkte wie Mehrfachsteckdose, Störungen im Umfeld oder defekte Kabel als mögliche Probleme aufgeführt. Da aber alles bereits mindestens einmal getauscht wurde und die Box direkt am Strom ist ohne Mehrfahrsteckdose, kann dies auch nicht der Auslöser für die Verbindungsabbrüche sein.
Zu den FritzBox-Einstellungen:
Ich habe bereits alles versucht von max. Performance zu max. Stabilität und alles dazwischen in verschiedenen Ausführungen. Vorherige DSL-Version oder Annex verändern bringt auch keine Lösung.
Die einzige Einstellung, welche ich nicht beeinflussen kann, ist die Bitrate synchronisieren, da diese mir nicht angezeigt wird. → Ich habe die Befürchtung, dass hier dass Problem liegt und die 100MB/s die geschickt werden zu Abbrüchen führen.
Gibt es jemanden der hier eine Lösung hat? Falls es keine Lösung gibt – wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht bei o2 aus?
Eine solche katastrophale Verbindung kann ich nicht weiter benutzen bzw. will ich nicht weiter bezahlen und meine Arbeitskollegen bedanken sich auch ständig bei o2, wenn ich dann mal wieder aus einem Meeting verschwinde, um dann per stabilem Handynetz wieder beizutreten.
Danke



