Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Ständie DSL-Verbindungsabbrüche - keine Abhilfe


Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich nicht weiter weiß.

Problem:

Ich habe seit 3 Wochen ständige Verbindungsabbrüche, welche tagesformabhängig in Gruppen auftreten. Mal habe ich einen Tag ohne Störung dann wieder einen Tag wo ich innerhalb einer Stunde 20 Abbrüche kriege oder Tage wo jede Stunde ein Abbruch kommt - Im HomeOffice sehr ungünstig.

Das ganze Problem fing kurz nach der Anpassung der Internetgeschwindigkeit an. Ich hatte 2 ½ Jahre lang keine Probleme aber bei einer 50.000er Leitung nur 2MB/s Download. Dies habe ich dann durch den Techniker korrigieren lassen und nun bekomme ich 5-7 MB/s Download aber habe mir anscheinend auch Verbindungsabbrüche dazu bestellt.

Bereits durchgeführten Maßnahmen:

Als aller Erstes wurde die Leitung geprüft und der Techniker kam, um vor Ort alles zu checken. Dieser hat den Anschluss/Port umgesteckt. Dies brachte aber nicht die gewünschte Verbesserung.

Dann kam der Techniker erneut und führte alle Prüfungen nochmal durch. Ohne etwas anzupassen ist dieser dann gegangen und hat bestätigt das alles funktionieren sollte. Daraufhin hat die o2 Hotline mir nahegelegt den Router zu tauschen. Dies habe ich mittlerweile auch getan und trotzdem noch Verbindungsabbrüche (FritzBox 7430).

Beim dritten Besuch des Technikers war dann auf einmal die Hausleitung defekt. Diese wurde dann durch einen Elektriker geprüft, welcher keine Probleme im Kabel und den Wandanschlüssen feststellen konnte.

Beim letzten Anruf wurden dann nochmal alle Punkte wie Mehrfachsteckdose, Störungen im Umfeld oder defekte Kabel als mögliche Probleme aufgeführt. Da aber alles bereits mindestens einmal getauscht wurde und die Box direkt am Strom ist ohne Mehrfahrsteckdose, kann dies auch nicht der Auslöser für die Verbindungsabbrüche sein.

Zu den FritzBox-Einstellungen:

Ich habe bereits alles versucht von max. Performance zu max. Stabilität und alles dazwischen in verschiedenen Ausführungen. Vorherige DSL-Version oder Annex verändern bringt auch keine Lösung.

Die einzige Einstellung, welche ich nicht beeinflussen kann, ist die Bitrate synchronisieren, da diese mir nicht angezeigt wird. → Ich habe die Befürchtung, dass hier dass Problem liegt und die 100MB/s die geschickt werden zu Abbrüchen führen.

 

Gibt es jemanden der hier eine Lösung hat? Falls es keine Lösung gibt – wie sieht es mit einem Sonderkündigungsrecht bei o2 aus?

Eine solche katastrophale Verbindung kann ich nicht weiter benutzen bzw. will ich nicht weiter bezahlen und meine Arbeitskollegen bedanken sich auch ständig bei o2, wenn ich dann mal wieder aus einem Meeting verschwinde, um dann per stabilem Handynetz wieder beizutreten.

 

Danke

 

10 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 29. April 2021

Kauf dir eine Fritzbox 7530AX, und die Probleme sind vom Tisch. Diese hat einen aktuellen Broadcom-Chipsatz und funktioniert an Broadcom-Gegenstellen deutlich stabiler als der DSL-Chip der - mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen - 7430.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. April 2021
rentek schrieb:

Kauf dir eine Fritzbox 7530AX, und die Probleme sind vom Tisch. Diese hat einen aktuellen Broadcom-Chipsatz und funktioniert an Broadcom-Gegenstellen deutlich stabiler als der DSL-Chip der - mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen - 7430.

 

Die Frage ist ja wieso das auf einmal die Lösung sein sollte, wenn es 2 ½ Jahre vorher ohne Probleme funktioniert hat? Der Router sollte und war ja früher für die gleiche Geschwindigkeit/Anschluss geeignet und nun ist er auf einmal nicht mehr?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 30. April 2021

Erfahrungsgemäß können auch Router mal kaputt gehen. In sofern ist ein Tausch des Routers durchaus einen Versuch Wert, gerade wenn schon eine ganze Reihe anderer Maßnahmen erfolglos versucht worden sind. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem anderen Router zu testen, bevor du dir ein eigenes Gerät neu kaufst? Ansonsten google mal nach Router Miete, dort kann man z.B. günstig eine Fritzbox 7590 auch für kurze Zeiträume mieten. 

Möglicherweise ist der Tausch des Routers nicht die erhoffte Lösung des Problems, aber man weiß dann wenigstens sicher, dass es nicht am Router liegt. 

Versuch macht klug ;-)


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 30. April 2021
blablup schrieb:

Erfahrungsgemäß können auch Router mal kaputt gehen. In sofern ist ein Tausch des Routers durchaus einen Versuch Wert, gerade wenn schon eine ganze Reihe anderer Maßnahmen erfolglos versucht worden sind. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem anderen Router zu testen, bevor du dir ein eigenes Gerät neu kaufst? Ansonsten google mal nach Router Miete, dort kann man z.B. günstig eine Fritzbox 7590 auch für kurze Zeiträume mieten. 

Möglicherweise ist der Tausch des Routers nicht die erhoffte Lösung des Problems, aber man weiß dann wenigstens sicher, dass es nicht am Router liegt. 

Versuch macht klug ;-)

 

Der Router ist in dem Sinne ja neu, da er im Rahmen der AVM-Garantie bereits ersetzt wurde. Meine Antwort bezog sich eher auf den Wechsel auf eine neue Fritzbox Variante, da meine alte ja vorher am gleichen Anschluss auch seinen Dienst getan hat.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 30. April 2021

Der Anschluss ist nicht statisch, es kommt ständig zu Veränderungen z.B. durch den Beschaltungsgrad und die Nutzungsintensität im Kabelbündel, fehlerhafte andere Router am gleichen Kabelbündel, Softwareupdates bei den Linecards, Hardwaretausch der Linecards, AVM schraubt am DSL-Treiber, Korrosion am APL, Elektriker hat das Kabel an der TAE-Dose nicht richtig geklemmt, Kabelbruch im DSL-Anschlusskabel usw. 

Daher kann es durchaus vorkommen, dass bestimmte Geräte (mit moderneren Chipsätzen) mit den jeweiligen Anschlussbedingungen besser zurecht kommen als andere. 

Wenn die derzeit genutzte Fritzbox 7430 bereits neu ist, so würde ich aber eher vermuten, dass etwas am Anschluss nicht stimmt. Deiner Beschreibung nach könnte es so gewesen sein, dass du bisher einen normalen VDSL25-Anschluss hattest, der dann auf VDSL2 Vectoring 100 umgestellt wurde. Oftmals zeigen sich erst nach einer solchem Umstellung auf Vectoring Verbindungsfehler, z.B. durch unzulässig parallel geschaltete TAE-Dosen oder andere Mängel in der Verkabelung. 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9422 Antworten
  • 30. April 2021

Besser als mein Vorredner kann man es nicht ausdrücken.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. Mai 2021

Alles klar.

Die parallel geschalteten TAE-Dosen könnten sein, da ich 3 Dosen in der Wohnung habe aber anscheinend alle soweit funktionieren. Ich lass die zwei nachgeschalteten mal vom Hausmeister abklemmen und nur die nutzen die am nächsten zum Flurverteiler ist.


Danke! Ich berichte.


  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2021

Ich habe genau das gleiche Problem seit ca. drei Tagen. Ich habe die Fritzbox 7590 und bezweifele, dass mein Router dafür verantwortlich ist. Firmware ist aktuell.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 2. Juni 2021

Hallo @Shakes92, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein ADSL oder VDSL Anschluss auf VDSL Vectoring umgebaut wird, dann ist zum einen eine höhere Geschwindigkeit möglich, zum anderen ist dieser aber auch empfindlicher, was die Verkabelung angeht.

Bei insgesamt drei TAE-Buchsen kann es passieren, dass diese und die Verbindungen dorthin als Antennen wirken, die jegliche Störstrahlungen iaus der Umgebung einfangen. Je nach Frequenz kann dies dann mitunter zu Einschränkungen wie zum Beispiel Abbrüchen führen. Auch die Nutzung einiger PowerLAN-Adapter können solche Anschlüsse mitunter erheblich instabil werden lassen.

Wie sieht es mittlerweile aus? Hat sich das mit den drei Buchsen mal wer angeschaut, läuft jetzt alles wieder, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 2. Juni 2021

Hallo @codycody,

wenn es auch bei dir drei TAE Buchsen gibt, dann ist das auf jeden Fall ein guter Ansatz, da einmal genauer zu schauen. :-)

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann eventuell unsere o2 my Service App oder alternativ unsere Festnetz Technik weiter helfen :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort