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Warum O2 Service
Frage

Sonderkündigung nach vermasseltem Umzug


Mein Festnetzvertrag läuft noch bis ca. 10/2024. Da O2 den für den 31.07. beauftragten Umzug zur neuen Anschrift vermasselt hat und weitere Versuche immer wieder fehlschlagen, habe ich zur Zeit zwar einen Vertrag, der ist aber nicht aktiv, weil die Aktivierung immer wieder fehlschlägt.

Ich wurde nicht benachrichtigt, dass die für kommenden Freitag vorgesehene Aktivierung wieder nicht möglich ist. Nur wegen meiner telefonischen Nachfrage zu den noch nicht erhaltenen Zugangsdaten habe ich erfahren, dass die Aktivierung erneut ausbleiben wird. Einzige angebotene Lösung: erneut den Anschluss beauftragen mit Aktivierungstermin im September. Ich befürchte dann wiederholt sich das Spiel erneut. Online kann ich den Stand der Aufträge nicht nachvollziehen. Es heißt immer wieder “technisches Problem” in Mein O2.

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch immer irgendwie an den nicht aktiven Vertrag gebunden bin.

Die Telekom bietet mir den gewünschten Anschluss in 2-3 Werktagen zu aktivieren. Allerdings möchte ich nicht doppelt bezahlen.

42 Antworten

bs0
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  • 22. August 2023

Bevor du voreilig handelst: Was ist genau das Problem mit der Aktivierung? Wenn es ein technisches Problem ist, wo liegt es? 

Wenn die Telekom den Anschluss in 2-3 Tagen schalten kann wenn der Vertrag über die Telekom läuft, wieso schafft sie es nicht wenn der Vertrag über o2 läuft. Das wäre nämlich ein Fall für die Bundesntzagentur.


poales
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  • 22. August 2023

@heimel2911 

einen Umzugsauftrag hast du erstellt?

um welche Technik geht es?

 


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  • 22. August 2023

Es geht leider um DSL weil O2 und UGG bisher nicht in der Lage waren das sanierte Haus an die 2m entfernte Glasfaserleitung anzuschließen. Das Thema habe ich in einem anderen Thread ausführlich behandelt.

 


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  • 22. August 2023

@bs0 : im Prinzip ein Fall für die Bundesnetzagentur. Aber ich glaube, dass die O2-Mitarbeiter einfach keinen Bock haben dem Fall nachzugehen. Der Telekom-Mensch hat erwähnt, dass ein Eilauftrag möglich ist. Man muss nur wollen.

Immerhin war ja für Freitag auch seitens O2 ein Techniker angekündigt, der jetzt wohl doch nicht kommt.

 


poales
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  • 22. August 2023

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  • 22. August 2023

@bs0 : ich kann nicht sagen, ob das Problem technisch oder menschlicher Art ist. Ich habe ja keinen festen Ansprechpartner und keine schriftlichen Infos. Ich muss mir nur tausendfach das Gesülze von Aura anhören bis ich überhaupt was erfahre.


bs0
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  • 22. August 2023

Der Techniker kommt aber von der Telekom, deswegen kann es m.E. nicht wirklich technische Gründe sein wenn die Telekom früher schalten kann. Ich vermute eher eine mangelhafte Kommunikation.

Für eine außerordentliche Kündigung müsstest du noch eine Frist setzen (14 Tage). Für die Zeit bis zur Schaltung darf o2 natürlich nichts berechnen.


o2_Giulia
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  • 22. August 2023

Hallo @heimel2911,

ich habe mir deinen Fall gleich einmal angeschaut, die Aktivierung am 25.08.2023 ist von der Telekom abgelehnt worden, da es aktuell keine freien Leitungen an der Adresse gibt. Dass die Leitung noch von Vormieter:in belegt ist, kann nicht sein? Verlegt ist dort alles auch wieder, da du ja in deinem anderen Beitrag von einer Sanierung geschrieben hattest?

Unsere Mitarbeiter von der zuständigen Fachabteilung habe ich einmal kontaktiert, damit du schnell deinen Anschluss an der neuen Adresse bekommst. Ich behalte den Fall im Auge und informiere dich, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

Falls du noch einmal anrufen musst, lasse dich bitte direkt an unsere Mitarbeiter von Aktivierungsteam weiterverbinden.

Viele Grüße

Giulia


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  • 22. August 2023

Hallo @o2_Giulia

da die Telekom mir eine Leitung anbietet muss auch eine frei sein. Im Haus waren früher zwei Anschlüsse und bis vor zwei Jahren ein Anschluss unter Vertrag. Der zwei Jahre unbenutzte Hausanschluss ist noch da und wurde während der Sanierung von der Telekom erneuert, weil es Störungen in der Nachbarschaft gab. Der Bürgersteig wurde letzte Woche erneut aufgemacht, weil es wohl erneut Störungen gab. Laut Techniker der beauftragen Baufirma ist der Schaden gefunden und behoben. 

Seitdem ist keine TAE Dose mehr am Hausanschluss. Die liegt aber bereit und kann vom Telekomtechniker direkt neben dem Hausanschluss angeschlossen werden, wenn es nicht möglich sein sollte das dort liegende Netzwerkabel ohne TAE direkt am Hausanschluss anzuschließen.

Aber das wichtigste wäre zuerst mal die schnellstmögliche Aktivierung. 

 


bs0
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  • 22. August 2023

Die Frage ist ob die Telekom dir wirklich eine Leitung so schnell anbieten kann, oder ob man nur gerne einen Vertrag schließen möchte. Mit wem hast du dort gesprochen, um das mit den 3 Werktagen zu erfahren?


Klaus_VoIP
Legende
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  • 22. August 2023
heimel2911 schrieb:

da die Telekom mir eine Leitung anbietet muss auch eine frei sein. 

Und warum bekommt o2 eine andere Auskunft?

Da finde ich eine Beschwerde bei der BNetzA eine passende Maßnahme. Oder bei Telekom bestellen und widerrufen, wenn das dort nur 5 Tage dauert. Dann besteht eine freie Leitung bis ins Haus … 😉


Das mit der BNetzA ist IMHO eine gute Idee. ich wuerde lediglich nicht mit einer Beschwerde anfangen, sondern mit der Bitte um Aufklaerung was da los sei, und wie der gewuenschte ISP zeitnah an eine Leitung kommen kann. (Solange nicht 100% klar ist ob die Telekom da einen Reseller technisch benachteiligt oder ob nur ein Hotliner etwas zu selektiv mit der Wahrheit umgegangen ist um zum Abschluss zu kommen*, machte Sinn noch keine Vorwuerfe zu machen.)

 

*) Als Ex-Telekom-Kunde ruft mich deren Kundenrueckgewinnung hin und wieder an, freundlich sind die immer, aber mal ist der Pitch objektiv und nachvollziehbar und mal ist “das blaue vom Himmel”.

Beispiel: da wollte mir der Herr erlaeren ich sollte zurueck zu Telekom wegen der besseren Qualitaet der Zugangsleitung (O2 nutzt BSA, also exakt genau die selbe Zugangsleitung mit exakt der selben Zugangstechnik, einschliesslich des DSLAMs der Telekom), ein anderer wollte mir erklaeren ich haette bei O2 eine “geteilte Ringleitung” und beim Wechsel zur Telekom bekaeme ich meine eigene Leitung… wie gesagt es gab auch solche die es unspetakulaer bei objektiven Fakten belassen haben.


o2_Giulia
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  • 23. August 2023

Hallo @heimel2911,

vielen Dank für diese Informationen. Das heißt, dass im Haus noch gar keine Leitung verlegt ist, wenn ich dich richtig verstehe?

Ein Netzwerkkabel kann meines Wissens nicht direkt an den APL angeschlossen werden.

Ich bleibe weiter am Ball und informiere dich, sobald ich etwas Neues höre.

Viele Grüße

Giulia


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  • 23. August 2023

Hallo @o2_Giulia

da die TAE Dose bereit liegt, sollten die beiden Drähte zwischen APL und TAE kein Problem sein. Das DSL Kabel von TAE zum Router und Strom für den Router liegen auch direkt beim APL bereit. Wenn der Anschluss funktioniert kümmere ich mich um den Rest.

 


o2_Giulia
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  • 24. August 2023

Hallo @heimel2911,

ich habe inzwischen eine Rückmeldung erhalten.

Die Telekom bietet uns an deiner Adresse aktuell nur eine ADSL-Leitung (bis max. 16 Mbit/s) an. Diese können wir gerne für dich buchen, wenn du einverstanden bist. Eine VDSL-Leitung is laut Auskunft der Telekom nicht verfügbar.

Alternativ ist in diesem Fall auch eine Sonderkündigung möglich.

Teile mir deine Entscheidung gerne mit, ich leite sie dann gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 


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  • 24. August 2023

Hallo @o2_Giulia ,

wann wäre denn der schnellstmögliche Termin für die Aktivierung? Die gleiche Schleife habe ich jetzt schon mehrfach durchlaufen. Ich möchte nicht wieder nach mehreren Wochen Wartezeit von vorne anfangen müssen.

Viele Grüße 

Heimel


o2_Giulia
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  • 24. August 2023

Hallo @heimel2911,

ich will da ganz ehrlich sein: da die Telekom den Umzugsauftrag bereits storniert hat, müssen wir die Leitungsbestellung neu starten. Das dauert leider in der Regel zwei bis drei Wochen.

Viele Grüße

Giulia


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  • 25. August 2023

Hallo @o2_Giulia ,

bitte die Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung veranlassen.

Viele Grüße

Heimel


bs0
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  • 25. August 2023

o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 26. August 2023

Hallo @heimel2911,

deine Kündigung liegt der zuständigen Fachabteilung ja bereits vor. Du wirst schnellstmöglich auf dem Schriftweg informiert.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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  • 29. August 2023

Hallo @o2_Giulia ,

ich habe heute wieder per Mail eine neue Auftragsbestätigung für einen Auftrag vom 29.08.2023 erhalten. Ich habe heute keinen Auftrag erteilt. Wunschtermin soll der 13.09.2023 sein. Die Vertragsinhalte passen auch nicht zu den bestehenden Verabredungen.

Meine Sonderkündigung hat weiter Bestand.

Vorsorglich habe ich den heutigen Auftrag per Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen

 


poales
Profi
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  • 29. August 2023

@heimel2911

falls nötig widerrufe per Mail  widerruf@cc.o2online.de

dann gibt’s eine sofortige Eingangsbestätigung.

das dürfte schnellster als eine Vertragsanzweifelung  sein.


  • Autor
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  • 32 Antworten
  • 29. August 2023

@poales

dankeschön. Habe ich soeben gemacht und in meinem Post von eben ergänzt.

Die Eingangsbestätigung ist auch schon da.


Bollermann
Star
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  • 29. August 2023

@heimel2911 

 

Hast du die Ummeldebestätigung bereits eingereicht? 


  • Autor
  • Lehrling
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  • 29. August 2023

@Bollermann 

Da hat bisher niemand danach gefragt. Mag sein, dass niemand fragt, weil ich ja ursprünglich mit o2 umziehen wollte, an der neuen Adresse aber keine brauchbare Leistung lieferbar ist.

 


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