Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Router einrichten, ab wann sollte Internet da sein, nachdem der techniker da war?


hi,

 

der Techniker war glücklicherweise vor ner knappen Stunde da und meinte, in 10 min sollte es funktionieren.

Mit dem Router kann ich mich auch verbinden, aber er hat kein Internet.

Dauert das doch länger, bis es friegeschaltet wird?

 

Muss dazu sagen, dass ich nach dem letzten erfolglosen Besuch des Technikers (er kam einfach nicht) den Router schon mal angeschlossen und mit dem Handy gefunden habe.

Muss ich den Router jetzt evtl zurücksetzen?

oder bin ich noch nicht freigeschaltet?

 

Danke und LG 

16 Antworten

jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6291 Antworten
  • 28. Juli 2023

…du bist noch nicht freigeschaltet, deine WLAN Verbindung zum Router ist egal…

Nehme an , das der Techniker auch die Zugangsdaten überprüft hat…


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@jsc  wie lange dauert sowas denn?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 28. Juli 2023

Geht es um DSL oder Kabel/DOCSIS?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@blablup um DSL


Sächsin
Superstar
  • 25635 Antworten
  • 28. Juli 2023

Hast du die Freischaltungsmail ("Ihr o2 DSL wurde erfolgreich aktiviert") seitens o2 bereits bekommen?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 28. Juli 2023

Hat dein DSL-Router DSL-Synchronisation? Hast du den von dir gewählten DSL-Router mit den von o2 bereitgestellten Zugangsdaten eingerichtet?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@blablup ja, alles eingerichtet, auf my O2 steht bei Auftragsstatus immer noch, der Techniker muss vorbeikommen. Wird das erst später aktualisiert?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@Sächsin nein, noch nicht

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 28. Juli 2023
luna2201 schrieb:

@blablup ja, alles eingerichtet

Wenn der DSL-Router DSL-Synchronisation hat und mit den Zugangsdaten konfiguriert wurde, sollte es eigentlich funktionieren. Was für ein Router wird denn von dir eingesetzt und welche Fehlermeldung wird angezeigt?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@blablup fritzbox 7590, DSL ist nicht aktiviert. laut my O2 ist die Schaltung des Anschlusses jetzt aber abgeschlossen.

muss man den router neustarten oder resetten?


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 28. Juli 2023
luna2201 schrieb:

@blablup DSL ist nicht aktiviert

Was soll das bedeuten? Besteht DSL-Synchronisation oder nicht?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

@blablup  ich verstehe nicht, was du meinst :(


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 28. Juli 2023

DSL blinkt immer


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11045 Antworten
  • 28. Juli 2023

Die Fritzbox zeigt dir im Bedienmenü an, ob DSL-Synchronisation besteht oder nicht. Wenn keine DSL-Verbindung besteht, braucht man auch keine PPPoE-Zugangsdaten eingeben, da eben keine DSL-Synchronisation besteht. 

Stelle sicher, dass deine Fritzbox über die aktuelle Firmware verfügt und korrekt mit der ersten TAE-Buchse in der Wohnung verbunden ist. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. Juli 2023

Hallo @luna2201,

der Router muss nicht neu gestartet werden. Ich vermute, er wurde noch gar nicht eingerichtet?

Du findest hier die Kurzanleitung für deinen Router. Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Die Zugangsdaten hast du vor einiger Zeit bereits per Post erhalten. 

Berichte gerne einmal, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6291 Antworten
  • 28. Juli 2023

@luna2201 was hat der Techniker eigentlich gemacht? 🤔

Nehme mal an er hat die FRITZ!Box an die 1. TAE korrekt angeschlossen…


Deine Antwort