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Preisanpassung für Festnetz Vertrag


Benutzerebene 2

Hallo und guten Abend,

heute erhielt ich ein Schreiben von O2, zur Preisanpassung für den Festnetz-Vertrag. Begründung: Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten. Nicht viel, aber, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch, nicht gut.

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen. Kann mir hier jemand erklären, was solch ein Widerspruch dann für Folgen hätte? Einseitige Kündigung durch O2? Wäre doch hilfreich gewesen, wenn O2 die Folgen des, in dem Schreiben immerhin erwähnten, Widerspruches erklärt hätte. Das Wort vorerst ist sicher nicht zufällig gewählt.

Weiterhin hätte ich als alter Bestandskunde anzumerken, dass mit der Preisanpassung mein alter Tarif unbedeutend, aber immerhin teurer würde, als für Neukunden. Auch dazu hätte ich gern Angebote erhalten.


167 Antworten

Nutze dafür das Kontaktformular, dort wurde extra eine Rubrik angelegt für den Widerspruch.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/VDSL_Preisanpassung/Widerspruch

Dort dann etwas runterscrollen bis zum Button "Zum Kontaktformular".

Ich bin auch längst aus der MVLZ raus und habe den Brief bekommen. Ich zahle für 100 Down und 40 Up die 34,99 € bisher.

Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter im Chat geredet und die Person war sehr überzeugt, dass man mir nicht kündigen wird, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche! Zu den Konsequenzen sagte man mir:

Wenn Du die Preiserhöhung widersprichst, bekommst Du einfach mal den alten Preis.

Auf meine Befürchtung hin, dass O2 mir dann kündigen könnte, hat man mir geantwortet:

Nein das kann nicht sein

und

O2 wird nicht deinen Vertrag kündigen

Ich hab danach gefragt, ob ich das schriftlich bestätigt bekommen kann, aber das ging leider nicht.

Angenommen, man würde mir doch kündigen (was schon krass wäre, wenn man mir im Chat versichert, dass das nicht passieren wird) … könnte ich dann iwie den auf der Webseite beworbenen Vertrag bekommen, halt ohne die Goodies für Neukunden? Dann wäre ich auch wieder bei den 34,99 € …
Oder wie ist das, wenn man einmal gekündigt wurde und ja de-facto kein Vertrag mehr besteht, was für einen Vertrag kann ich denn dann überhaupt bekommen? Die auf der Webseite beworbenen richten sich ja sicherlich nur an Neukunden.

 

Angenommen, man würde mir doch kündigen (was schon krass wäre, wenn man mir im Chat versichert, dass das nicht passieren wird)

→ ob und wann du eine Kündigung erhälst, kann hier niemand vorhersagen.🔮

 

… könnte ich dann iwie den auf der Webseite beworbenen Vertrag bekommen, halt ohne die Goodies für Neukunden? Dann wäre ich auch wieder bei den 34,99 € …

 

→ ob es dann noch die jetzigen Vertagsangebote gibt auch nicht,

     könnte durchaus  einige Monate oder länger dauern.

 

Oder wie ist das, wenn man einmal gekündigt wurde und ja de-facto kein Vertrag mehr besteht, was für einen Vertrag kann ich denn dann überhaupt bekommen?

du bekommst ja eine Kündigungsmitteilung mit Termin.

ob du dann ein aktuelle Angebot annimmst

oder deinen Widerspruch zur zurückziehen kannst

 muss du abwarten.

 

Hallo @Bitsalat 🙂,

wenn du der Preisanpassung widersprochen hast, läuft dein Vertrag zu den bestehenden Konditionen weiter. Ob es dann zu einer Kündigung unsererseits kommen kann, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber ich kann dir mitteilen, warum es zu der Preisanpassung gekommen ist.

Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @Trashdump 🙂,

ist damit alles geklärt, oder hast du noch weitere Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Leider nicht.

In der My-O2-App wird mir als O2-Kunden angeboten: O2 Home S mit 50 mbit Download und 10 mbit Upload 24 Monate Vertragslaufzeit für 24,99 € und 29,99 € ab dem 13. Monat. Dazu kämen dann noch die 2,99 € für DSL-Komfort. Das ist deutlich günstiger, als das, was Sie mir hier anbieten, und das, was mir am Telefon angeboten wurde. Aktuell zahle ich 29,99 € für 50 mbit Download und 10 mbit Upload zuzüglich 2,99 € für DSL-Komfort bei monatlicher Kündigungsfrist.

Immer noch unbeantwortet ist, wie lange (?) mein Vertrag zu den alten Konditionen weiterlaufen würde, wenn ich der Preiserhöhung widerspräche. Im Brief von O2 stand nur, dass (!) der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterläuft, wenn man der Preiserhöhung um 1,67 € widerspricht.

Auf der Webseite werden nur Neu-Verträge bei Festnetz angeboten ... klickt man da "o2 Kunde" an, git das für Mobilfunkbestandskunden, die erstmals einen Festnetzanschluss bestellen wollen.

 

Und zu deiner anderen Frage: 

Dein Vertrag läuft dann solange weiter bis du selbst oder o2 dir kündigt.

Wann Letzteres sein wird, kann dir niemand sagen und da der Vertrag monatlich kündbar ist (von beiden Vertragsparteien!), musst du dann halt jederzeit damit rechnen.

 

Hallo @Trashdump 🙂

wenn du der Preisanpassung widersprichst, läuft dein Vertrag wie bisher weiter. Das, was du online siehst, ist das Angebot für einen neuen Kunden und keine Vertragsverlängerung.

Wenn du deinen Vertrag verlängerst, beträgt der Preis für den o2 Home S 50 für 24 Monate 32,98 €, danach kostet der Tarif 34,99 €, wie auch in unserem Produktdatenblatt angegeben. Nach 24 Monaten oder auch früher kannst du erneut nach einem Angebot mit neuen Rabatten fragen.

Möchtest du das Angebot annehmen oder nicht?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Ich denke nicht, dass o2 kündigt. Denn sie würden nicht nur eine feste Einnahme (mit etwas weniger Gewinn) verlieren, sondern auch den Kunden der Konkurrenz überlassen. Das wäre ziemlich unlogisch. Ich vermute die hoffen, dass genug die Erhöhung annehmen und der Rest läuft halt weiter. Neukunden zu bekommen ist teurer als Altkunden zu halten.

O2 hat im letzten Jahr einigen Kunden im Mobilfunkbereich gekündigt. Daher ist es so sicher nicht, was du denkst.

Hallo @Trashdump 🙂

wenn du der Preisanpassung widersprichst, läuft dein Vertrag wie bisher weiter. xxxx

Danke für die schnelle Antwort. In der App erscheint der von mir genannte Preis als Preis "für O2-Kunden". Der Preis "für Neukunden" beträgt dort ab dem 13. Monat 34,99 €. In der App ist also der Preis für O2-Kunden explizit günstiger als der für Neukunden. Das gilt übrigens auch für die Tarife mit höherer Geschwindigkeit. (Fast könnte man denken, in der App seien die Preise für O2-Kunden und für Neukunden versehentlich verwechselt worden.)

Ich verlasse mich jetzt auf Ihre Antwort, dass mein Vertrag unverändert weiterläuft, wenn ich der per Brief angekündigten Preisanpassung widerspreche, und werde Widerspruch einlegen.

Edit: o2_Maren 04.05.2024 13:38 Uhr / zur besseren Übersicht das Vollzitat gekürzt. 

Hallo alle zusammen 🙂,

wenn etwas teurer wird, muss der Preis angepasst werden. Wie bei allen Dingen des Lebens muss die Balance stimmen, und wenn wir ehrlich sind, sind maximal bis zu 2,86 € mehr kaum mehr als die allgemeine Preisanpassung der aktuellen Festnetztarife, die bei +5 € liegt. Damit wurden die Bestandskunden nur minimal mehr belastet. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wie er die Anpassung für sich bewertet.

Das Thema, ob wir dann kündigen, ist spekulativ. Das kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen. Mobil- und Festnetz sind eh nicht zu vergleichen, daher ist der Vergleich hinkend.

Grüße, Maren 🌼

In der App erscheint der von mir genannte Preis als Preis "für O2-Kunden". Der Preis "für Neukunden" beträgt dort ab dem 13. Monat 34,99 €. In der App ist also der Preis für O2-Kunden explizit günstiger als der für Neukunden.

 

das ist auch so gültig,

allerdings nur für O2 Kunden die einen neuen, zusätzlichen Home-Vertrag abschließen,

irgendwo im Kleingedruckten steht der Hinweis

* gilt für Kunden ohne Internet und Festnetz-Vertag in den letzten 12 Monaten

 

übersetzt heisst dass, der Preis gilt für O2 Mobilfunk-Kunden.

(gefunden, beim Bestellvorgang)

 

 

Mobil- und Festnetz sind eh nicht zu vergleichen, daher ist der Vergleich hinkend.

.

Stimmt. Bei Mobilfunk habt ihr keine Vorleistung zu zahlen.

Hallo @Bitsalat 🙂,

wenn du der Preisanpassung widersprochen hast, läuft dein Vertrag zu den bestehenden Konditionen weiter. Ob es dann zu einer Kündigung unsererseits kommen kann, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Aber ich kann dir mitteilen, warum es zu der Preisanpassung gekommen ist.

Leider sind die Gesamtkosten für das Angebot von DSL-Anschlüssen aufgrund deutlich erhöhter Vorleistungskosten gestiegen. Aus diesem Grund können wir den monatlichen Grundpreis für o2 Festnetz-Verträge nicht länger halten und erhöhen diesen leicht um bis zu 2,86 €. Im Vergleich zum Markt fällt diese notwendige Preiserhöhung signifikant geringer aus.

Ich hoffe, dass nun alles soweit klar ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren,

falls nach Widerspruch des Kunden doch eine Kündigung durch o2 erfolgen sollte, besteht dann immer noch die Möglichkeit, die Preisanpassung (nachträglich) zu aktzeptieren und den bestehenden Vertrag zu den erhöhten Konditionen (+ ca. 1,67€) weiterlaufen zu lassen? Also den Widerspruch sozusagen zurückzunehmen? Frage für einen Freund….
Danke und viele Grüße

 

Es wird in dem Schreiben auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man dem widersprechen kann, dann würde der Vertrag vorerst zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen.

@MilkaM 

widerspreche doch vorerst einmal  🤔

 

Hallo @MilkaM, wenn wir den Vertrag kündigen dann kann dein Freund die Kündigung nicht mehr zurücknehmen. Das ist generell unabhängig von einem Widerspruch. Bei einem Vertrag haben beide Seiten das Recht den Vertrag regulär zu beenden. 

Viele Grüße,

Senay

Kurze Frage, kann man seinen Widerspruch zurück ziehen ? Ab wann gelten die neue Preise wurden diese schon erhöht bei euch ?

Habe Widersprochen aber habe dann Telefonisch gesagt, dass ich dier Erhöhung doch akzeptiere, mir wurde aber wieder der alte Preis in Rechnung gestellt und nicht der neue Preis.

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