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Warum O2 Service
Gelöst

O2 my Home M (50 MBit) plötzlich steht da O2 DSL Classic S Flex in meinem Vertrag.


DeathX
Neuling

O2 my Home M (50 MBit) plötzlich steht da O2 DSL Classic S Flex in meinem Vertrag auf eurer Seite.

Die Verbindung ist auch nicht mehr Optimal. Was ist da los? Ich habe nichts von einer Änderung in Auftrag gegeben. Bin verwirrt & verstehe nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen

DeathX

 

Lösung von blablup

DeathX schrieb:

Er liegt frei und gut belüftet (auf grader, glatter Oberfläche neben der Wohnzimmertür).

als hätte ich den Router eben erst ausgepackt.

Darin liegt vielleicht das Problem. Die o2 Homebox Gerät sind für die stehende Aufstellung konzipiert, nicht zum hinlegen. Wird das Gerät wie vorgesehen aufgestellt, kann die Wärme nach oben aus dem Gerät entweichen. Legt man es dagegen hin, funktioniert das nicht mehr so gut und es kann zum Wärmestau kommen. 
Zudem befindet sich im Auslieferungszustand eine Schutzfolie auf der weißen Vorderseite, die man ebenfalls entfernen muss. 

Da ich selbst eine o2 Homebox 6641 nutze, kann ich sagen dass das Gerät bei stehender Aufstellung und ohne Schutzfolie nicht heiß wird, sondern maximal handwarm.
Sollte deine o2 Homebox 6641 auch bei stehender Aufstellung und ohne Schutzfolie auffällig heiß werden, so ist das Gerät möglicherweise defekt und sollte getauscht werden. 

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14 Antworten

DeathX
Neuling
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  • 1. Februar 2022

Keine Antwort bisher. (01.02.22, 15:10)


DeathX
Neuling
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  • 12 Antworten
  • 1. Februar 2022

Immer noch keine Antwort, ihr habt mir schon besser & hilfreichender gegen die Gremlins auf meiner Leitung geholfen. Habt ihr auch Gremlings?

 


  • 0 Antworten
  • 2. Februar 2022

@DeathX 

hi, du bist hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum.

Hier schaut nach 7-14  Tagen auch ein O2 Moderator mit rein.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/

mfg


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo @DeathX ,

der Wechsel hat in der o2 App stattgefunden oder wo genau hast du diesen Unterschied ausgemacht? Der Screenshot den du uns mitgeschickt hast, ist ja von der Breitbandmessung.

Und direkte Nebenfrage bezüglich des Anliegens selbst, wie lange bist du schon bei uns Kunde? Die Classic-Tarife kommen größtenteils noch von den Alice Verträgen.

 

Schöne Grüße, Sven


DeathX
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo O2_Sven,

Vertragsbeginn: 10.01.2008. Den Unterschied hab ich auf meiner Kundenseite von mein O2 auf meinem PC entdeckt, als ich meine Rechnungen einsehen wollte und die O2 App hab ich noch nie benutzt. Seit der übernahme von Alice durch O2 hatte ich immer my Home M: 29,99 Euro | Download: 50 Mbps | Upload: 10 Mbps | Telefon-Flat. Es werden auch jeden Monat 29,99€ + den Gebühren wenn ich ein Handy vom Festnetz aus anrufe von meinem Konto abgebucht.

Die Werte sehen heute auch wieder besser aus nachden ich den Router mal vollständig vom Netz getrennt und neu gestartet hatte.

Das mit dem Vertrag ist mir aber immer noch schleierhaft. Ich habe nichts ändern lassen.

Grüße, DeathX


  • 0 Antworten
  • 8. Februar 2022

 

@DeathX

hi, über die DSL- Systemumstellung vor 2 Jahren, etwa 2019 wurdest du eigentlich informiert.

Dabei wurden die Alice Tarife auf den O2 DSL Classic S Flex umgestellt.

 

Bitte schau mal in die aktuelle Rechnung, welcher Tarif dort genannt wird.

Wenn es eine Umstellung auf den “O2 my Home M (50 MBit)” gab,

musst du ja dazu eine Aufragsbestätignug bekommen haben.

Bitte prüfe auch den Termin der Umstellung.

Meines Wissens ist eine Tarifänderung bei DSL online ja gar nicht möglich.

Da sollte  @o2_Sven doch noch mal hinschauen.


DeathX
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 8. Februar 2022

Hallo @o2_Sven ,

hat sich erledigt.

Der Fehler lag bei mir. Ich hatte die o2 DSL FUN MAX FLAT und nicht o2 my Home M.

@o2_Matze hatte das damals, wie es jetzt ist, für mich eingerichtet.

Läuft jetzt auch alles wie es sollte.

 

Auch einen Dank an fritz04. Er gab den anstoß das ich mal genauer recherchiert habe.

 

Nur noch eine Frage. Ist es normal das der Router so heiß wird und das ich ihn 1-3 mal im Monat vollständig vom Netz nehmen muß damit ich wieder die volle Bandweite habe?

 

Grüße DeathX


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  • 11045 Antworten
  • 8. Februar 2022
DeathX schrieb:

Nur noch eine Frage. Ist es normal das der Router so heiß wird und das ich ihn 1-3 mal im Monat vollständig vom Netz nehmen muß damit ich wieder die volle Bandweite habe?

Welcher Router ist denn “DER” Router? Da gibt es tatsächlich mehr als ein Modell.

Ganz allgemein kann man empfehlen, den Router wie vorgesehen (d.h. je nach Modell stehend oder liegend) frei und gut belüftet aufzustellen und ggf. mal die Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger zu reinigen, so dass kein Wärmestau entstehen kann.


DeathX
Neuling
  • Autor
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  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo,

beim Router handelt es sich um die o2 Home Box 6641.

Er liegt frei und gut belüftet (auf grader, glatter Oberfläche neben der Wohnzimmertür).

Die Lüftungsschlitze sind so sauber (auch das innere soweit man es durch die Schlitze sieht),

als hätte ich den Router eben erst ausgepackt. Er wurde von Anfang an schon ziemlich warm.

Grüße DeathX

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @DeathX ,

schön dass sich das mit dem Tarif geklärt hat. Das der Router warm wird ist erstmal nichts schlimmes, das ist im Betrieb nicht ungewöhnlich, solange der Router ausreichend atmen kann sollte das keine Probleme verursachen. Das du den Router “regelmäßig” neuverbinden musst ist eher ungewöhnlich, gibt es denn abgesehen von der Bandbreite noch andere Auffälligkeiten die dich dazu bringen den Router neuzustarten oder nur wegen der Bandbreite?

 

Schöne Grüße, Sven


DeathX
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hi @o2_Sven ,

nicht nur wegen der Bandbreite. Manchmal ist auch das W-LAN weg oder das Telefon (ich finde es nicht gut das alles in einer Box ist. Vorher mit Splitter konnte ich noch Telefonieren wenn der Router kaputt oder aus war).

Gelegentlich auch gleich das ganze Internet und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis er nach dem Neustart wieder da ist. ( o2 Home Box 6641 )

Grüße DeathX


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  • 11045 Antworten
  • Lösung
  • 8. Februar 2022
DeathX schrieb:

Er liegt frei und gut belüftet (auf grader, glatter Oberfläche neben der Wohnzimmertür).

als hätte ich den Router eben erst ausgepackt.

Darin liegt vielleicht das Problem. Die o2 Homebox Gerät sind für die stehende Aufstellung konzipiert, nicht zum hinlegen. Wird das Gerät wie vorgesehen aufgestellt, kann die Wärme nach oben aus dem Gerät entweichen. Legt man es dagegen hin, funktioniert das nicht mehr so gut und es kann zum Wärmestau kommen. 
Zudem befindet sich im Auslieferungszustand eine Schutzfolie auf der weißen Vorderseite, die man ebenfalls entfernen muss. 

Da ich selbst eine o2 Homebox 6641 nutze, kann ich sagen dass das Gerät bei stehender Aufstellung und ohne Schutzfolie nicht heiß wird, sondern maximal handwarm.
Sollte deine o2 Homebox 6641 auch bei stehender Aufstellung und ohne Schutzfolie auffällig heiß werden, so ist das Gerät möglicherweise defekt und sollte getauscht werden. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. Februar 2022

Hallo @DeathX ,

vielleicht ist es sinnvoll erstmal wie von @blablup beschrieben zu schauen ob die Wärmeentwicklung und dann vielleicht auch die Performance der HomeBox sich durch das Aufstellen merklich verbessern. Wenn es weiterhin zu den Problemen kommt und der Router weiterhin heißläuft, dann nimm bitte Kontakt mit den Kollegen der Technik für den Austausch des Gerät auf.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Februar 2022

Hallo @DeathX ,

wie steht es um deinen Router? Hat das aufrichten etwas gebracht oder hast du mit den Kollegen der Technik gesprochen und hier einen Austausch vornehmen lassen?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven


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