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Warum O2 Service
Gelöst

o2 DSL VoIP eingehende Anrufe nur bei jedem 10. Versuch erfolgreich


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74 Antworten

FitzHome
Lehrling
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  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

@Klaus_VoIP 

OMG! Das klingt nicht gut. ;(

Trotzdem die Frage: Wurde der Fehler wirklich nie beseitigt? Oder wie hast du das Problem letztlich gelöst?

Richtig, es gibt keine Fehlermeldungen in der Fritzbox, auch die Anrufe tauchen erst gar nicht in der Anrufliste auf.

 

@o2_Matze 

Das habe ich sogar ganz am Anfang meiner “Testerei” schon versucht, mache es aber gleich nochmal (mittlerweile habe ich Fernzugriff auf die Box der Eltern über “Myfritz”, das erleichtert schon einiges).

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021
FitzHome schrieb:

@Klaus_VoIP

OMG! Das klingt nicht gut. ;(

Trotzdem die Frage: Wurde der Fehler wirklich nie beseitigt? Oder wie hast du das Problem letztlich gelöst?

Da o2 den Fehler nie gefunden hat, wurde der damalige Vertrag gütlich aufgehoben. 
Ich hatte in den 7 Monaten ein einziges Mal jemand am Telefon, der sofort wusste woran es liegt und der den richtigen Knopf gedrückt hat - aber nach 2 Wochen war der identische Fehler wieder da und konnte dann überhaupt nicht mehr gefunden werden. Der damalige Fehler hat auch ausgehende Telefonate betroffen und in der Phase war auch kein 112 möglich, was wir da dummerweise gehäuft gebraucht hätten. Murphy´s law …
Die 7 Monate waren auch nur durch unseren Sipgate-Anschluss zu ertragen. 


FitzHome
Lehrling
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  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

Nachtrag:

IPv6 ist jetzt aktiviert, keine Änderung leider.


FitzHome
Lehrling
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  • 15. Juli 2021

@Klaus_VoIP 

Danke für die Info. Nicht gut!

Aber dann dennoch etwas anders als bei mir, denn ausgehende Anrufe funktionieren bei mir ja (noch).

Den Vertrag der Eltern aufheben wäre ja auch eine Lösung, den könnte man dann ja einen Tag später wieder neu aktivieren, vielleicht ist der Fehler ja dann weg, das war übrigens die klare Empfehlung des Telekom-Technikers.

Gut, falls ich jetzt eine o2-Box erhalte, dann wird damit getestet, falls das nicht funktioniert bin ich am Ende (wie wahrscheinlich alle hier). Okay, wie versprochen bleibt dann noch der AVM Support aber den möchte ich wirklich erst kontaktieren wenn eine o2-Box problemlos laufen sollte.

In diesem Sinne - Danke an Alle für die Hilfe/ Anteilnahme!

;)

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021
FitzHome schrieb:

 

Den Vertrag der Eltern aufheben wäre ja auch eine Lösung, den könnte man dann ja einen Tag später wieder neu aktivieren, vielleicht ist der Fehler ja dann weg, das war übrigens die klare Empfehlung des Telekom-Technikers.

Leichter gesagt als getan …

Übrigens bin ich 2 Jahre später wieder zu o2DSL gegangen und hatte wegen anderen SIP-Ports auch nicht mehr solche Probleme.  Wenn die Götter nicht wollen ...


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome Das mit der Homebox wird schwierig, leider.

Aktuell ist bei dem DSL Vertrag (der von deinen Eltern genutzt wird) eine kostenlose Fritzbox inkludiert.

Wenn ich jetzt eine Homebox rausschicke rutscht der ganze Vertrag in das kostenpflichte Leihmodel und die Fritzbox geht in die Rückforderung, würde bedeuten, dass die 7490 zu uns zurückgeschickt werden müsste, das halte ich für wenig zielführend

VG Matze 

 

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
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  • 15. Juli 2021

Alles klar. Danke für den Versuch.

Nochmal zur Info von Klaus_Voip, welcher einen neuen SIP-Port von o2 erhalten hat. Wäre das nicht einen Versuch wert?

Nur aus Interesse: Ist ein Sip-Port jetzt ein Stück Hardware in einem Datenschrank oder ist das reine Software?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021

Das sind nur noch Bits und Nibble in einem VoIP-Server … 

Ich hatte mit Hilfe der Moderatoren alles durch - Nummerntausch und was weiß ich alles. Da weiß heute selbst der SIP-Admin u.U. nicht was wo klemmt. Ist ja alles nur noch flüchtiger Datenstrom und nichts was man per Multimeter durchmessen kann wie früher kurz nach dem Gipskrieg.


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 15. Juli 2021

Vielleicht werden durch den ACS die Konfigurationsdaten fehlerhaft übermittelt .

 

Register-fetch bei dir auch so ?

Beim aktuellen Fritz!OS werden diese Einstellungen nicht mehr angezeigt. Um sie trotzdem zu sehen, muß man im Browser die Ansicht auf WebSeiten-Stil > Kein Stil < umschalten.

 


FitzHome
Lehrling
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  • 15. Juli 2021

@Thomas3 

Danke für den Tipp.

Ich scheitere aber gerade daran diese Einstellungen zu finden in der Fritzbox.

Ich habe allerdings auch nichts im Browser gefunden den Stil umzuschalten. Ich nutze Chrome und Edge. Wo genau stelle ich das mit der Ansicht um? 

Danke für die Hilfe und sorry für die Unwissenheit.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021

Wichtig ist im Fritz-Menü “Erweiterte Ansicht” und man muss “Rufnummernformat” und “Weitere Einstellungen” manuell auf-klicken. Bei mir geht es dann auch ohne Stiländerung (Browser-abhängig!).


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

Ich hab's versucht (siehe Foto).

Das ist die letzte Einstellung zu diesen Menü bei mir.

 


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 15. Juli 2021

Oh...sorry...ich habs nur mit Firefox probiert und scheitere gerade auch mit Chrome und Edge.:smirk:
In der FritzBox sind die Daten unter  > Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern > Bearbeiten < zu finden(wenn man die Ansicht umschalten kann).

Klaus_VoIP schrieb:

…..Bei mir geht es dann auch ohne Stiländerung (Browser-abhängig!).

@Klaus_VoIP ....oder läuft bei dir eine Laborversion ?

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

Nein, keine Laborversion, die aktuelle 7.27, ich probiere es morgen aber auch mal mit Firefox und werde berichten.

 

Vielen Dank!

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021

Opera, Fritz!OS 7.27:

Bild aber NICHT von o2-VoIP

 


Joe Doe
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  • 12548 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome @Thomas3 Man sieht die Einstellungen, wenn man bei der o2 Nummer dann anderer Anbieter anklickt. Ohne Browser Verrenkungen.

 


HH-Hummel
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. Juli 2021

@FitzHome, liebe O2-Community,

auf der Suche nach Ideen oder gar Lösungen habe ich die Beiträge zu dem Thema mit Spannung gelesen. Finde ich mich doch mit meinem aktuellen Problem hier voll und ganz wieder.

Auch ich kämpfe seit einigen Wochen mit diesem Problem und habe bereits eine ähnliche Odyssee hinter mir. Damit du nicht denkst, dass du der einzige mit solchen Erfahrungen bist, will ich die Geschichte auch gerne erzählen (natürlich auch für alle weiteren Neugierigen und Leidensgenossen). Aufgrund der Vielzahl an Ereignissen ist leider auch die kurze Form schon lang.

Meine mal vor langer Zeit bei O2 erworbene FB 7490 gab etwa Mitte März 2021 den Geist auf und wurde durch eine FB 7590 ersetzt (mit Werksreset und Datenübernahmen aus der 7490). Bis etwa Mitte Juni 2021 lief bei mir alles problemlos, auch die seit Jahren immer gleich eingerichtete Telefonie.
Dann ging das Drama los! Es gab Gesprächsabbrüche. ich konnte nicht mehr rauswählen, wurde nicht mehr erreicht (trotz Freizeichen auf der Gegenseite) und Rufumleitungen klappten auch nicht mehr. Zusätzlich häuften sich DSL-Abbrüche, was zunächst nach einem kausalen Zusammenhang auszusehen schien, wobei die Telefonie auch dann nicht klappte, wenn die Leitung stand.
Ich wendete mich daraufhin an den O2-Support, um das Problem prüfen zu lassen. Bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass die damals gekaufte FB 7490 noch als kostenloses Leihgerät hinterlegt ist und damit auch ein Austausch möglich ist.
Neben den vom Support immer geforderten Standardprozeduren (noch mal Werksreset und alles neu einrichten - wer kennt das nicht) wurde auch ein Ticket für einen Techniker aufgemacht, der die Leitung prüfen sollte. Gut, der hat mich erst einmal versetzt.
Da ich mir aber nicht sicher war, ob nicht evtl. doch die neue FB 7590 ein Problem hat, habe ich mich an die Austauschmöglichkeit der FB 7490 erinnert und die beim O2-Support angefordert.
Mit einigen begleitenden Entschuldigungen, traf die auch schon nach zweieinhalb Wochen bei mir ein. Das war letzte Woche.
Auch hier fanden die üblichen Einrichtungsprozeduren statt (Werksreset und auch ohne Rücksicherung von irgendwelchen Telefonieeinstellungen) mit dem Ergebnis, dass die nagelneue FB 7490 die gleichen Telefonie-Probleme aufzeigte, wie die vorherige FB 7590.
Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann wieder an den O2-Support gewendet. Da sich die parallelen DSL-Abbrüche nicht gebessert haben, wurde erneut ein Ticket aufgemacht, damit nachvollziehbar erst einmal das DSL-Problem beseitigt wird. In meinem Fall war tatsächlich ein Vermittlungsport defekt und wurde ausgetauscht.
Die DSL-Leitung steht seit dem wieder stabil da – nur telefonieren kann ich immer noch nicht problemlos. Das hat auch der Telekom-Techniker feststellen dürfen. Es gelang ihm nicht, von unserem Hausanschluss oder der FB 7490 (Fon1/2) einen Anruf zu tätigen.
Die durchaus klaren Worte des Technikers möchte ich hier nicht wiedergeben, aber es bedeutete so viel wie, dass O2 doch bitte mal die Hausaufgaben erledigen möge. Das war an diesem Montag.
Am Dienstag habe ich versucht, den O2-Support erneut zu erreichen. War aber wegen irgendwelcher umfangreichen Systemumstellungsarbeiten leider nicht möglich. Also, neuer Anlauf am Mittwoch und dem netten und bemühten Mitarbeiter die Geschichte noch mal mit allen Einzelheiten und Ergebnissen erzählt. Nachdem nun klar ist, dass hier jetzt weder die Leitung noch die momentan angeschlossene FB das Problem sind, kam ein „oh“ und es wurde gestern prompt ein weiteres Ticket für die O2-Technik eröffnet. Das wurde dann auch direkt heute früh wieder geschlossen.
Voller Vorfreude kurz die Telefonie getestet und – geht weiterhin nur sporadisch (geht auch nach Neustart nicht).
Heute dann wieder den O2-Support angerufen und um Wiederöffnung des Tickets gebeten, damit das Problem weiter bearbeitet wird.
Bevor wir über weitere Details sprechen konnten, wurde die Verbindung beendet (und nein, ich habe nicht vom Festnetz telefoniert sondern es wurde aufgelegt). Das Ticket wurde bis jetzt nicht wieder eröffnet und ich habe auch keinen Rückruf bekommen, obwohl meine Kundendaten schon alle auf dem Schirm des Mitarbeiters waren.
War ihm wohl zu viel! Wie es mir dabei geht, na ja… . Guter Service geht auf jeden Fall anders.
Ich kann die Verzweiflung und aufkommende Wut aus deinen Zeilen, lieber Fitz, wahrlich nachvollziehen.

Für die Techniker in der Runde noch ein Hinweis:
In dem Augenblick, wo ich nicht mehr raustelefonieren kann oder Gespräche abbrechen, protokolliert die FB folgendes:
Internettelefonie mit [Rufnummer der Gegenstelle] über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Ein bei O2 ja bereits länger bekanntes Problem, wie ich mittlerweile rausfinden musste.

Wie man schon an der Meldung erkennen kann, ist eine weitere Gemeinsamkeit unserer Fälle der mittgeschleppte Altvertrag. Auch bei mir liegt der Ursprung noch bei Alice. Meine Vermutung ist ja mittlerweile, dass bei der Überführung der Altverträge mit gleichzeitiger Umstellung der Kundennummern irgendwas fürchterlich in die Hose gegangen ist, oder die technische Umsetzung der kaufmännischen nicht folgen konnte.
Insofern ist wahrscheinlich der Tipp mit der Kündigung und dem Neuaufbau des Kundenkontos tatsächlich nicht so weit hergeholt.
Aber, wenn das Problem schon bekannt ist, muss das doch auch ohne Kündigung regelbar sein.
(Für den O2-Vertrieb: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das neue Kundenkonto noch bei O2 liegen würde).

Ich denke, dass in diesen Fällen alles getan wurde, um technische Probleme auf der Kundenseite auszuschließen. Weitere diesbezügliche Lösungsansätze oder Workarounds sind sicher gut gemeint aber eigentlich überflüssig.
Ich schließe mich den Telekom-Technikern freundlich an: Hier ist NUR noch O2 gefordert – und das zügig!

Aufgrund der offensichtlichen Gemeinsamkeiten der Fälle, habe ich die Hoffnung, dass mein Beitrag zur Lösung beiträgt.

Für die Moderierenden/den O2-Service: Freue mich auch auf eine Rückmeldung.
Darf auch gerne als nächste Eskalationsstufe verstanden werden.

VG Michael


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 16. Juli 2021

@Joe Doe 

Genialer Tipp! So kann man die Daten sehen. Darauf muss man ja erstmal kommen.

Häkchen bei “Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch” ist korrekt gesetzt.

Ich habe es testweise auch mal kurz rausgenommen - es ändert sich aber nichts bei der eingehenden Telefonie.

Das Häkchen ist jetzt aber wieder gesetzt.

 

@HH-Hummel 

Das klingt nicht gut, wobei das bei dir ja noch massivere Probleme sind, bei mir ist die DSL-Verbindung perfekt, auch die ausgehende Telefonie läuft perfekt, nur die eingehende Telefonie läuft nicht.

Aber du hast ja eine ähnliche Odyssey hinter dir, ich wünsche dir/uns Glück, das diese bald endet.

:disappointed_relieved:

Ach ja, was mit nach den letzten Tipps noch aufgefallen ist (Erweiterte Einstellungen o2-Nummer):

Der Registrar lautet:

sip.alice-voip.de

Ist das wirklich korrekt? Wurde zwar automatisch so bezogen, aber der Alice-Anschluss ist ja längst ein o2-Anschluss. Nur so ein Gedanke? Wobei, es hat ja vorher funktioniert?!

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Juli 2021

Hallo @FitzHome ,

auch wenn es Alice in dem Sinne nicht mehr gibt und dein Vertrag ja auch schon lange bei o2 läuft, der Registrar ist auch weiterhin sip.alice-voip.de , das ist auch Jahre später noch korrekt. Wahrscheinlich gibt es dafür auch irgendeinen guten Grund, der wurde mir aber noch nicht verraten.

 

Schöne Grüße, Sven


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 21. Juli 2021

Alles klar, danke für die Info!


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 28. Juli 2021

Seit heute deutliche Besserung auf allen Nummern. Es geht jetzt ca. jedes zweite Telefonat ein. Mal sehen ob die 100 Prozent sogar noch erreicht werde . Ich werde berichten.

Was auffällt, der Anrufer muss deutlich (mehrere Sekunden) bis zum Freizeichen warten (wie bei einer alten 2G-Verbindung. Egal aus welchem Netz.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 10. August 2021

Hallo @FitzHome,

nun sind ja wieder einige Tage vergangen, hast du eventuell schon ein Update für uns?

Viele Grüße

Giulia

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 10. August 2021

@o2_Giulia 

Danke für die Nachfrage.

Leider schlechte Nachrichten, nunmehr (heute getestet) gehen gar keine Anrufe mehr ein.

Ansonsten funktionieren die ausgehenden Telefonate und das Internet perfekt.

 

Ich glaube nicht mehr daran, dass o2 das Problem lösen wird…

Das macht aber auch nichts mehr, ich habe ordentlich gekündigt. Und bis zur Umschaltung (Portierung) auf den neuen Anbieter nutzen die Eltern eingehend die neue Sipgate -Nummer. 

Danke trotzdem für die bisherige Hilfe an Alle!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. August 2021

Hallo @FitzHome,

das ist schade, ich hatte schon Hoffnung, dass unser Support hier eine Lösung finden könnte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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