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Warum O2 Service
Gelöst

o2 DSL VoIP eingehende Anrufe nur bei jedem 10. Versuch erfolgreich


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74 Antworten

FitzHome
Lehrling
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  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 11. Juli 2021

Hallo Giulia,

 

vielen Dank für deine weitere Antwort.

Diese ist im Ergebnis für mich aber sehr unbefriedigend. Werkseinstellung der Fritz Box und automatischer Bezug der o2-VoIP- Nummern habe ich ja bereits mehrfach (bestimmt 10x) durchgeführt.

Auch habe ich zwei weitere Fritzboxen (s o.) Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ebenfalls wie oben angesprochen getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

An meinen Einstellungen, liegt es ganz sicher nicht. Das zeigt sich auch bereits daran, dass die Konfiguration seit über einem Jahr einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich der Ausfall der eingehenden Telefonie auftrat.

Zudem funktioniert die eingehende Telefonie ja auch bei jedem zehnten Anruf. Würde es an meinen Einstellungen liegen würde überhaupt kein eingehender Anruf kommen.

Ich hätte mich gefreut wenn o2 hier ehrlich wäre und tatsächlich nicht nur vom Kunden Werkseinstellungen, Neukonfiguration u s.w verlangt, sondern entsprechendes auch an seinen System durchführt, hilfreich wäre hier gegebenenfalls wirklich die Rufnummern zu deaktivieren und neu zu aktivieren allerdings auf o2 Seite.

Aufgrund eines Vorschlages eines sehr netten Forum- Teilnehmers hier habe ich jetzt erst einmal eine Notlösung für die Eltern gefunden nämlich eine Sipgate- Telefonnummer mit der gleichen Ortsvorwahl. Diese funktioniert seit gestern problemlos. Die Eltern sind damit wieder durchweg erreichbar, die ausgehenden Telefonate werden weiter über die o2 Nummer geführt, ebenfalls problemlos.

Gleichwohl werde ich meine Konsequenzen aus der "Entstörung" seitens o2 ziehen. Ich möchte wenigstens mal erwähnen:

Ich nutze einen weiteren O2 DSL-Anschluss geschäftlich (ohne Probleme, auch Fritzbox 7490) sowie privat (Fritzbox 7530, auch ohne Probleme).

 Wenn alles funktioniert ist o2 absolut empfehlenswert aber wenn ein Problem auftritt, auch wenn es vielleicht ein sehr seltenes Problem ist sie hier, dann wird man doch allein gelassen seitens o2.

Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich mich hier bei dir und auch bei allen allen Mitgliedern im Forum, welche geantwortet haben, ausdrücklich für die Hilfe bedanken möchte!! Ehrlich!

 

Ich möchte nicht undankbar erscheinen, meine Kritik gilt ja ausschließlich dem telefonischen Support und den Technikern im Hintergrund von o2. Diese haben in meinen Augen hier versagt.

Liebe Grüße Fitz

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 12. Juli 2021

Hallo @FitzHome,

es tut mir leid, dass unser technischer Support offenbar bisher nicht weiterhelfen konnte. Weder bei uns noch bei unserem Vordienstleister wurde ein Fehler festgestellt.

Hattest du beim Reset der Fritzboxen ein Backup eingespielt? Falls ja, bitte probiere es noch einmal ohne.

Vielleicht haben @Joe Doe, @schluej oder @Klaus_VoIP ja noch eine Idee zu diesem Fall.

Viele Grüße

Giulia

 


Joe Doe
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  • Lösung
  • 12. Juli 2021

Der Threadstarter hat schon mehrere unterschiedliche Fritzboxen ohne alte Konfiguration Einspielung getestet. Also nur Werkreset und dann automatische Einrichtung per TR-069. Immer das gleiche Problem. Ein Sipgate Sip Account läuft ohne Probleme eingehend als Backup.

Eigentlich sollte sich der Backoffice nun langsam diesem Problem annehmen. 
 

Irgendwas ist mit dem Sip Account. 


FitzHome
Lehrling
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  • 12. Juli 2021

Danke, @Joe Doe Joe Doe, du sprichts mir aus der Seele.

Es ist genauso wie du geschrieben hast.

Was bedeutet in diesem Kontext Backoffice? Die noch spezielleren Techniker?

 

Noch eine Frage:

Wen ich über das o2- Kundencenter neue SIP-Passwörter anfordere, würde das was bringen oder wird es dann nur schlimmer? Jetzt funktionieren die o2- Nummern ja zumindest noch ausgehend.

 

 

 

 


FitzHome
Lehrling
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  • 35 Antworten
  • 12. Juli 2021

Ich habe es jetzt einfach mal riskiert, es kam sofort eine Meldung:

“Status ihrer aktuellen Bestellung:

Abschluss ihres DSL-Auftrages”

Ich werde berichten...


Joe Doe
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  • 12. Juli 2021

@FitzHome Backoffice oder Second Level Support. -> Leute mit mehr Rechten und Zugriffen.😉


FitzHome
Lehrling
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  • 12. Juli 2021

@Joe Doe

Danke für die Info.

Die neuen Passwörter kamen bereits ca. 5 Minuten später - ging sehr schnell (man wird auch per Email darüber informiert).

Status ist aber (fast) unverändert - die Anrufe gehen nur sporadisch rein, obwohl ich sagen muss, doch jetzt häufiger als früher. (Habe jetzt 15 Minuten lang getestet)

Die Anrufe kommen jetzt nicht mehr jeden ca. 10 Anruf rein, sondern teilweise schon jeden 2. oder dritten Anruf - also schon eine Verbesserung. Keine Ahnung warum das so ist - aber das muss doch dann am o2-Server liegen oder?

Ansonsten würde ich auch gerne einen originalen Router von o2 testen. Denn alle drei Fritzboxen laufen ja mit der Firmware 7.27. Nicht das es sich um eine Kombination aus Fehler Fritzbox Firmware und o2-Server handelt.

Allerdings habe ich keinen o2-Router, vielleicht könnte die Technik diesbezüglich helfen, den Versuch würde ich dann noch einmal mitmachen. Nur so eine Idee...

 

Beste Grüße

 

Fitz


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 12. Juli 2021
FitzHome schrieb:

…..Die neuen Passwörter kamen bereits ca. 5 Minuten später…..

D.h. im Ereignisslog der FritzBox stand  “ Der Dienstanbieter hat erfolgreich……..”?

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
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  • 35 Antworten
  • 12. Juli 2021

Ja, das kam auch später in der Ereignisliste der Fritzbox.

Mit den neuen Passwörtern nach 5 Minuten meinte ich das o2-Kundenportal. Dort waren neue Passwörter für die Rufnummern vergeben.

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 13. Juli 2021

Hallo @FitzHome,

meinst du mit einem o2-Router eine Homebox von uns? Eigentlich ist die eine von dir getestete Fritzbox ja auch ein Router von uns.

Gibt es denn Probleme mit der Firmware oder was lässt dich hier einen Zusammenhang vermuten?

Viele Grüße

Giulia

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 13. Juli 2021

Nein, es ist tatsächlich nur eine Vermutung weil alle anderen Optionen ja offenbar ausgeschöpft sind.

Die beiden anderen von mir getesteten Fritzboxen laufen ebenfalls an o2 Anschlüssen und dort mit der Telefonie problemlos, auch eingehend.

Es ist halt nur eine Idee da alle drei Router halt von AVM sind und die homebox von o2 von einem anderen Hersteller.

In meinen Augen wäre es zumindest einen Versuch wert.

Beste Grüße

 

Fitz


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 13. Juli 2021

Also ich hätte noch die Idee mal neue Paßworte für die Rufnummern beantragen.

Eventuell könnte das ja helfen…

Ist aber mehr eine Vermutung.


Joe Doe
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  • 13. Juli 2021

@schluej Hat der Threadstarter schon gemacht. :wink:


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 14. Juli 2021

@FitzHome Hast du zu Testzwecken das ganze schon mal über die My Fritz Phone App am Smartphone getestet und geschaut,

ob da der Fehler nicht oder genauso auftritt wie mit deinen Festnetztelefonen? 

VG Matze 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 14. Juli 2021

Hallo Matze,

 

nein, noch nicht.

Ich teste das aber gerne heute Nachmittag und werde berichten.

Was mir noch aufgefallen ist bei der neuen Sipgate - Nummer der Eltern klingelt es sofort, auch bei meinen anderen o2-Anschlüssen (nur mit o2 Nummer)  klingelt es sofort.

Bei dem Anschluss meiner Eltern klappt es ja wie ihr wisst mit den o2- Nummern meistens nicht, wenn es aber klappt dauert ist bis es klingelt locker 3 bis 5 Sekunden gefühlt so in etwa man baut eine alte 2G Verbindung auf. Vielleicht doch irgendwo ein Routing Problem bei o2? 

😉

 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 14. Juli 2021

In diesem Kontext noch ein kleiner Nachtrag:

Der o2-Anschluss meiner Eltern war nativ mal ein Telekom - Anschluss. 

Die beiden anderen (problemlosen) Anschlüsse waren nativ o2-Anschlüsse (bzw. Alice DSL).

Beste Grüße

Fitz


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 14. Juli 2021

@FitzHome Einen Routingfehler kann ich mir nicht vorstellen, komplett ausschließen will ich es aber nicht. 

Für das Testen der App sagen ich schon mal vielen Dank für deine Mühe, ich bin morgen wieder im Hause und werden dann antworten.

VG Matze  


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 14. Juli 2021

@o2_Matze 

Kurze Zwischeninfo nach dem Test.

Auch mit der Fritz Fone App ist der Status unverändert. Wie bei allen anderen Telefonen nur sporadisch (jetzt wieder nur ca. jeder 10. Anruf, der ankommend durchgeht).

:grimacing:

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome Kurzer Disclaimer: Ich will hier keine Verantwortung abschieben, aber viel hilft oft viel, daher die Frage, ob du AVM schon mal mit ins Boot geholt hast, denn ggf. können die Kollegen dort Log Daten aus der Fritzbox auslesen, die dann zur Lösungsfindung beitragen, denn ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Der Support von AVM ist super, bisher habe ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. 

VG Matze 


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

@o2_Matze 

Den AVM-Support habe ich noch nicht kontaktiert.

Wie gesagt, zwei andere Fritzboxen (7530 und eine weitere 7490) zeigen dieselben Symptome, aner nur am Anschluss meiner Eltern. An den beiden anderen o2-Anschlüssen läuft es ja perfekt.

Allerdings würde ich mich hier nicht völlig verschließen.

Dennoch:

Bitte schickt mir doch vorher eine o2-Box (also nicht Fritzbox von AVM), nur um auch das vorab auszuschließen. Wenn auch die o2-Box diese Symptome zeigt, dann kann es ja nur noch an o2 liegen. Falls aber wieder Erwarten die o2-Box (nicht AVM) auf einemal problemlos auch die eingehenden Anrufe wieder signalisiert, dann liegt eben an einer Kombination Fritzbox (vielleicht auch die neue Firmware) in Verbindung mit dem “besonderen” Anschluss der Eltern, dann bin ich auch gerne bereit AVM zu kontaktieren und werde das auch tun.

 

Also große Bitte für mich, aber bestimmt eine Leichtigkeit für euch (o2):

 

Bitte sendet mir doch eine Nicht-AVM o2-Box zu und ich werde binnen einen Tages Bericht erstatten.

 

Ich danke im Voraus!

 

Beste Grüße

 

Fitz

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome Kannst du mir bitte die letzten zwei Ziffern der Hauptfestnetznummer zum Anschluss deiner Eltern geben (an dem es nicht läuft) dann prüfe ich da mal die möglichen Optionen. Leider können wir nicht einfach “mal eben so” einen o2 Router versenden, das zieht einen Logistikauftrag nach sich, der sich auch kaufmännisch auf den Vertrag auswirkt. 

VG Matze  


FitzHome
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 15. Juli 2021

Na klar, die Hauptrufnummer lautet:

xxxxxx50

😉

 

 


Joe Doe
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  • 12548 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome Bitte daran denken das in einer o2 Homebox kein fremdes SIP Account konfiguriert werden kann.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 15. Juli 2021
o2_Giulia schrieb:

… oder @Klaus_VoIP ja noch eine Idee zu diesem Fall.

Alles was hier noch zu sagen wäre ist eher … äh … frustrierend …

Der Fehler ähnelt sehr meinem Fehlerbild vor 5 Jahren und war selbst nach 7 Monaten(!!!) Fehlersuche nicht zu beseitigen. 

Wenn es keine Fehlermeldungen in der Fritzbox gibt, dann versagt auch aus meiner Sicht etwas am SIP-Server von o2. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22353 Antworten
  • 15. Juli 2021

@FitzHome Kurze Zwischenfrage und es hat vermutlich auch keinen Einfluss, aber kannst du mal IPv6 im Menü der Fritzbox aktiveren (hast du bei beiden ausgeschaltet)?

Einfach nur zu Testzwecken, vielleicht hat es ja irgendeinen positiven Effekt (und Danke an @Joe Doe  für den SIP Hinweis)  

VG Matze 


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