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Warum O2 Service
Gelöst

O2 DSL-Rate plötzlich total reduziert


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54 Antworten

ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 24. Januar 2020
o2_Lars schrieb:

Hallo @ista,

also, letztendlich wäre ein Ticket auch in meinen Augen erst einmal der einzige Ansatz, der mir so einfällt.

Melde Dich auf jeden Fall einmal hier, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, dann kann ich mal schauen, ob ich da eventuell noch das eine und andere Detail hinzu fügen kann. :-)

Gruß,,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

hast Du es zufällig übersehen, dass mein Ticket seit gestern eröffnet ist?

Hast Du schon eine Idee, was man machen könnte, dass alles wieder so wird wie es war?

Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Ista


o2_Lars
  • Moderator
  • 23459 Antworten
  • 25. Januar 2020

Hallo @ista,

wir haben hier in der Community nicht wirklich die Möglichkeit, einen Echtzeit-Support zu leisten. Für so etwas sind wir der falösche Kontaktweg. Daher kann es durchaus auch einmal passieren, dass eine Antwort von uns einmal etwas dauern kann. Das heißt nicht, dass wir Dich oder auch als Kunden vergessen haben, aber ab und an gibt es Umstände, die es eben nicht zulassen, dass wir sofort in Beiträge hinein schauen können :-)

Im aktuellen Ticket laufen die Dinge recht gut, der Kollege hat schon entsprechend gute Einträge hinterlegt, ich habe noch einige Details hinzu gefügt, bin aber guter Dinge, dass es diesmal so klappt, wie es soll :-)

Gruß,

Lars


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • Lösung
  • 28. Januar 2020
o2_Lars schrieb:

Hallo @ista,

wir haben hier in der Community nicht wirklich die Möglichkeit, einen Echtzeit-Support zu leisten. Für so etwas sind wir der falösche Kontaktweg. Daher kann es durchaus auch einmal passieren, dass eine Antwort von uns einmal etwas dauern kann. Das heißt nicht, dass wir Dich oder auch als Kunden vergessen haben, aber ab und an gibt es Umstände, die es eben nicht zulassen, dass wir sofort in Beiträge hinein schauen können :-)

Im aktuellen Ticket laufen die Dinge recht gut, der Kollege hat schon entsprechend gute Einträge hinterlegt, ich habe noch einige Details hinzu gefügt, bin aber guter Dinge, dass es diesmal so klappt, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

vielen Dank für alles! Heute hat dann wirklich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt. Es kam allerdings wieder kein Techniker, obwohl es sogar die Telekom per SMS bestätigt hatte. Zwischen 11:45 und 12:05 Uhr hatten wir keine DSL-Verbindung und danach um 12:45 wurde das Ticket geschlossen. Ich habe bei der Technik angerufen, aber es lag noch keine Rückmeldung vom Vorleister vor. Aber es ist jetzt wieder alles wie vor etwa 8 Wochen und die “Drosselung” ist weg:-)

Kannst Du sehen, was der Vorleister jetzt gemacht hat?

Tausend Dank für Deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft und schöne Grüße

Ista

Anbei der neue Screenshot meiner Fritzbox:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 63680 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 70172 27103
Aktuelle Datenrate kbit/s 63679 12734
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   27 30
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 8 17
Trägertausch (Bitswap)   an aus
Leitungsdämpfung dB 20 24
ungefähre Leitungslänge m 520  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43c B43c

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 31 5 0.38 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • 28. Januar 2020

@ista 

Nach möglichkeit die Leitung erstmal komplett in ruhe lassen (also keine Reboots, Resyncs und Firmware Updates von der Fritzbox aus anstoßen) damit DLM nicht “getriggert” wird. Bei der angegebenen Leitungslänge sind deine Stats imho völlig in Ordnung.

Btw, ein wirklich nettes 50er Profil hast du da bekommen, scheint wohl das aktuellste 50er Vectoring Profil der Telekom zu sein. Glückwunsch. Drücke dir mal beide Daumen das die Leitung weiterhin stabil läuft und dich DLM in der Zukunft in ruhe lässt! :)


o2_Lars
  • Moderator
  • 23459 Antworten
  • 31. Januar 2020

Hallo @ista und danke für die Rückmeldung :-)

Yay, das sind doch mal gute Werte, so müssen die DSL Werte aussehen, dann klappts auch mit dem Internet :-)

Was der Techniker nun tatsächlich gemacht hat, bekommen auch wir nicht wirklich mitgeteilt, da ist unser Vorleister sehr… sparsam, was diese Informationen angeht. Im Regelfall läuft das ganze über Zahlencodes, die dann im besten Fall besagen “Ein Fehler wurde beseitigt”.

Was es letztendlich war ist ja auch unerheblich, die Hauptsache ist, dass es nun wieder so läuft, wie es soll :-)

… und wo der Anschluss wieder richtig läuft, schau gerne mal in unseren Testbereich hinein. Testberichte, Testgeräte, das volle Programm, vielleicht ist das ja auch was für Dich? :-)

Gruß,

Lars

 


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 6. Mai 2024
o2_Lars schrieb:

Hallo @ista und danke für die Rückmeldung :-)

Yay, das sind doch mal gute Werte, so müssen die DSL Werte aussehen, dann klappts auch mit dem Internet :-)

Was der Techniker nun tatsächlich gemacht hat, bekommen auch wir nicht wirklich mitgeteilt, da ist unser Vorleister sehr… sparsam, was diese Informationen angeht. Im Regelfall läuft das ganze über Zahlencodes, die dann im besten Fall besagen “Ein Fehler wurde beseitigt”.

Was es letztendlich war ist ja auch unerheblich, die Hauptsache ist, dass es nun wieder so läuft, wie es soll :-)

… und wo der Anschluss wieder richtig läuft, schau gerne mal in unseren Testbereich hinein. Testberichte, Testgeräte, das volle Programm, vielleicht ist das ja auch was für Dich? :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

Jetzt nach 4 Jahren habe ich das gleiche Problem wieder.

DSL download 42000 statt vorher über 50.000

dafür ist der Upload höher von 10.000 auf 20.000

Was kann ich machen, das der Download wieder erhöht wird?

Die Rechnung wird nämlich auch um 3,00 EUR erhöht:-)

Vielen Dank im Voraus

ista


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Mai 2024

Hallo @ista ,

die erhöhte Uploadrate ist eine generelle Einstellung die durch die Telekom bei Verträgen die auf deren Leitungen laufen vorgenommen wurde.
Bezüglich des Downloads, zeigt die FritzBox da denn noch weitere Auffälligkeiten in Richtung Fehlerzahl oder ähnlichem?

 

Schöne Grüße, Sven


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 6. Mai 2024
o2_Sven schrieb:

Hallo @ista ,

die erhöhte Uploadrate ist eine generelle Einstellung die durch die Telekom bei Verträgen die auf deren Leitungen laufen vorgenommen wurde.
Bezüglich des Downloads, zeigt die FritzBox da denn noch weitere Auffälligkeiten in Richtung Fehlerzahl oder ähnlichem?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

sie zeigt keine Fehler aber DTU-Probleme. Ich habe es mal kopiert.

die Fritzbox zeigt folgendes:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung

Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

45000

23360

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

Leitungskapazität

kbit/s

68288

31610

Aktuelle Datenrate

kbit/s

44998

23359

Min Effektive Datenrate

kbit/s

44941

23356

Nahtlose Ratenadaption

aus

aus

Trägertausch (Bitswap)

an

an

Latenz

ms

< 1

< 1

Impulsstörungsschutz (INP)

69.0

43.0

G.INP

an

an

Störabstandsmarge

dB

15

11

Leitungsdämpfung

dB

19

25

ungefähre Leitungslänge

m

501

Profil

17a

G.Vector

full

full

Trägersatz

B43

Fehlerzähler

Empfangsrichtung

Senderichtung

Sekunden mit

Fehlern (ES)

0

0

Fehlern (SES)

0

0

Nicht behebbare Fehler (CRC)

pro Minute

0

0

letzte 15 Minuten

0

0

korrigierte DTU

pro Minute

3.3

0.1

letzte 15 Minuten

32

1

unkorrigierte DTU

pro Minute

0

0

letzte 15 Minuten

0

0

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 7. Mai 2024

Hallo @ista,
wie sieht es denn aktuell aus? Ist der Download immernoch reduziert? Hast du dich schon an unsere Störungshotline gewandt und ein Ticket eröffnen lassen?
Viele Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 7. Mai 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @ista,
wie sieht es denn aktuell aus? Ist der Download immernoch reduziert? Hast du dich schon an unsere Störungshotline gewandt und ein Ticket eröffnen lassen?
Viele Grüße Bianca

Guten Morgen @o2_Bianca 

eben habe ich gerade getestet und der Download liegt immer noch 43.000.

Ich habe noch kein Ticket eröffnet. Jetzt werde ich es erledigen.

Viele Grüße

ista


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 7. Mai 2024

Hallo @ista,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist super. Über das Ticket kann unsere Technik alles prüfen und du bekommst dann eine Rückmeldung dazu. Die Störungshotline erreichst du unter 0800-525 1378. 🙂
Liebe Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 7. Mai 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @ista,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist super. Über das Ticket kann unsere Technik alles prüfen und du bekommst dann eine Rückmeldung dazu. Die Störungshotline erreichst du unter 0800-525 1378. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca 

es wurde soeben ein Ticket erstellt. Der Technikkollege hat gesehen, dass etwas nicht stimmt. Statt über 60.000, was möglich wäre kommen echt nur ca. 42.000 an. Er meinte, es könne auch an der Fritzbox 7490 liegen, da diese schon einige Jährchen alt ist. 

Jetzt kam auch die SMS mit der Bestätigung des Tickets.

Bitte drückt mir die Daumen, dass bald alles wieder so klappt wie bisher.

Es war alles top seit 4 Jahren:-)

Einen schönen Tag und liebe Grüße an alle O2 Moderatoren

Ista

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 7. Mai 2024

Dank dir für die Zwischenmeldung @ista. Ich bin sehr optimistisch das sich das Ganze schnell aufklären lässt. Ich freue mich, wenn du mich hier weiter auf dem Laufenden hältst.🙂
Viele Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 7. Mai 2024

@o2_Bianca @o2_Sven @o2_Lars 

Seht ihr was mit meinem Ticket los ist? Bisher hat sich niemmand gemeldet. Ich sollte auf meinem Handy angerufen werden.

Danke und liebe Grüße Ista


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 8. Mai 2024

Hallo @ista,
ich habe direkt einmal nachgeschaut. Das Ticket ist noch offen und die Kolleg:innen werden sich so schnell wie möglich bei dir melden. Unsere Techinker:innen melden dich so schnell wie möglich bei dir.
Liebe Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 8. Mai 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @ista,
ich habe direkt einmal nachgeschaut. Das Ticket ist noch offen und die Kolleg:innen werden sich so schnell wie möglich bei dir melden. Unsere Techinker:innen melden dich so schnell wie möglich bei dir.
Liebe Grüße Bianca

Guten Morgen @o2_Bianca 

gestern habe ich den ganzen Tag auf eine Rückmeldung gewartet. Heute habe ich einige Termine außer Haus. Der Kollege von gestern sagte, dass ich innerhalb von 24 Stunden einen Anruf erhalte. Wahrscheinlich ist jetzt mehr Stress durch die Feiertage. Die Hauptsache ist, dass ich überhaupt Internet habe!

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße 

Ista


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 8. Mai 2024

Teilweise kann sich die Bearbeitung verzögern @ista. Das Ticket ist aber erstellt und es wird sich jemand so schnell wie möglich bei dir melden.🙂 Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier noch einmal.
Viele Grüße Bianca


2024 05 08

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben).
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeigten Supportdatanarchiven zu gross wird).


ista
Lehrling
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  • 8. Mai 2024

Wenn ich zurück bin, werde ich es versuchen die entsprechenden Screenshots zu posten.


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 10. Mai 2024

ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 10. Mai 2024

Tut mir leid irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Die Screenshots sind hier auf einmal ganz klein und die Zahlen sind nicht zu lesen.

Wenn demnächst mein Sohn kommt, muss er mir helfen.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 13. Mai 2024

Hallo @ista,
hat sich schon jemand wegen dem Ticket bei dir gemeldet? Konnte dir schon geholfen werden?
Viele Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 76 Antworten
  • 13. Mai 2024

Hallo @o2_Bianca ,

Das Ticket wurde geschlossen, die O2-Technik hat es von ferne hinbekommen, dass ich jetzt wieder einen Download von 50 und mehr habe. Allerdings ist der Technik auch aufgefallen, dass weiterhin die hohe Fehlerrate und Abbrüche bestehen. Ich soll mich dort noch einmal melden, damit ich evtl. eine neue Fritzbox zugeschickt bekomme.

Einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße

Ista


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23524 Antworten
  • 13. Mai 2024

@ista es freut mich, dass man dir bereits helfen konnte und auch wegen der Fehlerrate bzw den Abbrüchen eine Lösung in Sicht ist.
Liebe Grüße Bianca


ista
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
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  • 21. Mai 2024

Hallo @o2_Bianca , @o2_Sven 

Jetzt habe ich seit heute früh auch kein Internet mehr. Seit 45 Minuten hänge ich schon in der Störungshotline und nichts tut sich!

Die Fritzbox ist mit DSL verbunden, aber ohne Internet. 

Ich habe schon neu gestartet, jetzt leuchtet die rote Infolampe ..…

Was kann ich tun?

Ista


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