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Gelöst

O2 DSL-Rate plötzlich total reduziert


Benutzerebene 2

Hallo und ein frohes neues Jahr,

Seit über einem Jahr habe ich die 50mbit VDSL  Leitung und war eigentlich mit meinem download von ca. 51 mbit und einem upload von ca. 10mbit  sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit jedoch bin ich jedoch auf 30 mbit download und 5 mbit upload gedrosselt.

O2 hat schon die Fritzbox ausgetauscht, aber es bleibt alles so niedrig.

Heute kam ein Telekomtechniker und meinte, meine Leitung sei Ordnung, es kommen doch 30mbit bei ihnen an. Die 50er Leitung geht von 05 bis 50mbit. Da könne er nichts machen, O2 wäre schuld.

Obwohl ich dauernd Internetabbrüche habe und sich der Router neu synchronisieren muss.

Natürlich kann o2 nicht dafür garantieren, dass man immer 50mbit bekommt. Aber die Leitung permanent über einen längeren Zeitraum von 50mbit download Geschwindigkeit auf 30mbit zu drosseln. Und den Upload von 10mbit auf 5mbit, das wiederum ist ja eine vollkommen andere Sache. Insbesondere wenn es zu jedem Tag und jeder Uhrzeit ist. Dann ist es nämlich nicht mehr die bezahlte 50mbit Leitung.

Daher meine Frage, hat noch jemand eine solche Drosselung bei sich beobachtet? Oder gibt es hier in Offenbach/Frankfurt vielleicht ein paar Probleme die u.U. bald behoben sind?

Ich habe am 25.11.2019 meinen Tarif gewechselt, kann es daran liegen? Der Tarifwechsel von Premium Komplett zu O2 my home m wird am 15.01.2020 ausgeführt.

Bei DSL-Verfügbarkeit stehen bei meiner Adresse 250mbit zur Verfügung, aber es kommen mittlerweile keine 50mbit mehr an!

Anbei eine Kopie aus meiner Fritzbox:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 32592 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 69238 22650
Aktuelle Datenrate kbit/s 32588 5055
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   68 40
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 22 27
Trägertausch (Bitswap)   an aus
Leitungsdämpfung dB 20 24
ungefähre Leitungslänge m 514  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43c B43c

 

Kann mir bitte jemand helfen. Mein Ticket bei der Störungshotline ist noch offen!

Vielen lieben Dank im Voraus

ista

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Lösung von ista 28 January 2020, 16:31

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49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @ista ,

 

deine Leitung ist auf den ersten Blick in Ordnung und gibt auch die 50/10 Mbit her.

 

Allerdings wurde dir, aus welchem Grund auch immer, das 25/5 Mbit Profil eingespielt.

 

An der Störungshotline mal darauf hinweisen!

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 2

Hallo @nordsee1982 

danke für deinen Tipp.

Ich habe nochmals die Störungshotline angerufen und die meinten,

ich wäre immer noch auf meinem 50/10 Mbit Profil und ich soll mich gedulden,

bis der Fehler gefunden wird. Das Ticket ist noch offen.

Beste Grüße

Ista

Hallo @ista,

Verbindungsabbrüche und dazu noch eine niedrige Geschwindigkeit sind nicht wirklich toll. Es gibt da immer eine ganze Menge an möglichen Ursachen, wir können hier ja einmal schauen, ob wir das ganze eventuell weiter eingrenzen können.

Die technische Prüfung der Leitung selbst, die bereits durchgeführt wurde, sieht soweit eigentlich unauffällig aus, das ist schon einmal ein Hinweis, dass die Leitung an sich in Ordnung zu sein scheint, hier also kein Kabelbruch oder einadrige Verbindung vorliegt.

Auch weiterhin sind von unserer Seite aus Geschwindigkeiten bis zu 50MBit/s freigegeben und ein solches Profil wurde auch damals beim Vorleister für Dich bestellt und bestätigt. Daran hat es keinerlei Änderungen gegeben.

Was ich festgestellt habe ist, dass in Deiner Umgebung inzwischen sogar Supervectoring möglich ist. Meine Vermutung ist nun, dass der Ausbau unter Umständen noch nicht komplett abgeschlossen ist. Bei solchen Arbeiten an der Infrastruktur werden die Anschlüsse oftmals in einen “Sicheren Modus” geschaltet, so dass sie trotz der Arbeiten ohne größere Einschränkungen genutzt werden können. Dabei wird unter anderem die Geschwindigkeit herunter gesetzt. Das SNR ist für die Leitungslänge auch recht hoch, ebenfalls der Störschutz. Das wären Indizien, die darauf hindeuten können.

Das Ticket, welches eröffnet wurde ist auf jedem Fall auch noch weiterhin in Bearbeitung, ich bin da auch guter Dinge, dass Du die gewohnte Geschwindigkeit wieder bekommen wirst :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars ,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Das Ticket, welches eröffnet wurde, ist ohne zufriedenstellende Lösung geschlossen worden.

Heute hat eine Kollegin von Dir ein neues Ticket eröffnet, da man auch den Verbindungsport bei mir nicht sieht. Vielleicht müsste ich mal an einen anderen Port angeschlossen worden, damit ich wieder die volle Leistung habe? Kannst Du bitte mal nachsehen?

Ich kann auch auf mehrere Daten in mein O2 nicht zugreifen. Ende November habe ich eine VVl gemacht mit einem Produktwechsel von O2 DSL komplett premium auf Mein O2 home m. Dieser Produktwechsel soll am 15.01.2020 vonstatten gehen. In Mein O2 ist das nicht ersichtlich, auch nicht die neue Vertragslaufzeit. Schon seit 6 Wochen.

Vielleicht ist auch durch meinen Auftrag zum Produktwechsel versehentlich irgendwo ein “falsches” Häkchen gesetzt worden und dadurch ist meine Geschwindigkeit reduziert und meine Daten werden nicht mehr aktualisiert?

Seit der VVL und dem Produktwechsel gibt es bei mir Probleme über Probleme. Vorher war immer alles in Ordnung. Wenn die Geschwindigkeit mal weg war, habe ich die Fritzbox neu gestartet und alles war wieder ok. Wenn es nur diesmal wieder alles so einfach wäre und ich nicht immer die Technik stören müsste:-(

Kannst Du bitte, bitte noch einmal kurz schauen, ob ein Portwechsel sinnvoll wäre?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ista

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars ,

Ich habe eben nachgeschaut und festgestellt, dass bereits seit dem 18.12.2019 Tickets erstellt und wieder geschlossen werden, ohne das sich meine Geschwindigkeit wieder auf 50/10 normalisiert hat!

Beste Grüße

Ista

 

Hallo @ista,

ich habe mal geschaut, die Leitung wurde ja inzwischen schon durchgemessen, ein Fehler auf der Leitung selbst konnte so erst einmal nicht festgestellt werden. Das ist schon mal ein gutes Zeichen :-)

Wenn ich hier aber letztendlich eine Störabstandsmarge von knapp 22dB bei einer Leitungslänge von etwa 500m sehe, habe ich da die Vermutung, dass bei Dir und in der Umgebung aktuell an den Leitungen und der Infrastruktur gebaut wird, kann das sein? Ist Dir da eventuell irgend etwas in der Umgebung aufgefallen? 

Der Kollege hat im Hinweis zwar einen Hinweis auf die Leitungslänge hinterlegt, die sehe ich aber nicht wirklich so kritisch, 50MBit/s sollten da bei Vectoring schon ankommen. Da nun auch seitens des Vorleisters die Rückmeldung kam, dass “Kein Fehler festgestellt” wurde, kann es letztendlich so sein, wie ich vermute. In dem Fall wird das Profil nach Abschluss der Arbeiten am DSLAM automatisiert wieder angepasst, es kann dann auch durchaus sein, dass dann eine höhere Synchronisation möglich ist…

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars ,

gestern nachmittag rief ein Kollege aus der Störungsabteilung an und meinte, dass er mir für heute nachmittag einen Telekomtechniker vorbeischicken will. Dieser soll mal die Ports hier im Haus anschauen, vielleicht ist da etwas verändert worden durch Umzüge usw …

Er soll eigentlich zwischen 14:00 und 20:00 Uhr kommen. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ich bleibe hier und warte der Dinge, die da kommen :-)

Vielleicht wird es ja bald wieder so schnell wie früher!

Viele Grüße

Ista

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars ,

gestern nachmittag rief ein Kollege aus der Störungsabteilung an und meinte, dass er mir für heute nachmittag einen Telekomtechniker vorbeischicken will. Dieser soll mal die Ports hier im Haus anschauen, vielleicht ist da etwas verändert worden durch Umzüge usw …

Er soll eigentlich zwischen 14:00 und 20:00 Uhr kommen. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ich bleibe hier und warte der Dinge, die da kommen :-)

Vielleicht wird es ja bald wieder so schnell wie früher!

Viele Grüße

Ista

Hallo @o2_Lars 

Es ist kein Techniker gekommen und die Leitung ist so lahm wie bisher.

Kannst Du bitte einmal eine Portänderung veranlassen? Vielleicht klappt es dann :-)

Danke und ein schönes Wochenende

Ista

Hallo @ista,

ich habe mir mal den aktuellen Status angeschaut. Es wurde jetzt auch durch unseren Vorleister zurück gemeldet, dass kein Fehler an der Leitung vorliegt. 

Ich habe hier die sehr starke Vermutung, dass in Deiner Umgebung gerade an der Infrastruktur gearbeitet wird und daher der Anschluss durch den Vorleister in einen Sicherheitsmodus geschaltet wurde, damit dieser stabil läuft und bei eventuellen Schwankungen durch die Arbeiten nicht ausfällt.

Hast Du da eventuell in letzter Zeit etwas beobachten können? Arbeiten rund um die “grauen Kästen” in der Umgebung eventuell?

Letztendlich sind hier in der Community unsere Möglichkeiten auch relativ begrenzt. Wenn durch Tickets kein Fehler festgestellt wurde und diese Tickets daher geschlossen wurden, so haben wir hier nicht die Möglichkeit, ein Ticket für diese Fälle zu eröffnen, wir können wenn, dann auf bestehende Tickets zugreifen und dort gegebenenfalls klärend und lenkend eingreifen. Aber eben nur, solange diese nicht geschlossen sind.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

danke für Deine Info. Leider sehe ich hier in der Nähe keine Bauarbeiten.

Mal sehen, was die nächste Woche bringt, da wird mein Produktwechsel vollzogen. Vielleicht ist dann alles gut:-)

Danke und ein schönes Wochenende

Ista

Hallo @ista,

in Ordnung, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

seit 7 Uhr bin ich umgestellt auf O2 my home M und das Internet ist noch genau so langsam wie vorher :-(((

Im Moment ist ein Ticket offen, kannst Du bitte freundlicherweise kurz nachsehen, ob wir etwas machen können, damit ich wieder schneller unterwegs bin!

Soll ich evtl. auf 100 upgraden? Gib mir bitte inen Tipp!

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag

Ista 

Hallo @ista,

magst Du bitte noch einmal auf dem Router bei den DSL Werten schauen, welche Leitungslänge dort aktuell noch angezeigt wird?

Und bitte auch einen Screenshot, auf dem das DSL Spektrum ersichtlich ist, ich habe da eine Vermutung, um das weiter einzuschätzen, würden mir diese Daten helfen…

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

die Leitungslänge beträgt ca 515 m.

Das Spektrum kann ich hier nicht irgendwie nicht einfügen.

Ich habe es als pdf gespeichert und auch auf meinem PC gescannt.

Kannst Du mir eine Mailadresse geben, an die ich es senden kann?

Oder eine Fax-Nr., anders bekomme ich es leider nicht hin:-(

Ich kann die pdf auch nicht hier in die Antwort ziehen.

Hast Du einen Tipp?

Danke und Grüße

Ista

 

Wenn ausch-Verhältnis in dBTräger 801536
6624.017922048
8832.023042560
11040.028163072
13248.033283584
15456.038404096
17664.00246810BitsTräger / Frequenz in kHz    

 
Benutzerebene 2
Das ist ein Foto vom Spektrum meiner Fritzbox 7490.
Siehst Du etwas?
Vielel liebe Grüße,
Ista

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

oben ist ein Foto meiner Fritzbox. Vielleicht siehst Du ja etwas aus dem Sprektrum?

Das wäre megasuper!!!!

Endlich wieder Schnelligkeit, zumal ich ja jetzt auch mehr zahlen muss.

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Nachmittag.

Ista

Benutzerebene 2

Hallo @ista,

magst Du bitte noch einmal auf dem Router bei den DSL Werten schauen, welche Leitungslänge dort aktuell noch angezeigt wird?

Und bitte auch einen Screenshot, auf dem das DSL Spektrum ersichtlich ist, ich habe da eine Vermutung, um das weiter einzuschätzen, würden mir diese Daten helfen…

Gruß,

Lars


Guten Morgen @o2_Lars 

die Leitungslänge beträgt ca. 515 m.

 

Anbei ein neuer Screenshot vom Spektrum meiner Fritzbox 7490 im Lan-Modus:

 

Neues Spektrum

Gestern hatte ich bereits ein anderes Foto aus dem WLAN-Modus geschickt.

Es wäre echt total super, wenn Deine Vermutung wahr ist und ich bald wieder auf 50/10 bin:-)

Ein schönes Wochenende und Danke für alles.

Viele Grüße

Ista

Hallo @ista,

danke erstmal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :-)

Ich habe die beiden Postings, die direkt auf ein Verzeichnis auf einen PC verwiesen haben mal gelöscht, da die Links letztendlich ins Leere führen.

Hm… die Werte aus dem Spektrum decken sich recht gut mit den gemessenen Werten, das ganze ist eigentlich sehr typisch für einen Anschluss, an dem technisch nur 25MBit/s zur Verfügung stehen. Erkennbar auch daran, dass im Prinzip ein “Slot” für den Upload “fehlt” und im hochfrequenteren Bereich (der gelbe Bereich rechts) praktisch keine Datenübertragung stattfindet.
Das kann aber auch dadurch verursacht werden, dass an dem Verteiler, wo Dein Anschluss gerade dran hängt, Aus- und Umbauten stattfinden.

An der Anschrift wird durch den Vorleister ja seit kurzem auch Supervectoring angeboten, ich habe aber die Vermutung, dass diese Geschwindigkeit über einen anderen, näher liegenden “Verteilerkasten” realisiert wird, da ein halber Kilometer zwar nicht grundsätzlich unmöglich für Supervectoring ist, mir da die Dämpfung der Leitung aber ein wenig unglücklich erscheint…

Ich habe mir das ganze grundsätzlich mal auf meine Liste der zu klärenden Dinge gesetzt, ich bin da guter Dinge, da wahrscheinlich Anfang der kommenden Woche etwas mehr zu schreiben zu können :-)

Gruß,

Lars

 

 

Benutzerebene 2

Guten Morgen @o2_Lars 

vielleicht wurde mir vom Vorleister oder auch von O2 ein falsches Profil eingespielt,

so dass ich statt 50/10 seit Anfang Dezember nur noch 25/5 Bandbreite habe. Vielleicht hat mich auch der Vorleister an einen falschen Port angeschlossen. Lt. Verfügbatkeitsabfrage könnte ich hier sogar 175/40 an Leistung empfangen.

Bitte schaue mal nach, was bei mir im Moment falsch läuft!

Vielen lieben Dank und einen guten Start in die neue Woche

Ista

Anbei ein Schreiben von O2 von Mitte 2018, so war bis Anfang Dezember auch alles perfekt::

Schreiben von O2

Hallo @ista,

also, umgeschaltet auf einen anderen Port wurdest Du nicht, auch von unserer Seite aus hast Du die volle Bandbreite zur Verfügung. Ich bin halt davon überzeugt, dass es eben durch Arbeiten dazu kommt, dass Du leider nicht die volle Bandbreite hast. Das ist dann aber nach Ende der Arbeiten dann automatisch wieder behoben :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

das heißt also, es ist im Moment nichts zu veranlassen, dass mein DSL wieder schnell wird; außer abwarten und ab und zu mal die Fritzbox neu starten.

Oder kannst Du mich mal kurz auf 100/40 hochschalten und dann sofort wieder auf 50/10 zurückschalten?

Das habe ich hier im Forum schon einmal so gelesen.

 Schöne Grüße

Ista

Hallo @ista,

also, ein einfaches Profil hoch- oder runter schalten geht nicht ganz so simpel, wie es vielleicht klingen mag. Diese Möglichkeit besteht so in dem Sinne auch nicht mehr, wie sie noch vor einem Jahr oder länger bestand, ein Wechsel auf ein so hohes Profil wäre bei den aktuell bestehenden Leitungswerten so auch nicht möglich sondern würde abgelehnt werden (rein technisch, von der kaufmännischen Seite ganz zu schweigen, dort besteht ja kein Tarif, der 100MBit/s erlauben würde).

Aktuell besteht in meinen Augen außer der Möglichkeit, abzuwarten nur die Alternative, dass Du ein erneutes Ticket über unsere DSL Technik eröffnest :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

meinst Du echt es macht Sinn, abermals ein Ticket über die DSL-Technik zu eröffnen? Es stellt ja niemand fest, wer die Reduzierung veranlasst hat. Jetzt muss ich für meine Vertragsumstellung mehr bezahlen und erhalte weniger Leistung:-(

Kann ich mich von O2 auf 25/5 herabstufen lassen und danach wieder auf 50/10 wie gehabt?

Vielleicht “hängt” die Leitung und braucht einen neuen Anstoß?

Oder ist ein Portwechsel besser für mich?

Schade, der Vorleister könnte ja die Technik über Reduzierungen informieren, dann wüsste man wenigstens Bescheid was los ist.

Vielen Dank für alles und schöne Grüße

Ista

Hallo @ista,

also, letztendlich wäre ein Ticket auch in meinen Augen erst einmal der einzige Ansatz, der mir so einfällt.

Melde Dich auf jeden Fall einmal hier, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, dann kann ich mal schauen, ob ich da eventuell noch das eine und andere Detail hinzu fügen kann. :-)

Gruß,,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Lars 

das Ticket wurde soeben eröffnet!

Kannst Du bitte mal helfend eingreifen :-)

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Ista

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